Kritiken von "Mobelix"

Brothers

Zwei Brüder. Eine Liebe.
Drama

Brothers

Zwei Brüder. Eine Liebe.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mobelix" am 30.05.2013
Mannomann...wie man doch so unterschiedlicher Meinung sein kann.
Der "Sound"track...es gibt ein paar Töne denen man, während der Film so vor sich hin plätschert, ganz gern folgt. Das nun aber die Geschichte irgendwas Fesselndes hätte, konnte ich nicht feststellen. So, oder so ähnlich, hat man schon oft gesehen dass der Krieg was Schlimmes ist. Und meine Erwartungshaltung, der Filmtitel verspricht ja doch ähnliches, dass sich hier die Story um die Brüder dreht, geht meines Erachtens, total unter. Irgendwie zieht sich das ganze wie Gummi. Anfangs hat es mich verwirrt, dass der Bruder erst so ein Böser war, und dann ohne irgendwie erkennbaren Grund nett wurde. Ausgerechnet in der Zeit als sein Bruder, der stets geliebte und rechtschaffene Soldat, in Afghanistan Gefahr läuft sein Leben zu verlieren. Der Konflikt im Kriegsgebiet wird zwar behandelt, aber da es nur ein Nebenstrang der Handlung ist, ist es mir viel zu beiläufig. Das gehört genauer beleuchtet. Nur, das würde den Fokus des Films ja wieder von der Story wegführen, weswegen das nicht gemacht wird. Im Prinzip geht es wohl um Eifersucht. Das hier ein Konflikt zwischen den Brüdern schwelt, dies aber eigentlich eine Folge der Kriegsgefangenschaft ist, wird hier zum Konflikt in der Familie hochstilisiert. Entweder ich mache einen Kriegs- oder Antikriegsfilm, oder ich mache einen Familienkonfliktfilm. Mir ist der Film zu undefiniert und er hat mich nicht gefesselt. Jake und Nathalie spielen ihre Rollen recht überzeugend. Eigentlich tut das Tobey auch, aber ich bekomm seine glatten Gesichtszüge einfach nicht in den Soldatencharakter rein "empfunden". Da hilft auch der militärische Kurzhaarschnitt nichts. Nein, fesselnd ist anders. Ich kann den Film weder als Film der Story wegen, noch als Fanfilm der Schauspieler wegen empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Madagascar 3

Flucht durch Europa
Kids, Animation

Madagascar 3

Flucht durch Europa
Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mobelix" am 25.03.2013
Ich kann mich der Einschätzung von Fenolin nur anschließen.
Wir hatten, von Anfang an, das Gefühl dass hier versucht wurde, krampfhaft noch einen Teil der Reihe hinterher zu schieben. Der 2te Teil war wirklich noch aufregend und spannend, und vor allem, nachvollziehbar. Was die jedoch im 2ten Teil auffahren, das wirkt schon sehr "an den Haaren beigezogen". Von einer klaren Linie, wie noch im 2ten Teil, kann man nix mehr feststellen. Wer also meint, der Spaß ginge weiter, und man hätte auch weiterhin Spaß mit den Tieren aus dem Zoo, der wird hier ganz klar eine Enttäuschung erleben.
Sicher, die Qualität der Animationen ist über jeden Zweifel erhaben. Auch Actionmäßig wird hier was geboten. Wer diesen Teil als ersten sieht, der wird vielleicht gefallen an der wirren Story finden. Als Nachfolger allerdings, ist er gänzlich überzogen und überdreht. Kann man sehen, muss man aber nicht.

