Kritiken von "Nurmalsoeben"

John Wick - Kapitel 3

Jede Tat fordert Konsequenzen.
Thriller, Action, 18+ Spielfilm

John Wick - Kapitel 3

Jede Tat fordert Konsequenzen.
Thriller, Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 15.12.2019
Keine große Story oder zeitraubende Dialoge, sondern Action pur. John Wick der Mann ohne lebenswichtige Organe im Dauerfeuer brillanter Kampfszenen ohne Budgetbegrenzung am Set. Jede Location für sich währe schon das Highlite mancher Hollywoodproduktion. Wer kann sollte zur UHD BD greifen und das ganze in HDR genießen. Der Showdown in der Glas Lounge zu Vivaldis „Die Vier Jahreszeiten“ ist zwar nicht mehr besonders originell, kommt dafür aber sehr geil rüber. Für alle, die keine pazifistische Weltanschauung haben ein „Muss man gesehen haben“.

ungeprüfte Kritik

Darlin'

Thriller, Horror

Darlin'

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 15.12.2019
Wieso dieser Film unter Genre Horror läuft kann ich nicht nachvollziehen. Kannibalen sind doch auch nur Menschen. Als Satire ok aber einige Figuren, wie zum Beispiel der durchweg und zu offensichtlich böse Bischof, sind für ernstzunehmenden Film ein wenig zu überzeichnet. Trotzdem für mich eine würdige Fortsetzung der Kultreihe mit starken Bildern und einer brillanten Lauryn Canny als Darlin.

ungeprüfte Kritik

The Kid

Der Pfad des Gesetzlosen.
Western

The Kid

Der Pfad des Gesetzlosen.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 13.12.2019
Nach Homesman von 2014 und The Sisters Brothers von 2018 wieder eine Western von der realitätsnah düsteren und gnadenlosen Art in einer ungerechten Welt. Natürlich muss man wissen, dass „Billy the Kid“ für unsere amerikanischen Freunde so was wie eine nationale Legende ist. Das merkt man schon bei seiner ersten Szene, in welcher Hollywoods neuer "junger DiCaprio" Dane DeHaan im Kostüm und Pose ziemlich genau das einzig wirklich belegte Foto von „The Kid“ nachahmt.
Für die eigentliche Story ist die Billys Rolle eher hinderlich, weil der Autor peinlich genau darauf achten muss, dass seine Handlung im Film, wie in einer Passionsgeschichte auch wirklich denen im Schulbuch entsprechen. Der Ablauf von Billys Ergreifung, mit Orten, einzelne bekannte Ereignisse, sogar die Namen aller Opfer der Schusswechsel entspricht bis zu seiner endgültigen Tötung im Film durch Sheriff Pat Garrett genau den historischen Erkenntnissen.
Dennoch bezieht sich der Filmtitel „The Kid“ nicht nur auf Billy, sondern eher auf den Jungen Rio, den eigentlichen Helden des Films, dessen Handlung frei erfunden und irgendwie eingeflochten werden musste. Das alles mag ein wenig entschuldigen warum die Story im Film etwas stelzig und streckenweise langweilig daherkommt. Ich glaube eher ein Film für Leute, die sich für junge amerikanische Geschichte interessieren und keine Lust haben ein Buch zu lesen.

ungeprüfte Kritik

Nomis

Die Nacht des Jägers
Krimi, Thriller

Nomis

Die Nacht des Jägers
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 11.12.2019
Das Thema ist vielversprechend, Drehbuch und Inszenierung sind aber ziemlich verwirrend. Die einzelnen Szenen des Films sind eigentlich ganz gut gemacht und die Schauspieler geben ihr Bestes. Aber die Story scheint etwas unbeholfen zusammengeschustert ohne dramatische Höhen und Tiefen. FSK 16 finde ich übertrieben, da echte Gewaltszenen nur angedeutet aber nicht zu sehen sind.
Was mich am meisten stört, die Ermittler in der Geschichte handeln, mit der Professionalität einer Pfadfindertruppe ziemlich unglaubwürdig. Ein Beispiel: Wenn im Laufe der Ermittlungen mehrere Polizisten durch chemische Kampfstoffe zu Tode kommen, wird die weitere Untersuchung sicher nur in der naiven Vorstellung eines Drehbuchautors weiter durch den Beamten geleitet, der zufällig während einer Befragung zu einem Verkehrsunfall im Dienst war. Die Handlung wird für den Zuschauer kaum ernsthaft nachvollziehbar rübergebracht. Was für ein Comic in Gotham City ok wäre, gibt einem bei NOMIS das Gefühl in einem B-Movie zu sitzen.
Der Griff in die Trickkiste (a la PRESTIGE von 2006) am Ende kann das nicht wirklich auflösen. Da fragt man sich zum Schluss: “Echt jetzt? Das war ja einfach“.
Der junge Regisseur hat möglicherweise gute Beziehungen um genug Geld für gute Schauspieler zu bekommen aber sicher keine Ahnung von Abläufen in einem echten Polizeirevier. Ich denke, es ist wohl doch nicht so einfach nur mit einer guten Idee und erstklassigen Darstellern auch automatisch einen guten Krimi zu machen.

