Kritiken von "ManfredoverMatter"

The Others

Früher oder später finden sie dich.
Thriller, Horror

The Others

Früher oder später finden sie dich.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 28.01.2006
Gute Idee - leider nicht konsequent zuende gedacht
Wieder einer dieser Filme, dessen Sinn und Zweck man erst kurz vor dem Abspann versteht. Die Idee ist leider nicht ganz neu, dank hervorragender Regie dennoch sehenswert.
Schade eigentlich, denn mit einem etwas anspruchsvoller »gewürzten« Drehbuch könnte man den Streifen auch öfter als nur ein einziges mal ansehen.

Empfehlung:
«The Frighteners (1996)« von Robert Zemeckis und Peter Jackson. Sprüht vor Action, Gags und knackigen abgedrehten Ideen (leider scheinbar nicht ausleihbar)

ungeprüfte Kritik

High Fidelity

Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht!
Komödie, Musik

High Fidelity

Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht!
Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 15.01.2006
Nicht perfekt, aber ein Stück gern gesehene Lebenserfahrung =)
John Cusack in der Rolle in der Rolle des »kleinen Arschloch« wirkt zwar nicht besonders glaubwürdig, dafür tut der Rest der Besetzung aber einen mehr als hervorragenden Job. Insbesondere Iben Hjejle ist supersüß und absolut glaubwürdig =)
Hey... schaut Euch diese Gesichter an! Großes Lob an den Regisseur.
Ergo - wer jemals irgend etwas mit Frauen oder Musik aus den 80'er Jahren zu tun hatte, der sollte sich diesen Streifen getrost in einer ruhigen Minute reinziehen und einen Moment lang träumen.
So richtig »verstehen« werden diesen Film aber wohl eher etwas reifere Jahrgänge, so ab 30 Jahre und aufwärts *g*

ungeprüfte Kritik

Findet Nemo

Kids, Animation

Findet Nemo

Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 15.01.2006
Wenn Pixar mal einen schlechten Tag hat...
Nun ja. Zugegebenermaßen, im Vergleich zu
«Toy Story«, »Monster AG« oder
«Die Unglaublichen« würde ich diesen Streifen als den bisher schlechtesten von Pixar bezeichnen.
Aber wenn Pixar schon mal seinen schlechten Tag hat - ist das Ergebnis immer noch besser, als das alles, was sonst noch so auf dem Markt ist.
Nun gut, die Story hat ein paar Schnitzer, und die deutsche Synchro ist stellenweise ein wenig daneben, z.B. der bayerische Akzent einiger »Darsteller« nervt etwas.
Ansonsten ist das Ding aber auf jeden Fall Pflichtprogramm für Jung und Alt, wie auch die restlichen Pixar-Filme!
Ein Hingucker, der auch beim zweiten und dritten Mal nicht langweilig wird.

ungeprüfte Kritik

Große Haie - Kleine Fische

Unter Wasser gelten andere Regeln.
Komödie, Animation, Kids

Große Haie - Kleine Fische

Unter Wasser gelten andere Regeln.
Komödie, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 15.01.2006
Erkan und Stefan auf amerikanisch
Man nehme...
...ein paar bekannte Schauspieler wie Will Smith, Robert De Niro etc., ziehe ihnen eine digitalisierte Fischtextur über, und fertig ist der Film?
Pustekuchen! Mal wieder hat Dreamworks das Drehbuch vergessen.
Für die ausgefeilten grafischen Effekte gibts dennoch von mir zwei Sternchen, obwohl das Bronx-Gelaber, die Unterwasser-Sushi-Bar oder die Unterwasser-Plattenspieler eher wie der verzweifelte Versuch wirken, aus einer mehr als abgedroschenen Story noch ein letztes Mal den Stoff für einen Comic herauszupressen.

Wie auch schon bei »Shrek« gibt es hier von der Idee her nicht viel Neues, statt dessen erkennen wir kaum mehr, als einen Einweg-Eintopf diverser altbekannter »echter« Filme, z.B. Erkan und Stefan, Der Prinz von Bel Air, der Pate u.a.

