Kritiken von "michaelsimon"

Homeland - Staffel 5

Die komplette Season 5
Thriller, Serie, Krimi

Homeland - Staffel 5

Die komplette Season 5
Thriller, Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 29.05.2022
Auch die 5. Staffel ist packend und in sich abgeschlossen. Carrie, mittlerweile tätig für die Stiftung von Otto Düring, kann trotzdem ihre ehemalige CIA-Agententätigkeit nicht sein lassen, vernachlässigt wie immer ihr Privatleben und versucht als Rabenmutter Anschläge in Berlin zu verhindern. Die Serie hält ihr hohes Niveau und ist extrem spannend gemacht.

ungeprüfte Kritik

Free State of Jones

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 28.05.2022
Matthew McConaughey spielt in diesem Anti-Rassismus-Film absolut gekonnt und glaubwürdig. Ein beeindruckender Film über den langen Weg Rassismus auf allen gesellschaftlichen Ebenen der USA zu bekämpfen und dieser Kampf ist immer noch nicht abgeschlossen, seit 165 Jahren nicht.

ungeprüfte Kritik

Das Duell

Western

Das Duell

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 26.05.2022
Sehr ungewöhnlicher Western. Woody Harrelson ist absolut überzeugend als Bösewicht, während Liam Hemsworth den Helden zwar cool, aber zu glatt ohne richtige Ecken und Kanten spielt. Das Thema Rassismus aus der Perspektive des 19. Jahrhunderts zu betrachten ist interessant, allerdings ist die Anspielung auf Neonazis, dargestellt durch die Glatze Abraham Brant samt tätowierten (Reichs-)Adler auf der Brust, doch etwas durchsichtig. Die Kritik von blackfreddy1 ist absolut berechtigt und leider erfährt man die Ungereimtheiten des Filmes nicht. Sie werden weder aufgelöst noch erklärt. Daher 2 Sterne Abzug.

ungeprüfte Kritik

Scream 5

Es ist immer jemand, den du kennst.
Horror

Scream 5

Es ist immer jemand, den du kennst.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 22.05.2022
Warum gibt es im 5. Teil soviele Opfer? Weil sie sich nicht an die Regeln eines Horrorfilmes halten! Also, mir hat diese Fortsetzung sehr gut gefallen. Natürlich ist der Aufbau des Films ähnlich zum Original, ansonsten wäre es nicht "Scream". Das Niveau der Reihe hat wieder deutlich angezogen, alte und neue Charaktere wurden intelligent in die Gesamtstory eingepasst. Der Film nimmt sich selbst nicht zu ernst, es gibt bei einigen Szenen was zu lachen, geschrien wird auch genug und der Splatter ist deutlich härter als bei den Vorgängern. FSK-16 geht gerade noch. Insgesamt eine gelungene Fortsetzung des 4. Teils, wobei viele Elemente aus den ersten 3 Teilen aufgegriffen werden. Die Kritik von DVDPapst lasse ich nicht gelten. Von einer einzigen Stichverletzung stirbt niemand, die, die wirklich aufgeschlitzt wurden sind tatsächlich tot und der Killer, der mehrfach von Kugeln getroffen wird, hat garantiert eine schusssichere Weste an, weshalb auch Dewey Riley nochmal zurück muss, um dem Killer in den Kopf zu schießen, die kommen nämlich sonst wieder. Diese altbekannte Regel in Horrorfilmen sollte auch dem DVDPapst geläufig sein :-).

ungeprüfte Kritik

Dark Places

Gefährliche Erinnerung - Die Wahrheit kommt ans Licht.
Thriller

Dark Places

Gefährliche Erinnerung - Die Wahrheit kommt ans Licht.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 21.05.2022
Ich bin mit reinim einer Meinung, dass der Film einen etwas zwiegespalten zurück lässt. Auf der einen Seite ist die Geschichte interessant, andererseits machen die vielen Rückblenden und Zeitsprünge zwischen 1985 und 2013 einem zu schaffen. Wenn man nicht aufpasst hat man schnell den Faden verloren, was sehr anstrengend ist. Etwas Spannung ist drin, aber der Film ist nicht wirklich düster, schon gar kein Thriller. Ich würde ihn eher als einen melodramatischen Krimi bezeichnen. Ich bin mir sicher, dass das Buch, was als Grundlage diente und im Abspann genannt wird, der Geschichte mehr Tiefe verleiht.

ungeprüfte Kritik

The Equalizer 2

Alles hat Konsequenzen.
Thriller, Action

The Equalizer 2

Alles hat Konsequenzen.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 16.05.2022
Immer noch überdurchschnittlich dank Denzel Washington, aber die Logiklöcher sind größer im Vergleich zu Teil 1 und das etwas halbherzige Finale trüben etwas den Filmgenuss. Insgesamt aber immer noch eine Fortsetzung, die sich lohnt.

