Kritiken von "sushisurfer"

Human

Die Menschheit - Der Film und die Serie
Dokumentation

Human

Die Menschheit - Der Film und die Serie
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "sushisurfer" am 10.03.2017
Dieser Film mit seiner einzigartigen inhaltlichen Spannweite trägt seinen Namen zu Recht: "Human". Hinsehen und Zuhören. Weitere Worte erscheinen mir an dieser Stelle als unangemessen...

ungeprüfte Kritik

True Legend

Action, Abenteuer

True Legend

Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "sushisurfer" am 16.06.2011
Für Martial-Arts-Fans sicher ein Muss.
Leider wechseln sich beeindruckende Choreographien und sinnloses "Rumgehampele" ab. Es wurde sehr viel mit Wiring gearbeitet - nicht nur oder überwiegend in den Szenen mit dem WuShu-Gott. Das ständige Geschwebe und Gefliege sowie die "Hüpfunterstützung" wirken oft lächerlich und rauben den Kämpfen die Wirkung.
Manche Sequenzen sind jedoch sehr gelungen und haben eine Unmittelbarkeit und Dynamik wie Fights z.B. in Ong Bak, Fist of Legend oder Ip Man (1). Variantenreich, phantasievoll und präzise. Und dafür lohnt das Anschauen dieses Streifens.

Die Geschichte stolpert stellenweise und ist übertrieben rührselig. Das Drehbuch strickt auf Kosten der psychologischen Nachvollziehbarkeit den größtmöglichen Konflikt.
Die Kämpfer entfesseln Kräfte und zerbröseln dabei so manches Mauerwerk.
Achtung Spoiler: Dann schafft es Su Chan in einer Szene nicht mal ein Loch in eine olle Holzkiste zu schlagen. Und daß nur, weil seine Frau eben noch dramatischer erstickt, wenn er zur gleichen Zeit mit seinem Sohn hektisch und hilflos am Sarg rumfuchtelt...

ungeprüfte Kritik

Piranha

Es gibt Fisch, Baby!
Horror, 18+ Spielfilm

Piranha

Es gibt Fisch, Baby!
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "sushisurfer" am 19.03.2011
Zur 3D-Umsetzung: Die "Realbild"-Anteile haben leider nur einen zufriedenstellenden bis mangelhaften 3D-Effekt. Kein Wunder: Im Making Of sieht man ausschließlich Standard-Kinokameras am Set. Der Film wurde also nachträglich konvertiert kommt lange nicht an den Bildeindruck "echter" 3D-Produktionen heran.
Die Computer-Effekte wurden sehr gut bis schlampig umgesetzt, wobei der 3D-Effekt dabei o.k. ist. Genauso unterschiedlich die Splatterszenen: Während die panischen Badegäste in den ersten Minuten der "Fischfütterung" nur mit Blut beschmiert wurden, bekommt man etwas später dann reichlich geschredderte Körper zu sehen. Hier ist der Film sehr kreativ und unterhaltsam.
Und die Geschichte? Welche Geschichte? Mal ehrlich: Wer braucht denn sowas bei einem solchen Film?
Nackte Haut gibt es reichlich. Aber leider eher unsexy und lieblos in Szene gesetzt. Schade.
Einmal anschauen ist o.k., wie eine Burger-Mahlzeit aus dem Fastfood-Restaurant eben...

ungeprüfte Kritik

Am Ende der Welt

Die einen nennen sie Piraten. Die anderen nennen sie Helden.
Dokumentation

Am Ende der Welt

Die einen nennen sie Piraten. Die anderen nennen sie Helden.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "sushisurfer" am 01.12.2010
5 Sterne an alle Aktivisten, welche für viele Monate Ihr normales Leben aufgeben und gegen das Abschlachten der Wale kämpfen. Respekt!
Leider nur 3 Sterne insgesamt, weil der Informationsgehalt der Dokumentation sehr limitiert ist. Das lange Warten auf der Suche nach der japanischen Fangflotte muss die Schiffscrew genauso ertragen wie der Zuschauer des Films...

