Kritiken von "BeZea"

Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 29.08.2023
es gab ja schon verschiedene Versuche, das Spiel über die Videospielebene hinaus ins Kino zu heben. Die gute Nachricht: dieser ist der beste Versuch. Mit viel Humor, der aber nicht wirklich zündet. Tricktechnisch auf hohem Niveau bleibt er doch von der Erzählung der Geschichte mehr etwas für 9-14- Jährige. Schauen kann man ihn allemal, aber wer den großen Wurf erwartet, dürfte enttäuscht werden.

ungeprüfte Kritik

The Woman King

Der Frauenkönig - Ihre Herrschaft beginnt. Basierend auf wahren Ereignissen.
Abenteuer, Action

The Woman King

Der Frauenkönig - Ihre Herrschaft beginnt. Basierend auf wahren Ereignissen.
Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 30.07.2023
Es ist halt ein Frauenfilm. Von Frauen für Frauen. Unterhalb der großen Herzschmerzgefühle und traumatischen Erfahrungen läuft da halt nichts. Dabei hätte und hat er so viele Aspekte, coming of age, der ewige Kampf besserwisserischer Jugend gegen konservatives, traditionsbewusstes Alter. Dass es unmöglich ist, zwei Seiten gegenüber loyal zu sein und vieles mehr. Aber nein, es muss mit tiefen Verletzungsgefühlen auf die emotionale Spitze getrieben werden. Wer das aushält wird hier einen Film vorfinden, der viele gute Aspekte einbaut. Inklusive aber auch dem Klischee, dass Frauen (angeblich) dann gut wären, wenn sie die brutaleren Männer sind. Klischee, Klischee für das Action-Publikum, quasi auch um die Macho-Männer im Publikum zu catchen. Es gelingt.

ungeprüfte Kritik

Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Der Beginn einer neuen Zeitrechnung.
Fantasy, Action

Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Der Beginn einer neuen Zeitrechnung.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 02.07.2023
Anders als meine Mitkommentatoren kann ich keinen Qualitätsverlust bei Teil 3 erkennen. Er hält das Niveau sowohl vom Anspruch der Geschichte und an der technischen Umsetzung gibt es nichts zu mäkeln. In der Erschaffung von Wesen in einer subatomaren Welt fühlt man sich an den Stil eines Luc Besson (das fünfte Element, Valerian) erinnert.
Insgesamt schaue ich mir weiter alle Marvel-Filme an, OBWOHL ich finde, dass sich seit „Infinity War“ das Konzept erledigt hat. Nicht nur, weil es keine Avenger-als-Gruppe-Filme mehr sind und damit die Dynamik der internen Gruppenbegensätze wegfiel, sondern vor allem wegen des „Bemühens“ (und mehr als Bemühen ist es nicht) mit jedem Marvel-Film etwas noch Größeres, noch Spektakuläreres zu schaffen und zu zeigen. Die Grenzen sind erreicht und jedes „Mehr“ in den neuen Filmen ist „over the edge“. Wen das nicht stört, immer ran auch an diesen Film.

ungeprüfte Kritik

Mrs. Harris und ein Kleid von Dior

Folge deinen Träumen.
Drama, Komödie

Mrs. Harris und ein Kleid von Dior

Folge deinen Träumen.
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 29.06.2023
Ein wunderschön, gefühlvoll inszeniertes Märchen - nicht mehr aber auch auf keinen Fall weniger. Eine Empfehlung für alle, die noch träumen können und für Gefühle nicht schämen. „Und es gibt Hoffnung für uns alle“ (das resümierende Zitat aus dem Film)
Da verbucht man gerne mal unter „Zauberei“, dass zwei Damen mit völlig unterschiedlicher Figur das selbe Haute Couture Kleid passt.

ungeprüfte Kritik

Risen - End of Days

Wir stehen am Anfang des Endes der Menschheit.
Science-Fiction, Thriller

Risen - End of Days

Wir stehen am Anfang des Endes der Menschheit.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 09.06.2023
Außerirdischen Filme müssen nicht knall-bumm-peng-action sein und auch nicht nach-hause-telefonieren. Aber so gähnend langweilig braucht es deswegen nicht inszeniert zu werden.

