Kritiken von "3pk38e"

The Cell

Tauche ein in das Bewusstsein eines Killers!
Horror, Thriller

The Cell

Tauche ein in das Bewusstsein eines Killers!
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "3pk38e" am 17.04.2007
Beeindruckende Bilder ..
Ich gebe gerne zu, dass die Story nicht die beste ist. Aber hier muss man sagen, dass auch ein Film mit einer schwächeren Story sehr beeindruckend sein kann. Die Bilder und die Musik ziehen einen in den Bann. Auch die Schauspieler waren gut. Vincent D'Onofrio versteht sich wirklich auf gruselige, geradezu schauderhafte Rollen. Ich sage nur: Mut zur Hässlichkeit... Interessant ist auch der Aspekt Realität und Irrealität. Und der Film geht der Frage nach, wie Erlebnisse in der Kindheit den Erwachsenen beeinflussen, schließlich wurde der Bösewicht schwer misshandelt von seinem Vater, bevor er anfing Frauen zu ermorden. Vince Vaughn in der Rolle des Polizisten ist gegen diese Begründung. Soll jeder selbst entscheiden, ob er diesen Film sehen will, aber es gibt so viele schlechte Filme.... dieser gehört nicht dazu, finde ich. Nur eine Warnung: für zarte Gemüter eignet sich der Film wahrscheinlich eher nicht. FSK 18 zu recht. (Man muss den Film verstehen um sich zu fürchten)

ungeprüfte Kritik

Die Chaoscamper

8 Räder. 1 Familie. Keine Bremsen.
Komödie, Abenteuer

Die Chaoscamper

8 Räder. 1 Familie. Keine Bremsen.
Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "3pk38e" am 28.03.2007
klasse Komödie ... zum einfach mal abschalten
Der Film ist herrlich lustig in vielerlei Hinsichten: die komplizierte Situation aus der sich Robin versucht sich zu retten; die spritzige Dialoge, vor allem mit den Kindern; die gut inszenierte slapstick Gags; die Augenzwinkern zu anderen Filme oder Serien; und natürlich die Parodie der amis-(Ferien)-Kultur in einem Camping Car.
Manche Gags sind zwar etwas vorhersehbar und schon mal in einem anderen Film gesehen, ABER was hier anders ist, ist die Reaktion zu den Gags. Einmalig und super lustig.
Aber das hört hier nicht auf. Die Schauspieler bringen noch mehr Tiefe und Spaß in der Story. Robin Williams ist wieder meisterhaft; dies mal jedoch ohne Stimmimitation. Die Sängerin JoJo spielt auch wie gegossen ihre Rolle der frustrierte teenagerin.
Nicht zu vergessen die herzliche Note des Filmes. Eine wunderbare Sensitivität, die sich durch den ganzen Film durchzieht und eine Balance zu den Gags bietet.
Hinzu kommen die wunderbaren Bilder aus dem amerikanischen Colorado. Am Ende wünscht man sich sogar so eine Tour zu machen, ein Mal in seinem Leben.

ungeprüfte Kritik

Cast Away - Verschollen

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "3pk38e" am 20.03.2007
Drama mit Tiefgang ...
Ein geschäftstüchtiger Mann stürzt mit dem Flugzeug ab und kann sich als einziger Überlebender auf eine einsame Insel retten. Nachdem die Hoffnung verflogen ist, schnell gerettet zu werden, beginnt er damit sein Leben auf der Insel einzurichten.
Der Mensch braucht soziale Kontakte, etwas das auch der gestrandete Chuck bald erfährt. Kein Wunder bastelt er sich bald darauf einen imaginären Freund. Gerade in unserer Zeit, wo viele Leute zwar mitten unter Menschen sind, aber oft nicht weniger einsam macht dieser Film sehr nachdenklich.
Gerade auch diesbezüglich fand ich den Film hervorragend, besonders weil es nicht auf die Hollywooddtypische »alles wird gut«-Art geschieht.
Getragen wird der Film vom grandiosen Tom Hanks, der logischerweise über weite Strecken eine Ein-Mann-Show zeigt. Die Story ist logischerweise relativ dünn, doch nichts desto trotz bleibt der lange, relativ storylose Teil auf der Insel sehr spannend, da Frust und Freude im Überlebenskampf sehr gut dargestellt sind und einem mitfiebern und mitleiden lassen.
FAZIT: Kein Film für Actionfans. Wer aber ein genial gemachtes Drama über das Menschsein sucht und/oder Fan von Tom Hanks ist, der kommt an diesem Film nicht vorbei. Hervorragend gemachter und vor allem hervorragend gespielter Film.