ungeprüfte Kritik

The Equalizer

Jeder verdient Gerechtigkeit.
Action, Thriller

The Equalizer

Jeder verdient Gerechtigkeit.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 13.05.2022
Der Film beginnt sehr langsam und ruhig. Robert, ruhiger Typ, Bücherwurm, der Nachts schlecht schlafen kann und in einem Baumarkt arbeitet, ist absolut nichts besonderes. Das ändert sich schlagartig, als er versucht, die junge Prostituierte Alina/Teri freizukaufen. Action und brutale Gewalt lösen danach immer wieder ruhigere Szenen ab. Der Film lässt sich Zeit für die Charakterentwicklung, trotzdem wird der Film nie langatmig, was auch an der hervorragenden schauspielerischen Leistung von Denzel Washington liegt. Insgesamt also sehr empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Erlöse uns von dem Bösen

Du hast das wahre Böse noch nicht gesehen.
Thriller, Krimi

Erlöse uns von dem Bösen

Du hast das wahre Böse noch nicht gesehen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 13.05.2022
Andron beschreibt den Film recht treffend. Am Ende bleibt ein gewöhnlicher Exorzismus-Film übrig, obwohl der Anfang sehr vielversprechend war. Harte Umsetzung des Stoffes, düstere Atmosphäre, auch wenn deutlich zuviel der Strom ausgefallen ist und man mit Taschenlampen hantieren musste. Einmal ansehen ok, sicher kein Film für die DVD-Sammlung.

ungeprüfte Kritik

13 Hours - The Secret Soldiers of Benghazi

Als alles falsch lief, hatten sechs Männer den Mut, das Richtige zu tun.
Thriller, Action

13 Hours - The Secret Soldiers of Benghazi

Als alles falsch lief, hatten sechs Männer den Mut, das Richtige zu tun.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 07.05.2022
Ich fand den Film gut, allerdings sollte man keine Dokumentation erwarten, auch wenn die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht. Jede Menge holzschnittartige Machos und muskelprotzende Sprücheklopfer sind unterhaltsam. Auch das klare Freund-Feind-Schema lässt keinen Zweifel daran, dass die Amerikaner die Guten sind. Propaganda as it‘s best.

ungeprüfte Kritik

Homeland - Staffel 4

Serie, Thriller, Krimi

Homeland - Staffel 4

Serie, Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 06.05.2022
Die 4. Staffel beginnt vielversprechend, Spannung und Action ist garantiert. Leider verliert die Serie gegen Ende an Fahrt und bricht dann einfach ab, obwohl noch extrem viele Dinge offen sind. Das Ganze wirkt unfertig und nicht rund. Trotzdem ist die Serie immer noch weit über dem Durchschnitt.

ungeprüfte Kritik

Resident Evil - Welcome to Raccoon City

Der Ursprung des Bösen.
Horror, Science-Fiction

Resident Evil - Welcome to Raccoon City

Der Ursprung des Bösen.
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 30.04.2022
Ich kenne die Videospielreihe nicht, deshalb kann ich nur den reinen Film bewerten. Was man sagen muss: Ohne Milla Jovovich ist das kein Resident Evil. Der bekannte Name wird samt Umbrella und Raccoon City einfach weiter vermarktet, dabei handelt es sich um einen typisch B-moviehaften, unoriginellen Zombiefilm. Platte Dialoge, machohaftes Gehabe, dämliche Figuren, die dämliche Dinge machen und dämliche Entscheidungen treffen. Ein paar gute Schreckmomente sind dabei, deshalb 2 Sterne, aber ansonsten ein typischer Frankenstein-Monster-Film, der keine gute und durchdachte Story bietet, sondern einfach ein Computerspiel nachahmt. Ok, wenn es ein Computerspiel ist, aber sich einfach im Kino ein "Let's Play" anzugucken ist dann doch zu langweilig. Was den Ursprung des Bösen angeht: man wird aus dem Inhalt einfach nicht schlau. Zusammenhangloses Gefasel macht keine gute Geschichte.

ungeprüfte Kritik

Guns Akimbo

Action, 18+ Spielfilm

Guns Akimbo

Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 29.04.2022
Total kranker, abgefahrener Streifen! Der lustigste Brutalo-Film den ich bisher gesehen habe. Auf nicht-ernstgemeinte Weise wird die aktuelle (Un-)Kultur der digitalen (social) Media-Welt auf die Schippe genommen und gleichzeitig auf die Spitze getrieben. Der Grundtenor des Films ist nicht neu, aber sehenswert umgesetzt. Allerdings nichts für zarte Gemüter.

ungeprüfte Kritik