Kritiken von "Kozmo"

Mortal

Mut ist unsterblich.
Action, Fantasy

Mortal

Mut ist unsterblich.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 15.07.2021
Ein film der den kulturellen unterschied zwischen einer US amerikanischen & nordeuropäischen auffassung demonstriert. Wo USA die kraftstrotzende unbändige macht von superhelden thematisiert & sich auch in der kritik auf ein muskel- & waffen-gepacktes machtringen konzentriert, zeigt "Mortal" den sozialen umgang mit menschen auch wenn diese übermenschlich sind, einen bejahend humanen zugang, die alltäglichkeit Europas eigener tausende von jahren alten geschichte geradezu als ein gegengewicht zu einer kommerzialisierten explosiven hochglanz big budget CGI plastik Las Vegas unterhaltungs-kopie.
"Mortal" ist weder comic-verfilmung noch ein action-film, es ist eher ein stilles drama mit dem versuch das mythisch unerklärliche in die alltägliche normalität zu holen.
Wer sich emotionell abseits von protzigen heldenstories auf eine humanistische geschichte einlassen kann wird mit einer rundum soliden arbeit belohnt, kamera ist interessant, ton begleitend, schauspieler spielen gekonnt, CGI ist sparsam aber effektiv eingesetzt.
Kann den film eindeutig empfehlen, allerdings mit der warnung - es ist unpathetisches antiheld-epos.

ungeprüfte Kritik

Coma

Science-Fiction

Coma

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 04.06.2021
Ein guter scifi film, allerdings wie oft mit russischen projekten, der zuschauer sollte seine ami-sehgewohnheiten fähig sein abzulegen. Der trailer zeigt bereits in etwa was zu sehen sein wird, der titel offenbart wodrum's geht, sofern im film ist dann nichts wirklich überraschendes bis vllt auf die allerletzte wendung. Ich finde, dass zumindest die hauptpersonen gut spielen, der charismatische hauptdarsteller Rinal Mukhametov, den ich bereits aus Attraction kenne, entwickelt sich langsam zu einem russischen star. Wer auf der suche nach etwas anderer art von scifi ist, sollte hier nicht zögern.

ungeprüfte Kritik

Paradise Hills

Flucht aus dem Wunderland - Rebellen regieren.
Fantasy

Paradise Hills

Flucht aus dem Wunderland - Rebellen regieren.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 04.06.2021
Das beste was ich über diesen film sagen kann ist, er ist kontrovers.
Ansonsten die aussage ist verklaustruiert aber platt, möchtegern besonders, glänzt durch verwirrung, hat aber nicht wirklich etwas zu sagen, welches überraschend wäre oder einmalig, streut hier & da etliche kritikpunkte an diesem und jenem, liefert aber als lösung absolut abgelutschte rezepte. Somit kann man diesen film als einen "Kunstfilm" einsortieren, wer gerne was wenigstens anders aussehendes sehen will wird hierbei richtig liegen. Wer an einem wirklich starken, beeindruckenden film interessiert ist wird enttäuscht werden.
Wenn Frauen von Stepford ein schwächliches mainstream baby mit Alice im Wunderland hätten, dann wäre das Paradise Hills.
Ebenso ist der film ziemlich spanoid, also betört mit oberflächlicher gewalt, weil es gibt filme in diesem bereich, die tatsächlich liefern was sie versprechen wie zB Open Your Eyes oder The Cell. Wesentlich aufrüttelndere ähnliche filme zum thema weiblichkeit wären Sucker Punch oder Exposed. Wer was verwirrendes sehen will, welches mehr tiefe hat würde mit The Fountain besser liegen.
Langer rede kurzer sinn, der film ist ok, kann man schauen, solte man vllt sogar, weil er kontrovers ist, das war's dann aber auch.

ungeprüfte Kritik

Bill & Ted 3 - Bill & Ted retten das Universum

Fantasy, Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 16.05.2021
Alle John Wick oder Neo fans werden vermutlich reichlich erstaunt sein Keanu Reeves in dieser rolle des ungelenken Theodore 'Ted' Logan zu sehen, das ist aber immer noch derselbe kultige typ, der er schon immer war. Ich hab' die beiden vorigen teile zwar auch schon mal vor jahren gesehen, musste sie aber jetzt nochmal gucken, weil ich mich nicht so richtig erinnert habe, rate auch jedem, sich alle teile in einem zug anzuschauen, dann macht dieser film hier erst richtig sinn. Der erste teil ist mMn kult, der zweite fällt was ab aber dieser dritte teil zieht wieder mächtig an. Die einfälle, einige der berühmtesten musiker dieser welt aus verschiedenen epochen & kulturen einzubinden hat mir gut gefallen, besonders der tatsächlich österreichisch sprechende Mozart.
Gute 4 punkte für einen gelungenen positiv stimmeden film.

ungeprüfte Kritik

Hard Powder

Thriller, Krimi

Hard Powder

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 11.05.2021
Der film ist ok, kein grosser wurf von Liam Neeson trotzdem ein eher guter film. Würde ich empfehlen zusammen mit "Ein Herz & eine Kanone" zu sehen, beide filme haben denselben sarkastischen unterton. & vllt noch "Fargo" obendrein. 3,5 punkte aufgerundet.