ungeprüfte Kritik

Memory - Sein letzter Auftrag

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 08.06.2023
keine herausragend neue Geschichte und das Ende erahnt man spätestens, wenn die Kollegin den FBI-Agenten an der Wohnungstür abholt. Doch man verzeiht der Geschichte das Klischeehafte, den Killer mit plötzlicher Moral, den für Gerechtigkeit kämpfenden FBI-Agenten mit schwerem persönlichen Schicksal, die Swat-Teams, die trigger-happy sind, die offensichtliche Macht der Mächtigen und die angebliche Ohnmacht/den Unwillen der Justiz, sich mit denjenigen anzulegen. Am Ende aller Klischees wird man mit dem wohligen Gefühl von wenigstens einem Stückchen Gerechtigkeit zurückgelassen und bis dahin ist die Geschichte solide erzählt.
Wären deutsche „Tatort“-Sendungen auf diesem Niveau wäre man schon mehr als zufrieden. Mit 4 Sternen ist er leicht überbewertet, aber 3 wären doch zu wenig.

ungeprüfte Kritik

Mord in Yellowstone City

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 30.05.2023
mehr ein Krimi denn ein Western. Bildtechnisch hübsch in Szene gesetzt, aber die Story greift nicht. Die uramerikanische archaische Geschichte: schuldig bis zum Beweis des Gegenteils und man hält Rache für Gerechtigkeit gilt ja bis heute. Wer der Mörder ist, erahnt man auch von Anfang an. Gesamturteil: kann man gucken, verpasst aber auch nichts, wenn man es nicht tut.

ungeprüfte Kritik

Beast - Jäger ohne Gnade

Schütze deine Familie.
Abenteuer, Thriller

Beast - Jäger ohne Gnade

Schütze deine Familie.
Abenteuer, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 23.05.2023
Man kennt diese „10-kleine-Negerlein-Filme …. da waren‘s nur noch 9 … aber so dümmlich konstruiert habe ich noch keinen gesehen. Hier verhält sich wirklich jeder so ultra blöd, keiner hört auf den anderen. Da werden Tote mit klaffenden arteriellen Wunden mittels Herzdruckmassage wiederzubeleben versucht, da rennt man dem Killer in den Busch nach, da lässt man trotz Präsenz und Bedrohung durch den Löwen das Autofenster offen, da fährt man das Auto ohne Not in den Graben usw. usw
Nein, so ein Unsinn kann man nur mit laufendem Kopfschütteln quittieren. Und die Konstruktion, dass ein Löwenrudelführer nach dem Mord an seinem Rudel zur gnadenlosen Killermaschine mutiert, ist dabei noch das am wenigsten Dumme.

ungeprüfte Kritik

Triangle of Sadness

Drama, Komödie

Triangle of Sadness

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 19.05.2023
Wie abgehoben muss man sein, um solch einen gequirlten Mist überhaupt für einen Filmpreis vorzuschlagen? Dazu noch den Oscar als besten Film? Völlig unmotivierte, sinnbefreite Dialoge, die in jedem drittklassigen Impro-Theater besser sind. Banale Charaktere ohne jeden Inhalt, lieblos gespielt und szenisch ohne eine (logische oder auch nur halbwegs bedeutungsvolle) Geschichte zu erzählen, einfach aneinander gereiht. Dazu ein open end.
Und mit Verlaub: ich habe auch keine Lust, minutenlang Leute kotzen und scheißen und in Scheiße Strömen duschen zu sehen. (Deswegen so drastisch ausgedrückt, weil der Film es so macht)
0 Sterne, wenn das ginge!

ungeprüfte Kritik

Superheld wider Willen

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 10.05.2023
Wer etwas anderes erwartet, als eine richtig schöne Slapstick-Klamotte mit „leicht“ übertriebenen Gags, Anspielung jeglicher Art und jugendlichem „dicke Eier“-Humor, sollte sich etwas anderes aussuchen. Der Film braucht ein wenig, um in die Gänge zu kommen, weswegen er nur 4 von 5 Sternen von mir kriegt. Aber in etlichen Szenen konnte und wollte ich mir das laute Loslachen einfach nicht verkneifen. Auch platter Humor kann begeistern, da muss nichts Hochgeistiges ran und trotzdem sind alle Anspielungen sehr hübsch eingebaut … wie der Staubsauger (insider-gag!). Empfehlung an Jung-Gebliebene!