Empfehlung: das »Original« von Pixar -
«Findet Nemo« - ist zwar grafisch weniger aufwendig, dafür aber technisch ordentlich recherchiert, bietet eine richtig durchdachte Story und wird auch beim zweiten- oder dritten mal Gucken nicht langweilig. Voll korrekt, Alter!

ungeprüfte Kritik

Mondbasis Alpha 1 - Folge 01 - 12

Serie, Science-Fiction

Mondbasis Alpha 1 - Folge 01 - 12

Serie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 28.12.2005
Beam me up, Scotty...
Die simplen Effekte von damals sind entschuldbar, das völlig unwissenschaftliche Drehbuch nicht.
Mal »eben« den Mond aus seiner Umlaufbahn zu hebeln um mit ihm im Weltall herumzuirren - an solch einen Unsinn hätte selbst Nostradamus seiner Zeit nicht geglaubt.
Sogar in den 70'ern war die Wissenschaft deutlich weiter, als dies hier lieblos präsentiert wird.
Der völlig verantwortungslose Commander verheizt Mann für Mann seiner Crew, die Mannschaft selbst scheint unterdessen gerne eigene Entscheidungen zu treffen: so wird jeder Befehl erst einmal ausdiskutiert, statt befolgt.
Ein freakiger Zigarre rauchender Ingenieur berechnet auf einem plexigläsernen Reißbrett eine Formel, für die Albert Einstein ein halbes Leben investiert hätte... selbst Jules Verne hätte sich bei diesem Drehbuch im Grabe herumgedreht.
Empfehlung: Star Trek Season 1 - zum Vergleich - hatte bessere Darsteller, eine durchdachtere Story und deutlich mehr Action und Ideen im Drehbuch.

ungeprüfte Kritik

Clever & Smart

Komödie, Krimi

Clever & Smart

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 08.12.2005
Für C&M-Fans durchaus sehenswert!
Nicht besonders sehenswert, aber für Freunde der C&M-(Papier-) Comics auf jeden Fall ein Muß, schon allein der Vollständigkeit halber.
Hätte nicht gedacht, daß sich so etwas überhaupt filmisch mit »echten« Schauspielern umsetzen läßt, insofern schon eine Leistung.
Die Auswahl der Spieler und der Sprecher ist recht gut gelungen. Das Drehbuch entspricht in etwa einem mittelmäißgen C&M-Comic.
Ansonsten... der eine- oder andere Lacher verbirgt sich schon darin... also ruhig mal angucken!

ungeprüfte Kritik

Fear and Loathing in Las Vegas

Angst und Schrecken in Las Vegas
Komödie

Fear and Loathing in Las Vegas

Angst und Schrecken in Las Vegas
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 06.12.2005
»Zu spleenig zum leben, und zu selten zum sterben.«
Nunja. Wer gerne auf inhaltslose Filme mit einer Fülle aneinandergereihter, sinnloser Dialoge steht, ist hier sicher gut beraten.
Ansonsten gibt es über diesen Streifen eigentlich nicht viel zu berichten, da er weder einen Anfang, noch ein Ende, noch irgendeinen Inhalt beherbergt.
Vielleicht entdeckt man die wahre Genialität dieses Machwerks auch erst im Vollrausch?
Immerhin schon eine Leistung, eine einzige Seite Drehbuch über knapp zwei Stunden zu strecken.

ungeprüfte Kritik

Ladykillers

Ein schlauer Kopf. Und eine gewichtige Herausforderung.
Komödie, Krimi

Ladykillers

Ein schlauer Kopf. Und eine gewichtige Herausforderung.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 01.12.2005
Nu halt' endlich die Klappe, Tom!
Es gibt nicht viele Filme, die man gleich nach den ersten paar Minuten liebend gern einfach nur abschalten möchte, ohne darauf zu warten, daß noch irgend etwas interessantes passieren KÖNNTE.
Sein Faible für endlose, einschläfernde Monologe hat Tom Hanks bereits bereits seit »Forrest Gump« oder »Apollo 13« erfolgreich unter Beweis gestellt.
Aber das hier vorliegende Gelaber ist so unendlich anstrengend und unerträglich, daß dies Scheibe eigentlich nicht ohne eine Packung Streichhölzer für die Augen verkauft werden dürfte.
Vom einstigen Reiz und Charme des Originals von 1955 ist hier rein gar nichts mehr übrig.
Was lernen wir daraus? Niemals versuchen, englischen Humor zu amerikanisieren. Somit wird dieses Machwerk selbst für eingefleischte Tom-Hanks-Anhänger zur absoluten Geduldsprobe.

