Kritiken von "Steve30"

3096 Tage

Berührend. Bewegend. Mutig. Stark. Die wahre Geschichte der Natascha Kampusch.
Deutscher Film, Drama

3096 Tage

Berührend. Bewegend. Mutig. Stark. Die wahre Geschichte der Natascha Kampusch.
Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Steve30" am 30.09.2013
Beklemmend und zugleich auch glaubhafte Umsetzung der Charaktere; so läßt sich insgesamt der Film umschreiben. An einigen Stellen hatte man oft das Gefühl, als handele es sich hierbei um eine realistische Doku Soap. Gemessen daran habe ich es nicht bereut mit den Film doch angeschaut zu haben, da hier zudem auf überflüssige zähe Dialoge verzichtet wurde. Fast jede Szene wurde somit ein logischer Schlüssel zum nächsten, um somit den Film zu einer chronischen Szenerie werden zu lassen, sofern dies in einer überschaubaren Filmlaufzeit möglich war.

ungeprüfte Kritik

Alle Jahre wieder - Die Familie Semmeling

Serie, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Steve30" am 27.07.2013
Natürlich sind Filme aus den 70ern mit dem heutigen Filmwerk nicht unbedingt zu vergleichen. Aber Dieter Wedel schuf hiermit mit Fritz Lichtenhahn und Antje Hagen die passende Besetzung. Blauäugig und naiv aber dennoch auf de Hut schlittern die Semmelings von einer Panne in die andere,und...man hat Mitleid mit ihnen. Akteure wie Klaus Schwarzkopf und Günter Strack setzen dramaturgisch der Geschichte noch eins drauf. Das war wichtig um die Story an sich und ihren fast schon tief"tragischen" Schlamassel nicht zu überzeichnen. Denn der Hintergrund war zwar inszeniert aber dennoch nicht unbedingt aus der Luft gegriffen.

ungeprüfte Kritik

Der eisige Tod

Es gibt Schlimmeres als sterben.
Horror, Thriller

Der eisige Tod

Es gibt Schlimmeres als sterben.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Steve30" am 27.07.2013
Zwei junge Leute, deren Namen nicht näher genannt werden, geraten auf einer eisigen Landschaft durch einen Unfall von der Strasse, und erleben im Schnee eine Odyssee aus für sie zunächst unschlüssigen Ereignissen. Doch nicht nur für die Beiden erschließt sich zunächst der Film nur zögerlich. Interessant ist eigentlich die Entwicklung der jungen Leute zueinander innerhalb der schneeigen Tristesse zwischen Autointerieur und gruseligen Schneeelandschaft. Der Streifen spielt das Ereignis einer ganzen Nacht durch, und endet letztendlich mit dem Tod des jungen Mannes, dessen innere Verletzungen wohl der ausschlaggebende Moment waren.
Die Schauspieler versuchen dem Streifen seinen roten Faden zu geben, der sich zunächst nur mühsam erschließt. Nicht ganz uninteressant ist unter "Extras" vielleicht das "Making Of". Hierbei wird deutlich, dass selbst eine Handlung, die gänzlich ihren lokalen Handlungsstrang nicht verlässt, schon logistisch eine gewisse Herausforderung darstellt und so bewusst und dramaturgisch den Film und dessen Dramturgie szenisch konzentriert darstellt.

ungeprüfte Kritik

We Need to Talk About Kevin

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Steve30" am 08.06.2013
Schockierendes Psychogramm eines jungen Menschen und dessen Familie.Der Film verzichtet auf sonst üblichen emotionalen Schnörkel, und versucht die profunden Abgründe der menschlichen Psyche unter Berücksichtung des sozialen Umfeldes grundlegend zu reflektieren.
Dabei macht die szenische Umsetzung es dem Betrachter nicht einfach. Inhaltliche und chronologische Sprünge lassen zunächst ein verwirrendes Bild entstehen. Nur langsam formiert sich jedoch eine Art Mosaik, dass sich je nach Geduld und Auffassung des Zuschauers wohl unterschiedlich schnell und klar formuliert.
Der Film hinterlässt beim Zuschauer auf jeden Fall Eindrücke, und verbleibt bis zum Schluss mit der Ohnmacht jener Person, die leiblich mit dem Jungen am meisten verbunden ist.

ungeprüfte Kritik

21

Drama

21

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Steve30" am 20.05.2013
Kurzweilige Unterhaltung rund um das "Gambling" Eine gut in Szene gesetzte Dramaturgie um Poker,Black Jack und Co. mit all ihren Konsequenzen. Die schauspielerische Besetzung war gelungen, und setzte gekonnt ihre Fähigkeiten um. Kann man sich durchaus nochmal anschauen. Die Logik erschließt sich nicht unbedingt beim ersten Mal.

ungeprüfte Kritik

Mirrors

18+ Spielfilm, Thriller, Horror

Mirrors

18+ Spielfilm, Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Steve30" am 22.08.2011
Kiefer Sutherland schaffte es mit guter Szenerie die Figur des Ben Carson glaubwürdig darzustellen. Der Film baut sich recht zügig auf und verzichtet auf einen langwierigen demotivierenden Prolog. Die Handlung ist nicht vorhersehbar und birgt zahlreiche szenarische Einschübe. Einzig die Endgestaltung wirkt zwar überraschend läßt jedoch alles offen, oder auch nicht...?

ungeprüfte Kritik

Zimmer 1408

Du überlebst nur eine Stunde! Basierend auf einer Geschichte von Stephen King.
Thriller, Horror

Zimmer 1408

Du überlebst nur eine Stunde! Basierend auf einer Geschichte von Stephen King.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Steve30" am 22.08.2011
Ich hatte zunächst eine Mixtur aus Shining und Poltergeist vermutet, der Streifen an sich sucht jedoch seine eigene Autenzität, und verdeutlicht wie schnell jemand, der das Grauen sucht, auch findet und entsprechend daran sehr schnell zermürbt.Aus der anfänglichen fast schon penetranten Intension eben jenes Zimmer zu bekommen, um seine Buchfolge Spooky Hotels zu kompletieren wird in ungeahnt kürzester Zeit die absolute Talfahrt eines schriftstellerischen selbstsicheren Charakters.

ungeprüfte Kritik