Kritiken von "Nurmalsoeben"

Matrix 4 - Resurrections

Zurück zum Ursprung.
Science-Fiction, Action

Matrix 4 - Resurrections

Zurück zum Ursprung.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 04.09.2022
Matrix Legacy

Natürlich auf bombastisch zurecht gemacht aber leider nur nervig für Fans und verwirrend für Neulinge hat Warner Bros alles hineingepackt, was die Schubladen von Hollywood zu bieten haben.
Cyber-SciFi, Action, Fantasy-Portale und sogar Superhelden ohne Schwerkraft ergeben ein Gewusel, dass nichts mit einer fesselnden Story zu tun hat. Und ständig dieses dünnsinnige Gelaber, warum das so ist und was als nächstes passiert. Leider wird es bis TRON3 (2025) schon wieder MATRIX5 oder sogar 6 geben.
Der einzige Grund dem Film noch einen Extrastern zu geben ist der herausragende Einsatz von Keanu Charles Reeves.

ungeprüfte Kritik

Parallel

Was würdest du tun?
Thriller, Science-Fiction

Parallel

Was würdest du tun?
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 28.08.2022
Eigentlich echt guter Sci-Fi aber dann, statt Raumzeit ein Portal aus dem Märchenbuch.
Man weiß aus anderen Filmen, dass Reisen in Parallelwelten, ähnlich wie bei Zeitreisen immer fatale Konsequenzen haben. Erst recht, wenn Habgier und Egoismus im Spiel sind. Dabei bietet das Thema interessante Möglichkeiten eine Story zu entwickeln. Man muss dem Drehbuchautor zu Gute halten, dass er es wenigstens versucht hat aber leider die Umsetzung dann völlig daneben ging. Die Handlung wirkt unfertig zusammengeflickt und zu oft werden in Dialogen Informationen gegeben, die zufällig in der nächsten Szene als Erklärung dienen. Man möchte den Zuschauer ja nicht überfordern. Ich hätte mehr Kreativität erwartet. Letztendlich ein Film der weder die breite Masse noch Sci-Fi Nerds ansprechen kann.

ungeprüfte Kritik

Monsters of Man

Science-Fiction, Action

Monsters of Man

Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 02.07.2022
Spannend, emotional aber auch echt brutal.

Eine Science-Fiction, der sich gar nicht so anfühlt. Mal abgesehen von den unglaublichen Fähigkeiten einer KI scheint die Story nicht nur realistisch, sondern wurde auch ohne viel CGI brillant in Szene gesetzt. Auch wenn das Werk nicht gerade ein Kurzfilm ist, kommt keine Langeweile auf.

ungeprüfte Kritik

Dangerous

No Time to Kill
Thriller, Action

Dangerous

No Time to Kill
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 06.06.2022
Ein Katz-und-Maus-Spiel ohne besonderen Anspruch.

Am Ende fragt man, warum die Bösen schon am Anfang mit sinnfreien, übertrieben gewalttätigen Aktionen, sich einer unvermeidbaren Strafverfolgung aussetzen, wenn es doch erstmal nur darum geht, die Lage zu sondieren. Überhaupt scheint dem Drehbuchautor weder Logik der Handlung noch durchschaubare Motivation der Charaktere wichtig zu sein. Da bleibt wenigstens der witzige Dialog des Therapeuten mit seinem Patienten als Running-Gag. Dass der Film bis zum Ende erträglich bleibt, liegt vor allem an einer soliden, schauspielerischen Leistung der 2, ... sorry MelG, also 3 Hauptfiguren.
P.S. Sicher ungewollt witzig, der Schurke sieht wirklich aus wie der Bruder von Elon Musk.

ungeprüfte Kritik

Scream 5

Es ist immer jemand, den du kennst.
Horror

Scream 5

Es ist immer jemand, den du kennst.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 05.06.2022
Trennt euch nie von der Gruppe und geh auf keinen Fall ans Telefon.

Wenn die Darsteller im Film versuchen mit Ankündigung Regeln von Slasher-Movies zu befolgen, weil sie sich bewusst sind, in einem dieser „Requel“ mit „Lagacy-Charakteren“ zu sein, dabei auch noch über Spinoffs und Remakes ablästern, kann das ganz schön anstrengend für den Zuschauer sein. Erst recht, wenn er die ersten 4 Versionen nicht gesehen hat. Aber möglicherweise ein Riesenspaß für echte Fans.

ungeprüfte Kritik

13 Minutes

Jede Sekunde zählt.
Thriller, Action

13 Minutes

Jede Sekunde zählt.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 31.05.2022
Die ersten fünf Minuten des Films sind gut.
Wer es mag, im Schutz des Vordaches seines Hauses ein heranziehendes Gewitter zu beobachten, kann ein ähnlich wohliges Gefühl auch mit einer großen Leinwand und einer guten Soundanlage erzeugen. Die Motivation, den Film danach weiter zu schauen lässt dann aber kontinuierlich nach. Seltsam deplatziert wirkende Stadtmenschen spielen alltägliche Probleme von Landbewohnern im mittleren Westen, während ein verheerender Tornado chronologisch vorbeizieht. Man wird das Gefühl nicht los, einen Lehrfilm für Katastrophenschutz zu sehen.

ungeprüfte Kritik

Gunpowder Milkshake

Action, Thriller, 18+ Spielfilm

Gunpowder Milkshake

Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 30.05.2022
Scarlet sagt: „…mach die Augen zu“

In der aberwitzigen, obskuren Machart eines Tarantino Films, mit dem Unterschied, dass bei Quentins blutigen Gewaltexzessen keine Kinder mitspielen. Es ist wohl dem neuen Zeitgeschmack geschuldet, dass kleine Tabus gebrochen werden müssen, um immer noch einen drauf zu setzen. Und das schafft diese Komödie auf jeden Fall. Wer sowas mag, wird seinen Spaß damit haben. Natürlich auch, weil der Film einfach gut gemacht ist.

ungeprüfte Kritik

Ghostbusters - Legacy

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 25.04.2022
Wenn dir die Ideen ausgehen und die Stars zu alt geworden sind, mach ein Legacy.

