Kritiken von "emale"

Salyut-7

Tödlicher Wettlauf im All.
Science-Fiction

Salyut-7

Tödlicher Wettlauf im All.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 27.11.2018
Es muss nicht immer Hollywood oder Babelsberg sein! Diese russische Produktion, die auf wahren Begebenheiten beruht, ist gut gemacht, spannend und sehr kurzweilig. Der wahre "Saljut 7"-Vorfall war allerdings, wenn man mal in der Wikipedia nachschlägt, um einiges unspektakulärer. Wäre aber natürlich kein so spannender Film bei rausgekommen, hätte man sich mehr an die wahren Ereignisse gehalten.

Kann den Film nur empfehlen!

Würde ihn allerdings eher als Thriller/Drama bezeichnen und nicht als "Science-Fiction".
Wieso wird denn immer alles, was im Weltraum spielt, automatisch als Science-Fiction abgestempelt?

ungeprüfte Kritik

Die Sch'tis in Paris

Eine Familie auf Abwegen.
Komödie

Die Sch'tis in Paris

Eine Familie auf Abwegen.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 26.11.2018
Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Film so schlecht ist, wie man oft im Vorfeld gelesen hatte. Aber es ist so!
"Willkommen bei den Sch'tis" war eine einfallsreiche Komödie mit viel Herz und Humor; "Die Sch'tis in Paris" wirkt eher wie ein B-Movie-Versuch, aus dem Wort "Sch'tis" nochmals etwas Geld rauszupressen und hat mit dem ersten Teil eigentlich nur den Begriff "Sch'tis" und den einen oder anderen Schauspieler gemein; steht ansonsten in keinerlei Zusammenhang mit "Teil 1". Schon das ist eine ärgerliche Mogelpackung.

Der Rest ist eine platte Komödie mit einfallsloser Story, in welcher die Sch'tis aus dem Norden als peinliche Dialekt-Bauerntrampel dargestellt werden. Die "Sch'ti"-Sprache geht einem dank übertriebenem Einsatz dann auch bald mal auf den Geist - vom Esprit des ersten Teils (mist, jetzt verwende ich ebenfalls diese Bezeichnung) ist hier überhaupt nichts zu spüren.

Mit gutem Willen zwei Sterne, weil wir zwischendurch auch mal gelacht hatten...wahrscheinlich nur dank Pierre Richard's Slapstick-Einlagen.

ungeprüfte Kritik

Annabelle 2

Du kennst nicht die ganze Wahrheit - Das nächste Kapitel im Conjuring Universum.
Horror

Annabelle 2

Du kennst nicht die ganze Wahrheit - Das nächste Kapitel im Conjuring Universum.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 26.11.2018
Dieses Prequel, welches am Ende schlüssig die Brücke zum ersten Teil schlägt, ist deutlich besser, als eben jener erste Teil (welchem ich mit 3 Sternen wahrscheinlich zu viele Sterne zugestanden hatte).

Zwar bietet "Annabelle 2" nur soliden Horror nach Schema-F, jener weiß allerdings zu unterhalten und zu gruseln.

ungeprüfte Kritik

Die Kleinen und die Bösen

Komödie, Deutscher Film

Die Kleinen und die Bösen

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 23.11.2018
Könnte auch ein einfacher ZDF-Fernsehfilm gewesen sein. Der Film hat zwar Christoph Maria Herbst (als netter Bewährungshelfer, der sich für seine Mandanten so richtig ins Zeugs legt) und die Story Potential, aber irgendwie dümpelt das ganze im seichten Gewässer einer einfachen Sonntagabend-Unterhaltung für die ganze Familie.

ungeprüfte Kritik

Bohemian Rhapsody

Nur seine Geschichte war noch außergewöhnlicher als ihre Musik.
Musik

Bohemian Rhapsody

Nur seine Geschichte war noch außergewöhnlicher als ihre Musik.
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 21.11.2018
Solide gemachte Band-Biographie, an der mich allerdings das am meisten stört, was viele am Film lieben: Rami Malek als Freddie Mercury.
Eine Zahnprothese mit Überbiss reicht da nicht wirklich aus. Hut ab vor der Performance am Ende des Filmes, aber da hatte ich schon einige Queen-Coverbands gesehen, deren Lead-Sänger das auch schaffte und dabei noch mehr nach Mercury aussah (auch wenn der dafür dann wohl nicht gut schauspielern könnte). Bei so einer Person des öffentlichen Lebens wie Freddie Mercury hätte ich mir schon etwas mehr Ähnlichkeit gewünscht.