ungeprüfte Kritik

Prisoners of the Ghostland

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 01.05.2023
Der Film wirft bei mir zwei Fragen auf:
- welche Drogen muss man nehmen, um so ein Drehbuch zu schreiben und
- wie weit runter muss man sein, um da mitzuspielen, Herr Cage?

ungeprüfte Kritik

Nicht ganz koscher

Eine göttliche Komödie - Drei Religionen. Zwei Männer. Ein Kamel.
Komödie, Deutscher Film

Nicht ganz koscher

Eine göttliche Komödie - Drei Religionen. Zwei Männer. Ein Kamel.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 08.04.2023
Ein hübsches kleines Märchen, was einem die Kulturen etwas näher bringt, wenn man denn die Weltoffenheit dazu mitbringt.
Wer sich am Begriff „Komödie“ stört: Kein Schenkelklopferhumor, aber eine ganze Menge hübsche Schmunzler. Ich hab es sehr gemocht.

ungeprüfte Kritik

Black Panther 2 - Wakanda Forever

Wakanda für immer.
Fantasy, Action

Black Panther 2 - Wakanda Forever

Wakanda für immer.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 12.03.2023
Vielleicht ist es Jammern auf hohem Niveau, aber mich (als Marvel-Fan) greifen die Geschichten von Marvel nicht mehr. Da kämpfen „außerirdisch Verstärkte“ gegen andere „außerirdisch Verstärkte“. Grund Rache oder das gewaltsame Durchsetzen der eigenen Vorstellungen. Das ist technisch auf Standard, aber es gibt keinen Charakter mehr, mit dem man nicht fühlt. Nicht die Mutter, nicht die Schwester, nicht die Erst-Draufhauen, dann fragen oder besser gar nicht Reden-Typen. Die Geschichte bleibt entfernt. Und das hat nichts mit der Realismusferne von Fantasy-Geschichte geschuldet. Ich habs mir angesehen und saß mit keinem auch nur irgendwie nachvollziehbar mit in einem Boot, blieb unmotivierter Zuschauer. Schade - trotzdem sollte man ihn ansehen - aber nur der Vollständigkeit halber.

ungeprüfte Kritik

Young Ip Man

Crisis Time
Action, Abenteuer

Young Ip Man

Crisis Time
Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 03.10.2022
Furchtbar! Damit könnte man die Kritik beenden. Die Ip Man-Reihe hat einmal gut angefangen und ist seitdem auf dem stetigen Abstieg. Sie erreicht mit young ip man ihren bisherigen Tiefpunkt, denn hier wird nur der Name verwertet. Von der Philosophie dieses Mannes ist nichts mehr übrig.

ungeprüfte Kritik

The Last Journey

Die letzte Reise der Menschheit.
Science-Fiction

The Last Journey

Die letzte Reise der Menschheit.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 14.03.2022
es gibt Menschen, die mögen solche Filme, ich zähle nicht dazu. Nach dem Strickmuster: wir packen ein paar Menschen zusammen, ein Depressiver, ein Narzist, eine Kindfrau (die gehört ja in jeden zweiten französischen Film) und einen mit Gottkomplex. Nun packen wir die in irgendeinem wirren Szenario zusammen. Handlung - scheißegal, braucht man nicht. Charakterzeichnung oder Nähe des Zuschauers zum Charakter, nö, überflüssig jemanden da heranzuführen. Nein, wir beobachten einfach die Emotionen der Vier - am besten in Großaufnahmen der Gesichter und freuen uns daran. Bei der „Handlung“ verweben wir Drei der Vier noch verwandschaftlich miteinander und führen eine Zufallsbekanntschaft im Rahmen eines Roadtrips dazu - eine Prise Endzeitstimmung dazu, mehr braucht es nicht. Denn: Mehr passiert bis zum Ende des Films nicht. Wie gesagt: es gibt Menschen, die mögen diesen Emotionsvoyeurismus und brauchen nicht mehr von einem Film - ich zähle nicht dazu.

