Kritiken von "cb130866"

Righteous Kill - Kurzer Prozess

Nichts gegen eine kleine Schießerei, solange es die Richtigen trifft.
Thriller, Krimi

Righteous Kill - Kurzer Prozess

Nichts gegen eine kleine Schießerei, solange es die Richtigen trifft.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "cb130866" am 07.05.2009
Von seinen Hauptdarsteller lebendender Thriller über ein Polizisten-Team, von denen einer Selbstjustiz an Verbrechern übt. Der Film ist gut, was aber wirklich nur an seinen beiden Ausnahmeschauspielern liegt, die hier in einem etwas besseren Durchschnittsfilm alles herausholen. Was hätte man nicht aus dieser Konstellation machen können. Aber Jon Avnet verspielt seine große Chance zu einem außergewöhnlichen Film. Vielleicht kann man Pacino und de Niro aber auch vorwerfen, doch etwas mehr Druck auszuüben und ein besseres Drehbuch zu fordern. Das ist aber leider nicht geschehen und so kann man das eigentlich überraschende Ende bereits frühzeitig erahnen.
Eigentlich sollte man aufgrund der vergebenen Chance enttäuscht sein, aber wegen der beiden Akteure und deren Spiel ganz knappe 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "cb130866" am 04.05.2009
Vorletzer Brosnan-Bond-Streifen über Machtkämpfe im Ölgeschäft. Auch dieser Teil hält das Niveau der vorherigen Streifen und bietet alles was ein Bond-Film braucht. Hübsche Frauen, gigantische Kulissen, exotische Schauplätze und viel Action. Zwar findet man auch hier obligatorische Bond-Versatzstücke wie Ski-Szenen, U-Boote, Casinos - aber gekonnt in Szene gesetzt. Anders als sonst, ist das man den eigentlichen Bösewicht Elektra erst später als diesen zu erkennen gibt.
Ein weiterer rundum gelungener Agenten-Action-Film mit einem wirklich guten Brosnan. Auf der DVD besticht vor allem der kernige DTS-Ton.

ungeprüfte Kritik

Run, Fatboy, Run

Auf die Liebe! Fertig! Los...
Komödie, Lovestory

Run, Fatboy, Run

Auf die Liebe! Fertig! Los...
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "cb130866" am 04.05.2009
Sportliche Komödie - um sein Leben zu ändern und seine Familie zurück zu gewinnen, meldet sich Looser Dennis für einen Marathon an. David Schwimmer gelingt der Spagat zwischen derber Komödie, subtilen Humor und einem Schuß Romantik. Simon Pegg spielt seine Rolle sehr britisch und humorvoll. Ihm nimmt man seinen Charakter ab. Auch der restliche Darstellerstab gliedert sich harmonisch in die Geschichte und ist für den ein- oder anderen Lacher gut. Der sportliche Bereich des Film kann einigermaßen glaubwürdig rübergebracht werden, dafür sorgt wahrscheinlich schon Film-Productplacement-Hauptsponsor Nike.
Charmante und humorvolle Komödie die hauptsächlich von ihren (Haupt-)Darstellern lebt.

ungeprüfte Kritik

Crank 2

High Voltage
Action, 18+ Spielfilm

Crank 2

High Voltage
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "cb130866" am 27.04.2009
Chev Chelios ist zurück, diesmal rast er seinem Herzen hinterher, das ihm die chinesische Mafia herausoperiert hat. Das ganze setzt direkt an den Vorgänger an und versucht (leider) dem ganzen noch eines draufzusetzten. Der Film ist dermaßen wild und durchgeknallt, daß man nicht weiß wie einem geschieht. Jason Statham zeigt wieder sein gesamtes Können, stets untermalt mit schwarzem Humor. Auch sonst glänzt der Film nur so mit Zitaten aus verschieden Filmgenres(Godzilla etc.). Aber wie gesagt, manchmal ist weniger mehr. Eine kleine Portion mehr Realismus hätte vielleicht nicht geschadet. Aber sonst kann man nur sagen durchgedrehter gehts nicht mehr.

ungeprüfte Kritik

Crank

Langsam sterben war gestern!
Action, 18+ Spielfilm

Crank

Langsam sterben war gestern!
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "cb130866" am 27.04.2009
Mega-Actionkracher um einen mit einem Gift infizierten Auftragskiller, der sich nur allein durch sein Adrenalin am Leben hält und so nach dem Gegengift sucht. So etwas schnelles und innovatives hat man im Actiongenre schon lange nicht mehr gesehen. Mit Jason Statham hat man für den Film den passenden Hauptdarsteller gefunden, der in einem solchen Tempo und schwarzen Humor durch die schlichte Handlung jagt das es einem den Kopf verdreht. Auf eine gewisse Härte wird nicht verzichtet und das ist eine gute Entscheidung, der sonst aus dem Film sicherlich nur eine weitere 08/15-Nummer gemacht hätte.
Auch die vielen Gags passen sich super in den Film: von ungewöhnlichen Kamerafahrten über Texteinblendungen bis zu außergewöhnlichen Schnitten, hier passt alles.
Ein Film der alles niederwalzt!

