Kritiken von "matadoerle"

Shining

Die Woge des Schreckens, die Amerika überflutete, ist hier.
Horror, Thriller

Shining

Die Woge des Schreckens, die Amerika überflutete, ist hier.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "matadoerle" am 13.01.2008
Stanley Kubrick! wer die perfektionistische Umsetzung sieht, eiß von Anfang an welcher Regisseur wohl am meisten kopiert wird. Dieser Film verdient High Definition und liefert sie auch - aber keine leichte Unterhaltung. Auch hier stört mich persönlich ein wenig die kubrick'sche Distanz zu den Protagonisten, das kann aber auch an den mittlerweile vergangenen Jahren liegen?

ungeprüfte Kritik

2001

Odyssee im Weltraum
Science-Fiction

2001

Odyssee im Weltraum
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "matadoerle" am 13.01.2008
wie schon andere Geschrieben haben: dieser Film ist ein Kunstwerk! Dadurch erlebe ich andererseits auch eine gewisse Distanz zu den Protagonisten .. ich bleibe Zuschauer und muß wie in einem klassischen Konzert der Choreografie des Regisseurs folgen. Zu Recht ein Meisterwerk - aber nicht der puren Unterhaltung!

ungeprüfte Kritik

Underworld

Die Schlacht beginnt. Heute Nacht. Unter uns.
Fantasy, Horror

Underworld

Die Schlacht beginnt. Heute Nacht. Unter uns.
Fantasy, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "matadoerle" am 13.01.2008
Sehr gute Umsetzung in Story, Bild und Ton .. also ein lohnenswerter Film für alle Genre-Fans. Mir erscheinen die Personen manchmal etwas zu aufgedickt (künstlich überzeichnet) weshalb ich nur 4 Sterne gebe

ungeprüfte Kritik

Amores Perros

Was ist Liebe?
Drama

Amores Perros

Was ist Liebe?
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "matadoerle" am 09.01.2008
Ein außergewöhnlicher Film .. verstörende Schönheit .. wahre Unliebe .. sensible Brutalität .. schöne Zerstörung .. sympatische Täter .. während jede Inhaltsangabe auf einen Gewaltexzess hindeuten muss erzählt sich hier für den geneigten Zuschauer eine einfühlsame Geschichte über Menschen, Liebe und Leben

ungeprüfte Kritik

Pans Labyrinth

Drama, Fantasy

Pans Labyrinth

Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "matadoerle" am 05.01.2008
Dieser Film ist absolut Fantasy und dabei absolut realistisch erzählt (wenn man mal die Fantasy ins Reich der Träume verlegt). Eingebettet in eine erwachsene politische Geschichte wird eine kindlich fantastische Unterwelt präsentiert, manchmal noch erschreckender und grausamer als die oberirdische Realität. Trotzdem fühlt sich Ophelia unhaltbar zu diesem Reich hingezogen - genauso wie zu der ihr fremden Welt der Widerstandskämpfer im Gebirge, die doch Feinde ihrer Familie sind. Neben durchweg einem superben Bild und sauberster Technik begeistert dieser Film vorwiegend durch treffende Charakter und sehr gute Schauspieler (die mir durchweg unbekannt sind). Auch Synchronisation und Sound unterstützen den ständigen Spagat zwischen dem Hier und Jetzt UND dem Da und Dort, dem latenten Wunsch hier zu entfliehen und der Angst dort noch Schrecklicheres zu erleben.

Dieser Film ist absolut NICHT für Kinder im Alter der Hauptdarstellerin geeignet, das Grauen aber weniger durch Blut sondern vielmehr durch Fantasie erzeugt. Wer starke Nerven hat und eine Herausforderung sucht kann fündig werden ..

