Kritiken von "sirneo"

Schock Labyrinth 3D

Wie gut kennst du deine Freunde?
Horror

Schock Labyrinth 3D

Wie gut kennst du deine Freunde?
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirneo" am 13.01.2012
Gähn-Labyrinth 2,5D

Wo an diesem Film der "Schock" geblieben ist, soll mir mal bitte einer erklären. Es passiert praktisch kaum was, und was passiert, das wird 3x wiederholt (aus völlig überflüssigen unterschiedlichen Blickwinkeln und Zeitebenen).
Jetzt mal ehrlich: Das Gruseligste soll dieser Häschen-Rucksack sein, der lustig in der Luft herumschwebt? Und das Geistermädchen (das bei Ringu 1000x angsteinflößender war) killt die Erwachsenen per Handauflegen. Sehr originell.

Auch das hier in den vorherigen Kritiken angesprochene "Nachdenk-Element" fehlt meiner Ansicht nach vollkommen. Das Ganze ist einfach nur hahnebüchen. Der Versuch, in die langweilige Story etwas psychologische Tiefe reinbringen zu wollen, ist peinlich, lahm und total misslungen. Wollt Ihr Euch effektreiche und unverständliche Filme ansehen, die tatsächlich intelligent gemacht sind, dann versuchts mal mit "The Fountain". Ist zwar kein Horrorfilm, aber das ist "Schock-Labyrinth" ja wohl ebenfalls nicht.

Und auf die armseligen 3D-Effekte will ich erst gar nicht eingehen. Im Ernst: Jemand soll mir mal nur eine einzige Szene in diesem Film zeigen, die sich für einen 3D-Effekt angeboten hätte. Vielleicht am ehesten noch die Szene mit dem schwebenden Hasenrucksack. Genausogut kann man sich eine Folge Seinfeld in 3D ansehen.

ungeprüfte Kritik

Wasting Away

Zombies sind auch nur Menschen.
Komödie, Horror

Wasting Away

Zombies sind auch nur Menschen.
Komödie, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirneo" am 20.10.2010
Als großer Fan und "Kenner" des Zombiefilm-Genres hat es mich ziemlich überrascht, doch noch auf einen Film zu stoßen, der das Ganze aus einer neuen Perspektive beleuchten kann. Zudem wird die geniale Grundidee konsequent duchgezogen und wartet nonstop mit originellen Ideen auf. Wir kamem kaum aus dem Lachen raus, höchstens gegen Ende wird es etwas langatmiger.
Fazit: In unserer letzten Horror-Filmnacht war dieser Film der absolute Höhepunkt - auch wenn es sich hier weniger um einen Horrorfilm als eher um eine Komödie handelt.

ungeprüfte Kritik

Don't Wake the Dead

Es passiert alle 66 Jahre...
18+ Spielfilm, Horror

Don't Wake the Dead

Es passiert alle 66 Jahre...
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirneo" am 16.01.2010
Ich hab schon tonnenweise wirklich schlechte Horrorfilme gesehen, aber dieser hier erreicht ganz neue Sphären. Eigentlich ist zu diesem Film hier bereits alles gesagt, aber ich kann es einfach nicht zurückhalten:

Was dem ahnungslosen Horrorfan hier zugemutet wird ist schon kein Kavaliersdelikt mehr: Übelst zusammengeklaut bei "Die Nacht der reitenden Leichen", Dialoge zum Erbrechen, "Erotik" zum Augenausspülen, Splatter-"Effekte" zum Totlachen und Filmcharaktere aus der aller-untersten Klischeeschublade. Und die sinn- und spaßfreie Partyszene am Ende hat nach 2 Minuten nicht mehr nur gelangweilt, sondern übel genervt. Wollten die "Macher" etwa mit aller Gewalt versuchen, dem "Machwerk" einen gewissen Kultfaktor aufzudrücken? Leider versagt. Bei diesem Mist ist Fremdschämen angesagt.
Wenn ich nur einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir wünschen, dass die Beteiligten an diesem Streifen nie wieder auch nur in die Nähe einer Kamera kommen.
Dass sowas einen Verleih findet ist ein trauriger Witz.

