Kritiken von "hweigl"

Nope

Horror, Science-Fiction

Nope

Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 20.01.2023
Einfach unglaublich: Ein Film, der ohne hektische Schnittfolgen und permanentes Kameragewackel auskommt. In ruhigen Bildern wird eine phantastische Geschichte erzählt. Nope einzuordnen fällt mir sehr schwer. Ich würde den Film am ehesten noch als SF-Film mit Horrorelementen vor einer Westernkulisse beschreiben.
Allen, die hier das derzeit übliche Mix aus SF und Action, garniert mit viel Krach und Bumm, erwarten, ist von Nope abzuraten.

ungeprüfte Kritik

Overdrive

Action

Overdrive

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 18.08.2022
Was mich am meisten an diesem Film störte, das waren die beiden Hauptdarsteller. Ich konnte die zwei Milchbubis einfach nicht ernst nehmen.

ungeprüfte Kritik

James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben

Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 11.02.2022
Das war kein James Bond sondern ein ganz normaler Action-Film. Der Held hätte genau so gut John Matrix, Rex Craymor, o.ä heißen können. Außerdem hatte der Film viele Längen. Die Handlung hätte man auch auf 120 min unterbringen können.

ungeprüfte Kritik

Big Daddy - Make America Stoned Again

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 05.06.2020
Ich gebe dem Film einen Punkt, nicht wegen des Inhalts, sondern wegen der Machart des Film. Alle paar Sekunden gab es einen Schnitt. Jeder Szenenwechsel war mit einem Lichtblitz versehen. Ständig wackelte oder zappelte was über den Bildschirm. Teilweise gab es mehrere Splitscreens, deren Größen und Positionen sich ständig änderten. Die Bildqualität erinnerte an die, die man aus den Grindhouses kennt. Das war einfach nur noch krank.

ungeprüfte Kritik

Outcast - Die letzten Tempelritter

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 02.09.2017
Bei nahezu allen bewegten Szenen kam die Handkamera zum Einsatz. Gegen Ende des Films wurde das Gewackel unerträglich und ich habe teilweise den Blick abgewandt.

ungeprüfte Kritik

Ironclad 2

Bis aufs Blut.
Abenteuer

Ironclad 2

Bis aufs Blut.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 13.05.2017
Was an diesem Film extremst nervt, das ist die Wackelkamera. Wo es vermutlich dynamisch und mitreissend wirken sollte, ist es nur noch übertrieben und nervt den Zuschauer. Zu allem Überfluss kommt es auch noch in den ruhigen Szenen zu einem Nachwackeln. Ich finde das nur noch lächerlich. Aber wahrscheinlich war dem Kameramann von dem ganzen Gewackel schon schlecht und er bekam es selbst nicht mehr mit.
Diesen Film werde ich nicht in meine Sammlung einreihen.

ungeprüfte Kritik

Ben Hur

Bruder gegen Bruder. Sklave gegen Imperium. Als Erster ins Ziel, als Letzter in den Tod.
Abenteuer

Ben Hur

Bruder gegen Bruder. Sklave gegen Imperium. Als Erster ins Ziel, als Letzter in den Tod.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 27.03.2017
Zur Handlung oder den schauspielerischen Leistungen möchte ich nichts sagen, weil dazu schon genug geschrieben wurde. Ich möchte mich aber zur Kameraarbeit äußern, da diese den Filmgenuss endgültig verdorben hat. Von den 120 Minuten Spielfilmdauer kam die Handkamera etwa 90 Minuten lang zum Einsatz - auch in ruhigen Szenen. Ausserdem befand sich die Kamera immer viel zu nahe am Geschehen und folgte jeder Bewegung. Das Bild wackelte folglich also beinahe den ganzen Film über - wie in den billigsten Action-B-Movies. Diesen Film werde ich nicht in meine Sammlung aufnehmen.

