Kritiken von "SoleilMoon"

Disturbia

Auch Killer haben Nachbarn.
Thriller, Krimi

Disturbia

Auch Killer haben Nachbarn.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "SoleilMoon" am 13.07.2008
Recht vorhersehbar
Ein durchschnittlich guter Thriller ohne herausragende Schauspieler. Spätestens nach 35 Minuten ist relativ klar wie die Story endet. Sehr schlecht finde ich, dass manche Szenen am Ende im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln bleiben. Wahrscheinlich war die Handlung selbst dem Regisseur zu hanebüchen.

ungeprüfte Kritik

Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "SoleilMoon" am 30.06.2008
Stimmungsvolle Charakterstudie
Schon beim Lesen des Titels dürfte einem auffallen, dass es sich hier nicht um einen gängigen Western handelt. Der Film hält sich strikt an Ron Hansen's Romanvorlage. Die Dialoge sind relativ platt, aber was kann man von ein paar einfach strukturierten Männern erwarten, die in dem charismatischen Jesse James quasi einen Familienersatz gefunden haben. Allen voran Robert Ford, der von Jesse fast besessen zu sein scheint. Spannend ist das Psychoduell der beiden das sich, wie bekannt, in der Ermordung von Jesse James durch Robert Ford entlädt. Brad Pitt und Casey Affleck treiben sich gegenseitig zu schauspielerischer Höchstleistung an. Eindrucksvolle Bilder werden mit stimmungsvoller Musik unterlegt. Meiner Meinung nach ein viel zu wenig beachteter Film.

ungeprüfte Kritik

Gone Baby Gone

Kein Kinderspiel - Jeder sucht nach der Wahrheit... bis er sie kennt.
Drama, Krimi

Gone Baby Gone

Kein Kinderspiel - Jeder sucht nach der Wahrheit... bis er sie kennt.
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "SoleilMoon" am 21.06.2008
Ein kleiner Geniestreich
Ohne Erwartungshaltung und ohne mich vorher näher mit dem Film beschäftigt zu haben, hat er mich nach 10 Minuten komplett in seinen Bann gezogen. Hier wird ein sehr aktuelles Thema so sensibel umgesetzt, dass einem der Atem stockt. Ich bin kein Casey Affleck Fan, aber er spielt den Part des Privatdetektivs so überzeugend, als wäre er immer Patrick Kenzie gewesen. Endlich hat mich Morgan Freeman nach langer Zeit wieder in einer Rolle überzeugt. In der Dramaturgie erinnert der Film sehr an Mystic River. Der Film nimmt ab der zweiten Hälfte an Drehungen und Wendungen zu und sorgt für Spannung. Ich ziehe meinen Hut vor Ben Affleck, der sich für Regie und Drehbuch auszeichnet. Wer sich auf diesen Film einlässt, wird mit einem kleinen Meisterstück belohnt und wird sich unweigerlich danach noch lange mit dem Thema beschäftigen. Den deutschen Filmtitel finde ich allerdings völlig missraten.

ungeprüfte Kritik

Thelma & Louise

Drama, Abenteuer

Thelma & Louise

Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "SoleilMoon" am 13.01.2007
Grandioses Roadmovie
Wirklich einer meiner Lieblingsfilme. Dieser Film is durchweg bis in die kleinste Nebenrolle perfekt besetzt. Geena Davis und Susan Sarandon ergänzen sich wunderbar als die beiden vor der Polizei fliehenden Freundinnen. Brilliant auch Brad Pitt, der hier gedankenlos den beiden Protagonistinnen das Geld zur Flucht stiehlt und damit deren Schicksal besiegelt. Man spürt wie die Situation immer auswegloser wird und hofft trotzdem, daß der verständnisvolle Polizist Harvey Keitel positiv vermitteln kann.
Sehr gut finde ich, daß man bis zum Schluß nicht weiß wie es denn nun ausgeht und ich hätte mir für diesen Film kein besseres Ende vorstellen können.

ungeprüfte Kritik

Aviator

Manche träumen von der Zukunft. Er macht sie.
Drama

Aviator

Manche träumen von der Zukunft. Er macht sie.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "SoleilMoon" am 04.01.2007
Absolut sehenswert!!
Ehrlich gesagt habe ich mir von dem Film nicht so viel versprochen. Umso überraschter war ich, dass ich fast 3 Stunden nicht ein Mal meinen Fernsehsessel verlassen habe. Schwungvoll wird hier ein Teil aus dem Leben von Howard Hughes erzählt. Der Handlungsstrang ist schlüssig, Ausstattung und Kostüme machen den Film zum Augenschmaus. Ich bin zwar kein Leo di Caprio Fan, aber er hat sich wunderbar in die Rolle eingefunden und Cate Blanchett als Katherine Hepburn ist genial.

ungeprüfte Kritik

Das Imperium der Wölfe

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "SoleilMoon" am 02.01.2007
Langweile pur....
Was ist aus dem genialen Schauspieler Jean Reno geworden, der in so außergewöhnlichen Filmen wie Leon, Le grand bleu, oder Nikita brillierte? Dieser Film wirkt wie ein müder Abklatsch von Die purpurnen Flüsse. Die Schauspieler gingen mir auf die Nerven und Jean Reno ist wieder mal gefangen in einer megafaden Rolle als ehemaliger, abgehalfteter Polizist. Der Film ist nicht mehr als gute TV Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Match Point

Passion. Temptation. Obsession.
Thriller, Drama

Match Point

Passion. Temptation. Obsession.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "SoleilMoon" am 02.01.2007
Gelungenes Psychodrama
Gelungener Film über Snobismus und Oberflächlichkeit der Londoner Upper Class. Die Story ist zwar nicht super originell, was die Schauspieler und die Dialoge allerdings wieder ausbügeln. Der Film nimmt kleine, feine Wendungen, obwohl ein Woody Allen Kenner das Ende schon erahnen kann.

ungeprüfte Kritik