ungeprüfte Kritik

Ruhelos

Das TV Event nach dem Bestseller von William Boyd.
TV-Film, Krimi, Drama

Ruhelos

Das TV Event nach dem Bestseller von William Boyd.
TV-Film, Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 11.05.2021
Eine total positive überraschung. Doppelt spannend, da eine agentenstory in zwei zeitsträngen dargestellt wird. Die besetzung ist genial, alles andere stimmt auch. Einfach ein guter, unterhaltsamer & sehr gut gespielter agententhiller, keine grosse action aber spannung, der lange zweiteiler ist keinen augenblick langweilig.
Volle punktzahl, könnte ich mir vorstellen, den nochmal sehen zu wollen.

ungeprüfte Kritik

Counterpart - Staffel 1

Die komplette erste Season
Thriller, Science-Fiction, Serie

Counterpart - Staffel 1

Die komplette erste Season
Thriller, Science-Fiction, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 10.05.2021
Ich weiss nicht ... Ich freue mich für den schauspieler J.K. Simmons, der hierbei seine erste grosse hauptrolle bekommt, ein wunderbarer schauspieler, allerdings ... Die serie selbst ist so irgendwie zu duster, der anfang dümpelt zwischen Philip K. Dick & einer dystopie, reicht aber zu beidem nicht aus, um wirklich spannend oder fesselnd zu sein, habe es geschafft nur die ersten beiden teile zu sehen. Vielleicht werde ich später nochmal reinschauen wie sich die serie so macht, allerdings gibt es wirklich bessere machwerke. Ich weiss auch nicht was die aussage des ganzen sein soll, die überraschende grundideee ist einfach zu wenig, um das ganze darauf aufzubauen.
Fazit : mittelmässig, geht so.

ungeprüfte Kritik

Soul

Fantasy, Animation, Kids

Soul

Fantasy, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 10.05.2021
Ein wunderbarer film, eigentlich noch besser als der vorige von denselben machern, "Inside Out"/"Alles steht Kopf". Mit diesen filmen kommt das kino in der erwachsenen welt an, es geht nicht mehr um soziale probleme, sondern wichtige persönliche fragen werden untersucht, die jeden menschen betreffen, es geht um psychologie. Hört sich trocken an, der film schafft es aber dieses sehr lebendig begreiflich zu machen. Ich mag auch die hauptbotschaft des films, welches so untypisch ist, es geht nicht mehr um den traum, zu dem man nur mut braucht, oder die bestimmung, der man unbedingt folgen sollte, zu diesen aussagen gibt es etliche filme seit jahrzehnten, die uns eine welt der superlative von karieristen & überfliegern & den klimawandel im schlepptau bescheert haben. Die botschaft von "Soul" ist einfach, zu dieser sollte man aber auch mut aufbringen - lebe dein leben !
Volle punktzahl.
Werde den film sicher noch mindestens einmal sehen.

ungeprüfte Kritik

Prinz Charming

Komödie, Animation, Kids, Fantasy

Prinz Charming

Komödie, Animation, Kids, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 10.04.2021
Habe nicht viel erwartet & bin sehr positiv überrascht. Eine ziemlich feministische geschichte ohne sich lustig über jemanden zu machen, ist zuweilen einfach sehr komisch. Sollte man vllt im englischen original hören um all die bekannten stimmen zu hören, der bekannteste John Cleese als die dicke fee & der henker. Fantasievoll, gut animiert, gute charakterzeichnung, sogar die musikstücke waren gut dargebracht, da von mehreren amerikanischen sängerinen vorgetragen, die auch die stimmen der prinzessinen & der weiblichen hauptfigur synchronisiert haben.
Sehr empfehlenswert. 4,5 punkte aufgerundet.

ungeprüfte Kritik

Sense & Sensibility

Lovestory, Komödie

Sense & Sensibility

Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 30.03.2021
Man sollte wirklich nicht viel erwarten bei einer modernisierten US adaptation von Jane Austens büchern. Immerhin die story bietet eine originelle neue interpretation all der zusammenhänge der charaktere der buchvorlage. Modernisierte verarmung der Bennet schwestern, eine soziale note mit der krankheit der jüngsten, die rivalin ist keine nichtstuende hausherrin sondern eine rücksichtlose, ja geradezu kriminelle geschäftsfrau, ihr gutherziger bruder kein geistlicher sondern ein rechtsanwalt mit herz, die krise ein arbeitswelt basierter streit zwischen den schwestern, Willowby ein betrügerischer mitgiftjäger, Colonel Brandon ein gutaussehender büromitarbeiter &sw. Ales in allem ein ok film, habe schon schlechtere gesehen.

ungeprüfte Kritik

David Copperfield - Einmal Reichtum und zurück

Frei nach Charles Dickens.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 30.03.2021
Es ist nicht wirklich eine buchgetreue adaptation, versucht auch nicht wirklich zu sein, was dem film aber keinen abbruch tut. Man merkt deutlich wieviel spass alle beteiligten beim drehen des films hatten, was eine leichtherzige atmosphäre schafft, so dass das ergebnis positiv stimmt obwohl die ereignisse in der story eigenlich nicht so positiv sind. Tilda Swinton spielt eine rolle unter vielen, dafür aber eine laute, alle schauspieler sind zumindest gut spielend bis vllt auf den Uriah Heep darsteller Ben Whishaw, dessen clou hier irgendwie nicht so richtig rüber kommt, entweder ist der schnitt, das drehbuch, das casting oder gar die regie dran schuld, der schauspieler hat sich immerhin bemüht.
Trotz aufgedrängter moderner identity policy hat mich der film nicht enttäuscht & liefert gute unterhaltung. 3,5 aufgerundet.

