Kritiken von "Nurmalsoeben"

Monsters of Man

Science-Fiction, Action

Monsters of Man

Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 02.07.2022
Spannend, emotional aber auch echt brutal.

Eine Science-Fiction, der sich gar nicht so anfühlt. Mal abgesehen von den unglaublichen Fähigkeiten einer KI scheint die Story nicht nur realistisch, sondern wurde auch ohne viel CGI brillant in Szene gesetzt. Auch wenn das Werk nicht gerade ein Kurzfilm ist, kommt keine Langeweile auf.

ungeprüfte Kritik

Gunpowder Milkshake

Action, Thriller, 18+ Spielfilm

Gunpowder Milkshake

Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 30.05.2022
Scarlet sagt: „…mach die Augen zu“

In der aberwitzigen, obskuren Machart eines Tarantino Films, mit dem Unterschied, dass bei Quentins blutigen Gewaltexzessen keine Kinder mitspielen. Es ist wohl dem neuen Zeitgeschmack geschuldet, dass kleine Tabus gebrochen werden müssen, um immer noch einen drauf zu setzen. Und das schafft diese Komödie auf jeden Fall. Wer sowas mag, wird seinen Spaß damit haben. Natürlich auch, weil der Film einfach gut gemacht ist.

ungeprüfte Kritik

Ghostbusters - Legacy

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 25.04.2022
Wenn dir die Ideen ausgehen und die Stars zu alt geworden sind, mach ein Legacy.

Ivan Reitman steht normalerweise für kleine und eher anspruchsvolle Inszenierungen. Ghostbusters ist thematisch die erstaunliche Ausnahme. Das der Regisseur nach Teil 2 und mehr als 20 Jahren nochmal eine Fortsetzung machen darf, ist heutzutage im Filmgeschäft nicht gerade selbstverständlich. Ich glaube dadurch übersteigt die Qualität des Films den geringen Anspruch der üblich, dünnsinnigen Logik der Handlung. Was solls, ist ja nur eine Komödie.

Bild, Schauspiel, Spannung, CGI und auch die Filmmusik, alles Super und ein gelungener Versuch das ganz große Kino im Style der 80er wiederzubeleben.

P.S. Bei "The End" nicht abschalten. Es gibt noch zwei Cookies im Abspann.

ungeprüfte Kritik

The 355

Absolute Geheimsache - Work Together or Die Alone.
Action, Krimi, Thriller

The 355

Absolute Geheimsache - Work Together or Die Alone.
Action, Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 11.04.2022
und wieder mal Verfolgungsjagt in der Kasbah

Eine offensichtlich gewollt feminin überzeichnete Story, die man auch als Frau eigentlich nur in Komödien gut findet, in einer standhaft humorlosen Inszenierung. Im letzteren Punkt in der Art, der weniger guten James Bond Filme mit vordergründiger Brutalität und Globe trottend, mit den üblichen Locations von Paris über Marrakesch bis Schanghai….

…das ist aber noch nicht alles, denn Supermodels die, gleich einer Choreographie von Terence Hill die Bösen verdreschen, bringen ein schon ein wenig zum Schmunzeln und statt vom KGB darf diesmal der BND den Teamplayer geben. Pausenlos gute Action, die kaum Langeweile aufkommen lässt und die Besetzung mit Stars wie Diane Kruger und natürlich Penélope Cruz bringen den Film endgültig in die oberste Liga der Kinostarts 2022.

ungeprüfte Kritik

Sing 2 - Die Show deines Lebens

Wohin werden dich deine Träume führen?
Musik, Animation, Kids

Sing 2 - Die Show deines Lebens

Wohin werden dich deine Träume führen?
Musik, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 11.04.2022
Nicht nur ein guter Kinderfilm

Nüchtern betrachtet ist die Story geklaut (Muppet Show) aber hier mit nur handlungsgerechten Dialogen, aus einem für mich etwas vorhersehbaren Drehbuch. Bei dem finanziellen Aufwand, die der lange Abspann vermuten lässt, wäre auch sicher noch etwas Kleingeld für kreativere Autoren und Regie drin gewesen. Manche Produzenten für Kinderfilme vergessen scheinbar, dass neben unseren Kleinen auch Eltern sitzen, die schon einiges gesehen haben.

Doch das relativ kleine Studio, das immerhin für MINIONS steht, hat Computerkünstler, die auch für Erwachsene unglaublich komische und dabei real wirkende Figuren schaffen und bewegen können. Weder ein tiefsinniges Thema wie bei PIXAR noch klassisches Märchen wie DISNEY sondern wuselnder Klamauk und Comédie - aber im Bild genauso brillant.

ungeprüfte Kritik

The Ice Road

Tödliche Mission auf dünnem Eis.
Action, Thriller

The Ice Road

Tödliche Mission auf dünnem Eis.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 31.03.2022
Kino vorher gut anheizen

Filme mit Liam Neeson bürgen für eine gewisse Qualität. Ich finde, die Handlung etwas übertrieben. Der Autor hat sich wohl gedacht, egal ob sich das real anfühlt aber alles was auf einem eisigen Road Trip passieren kann, wird auch passieren. Ab der 20 Filmminute wird die Spannung bis zum Schluss gehalten. Da bekommt man in 90 min wirklich was für sein Geld. Gute Darsteller, aufwendiges Set und für den Zuschauer ein eiskaltes Vergnügen.

ungeprüfte Kritik

The Dry - Die Lügen der Vergangenheit

Die Verfilmung des australischen Bestsellers 'Hitze' von Jane Harper.
Drama, Krimi

