Kritiken von "steffinka"

Hugo Cabret

Entschlüssele das Geheimnis.
Fantasy, Drama

Hugo Cabret

Entschlüssele das Geheimnis.
Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "steffinka" am 30.12.2012
Oha, für meinen Geschmack ziemlich langatmig und bemüht pathethisch.
Bei aller Sehnsucht nach Herzwärme, eher bemüht als erreicht.
Nur für explizite Freunde des romantischen Kinos.

ungeprüfte Kritik

Malen oder lieben

Wieviel Erotik verträgt eine Freundschaft?
Lovestory, Drama

Malen oder lieben

Wieviel Erotik verträgt eine Freundschaft?
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "steffinka" am 24.02.2011
oha. ich kann die vielen negativkritiken nachempfinden, hab auch paar anläufe gebraucht, das ganze ding zu schauen. man muss sich schon drauf ein lassen. und in der richtigen stimmung sein. und am besten gerade persönlich was mit den themen "ehe", "sinnsuche", "offene beziehung" am laufen haben. dann kann der film einen vielleicht packen. denn ästhetisch gedreht und intensiv gespielt ist er auf jeden fall.
allerdings hat er ein sehr zähes erzähltempo und nichts spektakuläres, was einen wachhält.
also nur für ein gezielt interessiertes publikum empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Quills

Macht der Besessenheit - Treffen Sie den Marquis de Sade.
Drama

Quills

Macht der Besessenheit - Treffen Sie den Marquis de Sade.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "steffinka" am 01.12.2009
zwar opulent ausgestattet, aber entsetzlich geschwätzig und mit platter story. weder spannend, noch sonstwie stimulierend oder geistig anregend. eine enttäuschung.

ungeprüfte Kritik

Sideways

Eine Geschichte über das Leben, die Liebe und Wein.
Komödie, Drama

Sideways

Eine Geschichte über das Leben, die Liebe und Wein.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "steffinka" am 27.03.2009
Mit 5 Sternen bin ich gewöhnlich geizig, aber dieses Kleinod hat sie verdient. Ich hatte eine seichte story erwartet und bin dann sehr von dem leichtfüssigen, aber tiefgängigen Film überrascht worden. Zwei Männer in der Mitte ihres Lebens: Der eine ein Sunnyboy und Schaupieler, der noch immer auf die große Rolle hofft und sich solange sein Selbstbewusstsein mit Flirts aufpoliert - doch nächste Woche soll er heiraten, und bekommt langsam Muffe vor dem großen Schritt. Der andere mit Neigung zur Schwermut und Sinn für Literatur und Wein, bremst sich ständig selbst aus, kriegt seinen Roman nicht verkauft und kommt nicht über seine zerbrochene Ehe hinweg. Beide sind befreundet seit dem College und nun unterwegs durch die kalifornische Weingegend, um Junggesellenabschied zu feiern, allerdings mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen. Spaß und Tragik liegen so nett nah beieinander. Abschied nehmen nach und nach beide: Schauspieler Jack vom wilden Leben und Lehrer Miles von seiner Exfrau, und am Ende sind beide bereit für Neues. Eine herrlicher Film über Freundschaft, Abschiede, Neubeginne und Sinnsuche, mit angemessen traurigen Momenten und bescheidenem lakonischem Humor.

ungeprüfte Kritik

Valerie

Drama, Deutscher Film

Valerie

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "steffinka" am 10.03.2009
untergang eines models, das sich offenbar nicht vorstellen konnte, eines tages nicht mehr gefragt zu sein und auch nicht bereit ist, einen neuen weg einzuschlagen. eine junge frau in der sackgasse ihrer träume, die versucht ihr schillerndes leben aufrecht zu erhalten und sich dabei selbst in die tasche lügt. sehr persönlich erzählt, glaubwürdig, tiefsinnig, genau beobachtet. hat mich beeindruckt.

ungeprüfte Kritik

Die Augen der Laura Mars

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "steffinka" am 10.03.2009
erzählweise ist doch mit den jahrzehnten spürbar alt geworden, das betrifft sowohl die schilderung des glamours der fotobranche - die ständig giggelnden models sind schwer zu ertragen - als auch die angelegt spannung. sehr konstruiert, sehr vorhersehbar, zieht sich ziemlich. nee, das haben die meister der spannung schon besser vorgemacht!