ungeprüfte Kritik

Der Krieg des Charlie Wilson

Basierend auf einer unglaublichen, aber wahren Geschichte.
Drama

Der Krieg des Charlie Wilson

Basierend auf einer unglaublichen, aber wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "cb130866" am 22.04.2009
Politsatire und Starkino über eine US-Kongressabgeordneten, der den Afghanen im Krieg gegen die Russen Waffen zuschiebt. Hier bekommt man von hervorragenden Darstellern einen Blick hinter die Kulissen Washington präsentiert der es in sich hat. Zumal es sich dabei um Realsatire handelt. Mike Nichols gelingt es die poliltische Thematik allerzeit mit einer gewissen Ironie zu belegen und so den Stoff niemals zu trocken werden zu lassen. Unterstützt wird er dabei von gut aufgelegten Darstellern a la Tom Hanks, Philip Seymour Hoffman und Julia Roberts. Hanks bringt den Charlie Wilson als jemanden rüber, dem die Politik mehr Mittel zum Zweck ist, der den positiven Seiten des Geschäfts viel abgewinnen kann, aber jederzeit geschickt und clever agiert.
Was man dem Film etwas vorwerfen kann, ist das nie wirklich klar wird wo weg Wilson seine Motivation für seine Feldzug nimmt. Allein der Besuch des Flüchtlingslagers wirkt etwas zu naiv.
Ein politisch-sympathischer Film über ein Stück Zeitgeschichte, was seine wirklich Wirkung allerdings bis heute aktuell zeigt.

ungeprüfte Kritik

Dick & Doof - Zwei ritten nach Texas

Dick und Doof im Wilden Westen.
Komödie, Western

Dick & Doof - Zwei ritten nach Texas

Dick und Doof im Wilden Westen.
Komödie, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "cb130866" am 16.04.2009
Komödienklassiker und wohl bekanntester Langfilm von Laurel & Hardy. Stan und Olli müssen einem Mädchen die Übergabe einer Goldminen-Erbschaft überbringen und haben dabei so manche Probleme zu bewältigen. Dieser Film birgt sämtliche bekannte Pointen der beiden Komiker und glänzt zudem noch mit sehr gelungenen Musik- und Tanzeinlagen. Mit James Finlayson bekommen die beiden wieder den altbekannten Gegenspieler gestellt, der hier zur Höchstform aufläuft. Der Film ist rundum gelungen und spielt in einem damals sehr populären Themenbereich: dem Western. Die beiden sind und bleiben das größte Komikerduo der Filmgeschichte.

ungeprüfte Kritik

Last Boy Scout

Das Ziel ist Überleben. Amerikas letzter Held!
Action, 18+ Spielfilm

Last Boy Scout

Das Ziel ist Überleben. Amerikas letzter Held!
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "cb130866" am 01.04.2009
Harter, rasanter und zynischer Actionfilm über korrupter Poltitiker, verlogene Wirtschaftsbosse im Umfeld des American-Football. Mit Bruce Willis und Damon Wayans finden zwei unterschiedliche Charaktere perfekt zueinander, und geben hier ein klasse Paar ab. Die Nebenrollen sind auch standesgemäßt besetzt und so bekommt man einen der Top-Buddy-Movies. Wie fast alle Tony-Scott-Filme reiht sich hier Comedy und Action, Explosionen und harte Prügeleien zu einem großen Gesamten aneinander. Die Machart des Films ist recht rabiat und rau. Die Sprüche sind teils unter der Gürtellinie angesiedelt, aber gerade das macht das Besondere an diesem Film. Den man sich natürlich nur in der 18er-Version anschauen sollte.
Eines der Highlights des 90er-Action-Kinos.

ungeprüfte Kritik

James Bond 007 - GoldenEye

Unschlagbar. Unwiderstehlich. Unübertroffen.
Action, Krimi

James Bond 007 - GoldenEye

Unschlagbar. Unwiderstehlich. Unübertroffen.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "cb130866" am 23.03.2009
Nach sechs Jahren Pause geht es mit dem neue Hauptdarsteller Pierce Brosnan weiter. Und das ziemlich actionlastig. Bond jagt dieses Mal einen Ex-Agenten der mit Hilfe russischer Kräfte die Welt ins Chaos stürzen will. Neben Bond, wurde auch der Rest des Stammbelegschaft, mit Ausnahme von Q, runderneuert. Brosnan ist als Bond professioneller geworden als Dalton, das macht ihn allerdings auch glatter und stromlinienförmiger ohne die Kanten die sein Vorgänger hatte. Aber sicherlich eine gute Wahl zur Weiterführung des Agenten. Besonders zu erwähnen sei noch Famke Janssen, selten hat mal eine Gegnerin Bonds solch eine überzogene Darstellung genutzt, aber es funktioniert. Im Gegensatz dazu fällt die recht blasse Izabella Scorupco nur durch ihren interessanten Namen auf.
Die Handlung ist wie so oft leicht überzogen ins fantastische abgleitend, aber mit Explosionen im Übermaße. Besonders die Panzer-Verfolgungsjagd ist sicherlich eines der Highlights der gesamten Serie.
Eine gelungene Weiterführung der Serie, mit einem passenden Bond und allem was man sonst nicht in den Bond-Abenteuern vermissen möchte.

