Kritiken von "doktorbird"

Lou Andreas-Salomé

Friedrich Nietzsche hat sie verehrt. Rainer Maria Rilke hat sie geliebt. Freud hat sie bewundert.
Drama

Lou Andreas-Salomé

Friedrich Nietzsche hat sie verehrt. Rainer Maria Rilke hat sie geliebt. Freud hat sie bewundert.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 17.02.2021
Die Geschichte hat mich nicht wirklich packen können. Oft gabs einfach nur viel Blabla um nichts. Alles wirkte zudem viel zu gestellt und hölzern. Gerade die Dialoge kamen mir oft wie die Proben eines Theaterstücks vor.

ungeprüfte Kritik

Amour Fou

Drama, Lovestory

Amour Fou

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 24.01.2021
langweilig und unzugänglich. die Biografie bzw. die Letzen tage/Wochen Kleists werden massiv verzerrt dargestellt. Die Biografie vermischt sich mit den werken Kleists, dieser Ansatz und Herangehensweise gefiel mir aber nicht, ich hätte lieber einen film gesehen der nahe der wirklichen Geschehnisse ist.
laut der Regisseurin ist der film wohl eher als "ironische liebes Komödie" zu verstehen, was ich aber zu keiner zeit erkannt habe; alles wirkte auf mich stocksteif und emotionslos. die Charaktere fallen irgendwie ins lächerliche. ich halte den film für misslungen.

ungeprüfte Kritik

Pressure

Nichts ist gefährlicher als die Wahrheit!
Thriller, 18+ Spielfilm

Pressure

Nichts ist gefährlicher als die Wahrheit!
Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 19.01.2021
Für mich ein kleiner Ausnahmefilm der zu wenig Aufmerksamkeit bekam. Dabei hat der Film eine wirklich gute Story zu bieten. Klar, es ist nicht der tiefgehende Stoff aber es darf auch mal etwas einfacher sein. Am besten funktionieren hier der Sheriff und sein abgefuckter Sohn Bo...eine wirklich gut gespielte Bösartigkeit. Und genau diese Kombination gibt dem Film die Besonderheit. Ein guter Thriller, dem man ruhig mal seinem Player gönnen sollte.

ungeprüfte Kritik

Felicia, mein Engel

Die Seele des Menschen hat eine düstere Seite. Eine furchterregende, dunkle Seite.
Thriller, Drama

Felicia, mein Engel

Die Seele des Menschen hat eine düstere Seite. Eine furchterregende, dunkle Seite.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 10.01.2021
Sehr empfehlenswert für Cineasten, die kleine aber gut gespielte leise Thriller mögen. Weit weg von jeglichem Bombast unterhält der Film mit einer guten Psychostudie und ist für den geneigten Zuschauer durchaus spannend.
Wer typische Hollywood-Spannungsbögen braucht, könnte sich hierbei allerdings auch langweilen. Nichts für Jedermann.

ungeprüfte Kritik

Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 10.01.2021
„Der diskrete Charme der Bougeoisie“ ist schon ganz schön doppelbödig. Einerseits sind die gesellschaftlich höher Gestellten immer nett, auf gesellschaftliche Konventionen bedacht. Andererseits tun sich in Sachen Moralvorstellungen und Werten Abgründe auf. Der bekennende Linke und Großmeister des Films Luis Buñuel karikiert eiskalt die Bigotterie der besser gestellten Klasse und der Kirche.

ungeprüfte Kritik

Krauses Glück

Komödie, Deutscher Film, TV-Film

Krauses Glück

Komödie, Deutscher Film, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 14.11.2020
Schöner Film, der gekonnt die ländliche Realität abbildet und den Zuschauer schnell in eine Welt voller lokaler Originale, stereotypischer Vorurteile und am Fenster sitzenden Seniorinnen entführt - nämlich in die eigene. Natürlich wird hier sehr auf Empathieentwicklung für Flüchtlinge gesetzt, aber durchweg positiv kommen sie auch nicht weg (bspw. das Thema mit den nicht eigenen Kindern). Leider hat die Aufmachung von dem ganzen diesen gewissen Touch, den man von Produktionen der öffentlich-rechtlichen Sender erwartet - alles so ein bisschen schrullig, alte Leute-Seifenoper, "Großstadtrevier"-optik. Insgesamt ein sehenswertes kleines Filmchen.

ungeprüfte Kritik

Krauses Geheimnis

Deutscher Film, Komödie, TV-Film

Krauses Geheimnis

Deutscher Film, Komödie, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 14.11.2020
Krause und Schmidt als Krause und Schlunzke sind ein top gewachsenes Duo. Hier noch gelungen verstärkt durch Jörg Schüttauf. Schwester und Ärztin überzeugen auch einmal mehr, aber elementar ist hier das Trio der Herren. Den Filmen wohnt auch ein nicht zu unterschätzender Charme inne und sei es nur aufgrund der unglaublich herzig und lebendig agierenden Darsteller.

ungeprüfte Kritik

Krauses Braut

Deutscher Film, Komödie, TV-Film

Krauses Braut

Deutscher Film, Komödie, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 13.11.2020
klar passiert da nichts weltbewegendes aber er macht ne angenehme Stimmung. Für harmlose Kost zwischendurch zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Krauses Kur

TV-Film, Deutscher Film, Komödie

Krauses Kur

TV-Film, Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 12.11.2020
Zwar kein Film der einen vom Sessel reißt, aber hier macht es der Hauptdarsteller aus. Die etwas tapsige Art des Horst Krause ist das Anschauen wert. Er ist einfach ein Urgestein. Diese Filmreihe wurde ihm auf fülligen Leib geschrieben.

ungeprüfte Kritik

Schuld und Unschuld

Krimi, Deutscher Film, TV-Film

Schuld und Unschuld

Krimi, Deutscher Film, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 24.10.2020
Spannend umgesetzter TV-Thriller, der mit dem Gewissen der Protagonistin spielt. Wer deutschen Filmen zugeneigt ist und dramatische Thriller mag, sollte zugreifen.

ungeprüfte Kritik

Amok - Hansi geht's gut

Drama, Deutscher Film

Amok - Hansi geht's gut

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 20.10.2020
Ein Durchschnittstyp mit Durchschnittsleben flippt aus und läuft Amok... und niemand weiß so recht, wieso eigentlich....wobei auch Amok übertrieben ist, denn letztendlich tötet er nur 2 Leute.
Um als Drama im Gedächtnis zu bleiben wäre hier weitaus mehr nötig gewesen.
So ist dieser Film zwar irgendwie ganz ok, aber unterm Strich doch eher belanglos.

ungeprüfte Kritik

SOKO Rhein-Main

Die komplette Serie
Krimi, Serie

SOKO Rhein-Main

Die komplette Serie
Krimi, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 16.10.2020
Durchschnittliche Krimiserie. Normale ZDF-Krimikost, wie man sie erwartet, teilweise unterhaltend aber ohne Überraschungen und Innovationen.

ungeprüfte Kritik