Der Film an sich ist prima, sehr aufschlussreich und hat viele Stellen zum Schmunzeln...nur dieser einzige Punkt hatte mich während der zwei Stunden immer wieder gestört.

ungeprüfte Kritik

Killer's Bodyguard

Leben am Abzug!
Action, Krimi

Killer's Bodyguard

Leben am Abzug!
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 19.11.2018
Viel Witz und Action verpackt in einem Buddy-Roadmovie mit zwei Feinden, die sich zusammenraufen müssen, um zu überleben.
War sehr kurzweilig und wir hatten viel gelacht - Mission erfüllt!

ungeprüfte Kritik

Lieber leben

Nach einer wahren Geschichte.
Drama, Komödie

Lieber leben

Nach einer wahren Geschichte.
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 13.11.2018
Der deutsche Titel lässt hier etwas mehr Drama und Ode an die Lebensfreude erwarten, als tatsächlich Thematik des Filmes wäre. Da passen das französische Original "Patienten" oder das englische "Schritt für Schritt" um einiges besser.

Ansonsten nett gemachter Film für nen Sonntagabend auf der Couch, der - ja, das tut er tatsächlich - ein bisschen Lebensfreude versprüht.

ungeprüfte Kritik

Ender's Game

Das große Spiel
Science-Fiction

Ender's Game

Das große Spiel
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 08.11.2018
Hatte mich etwas von dem Umstand "Oh, ein Sci-Fi-Streifen mit Harrison Ford" mitreißen lassen und musste dann feststellen, dass es sich um eine Jugendroman- (oder eher "Kinderroman"?) Verfilmung handelt. Wie gut diese Umsetzung gelungen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich das Buch nicht gelesen habe.
Als "Außenstehender" war die Story für mich allerdings arg befremdlich: Um eine überlegene außerirdische Armee besiegen zu können, benötigt es keine Riege an erfahrenen Strategen, sondern ein Kind (wobei ich überrascht war, dass der Hauptdarsteller zu dem Zeitpunkt 16 war...ich hätte ihn auf 10 oder 12 geschätzt), welches in (gefühlt) einem Monat die Akademie durchläuft. Eingebung ist alles! Die Rechnung geht auf: In einer 5-Minuten-Sequenz wird dann mit wenigen Befehlen eine Armee geschlagen, die vorher als übermächtiger Gegner erschien.

Okay, das ist nun alles der Romanvorlage geschuldet - man kann die Story gut oder schlecht finden, die kleine Überraschung gegen Ende kann man kommen sehen und hatte mich selbst nun nicht vom Hocker gehauen.
Der Film an sich ist unterhaltsam, kurzweilig und solide gemacht. Wenn man sich auf die Story einlässt, steht einem netten Filmeabend nichts im Wege.

ungeprüfte Kritik

Atomic Blonde

Eiskalt. Gnadenlos. Sexy.
Action, Krimi

Atomic Blonde

Eiskalt. Gnadenlos. Sexy.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 06.11.2018
Sehr poppig gestalteter Agenten-Thriller. Die Kulisse des alten Berlin fühlt sich stimmig an. Trotzdem fühlte sich der Film in großen Teilen nicht so an, als ob er 30 Jahre in der Vergangenheit spielen würde. Kann nur nicht wirklich erklären, woher dieses Gefühl kam. Vielleicht unpassende Musik, Frisuren und zu viel Neon.

Aber: "Atomic Blonde" ist spannend und unterhaltsam. Wie bei jedem Agenten-Thriller kann man mal den Überblick verlieren, wer hier wen über's Ohr haut, allerdings fügten sich am Ende alle Puzzle-Teilchen perfekt zusammen. Endlich auch mal wieder ein Film ohne übertriebene Action-Szenen. Ausschließlich "Handarbeit"-Kampfszenen und "ehrliche Action". So gurtet sich die Heldin mal schnell an und löst den Gurt des Entführers, bevor das Auto sich überschlägt.

Würde ich weniger als 4 Sterne vergeben, müsste ich mir nur eingestehen, dass ich von "modernen Filmen" verwöhnt bin, wo die Hauptdarsteller mit einer doppelten Schraube in Zeitlupe durch den Kugelhagel springen.