Zugegeben: Wir haben uns den Film bis zum Ende angetan, aber nur weil wir als echte Horrorfans uns das Gelübde gegeben haben, niemals einen Film abzubrechen, und sei er noch so Sch***e. Noch nie ist uns das so schwer gefallen wie hier.

ungeprüfte Kritik

Wächter des Tages

Ihre finsterste Schlacht wird im Licht ausgefochten.
Fantasy, Action

Wächter des Tages

Ihre finsterste Schlacht wird im Licht ausgefochten.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirneo" am 20.05.2008
Chaos pur
Ich bezeichne den Film mal wohlwollend als russisches Filmkunst-Experiment, sonst müsste ich wohl unerträglich chaotisches Durcheinander von wirrer Story und Effekt-Overkill dazu sagen.
Dennoch: Wer den Film bis zum Ende durchhält, wird zumindest mit einem mehr oder weniger gelungenen harmonischen Abschluss inkl. Bogen zum Anfang des ersten Teils belohnt.
Wie die Geschichte allerdings im dritten Teil »Wächter des Zwielichts« fortgeführt werden soll, ohne diese Harmonie zu zerstören, kann ich mir noch gar nicht vorstellen. (Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die Bücher nie gelesen habe.)

ungeprüfte Kritik

Sunshine

Was passiert, wenn die Sonne stirbt?
Science-Fiction

Sunshine

Was passiert, wenn die Sonne stirbt?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirneo" am 04.05.2008
Odyssey 2001 - next generation
Der Stanley Kubrick des neuen Jahrtausends.
Visuell spielt der Film allerdings seine besten Trümpfe aus. Überwältigende Bilderpracht!

ungeprüfte Kritik

UHF

Sender mit beschränkter Hoffnung
Komödie

UHF

Sender mit beschränkter Hoffnung
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirneo" am 02.04.2008
Nostalgie
Hach, kommen da nostalgische Gefühle auf. Habe den Film in meiner Jugend sicher 100x mit Kumpels zusammen gesehen. Das war ein allwöchentliches Ritual. Und jetzt endlich habe ich ihn wieder! :-)
Sehr enttäuschend ist lediglich das erbärmliche Zusatzmaterial (nur der Kinotrailer, daher von mir nur 4 Sterne). Die US-Fassung quillt dagegen fast über! Offenbar ist man der Meinung, hier in Deutschland braucht man sowas nicht. :-(

ungeprüfte Kritik

Wintersonnenwende

Die Jagd nach den sechs Zeichen des Lichts.
Fantasy, Kids

Wintersonnenwende

Die Jagd nach den sechs Zeichen des Lichts.
Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirneo" am 19.03.2008
Schade
Das grandiose Buch von Susan Cooper hat mich seit meiner Kindheit begleitet und schon früh mein Interesse an Fantasy geweckt.

Leider wurde aus dem düsteren und gerade bei den übernatürlichen Details sehr tiefgründigen Roman ein eher lahmer (und gegen Ende fast peinlich pathetischer) Teenie-Fantasyfilm mit meist überforderten Jungdarstellern gestrickt, der seiner atmospärischen Vorlage in keiner Weise das Wasser reichen kann.

»The dark is rising« hätte eine würdigere Verfilmung verdient!

ungeprüfte Kritik

Per Anhalter durch die Galaxis

Keine Panik. Deinen Planeten zu verlieren ist noch kein Weltuntergang.
Science-Fiction, Komödie

Per Anhalter durch die Galaxis

Keine Panik. Deinen Planeten zu verlieren ist noch kein Weltuntergang.
Science-Fiction, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirneo" am 05.01.2008
Chaotisch aber ambitioniert
Wer das Buch bzw. die Bücher (die »fünf Bücher der vierbändigen Trilogie«) nicht kennt, wird von der recht chaotischen Verfilmung schlicht überfordert sein. Aber Fans müssen eingestehen, dass hier tatsächlich mit allen Mitteln und relativ erfolgreich versucht wurde, die Gagfülle und phiolosophische Tiefgründigkeit des Buches von Douglas Adams so gut wie möglich auf knappe 2 Stunden Film zu portieren (und halt leider zu reduzieren). Respekt! Kann man sich auch mehrmals ansehen. Entbindet aber nicht von der Pflicht, die Bücher nochmal zu lesen. ;-)

ungeprüfte Kritik