Kritiken von "slapsh0t"

Lakeview Terrace

Was könnte sicherer sein, als einen Polizisten zum Nachbarn zu haben?
Thriller

Lakeview Terrace

Was könnte sicherer sein, als einen Polizisten zum Nachbarn zu haben?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "slapsh0t" am 24.04.2009
Ein ruhiger, unspektakulärer, handwerklich guter Film - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Geschichte ist nicht sonderlich innovativ - ein gemischtrassiges Paar wird in einem Vorort von einem Nachbarn weggemobbt. Außergewöhnlich ist lediglich die Vertauschung der üblichen Rollen: Die reiche, dunkelhäutige Lisa heiratet den liebenswerten, aber unerfolgreichen weißen Chris. Und das stört das festgefahrene Sozialbild des schwarzen Nachbarn Abel.
Abgesehen vom "Hautfarbentausch" bleiben die Charaktere aber holzschnittartig. Das junge, liberale Pärchen trifft auf den geschiedenen, konservativen Rassisten. Samuel L. Jackson spielt halt Samuel L. Jackson - cool, distanziert, durchsetzungsstark und ein bisschen verrückt. Hundertmal gesehen, aber doch immer wieder gut.

Politisch muss man dem Film zu Gute halten, dass er im Mutterland der political correctness ein Thema anspricht, welches häufig totgeschwiegen wird: Der latente oder, wie in diesem Fall, ganz offene Rassismus bzw. "Konterrassismus" viele Afro-Amerikaner.

ungeprüfte Kritik

Buzz!: Quiz TV - Special Edition

Bewertung und Kritik von Filmfan "slapsh0t" am 23.02.2009
Ein tolles Partyspiel für - so klischeehaft es klingt - die ganze Familie. Die Präsentation ist cool und witzig, wenn auch die Kommentare von Buzz nicht an den abgedrehten Anarcho-Humur des Quiz-Spiele Klassikers "You don't know Jack" rankommen. Die Gameshowteilnehmer sind klasse und reichen von Karikaturen von echten Gameshow-Kandidaten (80er Jahre Tussi, abgewrackter Rock&Roll Fan etc.) bis hin zu total durchgedrehten Wesen (Vampirella, Napoleon)

Die Fragen sind fair, wenn auch tendenziell zu einfach. Etwas unfair sind lediglich manche Film und Musikfragen, da sie sich teilweise auf Bands und Fernsehserien beziehen, die in Deutschland keiner kennt.

An 5 Sternen rauscht der Titel vorbei, da die Anzahl der Spielmodi sehr eingeschränkt ist und meiner Meinung nach zuviel Wert auf schnelles Antworten und auch Glück gelegt wird (Bombenspiel). Es fehlen auch viele eigentlich einfach zu realisierende Features wie z. B. einzelne Spielmodi aus der Quizrunde auszuschließen. Man hat einfach die wenigen Spielmodi satt bevor man die 6000 Fragen durch hat. Etwas enttäuschend ist auch der Onlinemodus mit lediglich 3 Spielmodi und MyBuzz! das nur einen Spielmodus unterstützt.

FAZIT: Ausleihen, Freunde einladen, Spaß haben. Bestes Partyspiel auf der PS3, weil jeder es von Anfang an kapiert. Langzeitmotivation leidet aber erheblich unter den wenigen Spielmodi.

ungeprüfte Kritik

Far Cry 2

Bewertung und Kritik von Filmfan "slapsh0t" am 23.02.2009
Selten hat ein Spiel so viel Potenzial verschenkt. Die Präsentation (PC) ist umwerfend. Die malerisch schönen, realistischen Landschaften bieten einen starken und verstörenden Kontrast zu den Actionszenen. Der Sound ist gewaltig, wirklich alles vom Feuern einer Pistole bis zum knarzen der alten Fahrzeuge hört sich toll an.