ungeprüfte Kritik

World Trade Center

Eine wahre Geschichte über Mut und Überleben.
Drama

World Trade Center

Eine wahre Geschichte über Mut und Überleben.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "matadoerle" am 05.01.2008
Wer eine Doku sucht, ist hier fehl am Platz. Wer sich - wie ich - mehr Hintergründe um den den 11. September erhofft hat, liegt ebenfalls falsch. Trotzdem 5 Punkte: weil sich Stone auf EINE Perspektive beschränkt - auf die Betroffener! Dieser Film erzählt das Leben von ganz normalen Helden; er schenkt dem (klein)bürgerlichen Dasein seine Aufmerksamkeit. Diese Männer und Frauen könnten du oder ich sein; bei dem Versuch Retter zu sein werden sie selber Opfer und warten auf Glück oder Tod. Mit dem Gedanken zu Helfen aufgebrochen werden sie selber mit der Erfahrung absoluter Hilflosigkeit konfrontiert. Dieser Film macht die Dimension des Anschlags viel eindringlicher: weil er EINE Perspektive konsequent beleuchtet werden vieltausend mögliche umso vielfältiger. Weil er wenige Menschen zu Wort kommen läßt, werden viel mehr Stimmen denkbar. Und weil er absolut unpolitisch daher kommt, die Verursacher schlicht NICHT beleuchtet, kann er sich auf das konzentrieren was ein Leben bedeutet: das eigene Leben!

ungeprüfte Kritik

All About Anna

18+ Spielfilm, Drama, Lovestory

All About Anna

18+ Spielfilm, Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "matadoerle" am 05.01.2008
Vorsicht! weder die Einordnung (über 18) noch "Erotik" ist m.E. das Hauptthema dieses Films. Wer explizite Sexualität nicht ansehen mag, den haben diese Attribute sicherlich schon abgeschreckt. Wer sich für eine realistische aber erzählenswerte Geschichte einer Frau interessiert, sollte sich nicht abschrecken lassen. "All about Anna" ist eher tiefgründig denn unterhaltsam, nicht actiongeladen und auch nicht pornografisch - er ist nur offen genug auch einen erigierten Penis nicht hinter einem Handtuch zu verstecken. Der Film ist sicherlich für das Nachtprogramm der ÖR geeignet; das Niveau der RTL2 Geniesser übersteigt er bei weitem.

ungeprüfte Kritik

Babel

Wer verstanden werden will... muss zuhören können.
Drama

Babel

Wer verstanden werden will... muss zuhören können.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "matadoerle" am 30.11.2007
3 Kontinente, 3 Mentalitäten/Kulturen und 3 Lebensumstände werden durch ein tragisches Ereignis miteinander verknüpft .. dieser Film ist drei Filme, diese Geschichte ist drei Geschichten und diese Anregung ist dreimal die gleiche .. mir gefällt ein Brad Pitt, der weit normaler und glaubwürdiger agiert als ich ihm zugetraut hätte; eine Cate Blanchett, die gerade auch in der sehr realistisch und glaubwürdigen Darstellung schöner und näher erscheint .. die weitgehend unbekannten Protagonisten rund herum sind keine Statisten, jeder verkörpert eine Rolle, eine Mentalität und eine Intensität die mich als Zuschauer in die Rolle als Bruder, Freund oder Mitfühlenden hineinzieht .. Babel weckt Emotionen, verlangt eine Stellungnahme und macht mich zum Akteur - Babel läßt mir aber auch die Freiheit, meine Entscheidung zu treffen und meinen Weg zu gehen.

Für mich persönlich einer der besten Filme die ich je gesehen habe, auf einem Level mit "Gottes vergessene Kinder" oder "Unerträgliche Leichtigkeit des Seins", "Lorenzo's Öl" und anderen ..

ungeprüfte Kritik

World Trade Center

Eine wahre Geschichte über Mut und Überleben.
Drama

World Trade Center

Eine wahre Geschichte über Mut und Überleben.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "matadoerle" am 21.11.2007
Ein schnörkelloser, geradlieniger und sehr persönlicher Film; kein Überspitztes Pathos, keine aufgetragene Gefühlsduselei sondern eine realistische, sehr ehrliche Geschichte.
Der Zuschauer wird in das Geschehen hineingezogen, man identifiziert sich mit (oder gegen) die Protagonisten und muß schließlich akzeptieren, wie die Realität nun einmal aussieht.
Ich hätte mir etwas mehr Hintergrund zu den "globalen" Geschehnissen um das WTC erwartet und gewünscht (wenigstens im Bonus) .. aber gerade diese persönlich erzählte Geschichte macht die Dimension des 11. September begreifbarer, geradezu erlebbar.

Sehr gute und schnörkellose Umsetzung, keine Fehler aufgefallen, sauberes Master und sehr gute Qualität - hier waren Vollblutprofis am Werk, die es geschafft haben alles Wirken auf die Story hin zu verdichten. Kein Effekt um des Effektes willen, aber interessante Kameraführung um des Inhalts willen.

ungeprüfte Kritik