ungeprüfte Kritik

Angel

Brave Schülerin am Tag... Prostituierte bei Nacht...
Action, Thriller

Angel

Brave Schülerin am Tag... Prostituierte bei Nacht...
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 30.03.2021
Ich weiss nicht was mich getrieben hat, diesen film auf die wunschliste zu setzen. Letztendlich war es wohl ein fehler. Der film ist absolut 1980er & das hoch drei. Es geht um prostituierte mit herz, einen killer auf den nicht weiter eingegangen wird, der aber als manisch dargestellt wird, damit wir alle wohl angst bekommen & einen blassen polizeidetektiv. Was der film nicht thematisiert, sondern nur kurz abhandelt ist der fakt, dass in USA der 1980er die familienstruktur so verrotet ist, dass ein junges mädchen nicht nur vom vater sondern auch von der mutter verlassen & sich selbst überlassen wird, es sonst niemanden gibt, der sich um sie kümmert & ihr vertrauen in das soziale netz des reichsten landes der welt genauso zerrütet ist, wie ihre familie, so dass sie es bevorzugt, sich als prosituierte zu verkaufen. Die prostitution wird dabei geradezu als etwas positives & gar heldenhaftes oder emanzipiertes dargestellt, jede dieser frauen verdient ihr eigenes geld, keine rede von zuhältern, würde die sache wohl zu kompliziert machen. Insofern sind etliche der premissen des films einfach sehr oberflächlich.
Also langer rede kurzer sinn - nicht empfehlenwert.

ungeprüfte Kritik

Der geheime Garten

Entfessle deine Phantasie.
Kids, Drama

Der geheime Garten

Entfessle deine Phantasie.
Kids, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 23.03.2021
Der film verhunzt die geschichte mit drama, schwungvoll wackeiger kamera & CGI tricks, weil der inhalt der story im buch völlig entkernt wurde, so dass nur ein blasses gerippe übrig blieb. Man führt die figur einer kaltherzigen haushälterin ein, einen hund, beseitigt den gärtner & der naturverbundene Dickon wurde identity politisch zu einem farbigen, der keine ahnung von & keine beziehung zu natur hat, Colin Firth als der vater suhlt sich in dramatischem selbstmitleid & zum schluss brennt er auch noch das ganze haus ab. Die elemente der kaltherzigen haushälterin, das mysterium über den tod der herrin & das abbrennen des hauses wurden wohl aus einer ganz anderen geschichte entnommen, nämlich Rebecca. Es kann sein, dass wenn man das originalbuch nie gelesen hat dieser film einem gefällt. Wer aber eine verfilmung des buches erwartet wird hierbei mit ganz was anderem konfrontiert.
Schade, dass der film nicht von Wes Anderson gemacht ist, dieser könnte den echten charakter der story einfangen.
Die verfilmung von 1993 ist auch nicht glänzend aber immer noch besser als dieser film hier.
Keine empfehlung.

ungeprüfte Kritik

The Americans - Staffel 1

Die komplette Season 1
Thriller, Serie

The Americans - Staffel 1

Die komplette Season 1
Thriller, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 30.12.2020
Diese serie ist hart. Wir haben es gerade noch bis zu der zweiten staffel geschafft ununterbrochen zu gucken & seitdem machen eine pause, weil die serie so hart ist. Was sie so hart macht ist, dass es nicht nur ein thriller/krimi ist sondern dem zuschauer emotionelles engagement geradezu aufdrängt. Es ist diese mischung aus der spannung eines thrillers & der spannung eines dramas, was die serie so fast unerträglich macht kontinuierlich zu schauen. Handwerklich ist diese serie grandios, sehr solide produktion ohne irgendwelche kompromisse in gewohnt hoher US qualität, besonders erwähnenswert ist das sehr gute casting, va Matthew Rhys beweist welch hochkarätig komplexer schauspieler er ist. Wer starke nerven hat sollte diese serie nicht verpassen.

ungeprüfte Kritik

Spycies

Zwei tierisch coole Agenten
Action, Animation, Kids

Spycies

Zwei tierisch coole Agenten
Action, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 18.12.2020
Enttäuschend.
Grundidee interessant, allerdings die story hinkt, das charakterdesign ist schamlos geklaut & die interaktionen sind unsinnig aneindergereihte versatzstücke aus anderen filmen (in denen es durchaus sinn machte), weil "man das halt so macht". Hierbei beweisen die asiaten leider, dass sie besser klauen als selbst gestalten können, die franzosen haben dabei anscheinend nichts verbessern können.
Eine sehr schwache empfehlung. Der film tut nicht weh, aber man tut sich einen gefallen, lieber ein zweites mal einen anderen, guten animationsfilm anzuschauen statt diesen auch nur einmal.

ungeprüfte Kritik

Rotschühchen und die sieben Zwerge

Animation, Fantasy, Kids

Rotschühchen und die sieben Zwerge

Animation, Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 18.12.2020
Geht so.
Das design ist ziemlich abgekupfert von anderen, bekannteren filmen. Die story verwurstelt mehrere westliche märchen in einer eher oberflächlichen aber noch erträglichen art. Die vermeintliche schönheit ist nichtssagend, vllt ist das die vorstellung von Südkoreanern von schönheit, kA.
Allerdings, der film ist nicht ganz schlecht, weil er doch etwas soziale & psychologische tiefe enthält & nicht auf übliche klisches setzt.
Kann man schauen, wenn man auf der suche nach einem nicht ganz hirnlosen animationsfilm ist.
3,5 punte, für 4 reicht's nicht.

ungeprüfte Kritik

Die Monster Academy

In dieser Schule erlebst du das größte Abenteuer deines Lebens.
Animation, Kids, Fantasy

