Kritiken von "Michael Speier"

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michael Speier" am 24.01.2007
Die Hälfte hätte es auch getan
Der erste Film hat mich, wie so viele andere auch, durchaus positiv überrascht. Um so höher war natürlich die Erwartung an diese Fortsetzung.

Im Grunde genommen kann man über den Film sagen dass er einfach eine gute Stunde zu lang ist. Viel zu viel Zeit wird mit unwichtigen (und nicht einmal besonders originellen) Details verschwendet. Der Film zieht sich in der Mitte wie Kaugummi, und wenn er dann, zum Ende hin, wirklich spannend wird - boom. Ende! Tja, natürlich gibt es einen dritten Teil, und damit man nach dieser Schwachen Fortsetzung auch schön ins Kino geht wird ein ganz fieser Cliffhanger am Ende eingebaut.

Wenn der dritte Teil auch so ist, dann fragt man sich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre Teil 2 und 3 zu einem Film zusammenzufassen. Wäre es nicht, immerhin kann man so doppelt abkassieren.

Die Darsteller hingegen sind gut, wenn Johnny Depp auch nicht ganz so gut daherkommt wie im Vorgänger. Dafür wurde mit Davy Jones eine Interessante Mythengestalt mit an Bord geholt.

Die Effekte (vor allem die Dämonenmannschaft von Davy Jones) erinnern mehr an eine Geisterbahn, was angesichts der Tatsache das dieser Film auf einer Fahrattraktion aus Disneyland basiert nicht weiter schlimm ist.

Abschließend lässt sich sagen dass man besser auf Teil 3 wartet, und dann Teil 2+3 gemeinsam ansieht. Dieser Film bietet gute Unterhaltung, ein paar gute Gags, und einen grandiosen Soundtrack. Mehr kann man darüber nicht sagen.

ungeprüfte Kritik

Hui Buh

Das Schlossgespenst
Fantasy, Komödie, Kids, Deutscher Film

Hui Buh

Das Schlossgespenst
Fantasy, Komödie, Kids, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michael Speier" am 24.01.2007
Wundervoller Spaß
Als Kind habe ich die Hörspiele geliebt (o.k., heute, mit 28, höre ich sie abends immer noch, mit meiner Frau, zum Einschlafen) Der Film ist zwar nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe (z.B. ist Hui Buh kein Skelett) aber er ist einfach großartig. Die Charaktere werden zwar ein wenig durcheinandergeworfen, aber alles in allem ist HUI BUH einer der schönsten Familienfilme die je gedreht worden sind.

Bully spielt und spricht Hui Buh fast so gut wie Hans Clarin, und Hans Clarin selbst schlüpft in die Rolle des Castelan, leider seine letzte Arbeit, Clarin verstarb noch vor der Filmpremiere. Ganz nebenbei ist auch Rick aus der Bullyparade mit von der Partie.

Darüber hinaus ist natürlich noch Christoph Maria Herbst (Stromberg) in der Rolle von König Julius zu sehen, und er hat es wirklich drauf. Ein begnadeter Schauspieler!

Die Spezial Effekte sind ebenfalls hervorzuheben. Alles wirkt echt, und doch wieder so phantastisch, das man das Gefühl hat in einer Märchenwelt zu schweben.

Fazit; Ein Film für die ganze Familie. Er schafft es spielend Jung und Alt zu unterhalten, und das auf sehr hohem Niveau.

ungeprüfte Kritik

Man with the Screaming Brain

Komödie, Science-Fiction

Man with the Screaming Brain

Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michael Speier" am 07.01.2007
Na ja
Bruce Campell an sich ist natürlich schon mal ein Grund warum der Film nicht völlig überflüssig ist. Dazu kommt eine hahnebüschende Story die extrem billig produziert und mit schlechten Spezialeffekten aufgebauscht wird. Dieser Film ist übelster Trash, aber wer auf sowas steht der wird sicherlich gut bedient.

ungeprüfte Kritik

2001 Maniacs

Sie haben dich zum Fressen gern.
Horror, 18+ Spielfilm

2001 Maniacs

Sie haben dich zum Fressen gern.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michael Speier" am 07.01.2007
Hätte ich nicht gedacht
Ich dachte, ok, ein Robert Englund Streifen mit FSK 18. Sieh ihn dir mal an. Und ich war ehrlich überrascht.