ungeprüfte Kritik

Tödliche Versprechen

Jede Sünde hinterlässt eine Spur.
Thriller, Drama

Tödliche Versprechen

Jede Sünde hinterlässt eine Spur.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "cb130866" am 20.03.2009
Außergewöhnliches Krimi-Drama über die Machenschaften der Russen-Mafia in London. Cronenbergs Film erzählt zwar keine große Geschichte, zeigt aber interessante Einblicke hinter den Kulissen des organisierten Verbrechens. Was hier im Vordergrund steht, sind die hervorragenden Leistungen der Darsteller. Wenn auch Naomi Watts(wie so oft) etwas blaß bleibt, kann das düstere Gangster-Drama überzeugen. Der Härtegrad ist wie oft bei Cronenberg sehr hoch, dient aber nie als Mittel zum Zweck. Der Film wirkt nach, obwohl der nichts Außergewöhnliches oder Besonderes an sich hat.
Ein außergewöhnliches Drama aus den Parallelwelten des organisierten Verbrechens, düster und hart inszeniert, hinterläßt der Film ein ungutes Gefühl.

ungeprüfte Kritik

Gran Torino

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "cb130866" am 16.03.2009
Brilliantes Drama um einen alten vergrämten Rassisten, der sich im Laufe der Handlung wandelt und seine eigenen guten Seiten wieder kennen lernt. Grandios, was Eastwood sowohl vor, wie auch hinter der Kamera abgeliefert hat. Sein Walt Kowalski ist der typische unsypathische Grantler, der gegen alles ist, selbst gegen sein eigenes Leben. Er ist der letzte Fels in der Brandung als Weißer zwischen lauter Asiaten. Wie Eastwood diesem Kowalksi ein Gesicht gibt ist einfach genial. Er sprudelt nur vor Zynismus und einer bösen Wortwahl. Klasse ist auch, daß er diese nach seiner "Wandlung" nicht ablegt und so auf jeden Fall glaubwürdig bleibt.
So steuert der Film dann in vielen Facetten seinem Finale entgegen. Auch hier zitiert Eastwood sich wieder selbst und bedient sich aus Elementen seiner früheren Filme. Glaubt man noch der Film steuert auf ein Rache- und Selbstjustiz-Finale a la "Dirty Harry" hin, endet der Film ganz anders, überrascht einen und bietet ein noch besseres Ende als geglaubt. Kowalski weiß, daß er letztendlich die Verantwortung für die Gewalteskalation zu tragen hat und opfert sich dafür um gleichzeitig die Übeltäter mit einem "Trick" zu überführen.
Eastwoods oscar-reife-Leistung wird von ebenfalls interessanten Nebencharakteren bedeutsam unterstützt. Auch macht er nie eine klare Aussage über seine politische Denkweise und überlässt das dem Zuschauer zu urteilen ob Walt Kowalski letztendlich ein guter Mensch war oder doch nur ein vom Korea-Krieg gezeichneter alter Starrkopf.
Man kann nur hoffen, das Eastwood weiter solch hervorragende Werke abliefert wie dieses hier.

ungeprüfte Kritik

Stand by Me

Das Geheimnis eines Sommers - Die Abenteuer einer Jugend an der Grenze zum Erwachsenwerden.
Drama, Abenteuer

Stand by Me

Das Geheimnis eines Sommers - Die Abenteuer einer Jugend an der Grenze zum Erwachsenwerden.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "cb130866" am 16.03.2009
Melodramatischer Abenteuerfilm nach einer Stephen-King-Kurzgeschichte über vier Jungen auf der Suche nach einer Leiche. Rob Reiner Verfilmung ist zugleich eine der besten und erfolgreichsten Verfilmungen von Stephen King und zudem auch inhaltlich konträr zu den sonstigen Geschichten/Büchern von King. Der Film ist warmherzig, humorvoll und doch auch auf gewisse Weise spannend. Reiner hat das alles so gut zusammengesetzt, daß man die Geschichte auch als Erwachsener gut nachfühlen kann. Die Darsteller agieren auf hohem Niveau und zeigen gut wie eigentlich unspektakuläre Dinge zu spektakulären werden. Dieses "Fuß-Roadmovie" bringt die Atmospähre passend auf den Punkt, verstärkt durch einige Oldies und der entsprechenden Ausstattung.
Der Film gehört sicherlich in die große Riege von Filmen die man mal gesehen haben muß.

ungeprüfte Kritik