ABER: Das Story ist so langweilig, die Missionen so repetitiv, die Charaktere so unsympatisch und nichtssagend, dass einfach kein Spaß aufkommen will. 80 % des Spiel verbringt man damit im Jeep durch die Gegend zu fahren und immer wieder die selben Gegner umzubringen. Ich kann einen Kontrollposten in Schutt und Asche legen und zwei Minuten später ist er wieder da.

Die Missionen selbst reichen von einfachen Greultaten bis zu massiven Kriegsverbrechen. Sie sind aber vom Aufbau her so Banane, dass man, nachdem man sich mal wieder durch x Kontrollposten gekämpft hat um den Missionsort überhaupt zu erreichen, eh nicht mehr an den eigentlich Auftrag erinnern kann. Da man aber jede Mission dadurch lösen kann, einfach alle umzubringen, ist das auch nicht weiter schlimm. Die Nebenaufgaben bestehen daraus in verschiedenen Ecken der Karte für den Waffenhändler 20 mal den selben Konvoi auszuschalten oder 150 Diamanten mit einem Peilgerät auf der Karte zu finden. Da man nicht mehrere Missionen gleichzeitig haben kann, muss man für jeden repetitiven Auftrag über die halbe Karte fahren und wieder an 5-10 Kontrollposten vorbei. Langweilig und nervend ...

Sorry Ubisoft - das war's nicht. Wenn ihr einfach Far Cry fortgesetzt hättet wär's ein Hit geworden - das Spiel ist trotz toller Ansätze und grandiosem Potenzial nur sehr mittelmäßig geworden. Wer Assassin's Creed schon repetitiv fand, wird dieses Spiel hassen.

Fazit: Kann man sich ausleihen und macht bis zu 5 Stunden Spaß. Danach nervt's nur noch und artet in repetitive Arbeit aus.

ungeprüfte Kritik

Eagle Eye

Außer Kontrolle
Thriller, Krimi

Eagle Eye

Außer Kontrolle
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "slapsh0t" am 09.02.2009
Popcornkino at its worst - natürlich muss ein Actionfilm nicht bis zum Schluss glaubwürdig und logisch sein. Aber für diesen Film muss man Logik und gesunden Menschenverstand mal 2 Stunden in die Kneipe schicken. Schaut euch bitte "Staatsfeind Nr. 1" noch mal an und vergesst diesen schlechten und uninspirierten Klon. Die Effekte sind zwar nett und die Chemie zwischen den Schauspielern ist OK - nur ist die Story einfach so grottenschlecht, dass man den Film nicht aushalten kann.

ungeprüfte Kritik

Die Zauberflöte

Musik, Drama

Die Zauberflöte

Musik, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "slapsh0t" am 13.10.2008
Kenneth Branagh schafft mit der von Stephen Fry geschriebenen englischen Version der Zauberflöte ein überzeugendes Stück moderner Oper für das Wohnzimmer. Knallige Farben, tolle Sänger und eine rasante Inszenierung lassen den Opernklassiker in neuem Glanz erstrahlen und haben das Potenzial auch Opern-unbedarften Zuschauern diese Kunstform näher zu bringen.
Das deutschsprachige Publikum mag sich natürlich zu recht fragen, warum es eine Mozart Oper auf englisch ansehen soll. Für alle, die dem English nicht mächtig sind: Es gibt verständlicherweise keine deutsche Tonspur. Die moderne Neuübersetzung weiß aber fast immer zu überzeugen und zusätzliche humoristische Akzente zu setzen.
Als Wermutstropfen bleibt anzumerken, dass der Verleih sich kaum Mühe mit der DVD gegeben hat. Die Interviews sind auf Englisch ohne Untertitel oder Übersetzung, englische Untertitel für den Hauptfilm gibt es nicht, die Übersetzung der deutschen Untertitel ist mehr als schwach und die eine, englische Tonspur liegt nicht in Dolby Digital oder gar DTS sondern nur in gutem, altem Stereo-Surround vor. Insbesondere der letzte Punkt ist bei einem so tonlastigen Film völlig unverständlich.