Der Film ist witzig, böse, spannend, unterhaltsam. Robert spielt natürlich so gut wie immer, und sogar die anderen Darsteller sind ganz gut.

Alles in allem ein sehr guter Film mit viel Nackter Haut und Haufenweise Splatter-Szenen. Sehr zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Ali G Indahouse

Da Nr. 1 Comedy Gangstar aus UK.
Komödie

Ali G Indahouse

Da Nr. 1 Comedy Gangstar aus UK.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michael Speier" am 17.12.2006
Superwitzig
Ich wusste ja nicht recht was ich von dem Film halten sollte, denn eigentlich stehe ich nicht auf Hip-Hop und Gangster-Rap-Filme. Aber Ali G. ist ein absolut genialer, total überdrehter, politisch völlig unkorrekter Film, der auch bei mehrmaligem Ansehen noch Spaß´macht.

Die Gags sind sexistisch, primitiv und treffen genau auf den Nerv. Dazu noch ein wenig politische Satire, und fertig ist ein Film, der es sogar geschaft mich zum lachen zu bringen, obwohl ich ihn mir ganz alleine angesehen habe (das ist selten, in GEsellschaft lacht es sich besser)

Also, ansehen, bevor man sich ein Urteil darüber bildet. Mir hat der Film sehr gut gefallen.

ungeprüfte Kritik

Arielle die Meerjungfrau

Kids, Animation, Fantasy

Arielle die Meerjungfrau

Kids, Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michael Speier" am 21.11.2006
Keine Original Synchronisation
Warum zum Teufel ist es eigentlich in Mode gekommen Zeichentrickfilme mit Schauspielern zu synchronisieren? Wenn im Original Stimmen wie Will Smith (Große Haie, kleine Fische) sprechen, warum nimmt man dann nicht einfach die passende deutsche Synchronstimme von Will Smith?

Aber egal, noch schlimmer ist es jedenfalls wenn man eine sehr gute Synchronfassung hat, und diese dann, Jahre später, mit Schauspielern NEU Synchronisiert. So geschehen in dem Vorliegenden Fall.

Allerdings, was mich am meisten stört: Warum hat man die Originalfassung nicht als alternative Sprachfassung mit auf die DVD aufgespielt. Ich kann ja verstehen das die neue Synchronisation in Sachen Ton besser abschneidet als die Alte, aber warum packt man eine Türkische und vor allen Dingen eine (total alberne und überflüssige) Österreichische Sprachfassung mit drauf, aber lässt die deutsche Originalfassung einfach weg?

Der Film gehört für mich zu den schönsten die Disney je gemacht hat, aber nicht in dieser Version. Pfui!

ungeprüfte Kritik

The Office - Staffel 1

Serie, Komödie

The Office - Staffel 1

Serie, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michael Speier" am 12.11.2006
Englisch
Wer auf Britischen Humor steht, der wird hier bestens bedient. Die Charaktere sind witzig und die Handlung ist saukomisch.

Wer allerdings Stromberg gesehen hat, dem wird die Handlung bekannt vorkommen, denn Stromberg hat hier kopiert. Stromberg ist dabei um längen witziger, böser und kultiger.

Wer also den englischen Humor mag wird bestens bedient. Wer jedoch auf den voll-unter-die-Gürtellinie Tour von Stromberg steht, der könnte hier bitter enttäuscht werden. Das Original ist trockener und (leider) nicht ganz so böse.

Leider liegt nur Englischer Ton vor, zum Glück mit Untertiteln. Hier wird soviel Slang gesprochen, dass ich sonst wirklich Schwierigkeiten beim Verstehen gehabt hätte.

ungeprüfte Kritik

Underworld 2 - Evolution

Fantasy, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michael Speier" am 20.10.2006
Durch und durch gut
Schon in den ersten Minuten wird einem klar was man vor sich hat. Einen komplett durchgestylten Hochglanzvampir-Werwolf-Film. Die Action ist bombastisch, der Ton lässt das Zimmer vibrieren, die Outfits und die Kulissen sind ein Fest für die Augen. Alles in allem ist dieser Film fast sogar besser als sein Vorgänger.