P.S. Nicht erschrecken, wenn "Til Schweiger" im Vorspann genannt wird: Seine Rolle ist nur wenige Sekunden groß.

ungeprüfte Kritik

Magical Mystery

oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt.
Deutscher Film, Komödie, Musik

Magical Mystery

oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt.
Deutscher Film, Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 06.11.2018
Der dritte verfilmte Sven-Regner-Roman neben "Neue Vahr Süd" und "Herr Lehmann". Während in "Neue Vahr Süd" Frank Lehmann die Hauptfigur ist, sind in "Herr Lehmann" Frank Lehmann und Karl Schmidt zu sehen, in "Magical Mystery" dreht es sich nur um Karl Schmidt.

"Herr Lehmann" gehört zu meinen Lieblingsfilmen - grandioser Film mit Christian Ulmen (Lehmann) und Detlev Buck (Schmidt). Auch wenn Charly Hübner in "Magical Mystery" einen super Karl Schmidt abgibt, kann man sich doch fragen, wieso jene Figur in diesem Film nicht mehr von Detlev Buck verkörpert wird, Detlev Buck dafür aber eine andere Rolle im Film übernommen hat. Als Fan von "Herr Lehmann" verwirrend und nervig, nimmt man "Magical Mystery" für sich alleine, trotzdem eine perfekte Besetzung.

Einige lustige und auch nachdenklich stimmende Dialoge und viele Momente zum Schmunzeln. Trotzdem werde ich mir diesen Film wohl nicht noch ein zweites Mal ansehen. Dann lieber "Herr Lehmann" zum x-ten.

ungeprüfte Kritik

Venom

Fantasy, Action

Venom

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 26.10.2018
Ganz okay'er Antihelden-Film, der einerseits auf Grund einiger Plot-Schwächen und andererseits wegen seiner "das muss in 3D rocken!"-Aufnahme-Art nervt. Das heißt: wilde Kamerafahrten und immer so nahe wie möglich dran, so dass man bei schnellen Action-Sequenzen gar nicht mehr wirklich mitbekommt, was da auf der Leinwand eigentlich vor sich geht (zumindest, wenn man den Film in 2D anschaut).

Ohne die Plot-Schwächen hätte der Film wahrscheinlich gar keine Daseinsberechtigung mehr. Spoiler: Da bricht Brock in ein Hightech-Labor eins Super-Millionärs ein, veranstaltet ein ziemliches Chaos und alle grübeln, wer das wohl getan haben könnte, weil so ein Hightech-Labor eines Super-Millionärs natürlich keine einzige Überwachungskamera hat. Später jagt man Brock und seinen Symbionten, der sich jederzeit als Glibbermasse selbstständig machen und durch die Kanalisation verschwinden kann, mit zig SUVs und Maschinengewehren in einer actiongeladenen Verfolgungsjagd durch die Straßen von San Francisco. Die Ambitionen des Super-Millionärs (eher blass und dämlich als böse und gerissen) kann man zu keiner Zeit nachvollziehen. Und noch dazu stellt er bald selbst fest, dass die Außerirdischen ihre eigenen Pläne haben und unterstützt sie trotzdem weiter.

Kurzweilig und Actionreich ist "Venom" auf jeden Fall. Wären da nicht diese ganzen Plot-Schwächen und die Kamera-Einstellungen, bei denen man fast nichts mehr mitbekommt...

ungeprüfte Kritik

A Star Is Born

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 25.10.2018
"A Star Is Born" ist bereits das dritte Remake von "Ein Stern geht auf" aus dem Jahre 1937. Zuletzt nahm Barbra Streisand 1976 die Rolle der Ally ein.

Über das aktuelle Werk lässt sich sagen, dass es einen tollen Cast hat (Lady Gaga überrascht mit ihrer Schauspielkunst und Bradley Cooper überrascht mit seinem Gesang) und den einen oder anderen guten Song um die Ohren haut.
Das Highlight mit dem rockigen Song, den Bradley Cooper gleich zu Beginn auf der Bühne performt, wird leider im restlichen Film nicht mehr übertrumpft. Die meisten Musikstücke werden eher nur kurz angespielt. Wer also einen großen Musikfilm erwartet, könnte leicht enttäuscht werden.

Mehr im Vordergrund stehen die Lovestory und das Drama.
Gut umgesetzt, leider die eine oder andere Länge und besonders gegen Ende etwas viele Schnitte mit kurzen 10-Sekunden-Szenen, wo man sich fragen kann "was sollte das eben?". Würde eher 3.5 Sterne vergeben.

P.S. Taschentücher bereit halten!

ungeprüfte Kritik