Die Monster Academy

In dieser Schule erlebst du das größte Abenteuer deines Lebens.
Animation, Kids, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 18.12.2020
Es fängt vierversprechend an & dann geht es weiter mit enttäuschend & steigert sich zu unerträglich & unsinnig.
So ziemlich alle klisches durchschnittlicher animationsfilme werden bedient. Charakterdesign lässt zu wünschen übrig, die story ist absolut hanebüchen, einfallsloses gelaufe ohne hand & fuss, die musik ist was man so von durchschnittlichen filmen dieser art erwarten würde. Das beste ist vllt grad noch die animation selbst.
Der film ist bunt - mehr superlativen gibt's nicht. Nicht empfehlenswert.
2,5 punkte runtergewertet zu 2

ungeprüfte Kritik

The Good Fight - Staffel 3

Drama, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 15.12.2020
Die serie wird von staffel zu staffel immer härter & sich immer mehr an der realität des USA-daseins orientierend & immer mehr abweichend von der grundidee einer üblichen anwalts-serie. Die parteilosigkeit der serie ist auch überraschend, kritisierend sowohl die republikaner, wie auch die demokraten, hut ab ! Absolut empfehlenswert für alle interessierten an dem was in USA zZ so los ist.

ungeprüfte Kritik

Profiling Paris - Staffel 1

Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 15.12.2020
Geht so, halt eine TV serie von mittlerer qualität. Die grundidee nicht wirklich neu, die entwicklung der charaktere abgelutscht, die schauspieler ok, mehr nicht, die musik überbordend, das einzig einigermassen interessante sind die fälle selbst. Wer also dringend eine polizeikrimiserie sucht kann hier zugreifen aber lieber ohne grosse erwartungen.

ungeprüfte Kritik

The Scribbler

Unzip Your Head
Science-Fiction, Thriller

The Scribbler

Unzip Your Head
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 15.12.2020
Eine low budged independend comic verfilmung, das vorneweg.
Ansonsten ein wiedersehen mit zwei Buffy schauspielerinnen, Eliza Dushku & Michelle Trachtenberg, zusätzlich mit Katie Cassidy, welche sich einen namen im Supernatural & Arrow universum gemacht hat & Garret Dillahunt, der inzwischen ein garant für schräge filme ist.
Dafür, dass der film ein low budget ist, ist die kameraarbeit durchaus herausragend, auch die kampfszenen sind originell gestaltet. Von der optik & atmosphäre erinnert mich der film an Sucker Punch (2011), Watchmen (2009) & The Spirit (2008).
Wer auf comic verfilmungen & superhelden steht & sich nicht scheut, abseits des mainstreams zu schauen sollte hier nicht zögern - empfehlenswert.

Noch zwei ältere nicht mainstream superhelden empfehlungen, welche allerdings weniger experimentell & gesetzter sind : "Shadow und der Fluch des Khan" von 1994 mit Alec Baldwin & "Das Phantom" von 1996 mit Billy Zane.

ungeprüfte Kritik

Küsse, Kugeln und Kanaillen

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 01.12.2020
Eigentlich ist es ein drama, mit einem krimi inhalt. Es ist kein Lemmy Caution film, sondern Eddie Constantine spielt einen journalisten. Die geschichte spielt sich ab paar jahre nach dem zweiten weltkrieg & das ist der clou zum thema drama. Film ist ok, insg interessant hauptsächlich für Eddie Constantine fans. 3,5 punkte aufgerundet.

ungeprüfte Kritik

Agatha Christies Zeugin der Anklage

Krimi, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 01.12.2020
Der film ist ok, mehr nicht. Man hat sich paar neue gimmicks einfallen lassen, was den film nicht wirklich besser macht, nur halt ein wenig anders als die erste verfilmung des Agatha Christie theaterstücks. Wo der erste film charakter zeigt & mit ausgefeiltem casting, kameraführung, dramaturgie & regie glänzt, hinkt der neue film erwartungsgemäss überall hinterher. Es ist halt nicht so einfach einen guten film zu machen & es ist noch um vielfaches schwieriger mit einem guten, mutig gedrehten film auch nur mithalten zu können.

ungeprüfte Kritik

Dating Queen

Beziehungen sind auch keine Lösung.
Komödie, Lovestory

Dating Queen

Beziehungen sind auch keine Lösung.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 04.11.2020
Der film ist komplex. Ich vermute für eine komödie zu komplex & dadurch erleben es all diejenigen, die eine komödie zum ablachen erwarten, als nicht lustig genug. Der humor ist unterschwellig & wechselt zwischen subtil & grobschlächtig, was viele vermutlich auch als verwirrent & inkonsistent erleben. Die komödie ist hierbei auch gepaart mit tragischen elementen, was den film eher zu einer realitätssatire macht.

Eine anmerkung an komödiengucker, die einfach nur einen spassigen abend haben wollen - wenn Tilda Swinton in einem film mitspielt, einfach MEIDEN, der film wird garantiert nicht nur eine lockere komödie sein.

Eine anmerkung an cineasten - wenn Tilda Swinton in einem film mitspielt, einfach schauen, der film wird garantiert NICHT NUR eine lockere komödie sein.