ungeprüfte Kritik

Asterix und die Wikinger

Kids, Animation, Abenteuer

Asterix und die Wikinger

Kids, Animation, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "3pk38e" am 19.03.2007
Kein Asterix und Obelix mehr ....
Dieser Titel hat nichts von dem Charme der alten Streifen und dies fängt schon mit den neuen synchronsprechern an.
Die Story ist vollkommen überladen und unhumorvoll. Versucht mit hip hop tanzeinlagen oder sms vögeln den nerv der zeit zu treffen, schafft dies jedoch überhaupt nicht. Höchstens für sehr junges Publikum geeignet. Asterix und Obelix rücken in diesem Film komplett in den Hintergrund.
Ein netter Zeichentrickfilm aber bestimmt kein Asterix und Obelix. Wo bleibt der historische Hintergrund und französische Chrame der Vorgänger??

ungeprüfte Kritik

Full Metal Jacket

Eine epische Geschichte des Vietnam-Krieges.
Kriegsfilm

Full Metal Jacket

Eine epische Geschichte des Vietnam-Krieges.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "3pk38e" am 13.03.2007
Ein Unikat - gegen den Krieg
Gute Idee, den Film als »2-Teiler« zu bringen:
erster Teil zeigt die Rekrutenausbildung - zweiter Teil bringt den Einsatz in Vietnam.
Beides ist menschenverachtend, unwürdig und sinnlos: im Ausbildungsteil die wirklich unglaublich harte Linie und im Krieg die Sinnlosigkeit, so viele Menschenleben einzubüßen, alleingelassen beim Durchzug durch eine Stadtruine, ohne Plan und Ziel und Perspektive.
Äußerst drastischer Film, beeindruckend und sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Silent Hill

Willkommen in der Hölle.
Horror

Silent Hill

Willkommen in der Hölle.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "3pk38e" am 13.03.2007
Genialer, bildgewaltiger Höllentrip !
Die Verfilmung des Kultspieles Silent Hill ist von der ersten bis letzten Minute nicht nur gelungen, sondern visuell atemberaubend. Zwei Stunden wird man Zeuge eines grotesken, bizarren Schauspiels einer Stadt, die sich in Sekunden in eine wahre, abscheulische Hölle verwandelt, wo Kreaturen existieren, die man sich nicht in den dunkelsten Alpträumen vorstellen kann. Visuell ist »Silent Hill« ein Meisterwerk und einer der bisher besten Horror-Verfilmungen. Auch die Story überzeugt und die schauspielerischen Leistungen sind gut. Meine Empfehlung, ausleihen lohnt sich.

ungeprüfte Kritik

Türkisch für Anfänger - Staffel 1

Serie, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "3pk38e" am 07.03.2007
immer noch super
Die ersten 6 Folgen waren schon klasse, aber der Rest Top´t das noch. Einfach sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Französisch für Anfänger

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "3pk38e" am 06.03.2007
Deutsche Antwort auf American Pie
Es ist schon schwierig erwachsen zu werden: Die eigenen Gefühle spielen verrückt, man verliebt sich in diejenige, die scheinbar am allerwenigsten zu einem passt und man tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste.