Ivan Reitman steht normalerweise für kleine und eher anspruchsvolle Inszenierungen. Ghostbusters ist thematisch die erstaunliche Ausnahme. Das der Regisseur nach Teil 2 und mehr als 20 Jahren nochmal eine Fortsetzung machen darf, ist heutzutage im Filmgeschäft nicht gerade selbstverständlich. Ich glaube dadurch übersteigt die Qualität des Films den geringen Anspruch der üblich, dünnsinnigen Logik der Handlung. Was solls, ist ja nur eine Komödie.

Bild, Schauspiel, Spannung, CGI und auch die Filmmusik, alles Super und ein gelungener Versuch das ganz große Kino im Style der 80er wiederzubeleben.

P.S. Bei "The End" nicht abschalten. Es gibt noch zwei Cookies im Abspann.

ungeprüfte Kritik

The 355

Work Together or Die Alone
Action, Krimi

The 355

Work Together or Die Alone
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 11.04.2022
und wieder mal Verfolgungsjagt in der Kasbah

Eine offensichtlich gewollt feminin überzeichnete Story, die man auch als Frau eigentlich nur in Komödien gut findet, in einer standhaft humorlosen Inszenierung. Im letzteren Punkt in der Art, der weniger guten James Bond Filme mit vordergründiger Brutalität und Globe trottend, mit den üblichen Locations von Paris über Marrakesch bis Schanghai….

…das ist aber noch nicht alles, denn Supermodels die, gleich einer Choreographie von Terence Hill die Bösen verdreschen, bringen ein schon ein wenig zum Schmunzeln und statt vom KGB darf diesmal der BND den Teamplayer geben. Pausenlos gute Action, die kaum Langeweile aufkommen lässt und die Besetzung mit Stars wie Diane Kruger und natürlich Penélope Cruz bringen den Film endgültig in die oberste Liga der Kinostarts 2022.

ungeprüfte Kritik

Sing 2 - Die Show deines Lebens

Wohin werden dich deine Träume führen?
Musik, Animation, Kids

Sing 2 - Die Show deines Lebens

Wohin werden dich deine Träume führen?
Musik, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 11.04.2022
Nicht nur ein guter Kinderfilm

Nüchtern betrachtet ist die Story geklaut (Muppet Show) aber hier mit nur handlungsgerechten Dialogen, aus einem für mich etwas vorhersehbaren Drehbuch. Bei dem finanziellen Aufwand, die der lange Abspann vermuten lässt, wäre auch sicher noch etwas Kleingeld für kreativere Autoren und Regie drin gewesen. Manche Produzenten für Kinderfilme vergessen scheinbar, dass neben unseren Kleinen auch Eltern sitzen, die schon einiges gesehen haben.

Doch das relativ kleine Studio, das immerhin für MINIONS steht, hat Computerkünstler, die auch für Erwachsene unglaublich komische und dabei real wirkende Figuren schaffen und bewegen können. Weder ein tiefsinniges Thema wie bei PIXAR noch klassisches Märchen wie DISNEY sondern wuselnder Klamauk und Comédie - aber im Bild genauso brillant.

ungeprüfte Kritik

Catweazle

Komödie, Fantasy, Deutscher Film

Catweazle

Komödie, Fantasy, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 09.04.2022
Otto gibt wie immer seinen kauzigen, naiven Außenseiter mit der Begabung, von guten Menschen geliebt und von den Bösen unterschätzt zu werden. Dass das nach 30 Jahren immer noch funktioniert liegt wahrscheinlich daran, dass wir diese Rolle von der Person O. Waalkes einfach nicht mehr unterscheiden können.
Wer das mag, lässt sich diesen Film auch nicht entgehen. Sonst für eine deutsche Produktion durchaus aufwendig gemachter KiKa-Komödie mit dafür typischen aber immer freundlichen Klischees. Ein Film für Sonntagnachmittag.

ungeprüfte Kritik

The Ice Road

Tödliche Mission auf dünnem Eis.
Action, Thriller

The Ice Road

Tödliche Mission auf dünnem Eis.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 31.03.2022
Kino vorher gut anheizen

Filme mit Liam Neeson bürgen für eine gewisse Qualität. Ich finde, die Handlung etwas übertrieben. Der Autor hat sich wohl gedacht, egal ob sich das real anfühlt aber alles was auf einem eisigen Road Trip passieren kann, wird auch passieren. Ab der 20 Filmminute wird die Spannung bis zum Schluss gehalten. Da bekommt man in 90 min wirklich was für sein Geld. Gute Darsteller, aufwendiges Set und für den Zuschauer ein eiskaltes Vergnügen.

ungeprüfte Kritik