& noch ne frage - hat jemand eigentlich die Captain Marvel darstellerin Brie Larson in diesem film erkannt ?

ungeprüfte Kritik

Inspektor Jury - Der Tote im Pub

Nach dem Roman 'Inspektor Jury schläft außer Haus' von Martha Grimes.
Krimi, TV-Film

Inspektor Jury - Der Tote im Pub

Nach dem Roman 'Inspektor Jury schläft außer Haus' von Martha Grimes.
Krimi, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 03.11.2020
Eine gute einführung in die serie. Unterhaltsamer deutschsprachiger krimi mit viel kolorit. Empfehlenswert für krimifans, auch wenn man die bücher nicht kennt.

ungeprüfte Kritik

Leverage - Staffel 1

Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 31.10.2020
Eine der unterbewertesten serien.
Clever, glaubwürdig, mit interessanten einzelfällen, eine originelle unabgelatschte grundidee, sehr gutes casting.
Obendrein, für Star Trek fans ein überraschendes wiedersehen mit vielen der bekannten schauspieler, der wohl prominenteste davon Brent Spinner aka Data & Jonathan Frakes hat nicht nur ein cameo in einem teil sondern führt ab & an auch regie.

Die serie läuft über 5 staffeln & keine der staffeln fällt in der qualität ab.
(Videobuster hat anscheinend die letzte staffel nicht im angebot !)
Ein muss für jeden filmfan, der clevere & vielfältige unterhaltung mag. Bedingungslos empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

3 Engel für Charlie

Eine neue Welt braucht neue Engel - Nicht zu sehen. Nicht zu trennen. Nicht zu stoppen.
Action, Krimi

3 Engel für Charlie

Eine neue Welt braucht neue Engel - Nicht zu sehen. Nicht zu trennen. Nicht zu stoppen.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 10.09.2020
Die story bricht für mich nachdem der bösewicht enthüllt ist. Diese wendung macht absolut keinen sinn, menschlich nicht nachvollziehbar, so verhalten sich menschen nicht. Unter einem plottwist verstehe ich nicht, einen täter zufällig einfach unter den vorhandenen figuren auszulosen. Klar kann man in einer erfundenen story jeden zu einem bösewicht machen oder zu einem superhelden, aber hat man wirklich nichts besseres zu schauen als an den haaren herbeigezogene wendungen ? Wer einfach bereit ist jeder noch so hanebüchenen story zu folgen & das unterhaltung nennt, dem sei dieser streifen gegönnt. Wer allerdings wenigstens den versuch von den machern erwartet, die handlungsweise nachvollziehbar zu machen, sollte gewapnet sein vor dem ausleihen.
Drehbuch von Elisabeth Banks - mMn sie sollte es lassen !

2 punkte wegen solider machart.

Ach so, hier noch ein film für jemanden, der auf der suche nach einem weiteren unlogischen enthüllen des täters ist - "Patricia Cornwell - Gefahr" mit Andie MacDowell, von 2010.

Die liste der filme, die dagegen nachvollziehbare täter enthüllen ist glücklicherweise wesentlich länger, man nehme irgendeinen anderen thriller oder krimi & wird fündig.
Hier noch paar lose zusammengewürfelte empfehlungen für einen griff in verfilmte psychologische abgründe : 2016/Exposed, Lie To Me/2009-2011, The Mentalist/2008-2015, The Cell/2000, Die Schlangengrube(The Snake Pit)/1948, Das Haus der Lady Alquist(Gaslight)/1944

ungeprüfte Kritik

Der Mann hinter der Maske

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 10.09.2020
Wer auf abenteuerliche schmalzgeschichten steht wird den film gut finden. Ich fand ihn unterhaltsam.

Sehr solide gemacht, schauspieler spielen ordentlich, regie, wie alles andere im film ist ebenfalls nachvollziehbar.
Die story ist was man von einem abenteuerfilm im vorrevolutionärem Amerika erwarten würde. Historisch angelehnt, orientiert sich die geschichte an tatsächlichen geschehnissen dieser zeit um etwa 1760 & spinnt die story ausschmückend was diese geschehnisse nicht verändert. Gesellschaftliche oder sonstige kritik wird sehr sparsam geäussert & ist in keinster weise thema.

Der film ist garantiert nichts für intellektuelle filmegucker, da sehr traditionell angelegt. Ist von professionellen kritikern förmlich zerrissen worden. Das als warnung vorneweg.

ungeprüfte Kritik

Detektei Layton - Rätselhafte Fälle - Volume 1

Abenteuer, Animation, Serie, Krimi

Detektei Layton - Rätselhafte Fälle - Volume 1

Abenteuer, Animation, Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 10.09.2020
Die serie ist ok, nichts wirklich umwerfendes oder einzigartiges aber sehbar & soweit unterhaltsam.

Soweit ich die ersten 5 folgen gesehen habe, die fälle werden immer abstruser, ebenso die erklärungen, also nicht wirklich briliante kriminalistisch komplexe fälle, sondern eher hanebüchene, mystery zusammenhänge, die das aufklären mehr zu einer fantasie-übung machen als zu einer herausforderung ans logische denken & gute beobachtungsgabe ala Sherlock Holmes. Insofern bleibt die serie dem asiatischen erbe treu & benutzt das westliche detektiverbe nur als ein faszinierendes, schmückendes element oder gar ein vehikel, um in unserer westlichen kultur auch fuss fassen zu können.

kurzinfo zum hintergrund :
Ein spinnoff des franchise "Professor Layton", welcher ein crossover mit "Phoenix Wright - Ace Attorney" hatte.
Beide franchises sind erhältlich als NintendoDS/3DS-serie, mobiles spinnoff, realfilm & anime serie.
In Japan & inzwischen auch in Grossbritanien bekannt.
Beide serien zu kennen ist kein muss, um dieser serie hier folgen zu können. Ich kenne eigentlich nur den "Phoenix Wright - Ace Attorney" film, welchen ich hiermit auch empfehle !