ungeprüfte Kritik

Dragged Across Concrete

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 07.12.2019
Ich glaub es nicht, Don Johnsen lebt ja auch noch. Allerdings nur in einer Szene zu sehen, genauso wie Udo Kier. Solch hochkarätige Besetzung der Nebenrollen ist natürlich nur zu rechtfertigen, wenn die Hauptrolle für eine Schauspielerlegende wie Mel Gibsen reserviert ist.
Das Ganze spielt in einer unfreundlich-urbanen und sozial ungerechten Welt und erinnert auch sonst ein wenig an die „Bad Cop“ Filme aus den 80ern. Schonungslose Bilder und zurückhaltende Dialoge.
Ich find es interessant, dass der Autor politisch korrekte durch rassistisch moderate Sprüche ersetzt. Damit wirken die Gespräche real, ohne Zeigefinger und ohne anstößig rüber zu kommen.
Dabei wird man lange über die eigentliche Story im ungewissen gelassen, was für Ungeduldige anstrengend sein kann. Aber für Fans des Genres durchaus eine spannende Crime Story.

ungeprüfte Kritik

The Witch - Subversion

Action, 18+ Spielfilm

The Witch - Subversion

Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 01.12.2019
Die Geschichte vom verlorengegangenen Mädchen mit Superkräften aus dem Labor ist zwar nicht neu (z.B. Wer ist Hanna 2011) aber hier wirklich wieder mal originell verfilmt. Irgendwie rührend glaubhaft erzählt kommt man völlig ohne die üblichen gut - böse Klischees aus. Der Film vermag mit überraschenden Wendungen zu packen, und die Action-Szenen sind cool-brutal und schön übertrieben blutverschmiert. Ok, bei weitem nicht so viel Blut wie bei ASH VS EVIL DEAD (2015) aber sorry, wer hier kneift sollte sich keinen FSK 18 Film ausleihen. The Witch Subversion hat eine gute Story, ist brillant verfilmt und mit mehr als nur guten Darstellern. Für mich großes Kino oder für alle die das Genre mögen, wenigstens ein „muss man gesehen haben“.

ungeprüfte Kritik

Men in Black 4 - Men in Black International

Das Universum wird größer.
Komödie, Science-Fiction

Men in Black 4 - Men in Black International

Das Universum wird größer.
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 24.11.2019
MAN IN BLACK gehört zur Reihe der Filme, die man gesehen haben muss. Wieso(?), weiß ich eigentlich selber nicht. Möglicherweise sind das, die mit dem Filmtitel verbundenen guten Erinnerungen aus der Jugendzeit. Scheint vielen so zu gehen und das weiß auch der Produzent, der natürlich mit den neuesten CGI das Budget voll ausreizt. Doch leider scheinen die neuen Produzenten keine Freude mehr an echt witzig, provokanten Dialogen zu haben. Nur lahme oder abgedroschene Sprüche und Chris Hemsworth Anspielung auf Thors Hammer entlockt gerade mal ein mildes Lächeln. Natürlich passieren alle Wichtigen Sachen in New York, internationale Vorfälle in Paris und natürlich steht das zweite Hautquartier in London. Nicht nur bei MIB ziemlich langweilig. Eine Verfolgungsjagd in der Altstadt von Marrakesch ist auch nicht neu, kommt aber immer gut an. Immer fettere Waffen und einen PKW-Hersteller als Sponsor (zu offensichtlich) gab es schon im zweiten Teil. Der vierte Teil bleibt aber trotzdem ein guter Kinofilm.

ungeprüfte Kritik

Anna

Thriller, Action

Anna

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 24.11.2019
Eine Geschichte aus der Liquidationsabteilung des KGB. Wer sich für perfekt geplante Killer-Operationen mit perfektem Timing begeistern kann, kommt hier auf seine Kosten. Durch gut gemachte Rückblenden wird die Handlung immer wieder neu betrachtet, was natürlich immer wieder zu überraschenden Wendungen führt. Kurzweilige Story, schnelle Kampfszenen und emotionslose Charaktere. Bis auf die Momente, in denen Anna zeigt was sie wirklich will.
Für die Gewaltszenen ist FSK 16 angemessen.

ungeprüfte Kritik

The Dead Don't Die

Die Toten sterben nicht - Der untoteste Zombie Cast aller Zeiten.
Horror, Komödie