ungeprüfte Kritik

Drive

Thriller, Krimi, 18+ Spielfilm

Drive

Thriller, Krimi, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mobelix" am 03.09.2012
FINGER WEG VON DIESEM FILM!!!!
Meine Fresse, ich hab keine Ahnung mehr WIE ich auf die Idee gekommen bin, DIESEN Film auf meine Wunschliste zu setzen. Ich entscheide gerne mal nach Gefühl, weil ich die Kritiken nicht immer nachvollziehen kann und Filme, die ich gut finde, manchmal auch ziemlich schlecht ankommen, was auch umgekehrt passieren kann. Nun, ich habe jetzt NACH dem sehen des Films die Kritiken gelesen und fühle mich berufen euch zu warnen. Wer hier die 5 Sterne Bewertungen liest, sollte sich von den anderen gut bewerteten Filmen fernhalten, die diese auf ihrer Filmkritikliste haben, WENN er denn nicht welche dabei findet, die er selber gut findet.
Der Film zieht sich wie Gummi. Er ist von Anfang bis Ende konsequent tranig und einschläfernd. Der einzige Moment der einen Aufschrecken lässt, ist ein ziemlich brutaler "Head-BANG", der einen recht unerwartet trifft. Das hat aber beileibe nichts mit "Spannung" zu tun. Vielleicht war ich auch so erschrocken weil ich zwischendurch nicht voll konzentriert zuschauen konnte. Es ist wie das beobachten der Zeiger auf der Kirchenuhr, oder der Blick aif die an der Wand bevor's zur Pause läutet. Man sieht ihnen zu, man weiß dass es gleich 12 schlägt und trotzdem zuckt man kurz zusammen wenn's dann bimmelt.
Ehrlich, wer Rambo gut findet, der sollte einen weiten Bogen um diesen "Kult" Film machen. Wer sich allerdings mit "Schlafes Bruder" oder "Adam Hundesohn" intellektuell herausgefordert fühlt, der kann ruhig auf "zur Wunschliste" klicken und wird sicher nicht enttäuscht.
Popcornkino? Fehlanzeige. Schade um die Leihgebühr, aber echt!

ungeprüfte Kritik

Zum Teufel mit Max

Komödie, Fantasy

Zum Teufel mit Max

Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mobelix" am 13.06.2012
Bill Cosby ist nicht der Hauptdarsteller, das mal vorweg. Wer sich den Film wegen ihm ausleiht, der kann durchaus enttäuscht werden. Die Rolle des Bösen, der den armen Max dazu bringen will ihm endlich die Unterschrift unter den Verträgen und damit deren Seele an den Teufel zu verkaufen, spielt er nicht sonderlich überzeugend. Doch, das mag für meinen Teil vielleicht auch nur deswegen gelten, weil ich sehr auf die Stimmen der Akteure achte, und ich hör da halt dauernd den Doc aus der Cosby Show. Und da ist er eben doch eher lustig :)
Max, ein Hausverwalter der seinen Job, zum Leidwesen der Bewohner des Hauses, und vielleicht auch wegen mangelnder Gelder des Vermieters, mehr schlecht als recht erledigt, kommt ums Leben. Und statt in den Himmel aufzufahren, wie er es sich vielleicht gewünscht hätte, gehts direktemang hinab ins Reich des Feuers. Hier angekommen wird sogleich Gericht über ihn gehalten und er wird verurteilt zu Stufe 4. Die einzige Möglichkeit dem Fegefeuer zu entkommen ist, dem Teufel 3 Seelen lieber Menschen, per schriftlichem Vertrag, zu liefern.
Er erfüllt seine Aufgabe auch vortrefflich, denn der Teufel stattet ihn mit ein paar Kräften aus, die es ihm ermöglichen den Menschen ihre Träume zu erfüllen. Und damit sollte es ja ein leichtes sein an deren Seelen zu kommen, wenn Sie nur ihrem Ziel durch Max näher kommen. Ob es gelingt, und was denn wohl Stufe 4 in der Hölle sein mag...ihr werdet es erfahren wenn ihr euch diesen, ich muss schon sagen nicht gaaaanz typischen Disneyfilm, anseht, wozu ich euch nur raten kann. Wir hatten jedenfalls, vor lauter Ergriffenheit, am Schluss ziemlich Tränen in den Augen. Die Stimme von Juli Budd geht einem doch recht nah, wenn man ein Gefühl für solche Musik hat. Ich bin jedenfalls begeistert von dem Film, und auch die "Special Effects" sind für die 90er vollkommen ausreichend :)
Ein gelungener Disneyfilm, den ihr euch unbedingt mal ausleihen solltet. Wenn auch im Wiki weder über den Film noch über Julie Budd was zu finden ist :(
Prädikat: Sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Southland Tales

Viel Spaß beim Weltuntergang.
Science-Fiction, Thriller

Southland Tales

Viel Spaß beim Weltuntergang.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mobelix" am 12.06.2011
Dieser Film muß über meinem Horizont liegen. Der tiefere Sinn (wenn der Film einen solchen tatsächlich haben sollte) ist mir leider komplett entgangen und deshalb fand ich ihn bis zum Schluß (ja, ich hab ihn mir bis zum bitteren Ende angetan) unendlich langweilig. Schade um die Zeit, die ich für spannendere Zeitvertreibe wie z.B. Bügeln oder ähnlich nervenzerfetzende Tätigkeiten, hätte verwenden können.

