Kritiken von "Saulus"

Geschichten aus der Gruft - Masters of Horror 2

Die Falle - Aus eins mach' zwei - Brennende Liebe - Der verkaufte Tod
Horror, 18+ Spielfilm, TV-Film

Geschichten aus der Gruft - Masters of Horror 2

Die Falle - Aus eins mach' zwei - Brennende Liebe - Der verkaufte Tod
Horror, 18+ Spielfilm, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Saulus" am 19.12.2020
Wow, ich schreibe ja selten mal was, aber diese Kurzgeschichten haben mich positiv überrascht. Vor allem die letzte mit Tim Curry, der immer und überall gut ist, in einer DOPPEL Rolle! Also zwei mal Tim für den Preis von einem ;)
Nein, die Geschichten sind natürlich sehr "gerafft" und kommen super schnell auf den Punkt, sind aber grandios besetzt, und auch wenn man das Ende oft schon voraussehen kann ist es einfach ein cineastischer Genuss sie zu schauen.
Schade das es den englischen Originalton nicht gibt, dass wäre noch besser gewesen, daher ein Stern Abzug, aber ansonsten, kann ich echt empfehlen!

ungeprüfte Kritik

Dragged Across Concrete

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Saulus" am 09.10.2019
Ich kann gar nicht so richtig sagen was den Film so großartig macht, es passiert eigentlich gar nicht mal so viel (aber wenn dann richtig!), aber die Dialoge und Figuren ... irgendwie hat mich der Film, trotz seiner Länge, sehr gefesselt und noch Tage danach bewegt.

Habe den Film aber im Original geschaut, kann daher nicht beurteilen ob die Synchronisation wirklich so schlecht ist.
Also mir hat der Film sehr gut gefallen, Action, Suspense, Gore, alles dabei.

ungeprüfte Kritik

The Pyramid

Grab des Grauens - Es gibt kein Entkommen.
Horror, Abenteuer

The Pyramid

Grab des Grauens - Es gibt kein Entkommen.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Saulus" am 23.07.2019
Ich war sehr positiv überrascht, nach einem bisschen "Standard" Start, wurde der Film recht schnell spannend. Jump Scares werden sparsam eingesetzt, auch ein Plus. Ich wurde sehr gut unterhalten und auch die Effekte waren gut gemacht und "glaubhaft". Ist für mich ein kleiner Geheimtipp.

ungeprüfte Kritik

Plötzlich Gigolo

Verführt zur Verführung
Komödie

Plötzlich Gigolo

Verführt zur Verführung
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Saulus" am 30.04.2019
Der Film hat mir sehr gefallen, wennauch ich etwas ganz anderes erwartet hatte. Für mich ist das keine Komödie, wennauch ich ab und zu mal geschmunzelt habe und gerade die Szenen mit Woody Allen und seiner "Familie" sind wohl zum auflockern eingestreut worden, meiner Meinung nach aber eher "Beiwerk".

Der Film für mich ist eine zarte Romanze, eine Betrachtung jüdischen Lebens, eine Suche nach Sinn und Glück ... teilweise sehr tiefgehend und manchmal recht oberflächlich.
Ja, man könnte dem Film vorwerfen sehr oberflächlich zu sein, und das ist er vielleicht auch.
Aber "unterschwellig" fließt hier vieles mit und er hat mich sehr berührt ... so berührt das ich nach langer Zeit mal wieder meine Sicht der Dinge schreiben wollte, hatte schon lange keinen Film mehr bewertet.

Also, mir hat er sehr gefallen und sogar sehr berührt, der Film ist, wenn man den Slapstick abzieht sehr "zart" und das meine ich absolut positiv.
Muss man sich vielleicht drauf einlassen, ich war auf jeden Fall positiv überrascht.

ungeprüfte Kritik

Atomic Blonde

Eiskalt. Gnadenlos. Sexy.
Action, Krimi

Atomic Blonde

Eiskalt. Gnadenlos. Sexy.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Saulus" am 28.02.2018
Wow, what a "cool" and good looking movie. Ich muss gestehen, am Ende hab ich nicht mehr so viel darum gekümmert wer hier wen betrügt und wen etwas vorspielt. Zu viele "twists and turns" ... da kann man schon mal den Überblick verlieren. ABER der Film sieht einfach super aus, die Action ist gut geschnitten und brutal, keine Superhero stunts und so ein Mist. Auch wenn manche Gegner richtige "Stehaufmännchen" waren, so kam doch rüber das "hand to hand combat" am Ende doch sehr anstrengend ist.
Alle Darsteller waren sehr gut, Til Schweiger ein wenig under used, aber das ganze Paket ist einfach sehr stimmig in Stil und Rythmus.
Und nicht zu vergessen, die Musik ist Klasse! Ist aber auch "meine Zeit" daher bin ich hier natürlich nicht objektiv.
Also, alles in allem eine Runde Sache, nur zu sehr sollte man nicht drüber nachdenken, da bekommt das Bild sonst Risse ...

ungeprüfte Kritik

The Lobster

Hummer sind auch nur Menschen - Eine unkonventionelle Liebesgeschichte.
Drama

The Lobster

Hummer sind auch nur Menschen - Eine unkonventionelle Liebesgeschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Saulus" am 15.02.2018
Was für eine Zeitverschwendung. Und dann noch mit John C. Reilly. Die paar Minuten die er im Film ist sind die besten Minuten überhaupt.