Ein Manko allerdings sollte erwähnt werden: Wer beim ersten Teil schon probleme hatte der Story zu folgen, der sollte sich diesen auf jeden Fall vorher nochmals ansehen, denn hier geht die Story weiter und wird sogar noch komplizierter, was allerdings dem Filmvergnügen an sich keinen Abbruch tut. Allerdings sollte man aufpassen, sich auf den Film konzentrieren, und man bekommt nachhaltig etwas geboten.

ungeprüfte Kritik

American Pie 4 - Die nächste Generation

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michael Speier" am 20.10.2006
Flach und überflüssig.
Hier wird wieder einmal versucht aus einer Top-Komödie soviel rauszuquetschen wie nur möglich. Leider ist nichts mehr drinn, und ein paar dumme Sprüche und nackte Haut reichen nicht aus um Fans zu begeistern. Und alle anderen, die keine Fans sind, werden es durch dieses überflüssige Machwerk ganz gewiss nicht werden, zumal nicht einmal Fernsehniveau erreicht wird.

ungeprüfte Kritik

Ein Königreich für ein Lama 2

Kronks großes Abenteuer
Kids, Animation, Abenteuer

Ein Königreich für ein Lama 2

Kronks großes Abenteuer
Kids, Animation, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michael Speier" am 20.10.2006
Gute Fortsetzung
Leider sind die Fortsetzungen von Disney Zeichentrickfilmen meist lieblos und überflüssig. Nicht so bei dem vorliegenden Titel. Er ist witzig, schön bunt, leicht zu verstehen und sorgt für 70 Minuten Spaß. Nicht ganz wie der Vorgänger, aber fast ebenso lustig.

Vor allem sind auf der DVD jede Menge Spiele für die Kleinen mit drauf, und so kann die DVD auch für eine Weitere Stunde Spaß im Wohnzimmer sorgen, jedenfalls wenn man ein Kind ist.

ungeprüfte Kritik

Asterix und die Wikinger

Kids, Animation, Abenteuer

Asterix und die Wikinger

Kids, Animation, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michael Speier" am 20.10.2006
Endlich!
Hier haben wir endlich wieder einen Asterix Film wie man ihn sich besser nicht wünschen kann. Nach den beiden Vorgänger OPERATION HINKELSTEIN und ASTERIX IN AMERIKA folgt mit ASTERIX UND DIE WIKINGER ein wirklich gelungener Film für die ganze Familie.

Man hat nicht den Fehler wie bei AMERIKA gemacht und den Film teilweise am Computer entwickelt, sondern sich wieder der althergebrachten Zeichentrickfilm-Weise bedient, und das tut dem Film auch sehr gut.

Die Gags sind witzig, ohne dabei übertrieben zu wirken, die Charaktere sind herrlich, die Musik ist stimmig, und die Farben schaffen eine schöne Atmosphäre.

Dann sind da noch die Synchronsprecher: Tilo Schmitz (deutsche Stimmer von z.B.Michael Clark Dunkan) als Obelix wirkt ein wenig zu ruhig, aber Christian Tramitz (Schuh des Manitu) als Asterix, Didi als der Böse Berater und Smudo als Grautvornix sind großartig. Übrigens hat der Wikinger Anführer die alte Stimme von Obelix.

Alles in allem haben wir hier wieder einmal einen wunderschönen Asterix Film, der seine beiden Vorgänger, und die total verhunzten Realfilme, absolut vergessen lässt, und beinahe so gut ist wie Asterix bei den Briten.

ungeprüfte Kritik

Die Musterknaben

Ladenhüter des Gesetzes
Komödie, Krimi, Deutscher Film

Die Musterknaben

Ladenhüter des Gesetzes
Komödie, Krimi, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michael Speier" am 20.10.2006
Bessere TV-Produktion
Das dieser Film eine TV Produktion des ZDF ist sieht man kaum. Das Bild ist gut und klar, der Ton auch einigermaßen gut, und die Story ist einfach genial. Schade dass das öffentlich rechtliche Fernsehn nicht mehr solcher tumben Filme produziert, dann würde die GEZ Gebühr nicht so schwer fallen.

Also, der Film ist cool, voller Gags, und die beiden Hauptdarsteller sind absolut überzeugend. Nur der Titelsong ist absolut daneben, und lässt die Herkunft des Films erkennen. Ansonsten: Krimi-Comedy aus Deutschland, nicht ganz im Stil von BANG BOOM BANG, aber ganz annehmbar.

ungeprüfte Kritik