Kolyma

Kolyma

Ein skurriler Roadtrip durch Sibirien.

'Kolyma', tiefster und bitterkalter Nordosten Sibiriens. In der Stalin-Ära wurden hier Millionen von Menschen unter schrecklichsten Bedingungen in Arbeitslager ... mehr »
'Kolyma', tiefster und bitterkalter Nordosten Sibiriens. In der Stalin-Ära wurden hier ... mehr »
Deutschland 2017 | FSK 12
3 Bewertungen | 1 Kritiken
4.33 Sterne
Deine Bewertung
Kolyma
Kolyma
Kolyma  (SD/HD)
FSK 12
Originalton
Stream  /  ca. 85 Minuten
Vertrieb:Lighthouse
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Originalton Stereo 2.0
Untertitel:Nicht ausblendbare deutsche Untertitel.
Erschienen am:10.01.2019

HandlungKolyma

'Kolyma', tiefster und bitterkalter Nordosten Sibiriens. In der Stalin-Ära wurden hier Millionen von Menschen unter schrecklichsten Bedingungen in Arbeitslager gesperrt und schürften nach Gold. Unzählige ließen ihr Leben. Für Beerdigungen gab es keine Zeit, die Leichen wurden oftmals nur am Rand der 2.000 Kilometer langen Kolyma-Straße verscharrt. Sie gilt als der längste Friedhof der Welt. Filmemacher Stanislaw Mucha unternimmt einen waghalsigen Roadtrip durch Kolyma. Von der Hafenstadt Magadan reist er nach Jakutsk, der kältesten Großstadt weltweit. Auf der Route der Gefangenen sucht er im Land von Gold und Tod nach dem Leben heute: Kann man dort lieben, lachen oder glücklich sein? Wie erzieht man die Kinder? Wie verdient man Geld, singt oder stirbt? Seine Begegnungen mit überraschend offenen Menschen ergeben das lebendige Porträt einer Region - immer im Schatten der Vergangenheit, die dort unwiderruflich festgefroren zu sein scheint...

'Kolyma' (2017) ist ein skurriler Roadtrip in den fernen Osten Russlands. Autorenfilmer Stanislaw Mucha (siehe auch 'Absolut Warhola' von 2001, 'Die Mitte' 2004 und 'Hope - Hoffnung' 2007 hier im Verleihprogramm) begibt sich auf eine filmische Odyssee und erweist sich als Grenzgänger zwischen West und Ost. In eindringlichen Bildern porträtiert er das heutige Leben in der Kolyma-Region, dem ehemaligen Zentrum des sowjetischen Straflagersystems. Sein unverwechselbarer schelmisch-ironischer Blick und seine Spürnase für Skurriles und Absurdes lassen einen bemerkenswerten Film entstehen.

FilmdetailsKolyma

Kolyma: Road of Bones
21.06.2018
3 Tausend (Deutschland)

https://www.wfilm.de/kolyma/

DarstellerKolyma

Kennen Sie Darsteller zu diesem Film?    Schreiben Sie uns!

TrailerKolyma

Blog-ArtikelKolyma

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderKolyma

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenKolyma

am
Der Film erzählt die Geschichten verschiedener Menschen, die um und an der Straße von Kolyma wohnen oder gewohnt haben. Diese Geschichten sind größtenteils Geschichten von Männern. Ein paar Frauen kommen zwar vor, werden aber entweder ziemlich herablassend vom Filmemacher behandelt (die Frau in der Hotdog Bude), haben überhaupt keine Stimme (die Tänzerinnen) oder werden von ihrem Mann sexistisch und mit einer gewalttätigen Drohung angemacht. Letztere Situation wird von dem Filmemacher nicht nur gebilligt, sondern er gratuliert dem 75-jährigen Mann noch zu seiner 28-jährigen Frau und unterstützt diesen Umgang (Bsp. Filmemacher: sag deinen Frauen, die sollen ruhig sein. Alter Mann sagt zu den Frauen, sie sollen die Schnauze halten). Demjenigen, der die Arbeitslager fast als einziger verteidigt, werden praktisch keine kritischen Fragen gestellt. Der Film war insgesamt eine Enttäuschung.

ungeprüfte Kritik

Der Film Kolyma erhielt 4,3 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateKolyma

Deine Online-Videothek präsentiert: Kolyma aus dem Jahr 2017 - als Stream sofort abrufbar. Ein Film aus dem Genre Dokumentation von Stanislaw Mucha. Film-Material © W-film Distribution.
Kolyma; 12; 10.01.2019; 4,3; 3; 85 Minuten;  ; Dokumentation;