Mir ist schon klar das dass ein "intelligenter" Film ist, nicht von der Stange und so ... "out of the box"
Das Problem ist dennoch das er einfach keinen Sinn ergeben will.
Wenn man sich darauf einlässt, gibt es in dieser fiktionalen Welt mindestens 3 Gesellschaften die miteinander oder nebeneinander existieren.
Alle mit eigenen Regeln etc. ... aber das wird nicht konsequent durchgezogen, was für mich das Resultat erheblich schmälert.

Zu Beginn dachte ich noch: "Wow, was für ein cooler Film, der mich als Zuschauer ernst nimmt, und mir nicht eine Exposition per Voice Over oder Schrift vor die Füße knallt, sondern mich selbst Dinge entdecken lässt und nicht an meiner Intelligenz zweifelt".

Aber am Ende ist das nüchterne Ergebnis, dass all die coolen Einfälle und großartigen Schauspieler dank der (nicht) vorhanden Geschichte total verschwendet wurden. Wirklich Schade, aber den Film kann und sollte man sich echt sparen. Ich hab bis zum Ende durchgehalten, weil ich dachte das es noch ein "Pay Off" oder wenigstens eine Erklärung für all die Ungereimtheiten gibt. Aber leider nichts ... Finger Weg!

ungeprüfte Kritik

The Guest

18+ Spielfilm, Thriller, Action

The Guest

18+ Spielfilm, Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Saulus" am 31.01.2018
Wow! Endlich mal wieder ein richtig toller, überraschend guter Film!
Hier stimmt fast alles. Die Geschichte geht fast sofort los und die wenigen Dinge die man vorab wissen muss, sind mit wenigen Kamerafahrten (stumm) "erklärt". Das ist Filmkunst vom feinsten, wenn man ohne Voice Over oder eingeblendeten Text Sachen erklärt.

Auch die Schauspieler sind alle großartig und es macht Spass der Geschichte zu folgen, auch wenn man manche Dinge absehen kann, so geschehen sie dennoch etwas anders als erwartet. Großartig.
Nur der letzte Akt ist dann doch, halt auch im Vergleich mit den ersten beiden Akten, sehr Klischeehaft und eindeutig der schwächste und am meisten 08/15 Teil des Films.
Und dennoch, hat mir der Film insgesamt so gut gefallen das ich einfach mal volle Punktzahl geben muss.
Der Film macht fast alles richtig und ist so "schnell" dass man einige seltsame Dinge ( ... plot holes ...) nicht weiter hinterfragt.

Also, ganz großes Kino bis fast ganz zum Schluß.
Ich kann ihn wirklich empfehlen!

ungeprüfte Kritik

Swiss Army Man

Fantasy, Abenteuer

Swiss Army Man

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Saulus" am 02.12.2017
Das ist so einer der Filme, von dem ich viel gutes gehört hatte, aber den ich einfach nicht ernst genug nehmen konnte / wollte, weil das Setup so "bescheuert" war / ist.

Und nun? Nun war er doch mal in meiner Liste dran und ich bin doch sehr froh darüber.

Verstanden habe ich ihn vielleicht nicht, aber er ist einfach gut und unterhaltsam, auf eine schräge Art ein Kunstfilm, aber ohne intellektuellen Zeigefinger.
Mit Toilet Humor, und doch viel Tiefgang und Wärme.
Tatsächlich ein Film den man nur sehr schwer einordnen kann.
Aber das macht ihn auch so großartig und Frisch. Nichts von der Stange, nichts was man schon tausend mal gesehen hat.
Wer sich offen und ohne Vorurteile auf neues einlassen kann, wird hier bestens unterhalten. Ich musste ein paar mal richtig laut lachen, aber auch die nachdenklichen Momente geben dem Film viel Substanz und trotz all der Fürze ist er für erwachsene Menschen.