ungeprüfte Kritik

The Green Knight

Als Ehre alles bedeutete. Als Tapferkeit Könige erschuf.
Abenteuer, Fantasy

The Green Knight

Als Ehre alles bedeutete. Als Tapferkeit Könige erschuf.
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 30.12.2021
also gerade, wenn man denkt, dass LSD aus der Mode gekommen sei, kommt ein Drehbuchautor daher und rotzt so eine Geschichte raus. Und als ob die nicht schon schlimm genug ist, wird der ganze Film noch mit unpassenden Synthesizer-Soundteppichen zugekleistert. …. och nö !

ungeprüfte Kritik

Waiting for the Barbarians

Warten auf die Barbaren - Nach dem Roman von Literaturnobelpreisträger J.M. Coetzee.
Drama

Waiting for the Barbarians

Warten auf die Barbaren - Nach dem Roman von Literaturnobelpreisträger J.M. Coetzee.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 17.12.2021
Achtung Spoiler: hochmütiger Folterknecht komt an, macht seine Arbeit, Volk wehrt sich und vertreibt ihn. Ausgleichender Fußfetischist geriet dabei unter die Räder. Verantwortlicher wird nicht zur Rechenschaft gezogen, dafür leiden Andere. Diese Geschichte wir in langsamen Bildern mit kurzsilbigen Dialogen erzählt.
Nun, was soll das? Wir lernen Hochmut ist schlecht, Folter ist schlecht, Das Empire sind die wirklichen Barbaren, Gerechtigkeit gibt es nicht? Wussten wir schon alles. Da half der Film auch nicht weiter. Nur etwas für Moralenthusiasten. Mir erschließt es sich nicht, warum diese Geschichte erzählt werden musste. Dazu noch auf diese Art.

ungeprüfte Kritik

Killer's Bodyguard 2

Hit Me Baby One More Time!
Action, Krimi

Killer's Bodyguard 2

Hit Me Baby One More Time!
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 15.12.2021
Memo an mich selbst: Nie mehr einen zweiten Teil eines Ryan Reynolds-Films gucken. Während der erste Teil ein witzig überdrehter Actionfilm war, versucht man im zweiten Teil das ganze noch zu toppen und überdreht dabei völlig. Und da der erste schon überkandidelt war, ist diese Parodie einer Parodie eines Action-Films einfach zu viel. Gleiches war schon bei Deadpool passiert. Actionfilme müssen keinen Realismus zeigen, aber das völlig Abgehobene, dem folgt man halt auch nicht mehr. Schade drum! Und einen eventuellen zweiten Teil von Free Guy werde ich definitiv nicht anschauen!

ungeprüfte Kritik

Shadow

Abenteuer, Kriegsfilm

Shadow

Abenteuer, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 09.12.2021
Große Tragödie von Homerischen Ausmaßen (und es ist nicht Homer Simpson gemeint). Der überwiegend in schwarz und weiß gehaltene Farbfilm bietet die klassischen Tragödienelemente von Macht, Machthunger, Verrat, Ehebruch. Doch das Gesamturteil bleibt Langeweile. Zu tragend das alles vorgetragen, zu absehbar was passieren wird.

ungeprüfte Kritik

Free Guy

Das Leben ist zu kurz, um eine Nebenrolle zu spielen.
Fantasy, Komödie

Free Guy

Das Leben ist zu kurz, um eine Nebenrolle zu spielen.
Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 01.11.2021
1982 kam Tron in die Kinos, die Verschmelzung von Realität und Computerwelt. Tja, die Computer haben sich seitdem ein kleines Stückchen weiterentwickelt. Die Leistungssteigerung ist im Bild vorhanden hier bei diesem „Tron 3“. Nein, im Ernst, die Geschichte hat mit Tron nichts zu tun. Sie ist ein bunter Mix aus schrägen Pseudo-Gang-Jugendsprüchen, Headset-Hormonen, juvenilem Pipi-Kaka-Humor aus dem Herr Reynolds seit Deadpool wohl nicht mehr herausfindet und herrlichen kleinen Anspielungen - schließlich hat Disney ja sowohl Star Wars als auch Marvel einfach mal eingekauft. Keine Überraschung: mit der zauberhaft magisch reinen Welt von Schneewittchen hat Disney von heute nichts mehr am Hut. Heute würde „Witti“ den 7 Zwergen vermutlich einen …., aber wir lenken vom Thema ab.