The Dry - Die Lügen der Vergangenheit

Die Verfilmung des australischen Bestsellers 'Hitze' von Jane Harper.
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 25.03.2022
FSK 16 ist übertrieben aber trotzdem nur für Erwachsene

Man glaubt in einem Städtchen in einer staubigen Gegend mit zwei Einwohnern auf 100 Quadratkilometern kennt jeder jeden. Und jeder glaubt, er sei der Einzige mit seinem kleinen dunklen Geheimnis. Du hast ja keine Ahnung! Die Crime Story, die in einer Rahmenhandlung eine hoffnungsvolle Jugend in eine bedrückende Gegenwart verwandelt, kann auch emotional unglaublich fesseln. Stimmungsvolle Naturbilder zeigen eine Klimakatastrophe, die nicht thematisiert, scheinbar nur beiläufig aber beeindruckend als Kulisse dient.
Dieses Werk sollte man im Kinomodus anschauen. Also erst entspannen, dann Licht gedimmt und Ruhe in der zweiten Reihe. Brillantes Drama bis zum Abspann.

ungeprüfte Kritik

Hexen hexen

Wie soll ein Junge die Welt vor Hexen retten, wenn sie ihn in eine Maus verwandeln?
Fantasy

Hexen hexen

Wie soll ein Junge die Welt vor Hexen retten, wenn sie ihn in eine Maus verwandeln?
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 09.01.2022
Ein Film der damals ziemlich angesagt auf jedem Schulhof die Runde machte und eigentlich immer noch besser als sein Remake von 2020 ist.

ungeprüfte Kritik

Boss Level

Action, Fantasy

Boss Level

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 25.07.2021
„Und täglich grüßt das Murmeltier“
Das ist wirklich kein Spoiler, weil es schon in der ersten Szene unmissverständlich klargemacht wird. Denn wie „live-die-repeat“ mit Tom Cruise von 2014 ist auch „Boss Level“ eine weitere Version des Themas von 1993. Nicht nur wegen Mel Gibson, gehört auch das neueste Werk im Jahrgang 2021 zu den besseren Kinofilmen. Ich meine dabei vor allem die 100 Minuten kurzweilige Action mit witzigen Sprüchen. Brutalität verlieren ihren Schrecken, wenn das ganze in einer Egoshooter Kulisse gepackt wird, in der Todesangst natürlich ein Fremdwort ist. Mit einer Prise Okkultismus, 8-Bit Nostalgie und der dünnsinnigen Logik von Rollenspielen sollte es auch jeden Gamer ansprechen. Das ständige, alles erklärende Voiceover macht dann aber auch jeden gehobenen Anspruch zunichte, den das eigentlich interessante Thema hergibt.

ungeprüfte Kritik

The King of Staten Island

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 06.12.2020
Scott lebt unter Menschen, die sich nicht immer mögen aber letztendlich respektieren können. Zu schön, um wahr zu sein? Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Komödie und Drama. Was den Film so gut macht ist vor allem die zwanglose Erzählweise, ohne Rücksicht auf Moral, Traditionen oder politische Korrektheit. Das, im amerikanischen Kino maßlos überstrapazierte Trauma vom vaterlosen Sohn finde ich dagegen nicht mehr so originell. Auch der grotesk, übertrieben inszenierten Feuerwehreinsatz kann man nur unter Homage an die Innung verbuchen. So bleibt wieder mal die Erkenntnis aus den 70‘ern „Kiffen ist ok aber such dir 'nen Job“. Ich mag die Botschaft nicht sonderlich aber der Film ist einfach gut gemacht.

ungeprüfte Kritik

The Gentlemen

Kriminell. Aber mit Stil.
Krimi, Komödie

The Gentlemen

Kriminell. Aber mit Stil.
Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 21.10.2020
Sie werden die Fakten erst erkennen, wenn Sie die Fiktion gesehen haben.
Dieser Anspruch vom Klassiker Pulp Fiction von 1994 war scheinbar nicht mehr zu toppen. Aber THE GENTLEMEN kann da zumindest gleichziehen. Im Gangster Milieu spricht man eigentlich nicht von Trickbetrug, weil man hier nichts anderes erwartet aber irgendwie ist es doch das Thema. Der Film hat Spannung, Witz und einen guten Rhythmus, der bevor es langweilig werden kann, immer wieder vom Privatdetektiv Fletcher in gut versteckten Erklärungen vorangetrieben wird. FSK 16 ist eigentlich egal, da sowieso nur Erwachsene an diesem Genre Spaß haben.

ungeprüfte Kritik

Ruf der Wildnis

Basierend auf dem legendären Roman von Jack London.
Abenteuer

Ruf der Wildnis

Basierend auf dem legendären Roman von Jack London.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 29.09.2020
Muss man erst sein Zuhause verlieren, um das wahre zu finden?
Eine rührende Geschichte nicht nur für Hundeliebhaber. Harrison Ford sorgt mit sparsamer Ausprägung seiner Rolle für Wohlfühlstimmung vor der Leinwand. Die oft zu deutlich comicartige CGI von Buck wirkt menschlich, manchmal komisch und fesselt vor allem die Aufmerksamkeit der Kinder U10. Der Film bietet für dieses Genre ein ziemlich aufwendiges Set der goldenen Zeit am Yukon und Naturaufnahmen, die Sehnsüchte wecken bei Menschen, die den rauen Norden und deren Bewohner mögen.

ungeprüfte Kritik