ungeprüfte Kritik

Plunkett & Macleane

Gegen Tod und Teufel.
Abenteuer

Plunkett & Macleane

Gegen Tod und Teufel.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "slapsh0t" am 16.08.2008
Eine Mischung aus Oceans 11 und Jane Austin. Wie King Arthur in "Ritter der Kokosnuß" sagte: Let's not go there - it's a silly place. Der Filme ist albern und die Story ist so leicht, dass sie von den komödiantischen Erfordernissen der einzelnen Szenen beliebig hin und her geweht wird. Trotzdem sind die Kostüme und das Setting so cool, die Dialoge (auf englisch) so lustig und die vorsichtig eingestreuten Anachronismen so treffsicher dass ich jedem, der nicht alles ernst nehmen muss, diesen Filme nur wärmstens empfehlen kann. Mir hat es auf jeden Fall mindestens genauso so viel Spaß gemacht den Film zu sehen, wie es den aus Trainspotting bekannten Darstellern gemacht haben muss ihn zu drehen.

ungeprüfte Kritik

Across the Universe

All You Need Is Love
Lovestory, Drama, Musik

Across the Universe

All You Need Is Love
Lovestory, Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "slapsh0t" am 05.04.2008
Ein großartiges Musical mit tollen Bildern und erfrischend unmoderner Musik. Sowohl die Musik wie auch die Bildsprache hebt sich erfreulicherweise vom sonst vorherrschende MTV-Stil anderer Musicals ab. Viele Tracks - allen voran "I want you" - sind ironisch und mit viel Detailliebe choreographiert und umgesetzt. Die unbekannten Schauspieler sind großartig besetzt und insbes. die beiden männlichen Hauptrollen haben schöne stimmen. Am Ende des Films hat man das Gefühl aus einer Reise aus einer viel jüngeren und emotionaleren Zeit zurückzukommen.
Leider ist der Film reichlich schlecht strukturiert und getaktet - die Geschichte reicht einfach nicht für einen Film von über 2 Stunden. Viele Handlungsstränge werden entweder nicht fertig erzählt oder sind viel zu intensiv beleuchtet. Insgesamt hätte eine Kürzung dem Film gutgetan. Aus diesem Grund reicht es nicht für 5 Sterne.

Die Blu-ray hinterlässt einen guten Eindruck. Von den Menus und der Bedienung her ist sie exzellent. Der HD-Dolby Digital Ton ist für meinen Geschmack zu frontlastig - bei einem Musical ist das aber OK. Das Bild ist gut, aber in vielen Szenen recht körnig. Das ist aufgrund des nostalgischen Looks des Films nicht schlimm - richtiges HD-Feeling will aber auch nicht aufkommen.

ungeprüfte Kritik

Ratatouille

Rattenscharf serviert.
Kids, Animation

Ratatouille

Rattenscharf serviert.
Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "slapsh0t" am 17.02.2008
Ein Animationsfilm in überragender visueller Qualität mit einer sehr schönen Geschichte, die jedoch nicht an den abgedrehten Witz früherer Pixar Filme anschließen kann. Der vielschichtige Witz einer "Monster AG" oder von "Toy Story" wird nicht mehr erreicht. Die Geschichte erinnert eher an klassische Disney Werke als an frühere Pixar Filme.
Die Blu-Ray bietet ein schönes Bild und der geschickte Einsatz von mehreren Unschärfeebenen lässt das Bild sehr plastisch wirken. Die permanent eingesetzten Weichzeichner führen aber dazu, dass nicht das Schärfeniveau von Referenztiteln wie "Fluch der Karibik" erreicht wird. Es gibt viele Extras in Full-HD, insbesondere der Kurzfilm "Lifted" und die "RIP"-Szenen, sind sehr sehenswert. Nervig: Es dauert ewig, bis man nach Trailern, Disclaimern, Hinweisen, Zwischenmenus, Showcases etc. mal endlich den Film schauen darf.