ungeprüfte Kritik

Martyrs

Das Original
Horror, 18+ Spielfilm

Martyrs

Das Original
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mobelix" am 14.08.2009
Meine 3te Kritik, und ich komm mir schon vor wie ein Kritker.
Auch den Film solltet ihr, egal was ihr euch darunter vorstellt, auf jeden Fall im Verleih lassen. Ich hätt in der Zeit mal besser den Hund Gassi geführt o.ä.=)

JA, es gibt grausige Momente, JA er ist derbe Psycho, und JA, Menschen SIND grausam. Was dann jedoch zum Schluss raus kommt, lässt einen völlig verstört zurück. Man hat weder begriffen, was das Buch, geschweige denn der Regisseur einem da mitteilen wollte, noch weiß man mit dieser Information jetzt was anzufangen. Soll man in den Wald gehen auf die Suche nach solch einem Schlächterhäuschen? Oder soll man doch eher den Tod vorziehen, weil es ja so phänomenal ist wenn man ins Licht kommt???

Also wirklich, wer Horrorfilme mag, der wird diesen Film zum Ende hin langweilig finden.
Und wer Splatterfilme mag, wird diesen Film am Anfang nicht unbedingt langweilig finden.
Und wer Psychothriller mag, wir diesen Film am Anfang und am Ende langweilig finden. Vielleicht nur nicht mittendrin.

Für wen ist also dieser Film? Na, für die KATZ!
2 Sterne, aber mit Ach und Krach.

ungeprüfte Kritik

[Rec]

Ein Albtraum aus Blut, Angst und Terror.
Horror, 18+ Spielfilm

[Rec]

Ein Albtraum aus Blut, Angst und Terror.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mobelix" am 14.08.2009
Iss mir völlig rätselhaft wie man diesem Film 5 Sterne geben kann.
Von mir gab's bloß 2, weil einer iss für "richtig" miese Streifen reserviert.
Und zumindest EINEN Schreckmoment gab es auch in diesem merkwürdigen Streifen.
Ok, ich wusste es hat was mit Zombies zu tun, aber so lau verfilmt hab ich das Thema auch noch nicht erlebt. Und wer Zombiefilme gut findet, der sollte schon erstrecht einen großen Bogen um [*REC] machen!

Die Synchronisation iss wirklich grauslig(auch wenn's z.T. bekannte Stimmen sind), aber das mit der Wackelkamera geht einem nach spätestens 15 Min. derart auf den Zeiger, dass man nur weiterguckt weil man ihn eh schon im DVD-Player und bezahlt hat.

Die Story? Man versteht den ganzen Film über nicht(oh ja, ich weiß dass es erklärt wird...), wieso die da keinen mehr rauslassen aus dem von der Gesundheitsbehörde versiegelten Haus.
Das iss noch so ziemlich der spannendste Moment, aber ansonsten...wie gesagt...mein Fall war's nicht. Eher zum gähnen.
Wackelkamera mochte ich bei Blairwitch schon nedd.

Mein Tipp: Spart euch die Zeit und die Kohle.

ungeprüfte Kritik

John Rambo

Action, 18+ Spielfilm, Kriegsfilm

John Rambo

Action, 18+ Spielfilm, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mobelix" am 14.08.2009
Der Film ist wirklich beeindruckend Blutrünstig.
So viel Knochensplittern hab ich noch in kaum einem anderen Film derart glaubhaft dargestellt gesehen.
Was die Story betrifft...Na, was erwartet man von Rambo?
Geh in den Dschungel und rette ein paar, die nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen als mit Friedensbotschaften in ein Land gehen und "predigen" wollen, in dem Gemetzel, Entführung und schlimmeres an der Tagesordnung ist.
Also so lala, und nicht unbedingt für den ultimativen Filmgenuss von Belang.

Die Action iss gewaltig und ich hätte "dem alten Mann" nie zugetraut noch derart zu glänzen. Physisch zumindest.

Wer also realistisch wirkende Ballerbilder sehen will der sollte sich diesen Film UNBEDINGT nach Hause holen.
4 Sterne!

ungeprüfte Kritik