Kritiken von "Segafredo"

Meerjungfrauen küssen besser

Dies ist unsere Mutter. Rette uns.
Komödie

Meerjungfrauen küssen besser

Dies ist unsere Mutter. Rette uns.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 25.05.2013
Schöner Kult-Klassiker, gut besetzt und inszeniert. Auch wenn der Film ein bisschen Gesellschaftskritik mitbringt ist der Tiefgang dennoch überschaubar. Harm- aber nicht belanglose Abendunterhaltung für die ganze Familie.

ungeprüfte Kritik

Anatomie eines Mordes

Die reine Wahrheit, und nichts als die schmutzige Wahrheit!
Krimi, Drama

Anatomie eines Mordes

Die reine Wahrheit, und nichts als die schmutzige Wahrheit!
Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 22.05.2013
Schöner Klassiker des Genres "Gerichtsfilm" - mit etwas Augenzwinkern inszeniert und vielleicht ein bisschen zu lang geraten, aber dennoch spannend und authentisch.

ungeprüfte Kritik

Warrior

Drama, Action

Warrior

Drama, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 04.05.2013
Ich war ehrlich gesagt zunächst skeptisch: Ein Kampfsportfilm mit sozialkritischem Hintergrund? Riecht doch irgendwie nach einem erneuten Rocky-Klon... Aber der Film hebt sich wirklich deutlich vom großen Vorbild ab und schafft unglaublich gut den Spagat zwischen hartem Kampfsportmovie und sensibler Milieustudie. Alle Akteure geben ihr Bestes und gehen bis zum Äußersten. Sehenswert, nicht nur für Genreliebhaber!

ungeprüfte Kritik

Stalag 17

Kriegsfilm

Stalag 17

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 29.04.2013
Im Kontext der post-WWII-Zeit zu sehende "Komödie" über Leben und Leiden amerikanischer Kriegsgefangener in einem deutschen Stammlager ("STALAG"). Der Film ist m.E. bezüglich seines Humor am Scheideweg zwischen klassischem Slapstick (allen voran verkörpert durch die Figur Stanislas „Animal“ Kasava) und moderner wortwitz-basierter Hollywoodkomödie angesiedelt. So wirken viele Gags grauenvoll kindisch und altmodisch (Stichwort: Wärter wird mit weißer Farbe angepinselt,...), was man dem Film unter Anbetracht seines Alters aber nachsehen kann. Alles in allem ein nettes Stück Komödiengeschichte, mehr aber nicht.

ungeprüfte Kritik

Hiroshima, mon amour

Drama, Lovestory

Hiroshima, mon amour

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 27.04.2013
Bin zwiegespalten. Der Regisseur, zuvor als Dokumentarfilmer tätig, legte da ein sehr experimentelles Hybridwerk vor, in dem er die Elemente Dokumentation und Spielfilm miteinander verschmolz. Es ist die Geschichte zweier verheirateter Menschen die sich ineinander verlieben und das am unmöglichsten Ort der Erde damals, im post-atomaren Hiroshima. Sie haben nur wenige Stunden, die ihnen bleiben bevor jeder wieder in sein altes Leben zurückkehrt. Diese Grundidee wurde übrigens später in "before sunrise" auch aufgenommen.
Wie gesagt der Film ist sehr interessant und innovativ aufgebaut aber dadurch auch etwas anstrengend anzusehen. Absolut schön anzusehen war für mich die ungewöhnliche Liebesgeschichte, die den Kern des Filmes darstellt. Die Darsteller sind grandios. Das experimentelle Drumherum hingegen war mir einen Tick zuviel aufgetragen. Wer etwas für einen bequemen Heimkinoabend mit Popcorn und Bier sucht, sollte eher die Finger davon lassen. Wer jedoch in Filmexperimenten eine Herausforderung und Freude findet kann ruhig mal die Zeitreise in die 50er unternehmen.