ungeprüfte Kritik

Wächter des Tages

Ihre finsterste Schlacht wird im Licht ausgefochten.
Fantasy, Action

Wächter des Tages

Ihre finsterste Schlacht wird im Licht ausgefochten.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "slapsh0t" am 17.02.2008
Mit der Romanvorlage gelingt dem russischen Bestsellerautor Lukianenko eine anspruchsvolle, fesselnde und überaus ungewöhnliche Fantasy-Quatriologie. Sie ist so erfolgreich, dass sie häufig als "Herr der Ringe" Russlands bezeichnet wird. Während es aber den Herr der Ringe Filmen gelingt, das Flair und die Geschichte des Buches so perfekt wie möglich auf Film zu bannen sind die bisherigen Wächter Verfilmungen ein Totalausfall. Lediglich die Visualisierung der Charaktere gelingt halbwegs, alles andere kann man getrost vergessen. Die Story hat im zweiten Teil endgültig den Buchbezug verlorgen. Der Film wirk wie ein 100 Minütiger Trailer: es rauscht und knallt an allen Ecken ohne dass Story oder Charaktere überzeugend eingeführt oder weiterentwickelt werden. Man hat das Gefühl, dass die teuer gekauft CGI-Software so oft wie möglich eingesetzt werden sollte.
Wenn der Vodka leer und die sibirische Hütte eine überzeugende Heimkinoanlage bietet, kann man sich den Film antun. Alle Fans des Buches sollten - so schwer es auch fällt - diese Buchverfilmung einfach vergessen. Einzige Ausnahme: Falls man Bezug zur russischen Popkultur hat, mag es ein Spaß sein den Film zu schauen. Ich habe mir sagen lassen, dass viele der Vampire und dunklen Magier prominente russische Musiker und Schauspieler sind.

ungeprüfte Kritik

28 Weeks Later

Und du glaubst, du hast schon alles gesehen?
Horror, 18+ Spielfilm

28 Weeks Later

Und du glaubst, du hast schon alles gesehen?
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "slapsh0t" am 21.01.2008
Eine actionreiche Fortsetzung des ersten Teils mit neuen Darsteller und neuer Ausrichtung. Wärend im ersten Teil der Fokus (neben der Action) auf der Frage lag "Was ist eigentlich passiert" sowie auf den interessanten Beziehungsgeflechten der jeweils wild zusammengewürfelten Zweckgemeinschaften, ist der zweite Teil ein knallharten Actionfilm mit einem interessanten und im Horror-/Zombiegenre noch realtiv unverbrauchten Plot (zumindestens die erste Hälfte). Abgesehen von einer Szene im Dunkeln will aber keine so richtige Horrorstimmung aufkommen. Die Splattereffekte sind härter als im ersten Teil und für meinen Geschmack an manchen Stellen zu widerlich (einem Opfer werden z. B. in Großaufnahme die Augen rausgedrückt).

Die bis auf ein, zwei Rollen relativ unbekannten Schauspieler liefern - trotz ihrer teilweise genretypisch klischeehaften Rollen - eine gute Leistung ab. Ebenso gut sind die Bild- und Soundeffekte. Die höchste Auszeichung verdient das Kamerateam und Schnittteam, die dem Film durch die dominierend wackligen Handkameraaufnahmen enorm Tempo verleihen.

Insgesamt ein gelungener Actionfilm mit einigen sehenswerten Szenen. Er erreicht bei weitem aber nicht die Brillianz des ersten Teils und ist sichbarer auf den amerikanischen Massenmarkt hin produziert worden.
Die Blu-ray Disc bietet ein ordentliches Bild, kann aber aufgrund des körnigen, wackligen Masters bei den vielen Handkameraaufnahmen vor allem in Punkto Schärfe nicht mit anderen Blu-Rays mithalten. Viele Extras in SD-Qualität sind enthalten.

ungeprüfte Kritik