3,5 punkte aufgerundet wegen unverbrauchter erweiterung des anime-genre.
Werde die serie bei gelegenheit weiter schauen, bei bedarf wird die wertung & rezension angepasst.

ungeprüfte Kritik

Exposed

Blutige Offenbarung
Thriller, Krimi

Exposed

Blutige Offenbarung
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 07.09.2020
Das kommt mir alles sehr spanisch vor.
Also wer filme wie "Open Your Eyes"/"Vanilla Sky", "The Others" oder "The Cell" gut nachvollziehen konnte & schätzt, wird diesen auch gut finden. Eines ist klar, Exposed ist kein action film, eher psychothriller. Die atmosphäre des films ist konstant sehr bedrückend, keiner der figuren geht es gut, alle sitzen tief in ihren problemen & es ist nicht mal ihre eigene schuld, sondern die umstände lassen ihnen keine wahl. Keanu Reeves glänzt neben Ana de Armas in zwei strängen derselben story, die erst ganz zum schluss wirklich zur auflösung kommen. Ein film, auf so verwirrend unkontinuierliche art & weise gefilmt, dass ein weiteres schauen einem ein ganz anderes seherlebnis bietet.
Empfehlenwert. 4,5 aufgerundet.

ungeprüfte Kritik

Bernadette

Wo steckst du, Bernadette?
Drama, Komödie

Bernadette

Wo steckst du, Bernadette?
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 17.08.2020
Wer "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" mochte, wird diesen film ebenso mögen, ist sehr ähnlich angelegt. Wobei ich diesem film hier etwas mehr tiefe zuräumen möchte.
Im allgemeinen schildert "Bernadette" typische erste welt probleme, zudem noch weisse, gut betuchte, oberschicht probleme. Wenn von Antarktis gesprochen wird, dann ist das schmelzen der pole nur ein anlass, um dort als tourist sie selbst noch erleben zu dürfen bevor diese dem klimawandel zum opfer fallen, sonst nichts, aber das bereits wird vermutlich schon als ein total aufmüpfiger tabubruch betrachtet in Hollywood.
Wie dem auch sei, film ist ok, kann man sehen, va wenn man Cate Blanchett mag, sie füllt ihre rolle gut aus, man hat aber nicht wirklich was verpasst, wenn man was anderes bevorzugt, wie zB den wesentlich tiefer schneidenden "Blue Jasmine", auch mit Cate Blanchett aber von Woody Allen.

ungeprüfte Kritik

Die Addams Family

Und du denkst, deine Familie ist seltsam?
Animation, Fantasy, Komödie

Die Addams Family

Und du denkst, deine Familie ist seltsam?
Animation, Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 03.08.2020
Für mich eine sehr positive überraschung nach all den eher verhaltenen rezensionen. Der film ist aber vllt eher was für leute, welche ganz einfach die tradition der Addams Family mehr schätzen als noch eine neue geschichte zu erwarten. Die macher haben mehr darauf geachtet die figuren dem original comic von 1938 gleich zu machen als der realverfilmung TV serie von 1964. & idT sind die figuren sehr original getreu nachgebildet worden.
Der humor des films ist sehr schwarz aber nicht allzu krass in der darstellung, dh, für kleinere kinder immer noch sehbar. Mir hat die story auch gut gefallen, wenn sie auch ein wenig zurücktritt hinter der reinen einführung der charaktere.
Volle punkzahl, werde den film sicher nochmals schauen.

ungeprüfte Kritik

Agatha und die Wahrheit des Verbrechens

Krimi, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 30.07.2020
Schildert wesentlich besser die schwierige zwischenmenschliche atmosphäre, die Agatha Christie oft in ihren romanen eingefangen hat als die eigentlichen, renomiert besetzten verfilmungen Agatha Christie's stories der letzten jahre. Geht damit wesentlich achtsamer mit dem erbe der autorin um, als die anderen regisseure & schauspieler, die sich selbst mehr profilieren wollen als den charakter der werke versuchen einzufangen.

Interessante story, gute ausstattung, gutes casting. 4,5 punkte aufgerundet.

ungeprüfte Kritik

Emma

Schön, klug und reich.
Drama, Lovestory

Emma

Schön, klug und reich.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 30.07.2020
Ich bin etwas enttäuscht von dem film. Er ist nicht schlecht aber nach dem trailer habe ich spritzigeres erwartet.
Die story ist natürlich arg gekürzt & zuweilen sehr hastig durchgepeitscht worden, was auf sowohl ein niedriges budget von 10M, nicht so grandioses drehbuch & ebenso eine eher unerfahrene regie zurückzuführen ist.
Emma ist auch idT die erste regiearbeit von Autumn de Wilde, der regisseurin, die bisher nur als fotografin mässig bekannt geworden ist. Die macher des films haben sich einiges abgeguckt von anderen Jane Austen verfilmungen, va Clueless, 1986er Northanger Abbey & der wesentlich besseren Emma miniserie von 2009 mit Romola Garai, was dem film allerdings nicht wirklich weiterhilft. Das hochgelobte casting ist ok, mehr aber nicht & va die kamera ist durchnittlich, was bei einer fotografin als regisseuring dann doch eher verwundert. Am besten hat mir die sehr gute ausstattung & die mutige wahl der musik gefallen.
Für Jane Austen fans ein muss, als familien- & frauenfilm gut sehbar & durchaus unterhaltsam, va wenn man seine erwartungen ein klein wenig runterschraubt.

ungeprüfte Kritik

Royal Corgi

Der Liebling der Queen - Dog Save the Queen.
Animation, Kids

Royal Corgi

Der Liebling der Queen - Dog Save the Queen.
Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 30.07.2020
Eine gute grundidee zu einer völlig irrelevanten & unkomischen story verwurstelt. Wirklich schade.
Lieber die finger von lassen & was anderes ausleihen.