ungeprüfte Kritik

Das Phantom

Thriller, Deutscher Film, Krimi

Das Phantom

Thriller, Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "steffinka" am 04.01.2009
zu konstruiert. jürgen vogel gegen den rest der polizei-welt - naja, er spielt sich wie immer die seele aus dem leib, das kann man leider nicht von allen sagen. die verbindung zur aufmacherstory (3. generation der raf) geht schnell verloren, danach bleibt unklar, worum es eigentlich geht, ausser dass unser held sich ganz allein durchschlagen muss. zwar solide gedreht und wenn man sich drauf einlässt auch nicht unspannend, aber irgendwie alles schon mal dagewesen und zwar in deutlich besser.

ungeprüfte Kritik

Undercover

Thriller, Krimi

Undercover

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "steffinka" am 04.01.2009
stark, ein ehrgeiziger polizist steigert sich zunehmend in seinem undercover-einsatz als hoologan hinein. was am anfang nur der reiz ist, seine sache gut zu machen und die andern zu täuschen, wird allmählich immer mehr zu seiner zweiten haut. er verliert und findet sich in seiner neuen rolle. am schluß wird die story etwas arg billig, aber der atemberaubende hauptdarsteller reisst auch das.

ungeprüfte Kritik

The Wind That Shakes the Barley

Eine irische Geschichte
Drama, Kriegsfilm

The Wind That Shakes the Barley

Eine irische Geschichte
Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "steffinka" am 03.12.2008
menschliches - politisches
Wie ein Mensch, der erst gar nicht politisch engagiert war, allmählich merkt, dass er politisch werden und agieren muss; wie Menschen, die sich nahe waren, plötzlich in der Sache zu Feinden werden - das geht schon unter die Haut. Denn es ist absolut plausibel und gefühlsreich erzählt. Geschichte zum Verstehen, großes Kino!

ungeprüfte Kritik

Mondscheinkinder

Kids, Deutscher Film, Drama

Mondscheinkinder

Kids, Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "steffinka" am 03.12.2008
ein kleiner, ruhig erzählter film. ungewöhnlich, weil es wirklich um kinder und jugendliche geht, und der film sich in diese erlebenswelt einlässt. insofern vermutlich toll für kinder und jugendliche. für mich persönlich war er fade, bin mit 36 wohl schon zu alt. ;-)

ungeprüfte Kritik

Jindabyne

Irgendwo in Australien - In dieser Stadt wird die Wahrheit ans Licht kommen.
Drama, Krimi

Jindabyne

Irgendwo in Australien - In dieser Stadt wird die Wahrheit ans Licht kommen.
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "steffinka" am 03.12.2008
im literarischen würde man das wohl eine novelle nennen: in den alltag bricht eine ungewöhnliche situation, die eine zeitlang alles aus den fugen zu bringen droht. bei einem angelausflug finden männer die leiche einer eingeborenen frau, und sie schlafen erst mal drüber und angeln eine runde, bevor sie alarm schlagen. danach bricht über sie ein stürm der entrüstung herein, rassismusvorwürfe, projektionen. in den ehen offenbaren sich bisher ganz gut kaschierte risse. dabei bleibt unklar, was den mörder umgetrieben hat, und ob und wenn wann er wieder zuschlagen wird. es lässt sich nichts wirklich auflösen, es lässt sich nur weiterleben. trotz der augefallenen geschichte ein realistischer film. das muss man natürlich mögen. mir hat gerade diese alltäglichkeit im erzählen gut gefallen.

ungeprüfte Kritik

L'enfant - Das Kind

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "steffinka" am 16.11.2008
Bdrückend realistisch. Nichts für einen Unterhaltungsabend, sozusagen das Gegenteil von Entertaining. Mitreissend in der Ausweglosigkeit der Geschichte, die sich nach der nicht rückgängig zu machenden Dummheit immer schlimmer zuspitzt. Glaubhaft gespielt und packend.

ungeprüfte Kritik