Bei diesem Film weiß Oma nicht mehr, wovon gesprochen wird und die Junggeblieben finden es irgendwie geil, werden nur bei der Liebesgeschichte abgeturned. Denn die Geschichte mit der Wunderwirkung eines Kusses bleibt wohl ewig gleich. Immerhin noch immer auf den Mund. So: bunt gemixter Film, bunt gemixter Kommentar. Viel Spaß, alles zu entdecken. Amüsant!

ungeprüfte Kritik

Das Portal

Eine Reise durch die Zeit.
Fantasy

Das Portal

Eine Reise durch die Zeit.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 01.11.2021
Trotz einiger (unblutig gestalteter) Kampfsequenzen ist das Zielpublikum wohl im Alter zwischen 8 und 13 zu suchen, was sich durch das FSK12 dann doch recht stark einschränkt. Viel Publikum bleibt da nicht mehr (wobei das FSK auch keine übertriebene Einschränkung ist - siehe Kämpfe). Eltern können zwar mitgucken, sind aber eher müde gelangweilt. Die Regiefehler halten sich in Grenzen und die Tricktechnik ist besser als bei Harry Potter. Die Synchronisation könnte bei Vielen flüssiger sein, doch das etwas „holzige“ Gefühl kennt man bei Übersetzungen aus den östlichen Ländern. Mir hat er nicht gefallen, aber ich habe bis zum Ende durchgehalten - bin aber auch weit ab von der Alterszielgruppe.

ungeprüfte Kritik

Beckman

Im Namen der Rache.
Action, Krimi

Beckman

Im Namen der Rache.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 17.08.2021
Ein Hauptdarsteller der aussieht als sei er der Sohn von Chuck Norris, jedoch ohne dessen Präsenz. Ein Drehbuch wie John Wick für Arme - ganz Arme. Da zündet nichts wirklich. Die Düsterheit, die Wick noch ausstrahlt wir hier nur von der Filmmusik erzeugt, die Kampfszenen sind wenig überzeugende Durchschnittsware mit einer Menge logischen Brüchen.

ungeprüfte Kritik

Shadow in the Cloud

Kriegsfilm, Action, Horror

Shadow in the Cloud

Kriegsfilm, Action, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 05.08.2021
Regie, Darsteller, Schnitt und CGI sind ganz ok. Aber das Drehbuch ist so unglaubwürdig und schlecht, dass man bei jeder zweiten Szene denkt: „unlogisch“. Und damit meine ich nicht den Fantasy-Anteil. Weder Actionfilm noch Fantasy müssen logisch sein, aber die Figuren und die Geschichte müssen stimmen. Und das tun sie nicht. Ein verschwendeter Abend.

ungeprüfte Kritik

Supervized

Helden bleiben Helden.
Komödie, Action

Supervized

Helden bleiben Helden.
Komödie, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 11.07.2021
Gut, damit können sich auch Hollywood-Bekanntheiten wie Tom Berenger und Louis Gossett Jr. auf ihr Kissen sticken: „ Ich war alt und ich brauchte das Geld.“
Das ist die einzige Erklärung dafür, dass sie ihre Namen aufs Plakat setzen durften, um die Leute an die Kasse zu locken. Auf dem Humor- und Testosteronlevel eines 12-Jährigen verbal-erotisieren sich die Alt-Helden an toller Grundidee, die sich aber gnadenlos in dünner Story auflöst.
Blöd nur: mit der Effektabteilung vergrault man auch jeden 12-Jährigen, der auf seinem Handy in 5-Minuten bessere Special Effects hinbekommen würde. Es soll ja angeblich „B-Movies“ geben. Hiermit sind wir weit entfernt von „B“ in hintersten Teil des Alphabetes angekommen. Das wäre nur etwas für eingefleischte Dr. Who-Seriengucker, denn auf dem Niveau sind wir hiermit. Big-Bang-„Sheldon“ hätte seine Freude.

ungeprüfte Kritik