ungeprüfte Kritik

Die Prinzessin und der blinde Schmied

Kids, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 21.07.2020
Ein nettes märchen, nichts weltbewegendes aber solide gemacht. Ordentlich besetzt, nichts peinliches dabei deshalb sehbar, wenn man filme solcher art mag.

ungeprüfte Kritik

Spione Undercover

Eine wilde Verwandlung.
Komödie, Krimi, Animation

Spione Undercover

Eine wilde Verwandlung.
Komödie, Krimi, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 21.07.2020
Ein solide gemachter animationsfilm mit einer (nicht peinlichen) nonkonformisten-message. Erfindet nicht wirklich das genre neu, ist aber auf jeden fall unterhaltsam genug zum schauen. Empfehlenwert.

ungeprüfte Kritik

Bloodshot

Superhelden bekommen ein Upgrade - Basierend auf dem Comicbuch-Bestseller.
Action, Fantasy

Bloodshot

Superhelden bekommen ein Upgrade - Basierend auf dem Comicbuch-Bestseller.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 21.07.2020
Ein solider scifi actionthriller mit klein bisschen tiefe. Gut besetzt, gar Vin Diesel macht seine sache gut. Drehbuch, regie, kamera, ton, alles passt oder ist zumindest gut genug, um unterhaltsam zu sein. Könnt mir vorstellen, den nochmal sehen zu wollen.

ungeprüfte Kritik

Jane Austen in Manhattan

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 30.06.2020
Der film schildert einen generationskonflikt zwischen zwei theaterregisseuren, der klassischen Lilliana Zorska (Anne Baxter) & dem sehr experimentellen Pierre (Robert Powell). Das stück, welches beide bemühen sich für ihre nächste regie zu ergattern ist "Sir Charles Grandison" (1800), ein theatherstück, welches tatsächlich von der 18-jährigen Jane Austen stammt, ihre parodierende adaptation des damals bekannten romans von Samuel Richardson "The History of Sir Charles Grandison" (1753). Für den film wurde das theaterstück letztendlich zu einem libretto einer barocken oper. Der story im film ist schlecht zu folgen, weil dieser genauso experimentell angelegt ist, wie der moderne Pierre an das schauspiel herangeht.

Der film an sich ist eher altbacken, interessant eigentlich nur aus historischen gründen & für Jane Austen, James Ivory & Anne Baxter fans.

ungeprüfte Kritik

Fast verheiratet

Verliebt. Verlobt. Verschoben...
Komödie, Lovestory

Fast verheiratet

Verliebt. Verlobt. Verschoben...
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 29.01.2020
Der film ist einfach furchtbar.

Wollte nach der hälfte ihm prädikat Glanzlos verleihen aber nachdem ich ihn zu ende geschaut habe, mit zunehmendem vorspullen, nein, einfach nur nein - Grauenhaft ist was der film auf jeden fall verdient.
Weder ist er komisch noch ist die geschichte interessant. Er ähnelt mehr einer tragödie als einer komödie. Die teeny witze müssen sehr oft unter die gürtellinie gehen, & darauf wird nochmals & nochmals & nochmals rumgeritten, weil die beinhalteten einfälle weder interessant, noch einzigartig oder intelligent sind. Der film schafft noch nicht einmal grobschlächtig zu sein, er ist einfach auf jeder linie nur altbacken & vorgestrig !

Der film hat 30 mille gekostet, diese sind vermutlich hauptschlich in die gagen gegangen von Emily Blunt, Chris Pratt, Rhys Ifans, Kevin Hart & so weiter. Eingespielt hat er nicht mal das doppelte. Schwam drüber & schnell wieder vergessen.

Wer eine auch nur einigermassen leichte komödie erwartet - Finger Weg !
Wer es nicht lassen kann - ist hiermit vorgewarnt.

ungeprüfte Kritik

Peppermint

Angel of Vengeance - Das System hat versagt. Sie nicht.
Thriller, Action

Peppermint

Angel of Vengeance - Das System hat versagt. Sie nicht.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 27.01.2020
Ein schlechter film.

Die kamera & der schnitt glänzen nicht wirklich in Peppermint, langweilig & mit mätzchen kaschierend. Auch wenn die grundidee, schauspieler & die regie noch einigermassen sind, hat letztendlich aber niemand eine chance gegen das grottenschlechte drehbuch anzukommen, welches Chad St. John verbrochen hat, ebenfalls eigenhändig zuständig für das Replicas fiasco.
Der regisseur Pierre Morel versucht hierbei zu schaffen was er mit Taken geschafft hat, was ihm einfach nicht gelingen kann, weil eben ... das drehbuch so oberflächlich, einfallslos & unglaubwürdig ist. Zum schluss wird dann noch versucht etwas John Wick action härte reinzuwerfen aber da ist schlicht nichts mehr zu machen, besonders auch weil Jennifer Garner halt kein Keanu Reeves ist, wobei zu bezweiflen ist ob dieser es überhaupt geschafft hätte, bei Replicas hat's ja auch nicht hingehauen.
Alle wendungen, welche die story hat, sind nicht überraschend, bestenfalls desorientierend, die hintergründe bleiben unbeleuchtet, entscheidende teile der story werden gar nur erzählt. Der film hofft einfach, sich auf einer mitleidswelle durchzuwursteln. Möglicherweise hofften die macher auf einen ähnlichen erfolg wie bei Liam Neeson's Taken, um mit einem prequel (mutter zu kampfmaschine) die story zu ergänzen, soweit ist jedoch nichts über solche pläne bekannt.

