Kritiken von "MKT"

An Interview with God

Ein Interview mit Gott - Was würdest du ihn fragen?
Drama

An Interview with God

Ein Interview mit Gott - Was würdest du ihn fragen?
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 03.07.2019
Mich hat der Film sehr angsprochen.
Der Interviewpartner ist schon interessant an sich und die Diskussion um Glaube, Erlösung und Bestimmung wurde für mich nicht langweilig.
Die Darsteller machen Ihre Arbeit wirklich gut.
Der Film ist ein ruhiges Drama ohne jede Action, dass von seinem tieferen Inhalt lebt. Sehr schön anzusehen und hält die Neugier des Zuschauers.

ungeprüfte Kritik

Robin Hood

Abenteuer

Robin Hood

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 25.05.2019
Diese Robin Hood Aufarbeitung unterscheidet sich stark von allen Verfilmungen, die ich bisher zu dem Thema gesehen habe.
Im Gegensatz zu den meisten eher historisch geprägten Mantel und Degen Verfilmungen ist diese eher eine überdrehte Klicki-Bunti-CGI Schlacht.
Set und Cast lassen erheblich an Autentizität der dargestellten Zeit missen. Die Darsteller sind schön geleckt und das dargestellte Mittelalter wirkt eher wie auf Speed. Technische Details passen nicht in die Zeit und auch bei den Komparsen gibt es Fehler (wie viele Farbige werden wohl im englischen Volk des 13. Jahrhunderts gelebt haben?)
Aber eines muss ich dem Film lassen - er ist super unterhaltsam.
Das inhaltliche Niveau ist zwar auf dem Level von XXX Teil 3, aber wer einen Popcorn-Kino-Ritt durch die Materie sucht, wird hier top bedient.

ungeprüfte Kritik

Asylum - Irrgarten des Schreckens

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 12.05.2019
Hier haben wir ein weiteres Episoden-Film-Werk von der Produktionsfirma Amicus.
Wie schon in den anderen Werken der gleichen Machart werden auch hier Gruselepisoden im Rahmen einer Gesamthandlung erzählt.
Dies geschieht hier stimmig in einem alten englischen Herrenhaus, das eine Irrenanstalt darstellen soll.
Nun kann man diesen Film natürlich nicht mit den heutigen klicki-bunten CGI Produktionen vergleichen und auch im Gewaltlevel ist das Werk eher harmlos.
Als bekanntestes Gesicht ist Peter Cushing zu sehen, sowie auch andere damals bekannte Darsteller.
Die Amicus-Episodenfilme bieten halt, gerade dem reiferem Zuschauer, den etwas angestaubten Charme der 70er.
Ich mag diese kurzweilige Gruselepisodenerzählung einfach.

ungeprüfte Kritik

Hard Powder

Thriller, Krimi

Hard Powder

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 11.05.2019
Rachethriller scheinen ja so eine Domäne von Liam Neeson zu sein.
Trotz der etwas abgedroschenen Grundhandlung haben wir es hier aber mit einem wirklich unterhaltsamen Film zu tun.
Zunächst einmal besticht der Film durch seinen Handlungort, der das hochverschneite Colorado um Denver darstellen soll. Atmospährische bisweilen wilde Scheelandschaften. Dazu ein gewohnt gutes Schauspiel der Darsteller.
Was mir aber am besten gefallen hat war der morbid-makabere Humor in diesem Film.
Obwohl dies ein recht brutaler Streifen ist, mit vielen Toten und viel Blut, gab es doch immer wieder Szenen die meinen Kumpel und mich belustigt haben. Für Freunde des schwarzen Humors genau richtig.

ungeprüfte Kritik

Aquaman

Fantasy, Abenteuer

Aquaman

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 10.03.2019
Ich ging ohne größere Erwartungen an den Film heran und wurde sehr positiv überrascht.
Aquaman bietet zwar eine etwas austauschbare Story aber diese verpackt in ein Kinoepos von gewaltiger Bildsprache.
Der Bildschirm bietet sehr farbenstarke phantasievolle Schauplätze, die in bestem CGI gestaltet sind und auch sehr schön fotographierte Realschauplätze.
Allein, das wird schon seinem Filmgenre gerecht. Es macht Spaß dem Geschehen zu folgen.
Die Besetzung bietet eine Reihe großer Namen und macht eine sehr gute Arbeit.
Alles in Allem Popcorn-Comic-Kino vom Feinsten.