ungeprüfte Kritik

U-Turn

Kein Weg zurück - A Wild Ride!
Thriller, 18+ Spielfilm

U-Turn

Kein Weg zurück - A Wild Ride!
Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "sushisurfer" am 18.11.2010
U-Turn ist eine treffende Parabel auf
- die Macht des Geldes
- die Macht der M... (weibl.Geschlechtsteil)
- die (Ohn-)Macht des Mannes
- die Macht und deren Missbrauch
- die (Sehn-)Sucht nach Liebe
- ausser Kontrolle geratene Kontrolle
- Spieß-Herum-Drehereien
- hysterische Eifersucht uns sonstige (Wahn-)Sinnlichkeiten
...

Eine der Kern-Aussagen: Die Wahrheit sieht man ohne zu sehen.

Für mich der beste Oliver Stone - Film.

ungeprüfte Kritik

Ong Bak 2

Action, Abenteuer

Ong Bak 2

Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "sushisurfer" am 08.06.2009
Hauptdarsteller, Regisseur, Produzent und, und, und - da hat sich Tony Jaa (verständlicherweise) etwas überfordert. Obendrein hatte er auch noch fleißig andere Kampfstile trainiert und nun in seinem Film zusammengeführt. Kein Wunder, daß er in "Return Of..." und "Ong Bak 1" insgesamt etwas durchtrainierter, schneller und präziser daherkommt. Zumal der wilde Kampfstil-Mix sicher einige Fans enttäuscht und die krude, düstere Geschichte den Zuschauer kaum bei der Stange halten kann.
Trotzdem: Alle Achtung, was dabei herauskam! Natürlich erfindet Tony Jaa Martial Arts nicht neu, aber selbst als MA-Vielgucker war ich von den Choreographien überwiegend beeindruckt und gut unterhalten. Das alles macht ihm so schnell keiner nach. Allein der sichtbare, mehr oder weniger(!) leichte Körperkontakt bei vielen Techniken setzt(e) neue Standards für die Inszenierung von Kämpfen, besonders natürlich beim Einsatz von Zeitlupen.
Zum Titel: "Beautiful Boxer 2" hätte besser gepasst. Tony Jaa mit langen Haaren, Ohr-Creolen, sonstigem Schmuck und "weicherem" Körper sorgte für manches Schmunzeln bei einem solch "östrogenhaltigen" Anblick.
So ist es, anders als die Macher im Making Of wünschten, leider kein Meilenstein im Genre geworden. Bleibt zu hoffen, dass Tony Jaa in Zukunft bessere Drehbuch-Autoren engagiert und sich auf seine Fähigkeiten als MA-Darsteller konzentriert.
Übrigens gab es schon in den 80ern diverse Kung Fu-Filme, in welchen verschiedenste MA-Stile gegenübergestellt und gemixt wurden...

ungeprüfte Kritik

Paranoid Park

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "sushisurfer" am 07.06.2009
Für eine halbe Stunde Film hätte die Geschichte gereicht. Aber leider läuft ein apathischer Hauptdarsteller mehrfach und in Zeitlupe duch die Schule - "guck doch mal leer und latsch durch den Gang". Viele, unterduchschnittlich gut gefilmte Skater-Szenen und sich (verschachtelt) wiederholende Szenen machen das Werk fast unerträglich. Wobei die Story eigentlich erzählenswert ist.
Gus Van Sant zitiert sich mit dem Film selber - siehe "Elephant". Dieser ist stilistisch sehr ähnlich, jedoch konsequenter, dichter und ergreifender. Geht doch...

