Kritiken von "nalamuc"

The Master

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 13.01.2014
Tolle mimische und körperliche schauspielerische Leistungen vor allem von Ausnahmetalent Joaquin Phoenix stehen einem etwas ziellosen Handlungsfaden gegenüber. Wo der Film hin will, ist während der recht üppigen 137 Minuten leider selten klar. Viele Dialoge verlieren sich in esoterisch-philosophischen Geplänkel, was wohl nur ausgesprochenen Fans dieses Interessengebietes gefallen dürfte. Ich gebe es zu: Nach einer guten Stunde war bei mir Schluss, insgesamt hat mich der Streifen einfach zu wenig gefesselt.

ungeprüfte Kritik

Ruanda

The Day God Walked Away
Drama

Ruanda

The Day God Walked Away
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 13.01.2014
Ein weiterer filmischer Beitrag aus der Rubrik "traurig, aber wahr". Die Produktion zeigt realistisch und ungeschminkt den unendlichen Reigen aus Hass und Gewalt, unter dem Afrika nur all zu oft zu leiden hat - das Zusehen tut in einigen Szenen richtig weh. Leider kommt der Film gerade im Mittelteil nicht ganz ohne Längen aus. Filmfreunde, die kein besonderes Interesse an der Region und ihren Menschen haben, dürften sich da etwas schwer tun, jederzeit dran zu bleiben.

ungeprüfte Kritik

Die Liebesfälscher

Lovestory, Drama

Die Liebesfälscher

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 09.10.2013
Eine der ganz wenigen Scheiben, die ich nach einer halben Stunde abbrechen musste. Ich bin eigentlich ein Freund intellektueller Filme, aber diese Produktion ist so abgehoben dialoglastig und springt ohne jede Erklärung und Hinführung so unmittelbar in philosophische Erörterungen, dass ich nicht mehr wusste wo vorne und wo hinten ist. Auch die Kamera, die fast ausschließlich auf den unmittelbaren Ausschnitt rund um die beiden Hauptdarsteller fixiert ist, hat mich nach einiger Zeit tierisch genervt. Die Produktion könnte auch als Workshop unter dem Titel "Verwirren durch undurchsichtige Diskussionsführung" durchgehen.

ungeprüfte Kritik

My Week with Marilyn

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 30.09.2013
Der Titel des Films ist Programm - die (quasi platonische) Liebeswoche eines jungen Mannes mit der älteren Marilyn Monroe. Auf der Habenseite haben wir gute bis sehr gute Haupt- und Nebendarsteller und ein schönes Setting. Ob die Monroe in all ihrer Zerrissenheit hier gut dargestellt wird oder eher schlecht wegkommt, liegt wohl im Auge des Betrachters. Am Ende steht dann doch irgendwie nur die alte Geschichte vom naiven Jüngling, der sich in die Femme Fatale verguckt. Nicht schlecht, aber auch nichts Neues. Zumal wenn man wie ich der Disziplin "Wer spielt den Star am besten nach" eher wenig abgewinnen kann.

ungeprüfte Kritik

Cheyenne

This Must Be the Place
Drama

Cheyenne

This Must Be the Place
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 30.09.2013
Wieder einmal eine grandiose Leistung von Sean Penn, es ist wirklich unglaublich, wie wandlungsfähig und überzeugend der Mann in jeder seiner Rollen ist. So überzeugend Haupt- und die Nebendarsteller agieren, so schwerfällig kommt der Film aber in Fahrt; das erste Viertel des Streifens steht eigentlich kaum in Bezug zum Rest. Loben muss man auf der anderen Seite wieder die tollen Bilder und Kameraeinstellungen. Irgendwo im "Making of" fällt glaube ich der Begriff vom Entwicklungsroman - das trifft es ganz gut. Cheyenne ist auf einer Reise, und was ihm zu zustößt, nimmt er hin. Das ist dann auch das Los des Zuschauers.

ungeprüfte Kritik

To Rome with Love

Liebesgrüße an Rom.
Komödie, Lovestory

To Rome with Love

Liebesgrüße an Rom.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 30.09.2013
Solider Woody Allen-Film mit mehreren teils ineinander verwobenen Handlungssträngen, in deren Zentrum die Frage steht, ob wir uns lieber für das Außergewöhnliche oder doch eher das Gewohnte entscheiden sollen. Eine Antwort gibt der Altmeister nicht wirklich, und so manche der Geschichten wirkt nicht so recht zu Ende erzählt. Trotzdem sehenswert, gerade da mit Rom die ewige Stadt eine weitere Hauptrolle spielt. Kein Geniestreich, aber gut besetzt und mit witzigen Dialogen. Passt.

ungeprüfte Kritik

Mein liebster Alptraum

Lovestory, Komödie

Mein liebster Alptraum

Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 12.09.2013
Kennst du den Trailer, kennst du den Film. Auf 96 Minuten geschraubt, wirkt die Story rund um das eingeschlafene Ehepaar und die Suche nach neuer Emotionalität doch recht langatmig. Und wirklich neu ist die Story von der Liaison zwischen der feinen intellektuellen Dame und dem Bier saufenden Proll auch nicht. Der Streifen plätschert 3/4 der Zeit mit dem ein oder andere Lacher vor sich hin, um dann am Schluss ein doch recht konstruiertes und konventionelles Happy End hinzuschustern. Wundert mich etwas, dass sich Isabelle Huppert für diese doch recht flache Produktion hergegeben hat.