ungeprüfte Kritik

Batman v Superman

Dawn of Justice
Action, Fantasy

Batman v Superman

Dawn of Justice
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 27.02.2017
Die Goldene Himbeere zeichnete den Film mit folgende Preisen aus:
-Schlechtestes Drehbuch
-Schlechteste Neuverfilmung oder Fortsetzung
-Schlechtestes Leinwandpaar (Ben Affleck und sein ziemlich bester Feind Henry Cavill)
-Schlechtester Nebendarsteller (Jesse Eisenberg)

Weiterhin wurde der Film nominiert für:
-Schlechtester Film
-Schlechtester Schauspieler (Ben Affleck)
-Schlechtester Schauspieler (Henry Cavill)
-Schlechteste Regie (Zack Snyder)

ungeprüfte Kritik

Vendetta Rider

Weg der Rache - On the Road. On the Run.
Thriller

Vendetta Rider

Weg der Rache - On the Road. On the Run.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 18.11.2014
Der Titel passt nicht zum Film, denn es geht hier nicht um Rache oder knallharte Biker-Action. Der Film, den man am besten als Road-Movie bezeichnen kann, lebt von seinen Bildern, der Atmosphäre und dem vermittelten Freiheitsgefuehl. Wunderschöne Landschaftsaufnahmen, die von einem großartigen Soundtrack begleitet werden, bilden den krassen Gegensatz zu den Reservaten und den Lebensumständen der Indianer. Die Produktion hat nur 450000 US-Dollar gekostet, was man dem Film aber nicht ansieht. Hier waren Profis am Werk. Insgesamt betrachtet handelt es sich um ein Werk, das ich gerne öfter als nur einmal sehen möchte.

ungeprüfte Kritik

Sabotage

Die Jäger werden zu Gejagten.
Action, Krimi, 18+ Spielfilm

Sabotage

Die Jäger werden zu Gejagten.
Action, Krimi, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 28.08.2014
Wäre nich die Wackelkamera, würde ich dem Film fünf Sterne geben. Durch den Einsatz dieser Kameratechnik wurde mal wieder viel verdorben. Auch bei ruhigen Szenen, in denen keine Bewegung vorkommt, wackelt das Bild. Ständig folgt die Kamera den Bewegungen, usw...
Aber ansonsten: Der Film ist sehr gut erzählt, und bietet Action und eine interessante Story, die mit einigen Überraschungen aufwarten kann. Arnold spielt den düsteren, brutalen, verbitterten Helden, der einen schmerzhaften Verlustr erleiden musste, sehr glaubhaft.
Insgesamt betrachtet braucht sich dieser Film in der langen Reihe von Schwarzeneggerfilmen nicht zu verstecken. Wäre nicht die Wackelkamera, würde ich den Film in meine Sammlung aufnehmen.

ungeprüfte Kritik

Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

Wie der Vater, so der Sohn.
Action, Thriller

Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

Wie der Vater, so der Sohn.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 24.08.2014
Dies war der erste Film, in dem Bruce Willis mitspielt, den ich nicht bis zum Ende angesehen habe.
Endloses Kameragewackel, hektische Schnittfolgen, hastige Schwenks, schnelle Zooms, und eine Kamera, die so nahe am Geschehen stand, dass man keinen Überblick bekommt, haben die Freude am Film gründlich verdorben.
Ich kann von dem Film nur abraten.

ungeprüfte Kritik

Man of Steel

Fantasy, Science-Fiction

Man of Steel

Fantasy, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 28.04.2014
Wieder ein Film dessen opulente Optik durch den übertriebenen Einsatz der Wackelkamera zerstört wurde. Tut mir leid wenn ich das so ausdrücke, aber bereits im TV-Format führte der Film bei mir zu Kopfschmerzen. Ich frage mich, wie viele der Kinobesucher bei dem Film seekrank wurden.
Um es klar zu machen: Ich kritisiere nicht Handlung oder filmische Umsetzung. Die Optik wäre wirklich beeindruckend. Auch die schauspielerischen Leistungen finde ich OK. Es gäbe wunderschöne Einstellungen in diesem SF-Film, aber das Gewackel führt nur zu Kopfschmerzen und Übelkeit.

ungeprüfte Kritik