ungeprüfte Kritik

Redbelt

Action

Redbelt

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "sushisurfer" am 27.02.2009
Schade! Das Aufgebot an MMA/UFC bzw. Martial-Arts Stars, die vor und hinter der Kamera beteiligt waren, ist schon beeindruckend. Aber ebenso auch die dümmliche Story und die überwiegend nur mäßigen und wenig abwechslungsreichen Kampfszenen. Da bietet gute, echte MMA oder UFC-Kämpfe mehr Spannung und, für den interessierten Kampfsportler, auch technisches Repertoire. Aber gerade ein Film sollte doch die Möglichkeiten des Medium ausschöpfen und interssanter und spannender wirken als die Realtiät.
Mal ganz abgesehen von der ungesicherten(!) Knarre, die der Cop rumliegen lässt und der Schuss, der sich aus Versehen löst - Der Showdown und die Auflösung sind geradezu albern.
Ich habe mich gefreut, Danni Inosanto mal wieder auf dem Schirm zu sehen. Das Making Of ist unterhaltsamer als der Film! Dafür ein Extra-Stern. Weil Sie es ja gut gemeint haben :-) Einen neuer Versuch mit einem gelungenerem Ergebnis wäre sicher eine Bereicherung für das Martial-Arts Genre.

ungeprüfte Kritik

Ein einziger Augenblick

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "sushisurfer" am 29.01.2009
Gutes Thema für ein ergreifendes Drama, aber leider mit einem allzu typischen TV-Film-Strickmuster, übertriebenen spielenden Darstellern und gestrickt wirkenden Handlungen/Wendungen. Der "Showdown" ist unglaubwürdig und gewollt. Einige Momente sind Seifenoper pur. Weniger wäre hier mehr gewesen...

ungeprüfte Kritik

Das Königreich der Yan

Action, Abenteuer

Das Königreich der Yan

Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "sushisurfer" am 18.01.2009
Der Film stolpert in der vorliegenden (und vielleicht für den internationalen Markt gekürzten) Fassung durch die recht konventionelle und zusammengebastelt wirkende Geschichte. Die deutsche Synchro ist nur mäßig gut und die Inszenierung eher hausbacken. Sehr gelungen ist jedoch der nächtliche Überfall der Blasrohr-Krieger auf die Prinzessin und Ihren Retter in den Bauhäusern. Ansonsten heißt es hier in allen Varianten: Leben, metzeln und auch selber sterben für das Vaterland!

ungeprüfte Kritik

Lars und die Frauen

Die echt schräge Beziehungs-Kiste.
Drama, Lovestory

Lars und die Frauen

Die echt schräge Beziehungs-Kiste.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "sushisurfer" am 11.12.2008
Eine liebevoll und feinfühlig erzählte Geschichte mit überzeugenden Darstellern. Der rührende und zugleich komische Film schafft den Balance-Akt, die teilweise bizarren Ereignisse nicht ins Unglaubwürdige kippen zu lassen. Leider stört mich die Reissbrett-Psychologie hinter dem "Leidensmuster". Das ist dann doch etwas zu platt. Und fast hätte ich die Geduld nicht aufgebracht und bis zu Ende durchgehalten...

ungeprüfte Kritik

Hunting Party

Wenn der Jäger zum Gejagten wird.
Thriller

Hunting Party

Wenn der Jäger zum Gejagten wird.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "sushisurfer" am 08.12.2008
Das in den Extras enthaltene Interview des Regisseurs mit den "Original"-Journalisten verdient glatte 5 Sterne: Die erzählte Geschichte ist spektakulär, skurril und witzig zugleich. Die Beteiligten haben einen guten Humor und ziehen den Zuhörer-/schauer in ihren Bann.
Für den Film jedoch nur 3 Sterne: Die Schauspieler überzeugen nicht durchgehend. Sicherlich ist das (im Verlgeich zur "Wahrheit" geänderte und überspitzte) Drehbuch sowie die entsprechende Inszenierung dafür verantwortlich. Völlig unglaubwürdig ist z.B. die elementare (erfundene) Szene in welcher die Journalisten den Fuchs fangen.
Der Film ist sehenswert - das Bonusmaterial jedoch das eigentliche Highlight...

ungeprüfte Kritik