Genau so ergeht es dem schüchternen Henrik. Er hat ein Auge auf die hübsche Valérie geworfen. Als er die Chance bekommt, ein paar Worte mit ihr zu wechseln, äußert er, dass er Frankreich und Französisch nicht mag - natürlich um ihr zu imponieren. Unglücklicherweise ist Valérie Halbfranzösin... Um seinen Fauxpas wieder auszubügeln, entscheidet sich Henrik am jährlichen Frankreichaustausch teilzunehmen. Er kann zwar fast kein Wort Französisch und ist vollbeladen mit Vorurteilen, aber Valérie fährt auch mit... Es beginnt eine turbulente Zeit mit vielen Partys, vielen Flirts und vielen Tränen. Henrik tritt in jedes erdenkliche Fettnäpfchen und irgendwie kommt er Valérie auch nicht näher...

'Französisch für Anfänger' ist ein sehr temporeicher und kurzweiliger Film. Die Jugendlichen wirken alle sehr authentisch, sie wirken ziemlich unbeholfen (besonders Henrik!) und haben mit ihrem Gefühlschaos zu kämpfen. Wenn dann noch zwei Nationalitäten aufeinandertreffen, dann ist genügend Stoff für 93 Minuten Irrungen, Wirrungen und Pointen vorhanden.
Gegen Ende wirkt der Film leider ein wenig überzogen, aber dies ist ein gewöhnliches Mittel einer Komödie. Die Musik ist gut, Songs von 'Wir sind Helden' tauchen häufiger auf.

Insgesamt ein unterhaltsamer Film für alle jungen Menschen und alle junggebliebenen. Wer eine ernsthaftere Auseinandersetzung mit dem Thema sucht, der sollte von diesem Film aber die Finger lassen, denn trotz aller Verwicklungen verläuft alles letztlich ein wenig zu glatt und linear.

ungeprüfte Kritik

Türkisch für Anfänger - Staffel 1

Serie, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "3pk38e" am 06.03.2007
köstlich, frech, erfrischend
Emanzipierte, leicht durchgeknallte deutsche Psychologinverliebt sich in türkischen Polizisten. So weit so gut. Nur: Da ist noch der pubertierende Anhang - zwei deutsche und drei türkische Kids aus erster Ehe der beiden. Und die sorgen regelmäßig für Verwicklungen - wenn zum Beispiel die türkische Tochter den Rest der Familie für den Islam missionieren möchte, oder der türkische »Große Bruder« den Angebeteten der deutschen Tochter vermöbelt. Und dann ist da noch die durchgeknallte Mutter, die sich über-aufgeklärt ins Sexualleben der Kids einmischt. Köstlich, frech, erfrischend - und zu recht mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.
Ich würde sagen freuen wir uns auf Staffel Nummer 2 !!!!

ungeprüfte Kritik

Lammbock

Alles in Handarbeit.
Komödie, Deutscher Film

Lammbock

Alles in Handarbeit.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "3pk38e" am 06.03.2007
WITZIG aber ...
auch ein wenig verworren, durch die ständigen Scenenwechsel im Film. Klasse Dialoge und Witze an allen Ecken und Enden. Moritz Bleibtreu war wieder mal absolute Klasse. Fazit: absolut sehenswert !!

ungeprüfte Kritik

Zwei Asse trumpfen auf

Die neuesten Abenteuer der unschlagbaren Zwei!
Komödie, Abenteuer

Zwei Asse trumpfen auf

Die neuesten Abenteuer der unschlagbaren Zwei!
Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "3pk38e" am 06.03.2007
Super Film
Ich liebe (fast) alle Filme mit Bud und Terence. Aber dieser ist einer der besten. Einfach KULT, die Story ist klasse, nur schade das die beiden das Geld nicht behalten haben ... Sehr zu empfehlen

ungeprüfte Kritik

So High

Komödie

So High

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "3pk38e" am 21.02.2007
guter Zeitvertreib
»So High« ist eine sehr gelungene Kifferkomödie!! Auf jeden Fall sehenswert vor allem wegen den Hauptdarstellern Methodman und Redman!!! Aber nicht alles ganz ernst nehmen *grins*

ungeprüfte Kritik