Am 29. Mai 1953 wurde der 'Mount Everest' erstmals vom Neuseeländer Edmund Hillary und dem Tibeter Sherpa Tenzing Norgay bestiegen. 1963 bezwangen die ersten Amerikaner den 'Mount Everest', unter ihnen der ständige NG-Mitarbeiter Barry Bishop. 2002 folgten die Söhne den Spuren ihrer Väter. Entstanden ist eine einzigartige Dokumentation über den Everest einst und jetzt, über die veränderten Formen des Bergsteigens und nicht zuletzt eine Huldigung an die Sherpas, ohne die die Besteigungen nicht möglich gewesen wären, die aber vom Ruhm kaum haben profitieren können. Ein eindrucksvoller Film pünktlich zum 50. Geburtstag der Erstbesteigung durch Edmund Hillary und Tenzing Norgay im Mai 1953.
On May 29, 1953, Mount Everest was first climbed by New Zealander Edmund Hillary and Tibetan Sherpa Tenzing Norgay. In 1963, the first Americans conquered Mount Everest, among them the permanent NG employee Barry Bishop. In 2002, the sons followed in the footsteps of their fathers. The result is a unique documentary about Everest then and now, about the changed forms of mountaineering and, last but not least, a homage to the Sherpas, without whom the ascents would not have been possible, but who could hardly benefit from the fame. An impressive film just in time for the 50th anniversary of the first ascent by Edmund Hillary and Tenzing Norgay in May 1953.