ungeprüfte Kritik

Liebe

Drama, Lovestory

Liebe

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 22.04.2013
Wieder ein Geniestreich von Haneke. In der für Ihn so typischen Detailtreue und Nüchternheit zeigt er die andere Seite des Alterns, eine Welt fernab von den lachenden braungebrannten aktiven Senioren, die uns die Werbung permanent vorsetzt. Er beschreibt die Geschichte eines alten Ehepaares, dessen Leben durch mehrere Schlaganfälle der Gattin immer beschwerlicher wird. Wer jemals einen Menschen gepflegt hat weiß was für eine unglaublich authentische schauspielerische Leistung die beiden Protagonisten da abgeliefert haben. Wie so oft bei Haneke wird alles im Verlauf des Filmes immer noch aussichtsloser; man hofft so sehr und leidet mit dem alten Ehepaar mit, aber das Leben nimmt eben seinen unbarmherzigen, rücksichtslosen Lauf. Diese an und für sich unerträgliche Auswegslosigkeit wird letztlich nur durch die innige Liebe der beiden Partner kontrastiert und der Film heisst daher auch zurecht "Liebe" oder wie im Original "Amour". Absolut sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Four Rooms

Silvester in fremden Betten.
Komödie

Four Rooms

Silvester in fremden Betten.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 20.04.2013
Wie soll man einen Episodenfilm bewerten, bei dem man 2 Episoden gut und 2 mäßig fand? Habe mich für die goldene Mitte entschieden. Four Rooms ist ein ganz witziges Filmexperiment 4 befreundeter Regisseure. Jeder trug einen von vier Subfilmen bei, die dann durch die Erlebnisse eines Hotelpagen (dargestellt durch einen mir etwas zu affektierten Tim Roth) lose miteinander verwoben werden. Die ersten beiden Episoden sind eher mau geraten und es wird schon seinen Grund haben, warum man von den beiden Regisseuren seitdem nicht mehr viel gehört hat. Die beiden letzten Episoden (inszeniert von Rodriquez und Tarantino) haben dagegen echt Pfiff und vor allem Rodriguez' Story wird zum Ende hin echt genial/komisch.
Alles in allem: Nettes weiters Puzzleteil für "Rodriguez/Tarantino-Sammler" mehr aber auch nicht.

ungeprüfte Kritik

Wolf Creek

Wie soll man dich finden, wenn niemand weiß, dass du vermisst wirst?
18+ Spielfilm, Thriller, Horror

Wolf Creek

Wie soll man dich finden, wenn niemand weiß, dass du vermisst wirst?
18+ Spielfilm, Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 08.04.2013
Naja, Genrefilm eben. Klassische "alte" Story: Ein paar Teenager bleiben mit ihrem Wagen im Nowhere liegen, dann taucht ein zunächst netter Typ auf der Ihnen aus der Patsche hilft, aber dann... Viel Brutalität und unglaubwürdige Wendungen (mal ehrlich: wer schaut sich unter Todesangst mit draussen wartender fix und fertiger Freundin mal eben in Seelenruhe ein paar Videos auf Camcordern durch???) machen eben noch lange keinen genialen Thriller - Splatterschocker nach Schema F.

Wer sich wirklich einen gut gemachten, beklemmenden Thriller dieser Machart reinziehen will, soll sich "Hitcher, der Higway Killer" aus den 80ern ansehen. Etwas weniger megakrasse Gewalt dafür deutlich mehr intelligenter Nervenkitzel. Und der an und für sich ohnehin schon irgendwie kranke Rutger Hauer passt perfekt in die Psychopathenrolle. Nur so ein Tip....

