Brüche und Kontinuitäten

Brüche und Kontinuitäten

Der Mann, dem man den Namen stahl

Als der Provinzler Fridolin Biedermann (Axel von Ambesser) die Tochter seines Chefs heiraten möchte, wird er ... mehr »
Als der Provinzler Fridolin Biedermann (Axel von Ambesser) die Tochter seines Chefs heiraten möchte, wird er verhaftet, da ein Heiratsschwindler ihm bei einem Besuch in der Großstadt die Brieftasche samt persönlichen Unterlagen ... mehr »
Deutschland 1944 | FSK 0

Die Mörder sind unter uns

Als die junge Fotografin Susanne (Hildegard Knef) aus dem KZ zurückkehrt, findet sie in ihrer Wohnung den ... mehr »
Als die junge Fotografin Susanne (Hildegard Knef) aus dem KZ zurückkehrt, findet sie in ihrer Wohnung den Chirurg Mertens (Ernst Wilhelm Borchert) vor, der mit übermäßigem Alkoholkonsum versucht, seine furchtbaren Erinnerungen ... mehr »
Deutschland 1946 | FSK 6

Am Abend nach der Oper

Wien um 1910. Nach seiner Entlassung aus dem Zuchthaus wegen Eifersuchtsmordes an seiner Frau will Rudolph ... mehr »
Wien um 1910. Nach seiner Entlassung aus dem Zuchthaus wegen Eifersuchtsmordes an seiner Frau will Rudolph Manders (Siegfried Breuer) ein neues Leben beginnen. Er lernt Julia (Gusti Huber) kennen und heiratet sie, verschweigt ihr ... mehr »
Deutschland 1945 | FSK 6

Diesel

Der Konstrukteur und Erfinder Rudolf Diesel (Willy Birgel) nimmt 1870 sein Studium auf. Er versucht die ... mehr »
Der Konstrukteur und Erfinder Rudolf Diesel (Willy Birgel) nimmt 1870 sein Studium auf. Er versucht die Dampfmaschine zu verbessern und einen neuen Motor ohne offenes Feuer zu schaffen. Trotz eines gescheiterten Versuchs 1889 gibt ... mehr »
Deutschland 1942 | FSK 12

Irgendwo in Berlin

Jugendschicksale in der deutschen Nachkriegszeit.
Das befreite Berlin 1946, eine Trümmerlandschaft und ein Abenteuerspielplatz für die Jugend. Gustav (Charles ... mehr »
Das befreite Berlin 1946, eine Trümmerlandschaft und ein Abenteuerspielplatz für die Jugend. Gustav (Charles Brauer) und sein Freund Willi (Hans Trinkaus) machen bei den jugendlichen Kriegsspielen mit, um die Zeit des Wartens auf ... mehr »
Deutschland 1946 | FSK 6