The Dead Don't Die

Die Toten sterben nicht - Der untoteste Zombie Cast aller Zeiten.
Horror, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 19.11.2019
Ist das Filmkunst oder nur Rache am Produzenten für zu wenig Budget, wenn im Film über die Titelmusik oder das Drehbuch gesprochen wird. Adam Driver macht eine Anspielung über Star Wars und Selena Gomez wird in der Halbzeit, wie bei Spring Breakers 2012, aus einer Nebenrolle geschmissen. Das mag für Cineasten amüsant sein aber ziemlich anstrengend für einen ahnungslosen Kinobesucher. Ich habe für mich entschieden, das alles für trockenen Humor zu halten. Reicht immerhin für meine Bewertung mit zwei Sternen. Dabei hätte allein die Besetzung schon vier Sterne verdient. Oder anders ausgedrückt, die gute Art einen schlechten Film zu machen.

ungeprüfte Kritik

Godzilla 2 - King of the Monsters

Long Live the King - Ihre Herrschaft beginnt.
Fantasy, Action

Godzilla 2 - King of the Monsters

Long Live the King - Ihre Herrschaft beginnt.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 17.11.2019
„Wer gewinnt, wenn man Tyrannosaurus und Giganotosaurus gegeneinander antreten lässt?“
… ist eigentlich eine Frage, die im Kinderzimmer mit Spielfiguren geklärt wird. Wenn eine Produktion wie LEGENDARY für die Antwort ihren CGI-Leuten ein grenzenloses Budget überlässt, kommt dabei ein Film wie THE KING OF THE MONSTERS heraus. Die grandiosen Bilder sind bei UHD und großer Leinwand so opulent, dass man gar nicht weiß wo man zuerst hinschauen soll. In Szenen, wenn alle in deine Richtung blicken ist guter 5.1-Sound Plicht, damit du das Grummeln des Monsters wirklich in deinem Nacken spürst. Die Story ist wie immer simpel und dem Handlungsstrang muss keiner folgen, weil er einem mit dünnsinnigen Erklärungen und unnötigen Ankündigungen förmlich aufgezwungen wird. Von den 13 Kapiteln enden gefühlt 10 extrem pathetisch, untermalt mit Schicksalsmusik. (Taschentuch nicht vergessen) Sprüchen wie: „Die Legenden sind also wahr“ bilden die Obergrenze des geistigen Niveaus. Aber alles kein Grund den Film schlecht zu finden. Ein Movie für CGI-Junkies und Fantasy-Fans mit Ausdauer an emotionalen Standardsituationen. Nach zwei Stunden wünscht man sich doch irgendwie das Ende herbei.

ungeprüfte Kritik

Escape Plan 3 - The Extractors

Dieses Mal wird es persönlich.
Action, Thriller, 18+ Spielfilm

Escape Plan 3 - The Extractors

Dieses Mal wird es persönlich.
Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 15.11.2019
Für mich ein guter Film. Ok, wer Sylvester Stallone bestellt wird selbstverständlich keinen Anthony Hopkins erwarten. Auch weil man nicht gerade behaupten kann, dass Sylvester ein Charakterdarsteller ist. Mit immer der gleichen, gequälten Miene einer italienischen Bulldogge dreht er einen Film nach dem anderen. Also ein Typ, auf den man sich verlassen kann. Aber mit dem Gesicht ist es auch wie mit Rührei. Man kann es jeden Tag wieder bestellen, ohne dass es einem zu viel wird. Also für alle, die Hausmannskost lieben aber B-Movies mit Steven Seagal zu billig und Experimente von Nicolas Cage zu verwirrend finden, bleiben mit Stallone immer auf der sicheren Seite.

ungeprüfte Kritik

Aladdin

Wähle deine Wünsche mit Bedacht.
Fantasy, Abenteuer

Aladdin

Wähle deine Wünsche mit Bedacht.
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 15.11.2019
Bildstark mit opulenter Ausstattung, wie es sich für Geschichten aus 1000 und einer Nacht gehört.
Ein Schuss Broadway-Revue mit einer gehörigen Portion Bollywood sind das Sahnehäubchen.
Nur eine kleine Kritik, die ich für erwähnenswert halte: Ich vermisse in den Dialogen ein wenig mehr kindgerechte Akzente oder Kunstpausen, die normalerweise stören aber im Märchenfilm den Kindern unter 10 es leichter machen der Handlung zu folgen.
Sonst hat Disney wieder mal, natürlich auch erwartungsgemäß, ein Meisterwerk geliefert.
P.S. Nichts gegen die deutsche Synchronisation aber die Songs im Film gehen im Original einfach noch besser ab.

ungeprüfte Kritik