ungeprüfte Kritik

7 Psychos

und ein Shih Tzu.
Komödie, Krimi

7 Psychos

und ein Shih Tzu.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 12.09.2013
Unterhaltsame Gaunerkomödie im Tarantino-Stil. Klasse - besonders Christopher Walken und Sam Rockwell haben mir sehr gut gefallen. Etwas nervig fand ich, dass man mit teilweise arg wirren Dialogen für Kult-Status sorgen will. Das kommt mir manchmal etwas aufgesetzt vor, ebenso wie die Drehbuch-im-Drehbuch-Story. Insgesamt recht intelligent gemacht, lebt der Streifen von seinen Hauptdarstellern. Kein Meisterwerk, aber allemal genug Stoff für einen launigen Heimkino-Abend, sympathisch abseits vom Hollywood-Einerlei.

ungeprüfte Kritik

Apollo 18

Darum sind wir nie wieder zurückgekehrt.
Science-Fiction

Apollo 18

Darum sind wir nie wieder zurückgekehrt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 02.09.2013
'The Blair Witch Project' im Weltall. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Wackelige, unscharfe und grobkörnige Aufnahmen, die dem Ganzen mehr Realismus verleihen sollen, nach einiger Zeit aber nur noch nerven. Nach zwanzig Minuten habe ich mich gefragt, wie die Macher des Films eineinhalb Stunden vollkriegen wollen, was letztendlich mehr schlecht als recht gelingt. Und auch die aufgestöberten Aliens lassen einige Fragen offen - richtig durchdacht ist die Story nicht wirklich. Und warum müssen sich die beiden Hauptdarsteller, die ohnehin meist in Raumanzügen herumturnen, auch noch vom Gesicht her so ähnlich sehen? Realismus hin oder her, aber da guck ich mir lieber gleich 'Alien' an.

ungeprüfte Kritik

Jack Reacher

Du denkst ich bin ein Held. Ich bin kein Held. Und das sollte dir Angst machen.
Action, Thriller

Jack Reacher

Du denkst ich bin ein Held. Ich bin kein Held. Und das sollte dir Angst machen.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 02.09.2013
Für einen Tom Cruise-Film hat 'Jack Reacher' inhaltlich ungewöhnlich viel Tiefgang. Auch dass man dem Darsteller erlaubt hat, so alt auszusehen wie er eigentlich ist (und nicht etwa so geglättet wie in 'Oblivion') verleiht dem Film etwas überzeugend Realistisches. Manche Dialoge sind fast schon Arthouse-Kino, vor allem wenn Werner Herzog als böser Gulag-Überlebender seine Darwinschen Thesen vor sich hin monologisiert (im englischen Original mit fiesem Akzent übrigens deutlich stimmungsvoller). Gestört hat mich im Endeffekt nur die übliche Selbstjustiz Moral à la "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" (notfalls mit Mord). Hier hätte ich mir einen alternativen Ansatz gewünscht.

ungeprüfte Kritik

The Cabin in the Woods

Du denkst, du kennst die Geschichte? Falsch gedacht!
Horror

The Cabin in the Woods

Du denkst, du kennst die Geschichte? Falsch gedacht!
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 02.09.2013
Klassischer Teenie-Horror meets Truman Show meets Comedy. Dabei kommt eine recht muntere Mischung heraus, die vor allem aufgrund der soliden Schauspieler, der schönen echten Masken und der klaren Erzähl-Struktur überzeugen kann. Splatter-Elemente gibt es auch ein paar und der geneigte Horror-Freund wird allein schon wegen des riesigen Monster-Fuhrparks diverse Filmzitate erkennen. Kleinere unlogische Elemente fallen da nicht so stark ins Gewicht, und letztendlich muss man den Machern der Produktion zugute halten, dass sie wirklich etwas Neues geschaffen haben. Erfrischender Lichtblick im Grusel-Einerlei.

ungeprüfte Kritik

Der Mandant

Dieser Fall wird zu einem gefährlichen Spiel um Leben und Tod.
Krimi

Der Mandant

Dieser Fall wird zu einem gefährlichen Spiel um Leben und Tod.
Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 02.09.2013
Den überwiegend positiven Kritiken kann ich mich leider nicht anschließen. Mir war 'Der Mandant' einfach viel zu konstruiert. Ob das US-Rechtssystem den geschilderten Ablauf des Prozesses so hergibt, wage ich als Jura-Laie zwar nicht zu beurteilen, warum die Hauptfigur die Verteidigung aber nicht einfach abgibt, scheint mir schon sehr abstrus. Dazu kommt für mich die nicht so recht überzeugende Wandlung des Protagonisten vom schneidigen, ewig grinsenden Sonnyboy über den gewissensgeplagten Menschenfreund-Anwalt wieder zurück zum toughen Rechtssystem-Oberchecker. Zudem war mir McConaughey irgendwie zu eindimensional und glatt - Charakterkopf William H. Macy und Ryan Phillippe kommen (letzterer trotz Milchbubi-Gesichts) deutlich überzeugender rüber.

ungeprüfte Kritik