ungeprüfte Kritik

Jenseits von Afrika

Eine wahre Geschichte.
Drama, Lovestory

Jenseits von Afrika

Eine wahre Geschichte.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 25.03.2013
Sehr schön und authentisch in Szene gesetzter "Schmachtfetzen" mit traumhaften Landschaftsaufnahmen und guten Schauspielern. Der Film dauert lang und droht hi und da in die Langatmigkeit abzugleiten, was er aber erstaunlicherweise dann doch nie ganz tut. Das Schauspiel der Ureinwohner ist überraschend natürlich, was in vielen anderen Filmen mit "natives" in der Besetzungsliste nicht der Fall ist. Meryl Streep spielt exzellent, ihre Rolle ähnelt sehr der Figur, die sie viele Jahre später in "Die Brücken am Fluss" spielte (auch der Umstand dass Sie im Original in beiden Filmen mit Akzent spricht). Robert Redford sieht gut aus und spielt gewohnt gut, wie er halt immer spielt, mein Lieblingsschauspieler wird er dennoch nie werden. Klaus Maria Brandauer mag ich in fast keinem Film, so auch nicht in JvA; er ist und bleibt ein exzellenter Theatermime, aber er schafft es finde ich nie ganz seine bühnenhafte Spielweise an das Medium Film anzupassen.
Alles in Allem: Schöner Klassiker, den man gesehen haben muss!

ungeprüfte Kritik

Foxy Brown

18+ Spielfilm, Action

Foxy Brown

18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 21.03.2013
Habe mir den Film nach Quentin Tarantinos "Jackie Brown" angeguckt. Wollte mir einfach mal anschauen, wie denn diese "Blaxploitation" Filme so waren, denen der Meister mit JB Reverenz erwies. Nun ja, was soll man sagen, es wird einem immer klarer wo QT's Wurzeln liegen, denn neben Italowestern und Splatter ragt eine Wurzel sicherlich tief ins Blaxploitation-Genre hinein. Pam Grier ist jung, knackig und sexy, wobei sie in JB viieell weiblicher und würdevoller in Szene gesetzt ist. Foxy Brown ist ein geradliniger Genrefilm, eine schonungslose Mischung aus Sex und Gewalt, keine wirkliche Moral oder Story, einfach ein Film seiner selbst willen. Das ganze ein bisschen B-movie-artig umgesetzt, die Stunts teilweise aus heutiger Sicht schon lächerlich stümperhaft durchgeführt. Daher für den Film an sich nur 2 Sterne. Also angucken oder nicht? Würde sagen ohne Jackie Brown vorher gesehen zu haben, ist "Foxy Brown" eher Zeitverschwendung, nach Jackie Brown ist der Film jedoch ein Genuss, so einfach ist das...

ungeprüfte Kritik

Alles über Eva

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 11.03.2013
Guter, langer Klassiker der zeigt wie dreckig und oberflächlich das Showbusiness schon immer war, wenn man nur hinter die Kulissen schaut. Interessant fand ich übrigens die Selbstkritik Hollywoods, die immer wieder auftaucht. Offenbar galt es damals als absolut verpönt sich als Theaterschauspieler an Hollywood zu "verkaufen". Sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Jackie Brown

Nach dem Roman 'Rum Punch' von Elmore Leonard.
Thriller, Krimi

Jackie Brown

Nach dem Roman 'Rum Punch' von Elmore Leonard.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 05.03.2013
Habe mir den Film mit ca. 15 Jahren Verspätung, nach all den darauffolgenden gewaltstrotzenden Tarantinoklassikern angesehen. Und was musste ich feststellen: Der Meister legte da Ende der 90er schon mal eben nebenbei so was wie ein vorgezogenes, gemäßigtes Altersmeisterwerk vor. Unglaublich: es sterben nur 4 Leute und die nicht mal extrem spektakulär, es gibt eine Lovestory und es dominieren ruhige Dialoge. Wieder mal genial besetzt, teilweise mit fast vergessen geglaubten Darstellern. Alle geben ihr bestes und das merkt man jede Minute. QT gibt uns mit Jackie Brown einen Ausblick auf das was er zu leisten fähig ist, wenn er vom Splatter-Blut mal die Nase voll haben sollte: Er hat wirklich das Zeug bis ins hohe Alter einer der Größten zu bleiben/werden, die Hollywood JEMALS gesehen hat.

ungeprüfte Kritik