ungeprüfte Kritik

Hunter Killer

Den Mutigen gehört der Sieg.
Action, Thriller

Hunter Killer

Den Mutigen gehört der Sieg.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 03.03.2019
Der beste U-Boot Thriller seit "Jagd auf roter Oktober".
Bei der Vorankündigung des Filmes war ich wenig beeindruckt und versprach mir nicht viel davon.
Aber nun, dass ich ihn gesehen habe muss ich sagen, dass wir es hier mit einer Perle seines Genres zu tun haben. Selten war ich so gefesselt von einer Handlung, wie bei diesem Film. Hier stimmt einfach alles - Set, Cast, Story. Negativ könnte man hier lediglich die stereotypische pro-USA Darstellung kritisieren. Aber das soll bei US-Spielfilmen ja vorkommen...
Wer auf U-Boot Thriller steht, hier sogar gepaart mit militärischen Landaktionen, wird an diesem Werk sicher seine Freude haben.

ungeprüfte Kritik

Controlled

Bewahren Sie Ruhe.
Science-Fiction, Horror

Controlled

Bewahren Sie Ruhe.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 24.02.2019
Ein sehr bedrückendes Mystery-Drama über Isolation und Lagerkoller, dass mich sehr ansprach.
Einen ähnlichen Film gab es in der Mystery-Serie "Hammer House of Mystery an Suspense" in der Folge "Ein Kinderspiel", in der auch eine Familie unerklärlich in seinem Haus isoliert ist und sich zu befreien sucht.
In diesem Film wird über die Isolation hinaus aber auch das Verhalten der Eingesperrten sehr detailliert dargestellt. Verhalten, dass von Totalität über Diktat hin zu Irrsinn und Resignation reicht.
Am Ende kommt dann richtig Fahrt auf und es wird dem Zuschauer eine mehr oder weniger befriedigende Auflösung geboten.
Obgleich der Film sicherlich ein Kammerspiel ist fand ich ihn durchgehend interessant. Gerade aus psychologischer Sicht.

ungeprüfte Kritik

Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Entdecke einen zeitlosen Ort.
Fantasy

Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Entdecke einen zeitlosen Ort.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 27.01.2019
Da haben wir einen ganz tollen Film um Zauber und Phantastik.
Angelegt als Gruselfilm, aber wirklich kindgerecht, so für Kinder ab 10 Jahre. Die Jüngeren könnten von den gruseligen Elementen des Filmes ggf. überfordert sein - und wir wollen die Kleinen ja nicht die ganze Nacht bei uns im Bett beherbergen...
Der Film erstrahlt in phantasievoller, farbenfroher Kulisse. Die Story ist interessant und ohne Längen erzählt.
Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut und der Humor von Jack Black lockert gerade die gruseligen Phasen auch immer wieder etwas auf.
Mich hat der Film einfach eingenommen. Er hat Grusel, Humor, Spannung und Gefühl.
Wenn ich nochmal 10 Jahre alt wäre, hätte ich mich wahrscheinlich voll mit dem kleinen Protagonisten indentifiziert.
So ein Erlebnis hatte ich das letzte mal Mitte der 80er bei den "Goonies"...

ungeprüfte Kritik

Johnny English 3

Man lebt nur dreimal - Seine Lizenz... erneuert. Seine Intelligenz... beschränkt.
Komödie, Krimi