Wer sich mit einer oberflächlichen auf tränendrüsen drückenden story zufrieden geben kann, ok - ausleihen.
Alle anderen - lieber was anderes gucken.

ungeprüfte Kritik

Kubo

Der tapfere Samurai - Unerschrocken. Mutig. Heldenhaft.
Anime

Kubo

Der tapfere Samurai - Unerschrocken. Mutig. Heldenhaft.
Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 12.12.2019
Einer der besten animationsfilme, ziemlich unterbewertet. Sehr gute charakterzeichnung & liebevoll animiert, anrührende story ohne kitschig zu sein, originell & mit viel herzblut gemacht. Werde den film garantiert erneut sehen. Ohne vorbehalt empfehlenswert.

Als ergänzenden film empfehle ich "Coco".

ungeprüfte Kritik

Luis und die Aliens

Animation, Science-Fiction, Kids

Luis und die Aliens

Animation, Science-Fiction, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 12.12.2019
Guter animationsfilm, nicht super aber gut genug um unterhaltsam zu sein. Nicht allzu peinlich in story, dialogen & schnitt, gekonnt in charakter gestaltung & animation. Reicht durchaus das wasser bekannten USA animationsfilmen.

ungeprüfte Kritik

Coco

Lebendiger als das Leben!
Kids, Animation, Fantasy

Coco

Lebendiger als das Leben!
Kids, Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 11.12.2019
Sehr empfehlenwerter film ! Hier stimmt alles, originalität, design, animation, dramaturgie, story, dialoge, witz & tiefe obendrein. Werde den film sicher nochmals schauen. Ohne vorbehalt, volle punktzahl.

Als ergänzenden film empfehle ich "Kubo".

ungeprüfte Kritik

Anna

Thriller, Action

Anna

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 11.12.2019
Erneut ein film von Luc Besson über starke frauen, sowohl die übermenschliche kampfmaschine Anna, die obendrein noch eine fashion model schönheit ist, wie auch Olga, die toughe KGB handlerin. Der schnelle agenten thriller ist dramaturgisch spannend, zuweilen gar überraschend aufgebaut, obendrein durchsät mit menschlichkeit. Hat mir sehr gut gefallen, 4,5 punkte aufgerundet.

ungeprüfte Kritik

Der Eisdrache

und die Legende der blauen Blumen.
Animation, Fantasy, Kids

Der Eisdrache

und die Legende der blauen Blumen.
Animation, Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 27.11.2019
Oh man ! Die grafik ist noch ok aber die story vom verbrämten christentum, nee. Obendrein wird da noch albern gesungen, die moral der geschichte ist ziemlich fragwürdig & der film ist durchsät mit kitsch, kitsch, kitsch. Ich schaue englischsprachige filme immer in originalsprache, aber hier war das so unerträglich, dass die deutsche synchronisation den film tatsächlich verbessert hat. Mit heftigem vorspullen geradeso noch verdaubar & schnell wieder vergessen. Was besseres findet man garantiert.

ungeprüfte Kritik

Mutafukaz

Animation, Action

Mutafukaz

Animation, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 27.11.2019
Der film ist ok, haut einen nicht gerade um, da 'ne aussage kaum vorhanden ist, die story plätschert halt so dahin. Es ist tatsächlich eine ziemliche mixtur aus japanischem anime & französischem/belgischem comic, nur halt die story ist nicht mitreissend, weil auch die charaktere eher lau sind. Die grafik ist nett, paar nette gimmics drin aber das war's dann auch schon. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen, als halt - ok.

ungeprüfte Kritik

Charlie Chan - Ein fast perfektes Alibi

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 11.11.2019
Ich habe alle soweit erhältlichen Charlie Chan filme mit Warner Oland gesehen & hatte schon bedenken, dass sein nachfolger, Sidney Toler ihm das wasser nicht reichen wird, aber zum glück ist meine befürchtung unbegründet gewesen.

Bei Videobuster sind erhältlich drei von den letzten vier Charlie Chan filmen, die mit Sidney Toler gedreht wurden, zudem, als dieser bereits sehr krank war. Die zeitliche reihenfolge ist : Dark Alibi / Ein fast perfektes Alibi , Shadows Over Chinatown (welcher zZ nicht erhältlich ist), Dangerous Money / Gefährliches Geld & Sidney Tolers letzter film The Trap / Die Falle .

"Ein fast perfektes Alibi" ist ein ziemlich interessanter krimi, mit etlichen ganz schön lustigen witzen zwischendurch eingeworfen, was den film mMn noch unterhaltsamer macht. Charlie Chan ist nach wie vor nicht mein absoluter lieblings-detektiv aber wenn man schon alles durch hat, Mr Moto inklusive, ist Charlie Chan immer noch eine interessante figur.

Ich hoffe natürlich, Videobuster wird auch die anderen Charlie Chan verfilmungen bald anbieten können.

Wie dem auch sein, eindeutige empfehlung, auch in der fortsetzung mit Sidney Toler.

ungeprüfte Kritik

Ein Hologramm für den König

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 08.11.2019
Nee ... der film ist langweilig. Der könig kommt mal für 5 minuten, der rest ist über "erste welt leiden" eines amerikaners.
& eigentlich ist die story extrem ähnlich dem film "Avanti Avanti" mit Jack Lemmon von 1972, mit dem unterschied, dass dieser film richtig unterhaltsam ist, während "Ein Hologramm für den König" gerade mal auf dröge kommt.
Verzichtbar, empfohlen nur für programmkinogänger.

ungeprüfte Kritik