ungeprüfte Kritik

Der Staatsfeind Nr. 1

Es ist kein Verfolgungswahn - sie sind wirklich hinter dir her.
Action, Thriller

Der Staatsfeind Nr. 1

Es ist kein Verfolgungswahn - sie sind wirklich hinter dir her.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 02.11.2005
Verdammt nah an der Realität...
Subtil, genial, durchdacht, sauber recherchiert. Klasse Besetzung. Super Musik. Was Will (Smith) man mehr?
Und näher an der Realität, als vielen von uns lieb ist...

Ein absoluter Klassiker, Pflichtprogramm für die ganze Familie.
Prekär: was damals (vielleicht) noch Utopie war, ist mittlerweile schon längst Realität. Telekommunikationsüberwachungsgesetz?
Haben wir doch schon!
Hier wird man mehr als einmal bittersüß schmunzeln können.

Fazit:
Drehbuch - 100%
Action/Spannung: 100%
Besetzung: 100%
Soundtrack: 100%

Absoluter Top-Evergreen! Unbedingt ansehen und vielleicht auch mal drüber nachdenken!!!

ungeprüfte Kritik

Terminator 3

Rebellion der Maschinen
Action, Science-Fiction

Terminator 3

Rebellion der Maschinen
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 02.11.2005
Eine schlag ins Gesicht für den guten Geschmack
Dieser Streifen ist eine Beleidigung für die gleichnamigen Teile T1 und T2.
Wer sich die Freude nicht verderben möchte, sollte von diesem Machwerk absolut die Finger lassen... am besten gar nicht hinsehen!

Arnie wirkt alt und verbraucht, seine Gegnerin, diesmal ein Roboter in weiblicher Gestalt, der/die noch an ihrer perfekten Verwandlung in eine Brotschneidemaschine übt, sowie die restlichen Drohnen, die sonst noch herumschwirren, wirken eher lächerlich und sorgen maximal für den einen oder anderen gequälten Lacher.
Von Actionkino kann hier keine Rede mehr sein.
Das Drehbuch ist auch nix, und außer einem etwas in die Jahre gekommenen Arnie gibts hier sowieso keine nennenswerten Stars vor der Kamera.
Zum Schluß geht dann die Welt im nuklearen Niederschlag unter. »Na endlich ist Schluß mit diesem Unsinn«, freut sich dann der Zuschauer.

Fazit:
So nicht, liebe Regisseure und liebe Drehbuchautoren... so nicht! Mal gerade eben ein paar Effekte lieblos zusammenschustern, und sich den Namen eines bekannten Erfolgstitels zu sichern, ist nicht gerade die feine Art, Geld in die Kinokassen zu spülen.
James Cameron hätte niemals zulassen dürfen, daß dieser abgrundtiefe Schund in einem Atemzug mit zwei der besten Filme aller Zeiten genannt wird (nämlich T1 und T2).

ungeprüfte Kritik

Ghostbusters 2

Sie sind zurück!
Fantasy, Komödie

Ghostbusters 2

Sie sind zurück!
Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 02.11.2005
Whom Yer gonna call?
Tja, wer die Ghostbusters nicht kennt... hat definitiv was verpaßt im Leben =)
Also, schnell nachholen und diesen zeitlosen Klassiker einlegen! Ihr werdet nicht enttäuscht =)

ungeprüfte Kritik

Ghostbusters - Die Geisterjäger

Sie sind gekommen um die Welt zu retten.
Fantasy, Komödie

Ghostbusters - Die Geisterjäger

Sie sind gekommen um die Welt zu retten.
Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 02.11.2005
Muß man gesehen haben!
Tja, wer die Ghostbusters nicht kennt... hat definitiv was verpaßt im Leben =)
Also, schnell nachholen und diesen zeitlosen Klassiker einlegen! Ihr werdet nicht enttäuscht =)

ungeprüfte Kritik