Wie gesagt, ich habe den Film zwar nicht verstanden, dafür jedoch sehr genossen. Zwei tolle Schauspieler, die dem Film mit all seinen Absurditäten gut zusammenhalten.
Eine Sache lässt mich aber nicht ganz los.
Ja ich weis, der Film spielt in einer nicht ganz realen Welt, ABER ein Handy was nach Tagen des ein und Ausschaltens immer noch Energie hat, und selbst bei nur einem Prozent Batterie noch alles anzeigt ... das ist wirklich "Fiction".
Ja, die Geschichte hängt da ein bisschen dran, aber dieser Umstand hat mich sehr gestört. Ich wünschte das hätte anders gelöst werden können.

ungeprüfte Kritik

John Wick - Kapitel 2

Kugelsicher
Action, Thriller, 18+ Spielfilm

John Wick - Kapitel 2

Kugelsicher
Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Saulus" am 20.11.2017
Nicht schlecht, muss schon sagen, hätte nicht gedacht das man die Geschichte vom ersten Film noch mal toppen kann, kann man aber.
Wobei im großen und ganzen ist es fast genau die selbe Geschichte, John gegen den Rest der Welt.

Doch dennoch sehr schön anzuschauen mit flotter Action und gelungenem "Gun Play".

Ja, der Held ist trotz aller Schrammen ziemlich unkaputtbar, und man darf alles nicht zu ernst nehmen, ich meine "Realismus" wird ganz klein geschrieben.
Aber der Film macht genau das was er soll, er unterhält mit fast atemloser Action.
Daher werd ich mir wohl auch den dritten Teil zu Gemüte führen, wenn der dann mal kommen sollte ...

Hirn aus und geniessen!

ungeprüfte Kritik

Evil Dead

Der schockierendste Film, den du jemals sehen wirst.
Horror, 18+ Spielfilm

Evil Dead

Der schockierendste Film, den du jemals sehen wirst.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Saulus" am 09.11.2017
Nuja, habe mir dann doch noch mal den neuen Aufguss gegönnt. Ich bin mit den Originalen groß geworden und habe natürlich einen "Soft Spot" für die drei Original Filme, und eigentlich kein Interesse hier ein Remake zu sehen. Aber nachdem ich über eine Recommendation, sogar von Raimi selbst gestolpert bin, habe ich ihn mir dann doch mal angeschaut.

Wie ich vorausgeschickt habe, bin ich ein Fan der Originale und da ich diese in meinen Formativen Jahren gesehen hatte, kann ich die sicher nicht wirklich Objektiv betrachten.

Aber dieser Film ist für mich nur eine böse und harte Kopie von den mehr lustigen Slapstick und tongue in cheek Original. Irgendwie ein "normaler" / moderner Horrorfilm, auch der "Twist" hat mich nicht überrascht. Halt ein Horrorfilm "von der Stange". Kann man mal nebenbei schauen, aber bietet nichts was man nicht schon hundertemale gesehen hat. Ich war enttäuscht und ob der obszönen "goriness" auch ein wenig angewidert. Nicht mein Ding, schaut Euch lieber ein paar mal mehr das Original an als diesen unschönen Abklatsch, dass ist jedenfalls meine Empfehlung!

ungeprüfte Kritik

Better Call Saul - Staffel 1

Die komplette erste Season
Serie, Drama

Better Call Saul - Staffel 1

Die komplette erste Season
Serie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Saulus" am 27.06.2017
Wow, ich liebe es! Zwar genauso langatmig und bedächtig wie "Breaking Bad" und sogar noch ein bisschen schlimmer, da man ja weis, wenn man Breaking Bad gesehen hat, was aus "Saul" und Mike wurde bzw. zu was sie fähig sind.
Das ist dadurch halt scheinbar noch langsamer und behäbiger, wenn man den Charackteren bei dieser Entwicklung zusieht.
Andererseits ist es natürlich ein großes Vergnügen "liebgewonnene" (ein bisschen ironisch gemeint) Characktere wiederzusehen.
Breaking Bad war einfach großartig und genial, und "Saul" steht dem in nichts nach. Eine interessante Geschichte, herlich detailierte Characktere ... ganz große Serienkunst!
Mehr davon bitte!

ungeprüfte Kritik

Split Second

Action, Thriller

Split Second

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Saulus" am 14.01.2017
Was ist denn das für ein Dünpfiff?
Super grottig!
Ja, man kann es als Trash bezeichnen, aber es ist halt Trash, und nicht mal sehr guter dazu. Auch der "gute" Rutger kann diesen Mist nicht retten.

Zugute halten kann man dem Film, dass er sich nicht selbst allzuernst nimmt, aber das täuscht nun halt auch nicht über eine Story (gabs da was?) hinweg die alle Klischees und Tropes bedient.
Wer schon ein paar Filme gesehen hat in seinem Leben wird hier nichts überraschendes, bzw. aussergewöhnliches finden.
Das ist ein typischer Film der alles abhakt was so ein Film halt braucht.

Nur in schlecht halt.

Malen nach Zahlen für Zelloloid ... brauch sich wirklich keiner antun.

ungeprüfte Kritik