Johnny English 3

Man lebt nur dreimal - Seine Lizenz... erneuert. Seine Intelligenz... beschränkt.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 18.12.2018
Johnny English 3 bietet uns das, was wir erwarten.
In diesem Fall eine moderne Cyber-Crime Story mit dem zugehörigen Atkinson-Klamauk.
Die Gags sind nicht unbedingt neu aber Rowan Atkinson kann es einfach auf seine ganz eigene Art rüber bringen.
Jetzt könnte man sagen, wenn man einen Johnny English gesehen hat, hat man alle gesehen. Das ist zwar auf eine Sicht richtig aber ich habe mich trotzdem wunderbar amüsiert. Altbewährte Kost für einen lustigen Abend.

ungeprüfte Kritik

Hotel Artemis

Los Angeles 2028: Keine Waffen. Keine Polizei. Keine anderen Patienten töten.
Thriller

Hotel Artemis

Los Angeles 2028: Keine Waffen. Keine Polizei. Keine anderen Patienten töten.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 09.12.2018
Ein atmosphärisch sehr gelungener Streifen.
Das Hotel Artemis erinnert im Ansatz etwas an das spezielle Hotel in "John Wick", in dem auch nur Gangster Zutritt haben und in dem besondere Regeln gelten.
Nun, hier haben wir es mit einem kleinen Krankenhaus für böse Buben zu tun.
Das altmodische Interieur des Hotels gibt eine Stimmung, wie in einem 50er Jahre Krimi wieder, und steht im krassen Gegensatz zur eigentlichen Umgebung eines konfliktgeladenen Los Angeles im Jahr 2028.
Die Hauptfigur des Filmes, die Krankenschwester, wird von Jodie Foster überzeugend dargeboten und die Maske hat an ihr, mit der Alterung, ganze Arbeit geleistet.
Die Story um die Intrigen zwischen den Gangstern ist kurzweilig und gegen Ende des Filmes auch mit einiger Action versehen.
Nur das Finale fand ich etwas unbefriedigend, da es keinen so recht klärenden Abschluss bietet.

ungeprüfte Kritik

Skyscraper

Action, Thriller

Skyscraper

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 10.11.2018
Ich war gespannt auf das neue Werk von "The rock" und wurde nicht enttäuscht.
Erwartet hatte ich eigentlich einen reinen Katastrophenfilm aber dieser Film mischt noch ein gute Portion Thriller mit ins Geschehen.
Herausgekommen ist ein Film, der eine Mischung aus "Flammendes Inferno" und "Stirb langsam 1" geworden ist.
Technisch perfekt gemachtes Effektkino und ein wie gewohnt toller Dwayne Johnson.
Überhaupt finde ich, dass Dwayne Johnson so was wie der 80er Schwarzenegger der 2010er Jahre ist.
Er kann Action, er kann Komödie und macht als Typ was her - wie Arnie.
Set, Tricks und Schauspiel sind wie gesagt tadellos - nur Realismus darf man hier natürlich nicht suchen.

ungeprüfte Kritik

Fünf Freunde 5 - Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier

Deutscher Film, Abenteuer, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 06.10.2018
Nach längerem Warten erfreut uns nun ein weiterer Spielfilm der 5 Freunde.
Aufgelegt in neuem Gewand. Die ursprünglichen Darsteller der Jugendbande wurden ausgetauscht, da sie nun doch schon um die 20 Jahre alt sein dürften.
Die neue Besetzung hat mir gut gefallen, und auch sonst waren die Darsteller gut gewählt.
Die Story um die Suche nach Dinosaurierknochen führte wieder ein wenig zum Erzählcharakter von Enid Blyton zurück. Sie ist realistischer und weniger exotisch als in den Teilen 3 und 4. Vielleicht nicht besonders spektakulär aber bodenständig.
Eine moderne Version der 5 Freunde. Waren es damals meist Zigeuner oder Schmuggler als Antagonisten, so sind es nun skrupellose Geschäftemacher.
Es ist aber alles drin, was die 5 Freunde ausmacht. Abenteuer, alte Burgen, dunkle Höhlen, Freundschaft und ein gutes Herz.
Für Kinder von 8-14 bestimmt ein Renner, aber auch für die älteren Freunde der Serie, wie mich, durchaus einen Blick wert.

ungeprüfte Kritik