Kritiken von "MKT"

Sector 7

Horror, Abenteuer

Sector 7

Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 02.10.2012
Wieder wird uns eine Bohrinsel-Monsteraction präsentiert. Diesmal aus Südkorea.
Nachdem uns vor einiger Zeit der Film "The rig" mit dem gleichen Thema "beglückt" hat, dachte ich mir ich leihe Sector 7 mal als Vergleichsfilm aus.
Grundsätzlich ist der vorliegende Film gar nicht schlecht.
In diesem Film wird viel CGI als Tricktechnik eingesetzt was dem Film aber gut bekommt. Das Monster fand ich richtig gut gelungen. Kein Vergleich zu "The rig" mit seinem albernen Gummikostüm-Monster.
Das Set dürfte auch viel CGI sein. Schön gemacht, wirkte auf mich aber teilweise etwas künstlich unecht.
Ein kleiner Kritikpunkt war für mich die schauspielerische Leistung in dem Film.
Die Darsteller neigten teilweise zum Overacting. Aber vielleicht ist das halt Asia-Style. Im übrigen stelle ich mir Bohrinselarbeiter auch etwas handfester vor als die hier dargebotenen.
Ein weiterer kleiner Negativpunkt zumindest für die, die zuviel über so einen Film nachdenken, waren einige Logiklöcher in den Szenen und der Ausstattung.
Beispiel Logikfehler Szene: Das Monster schnappt ein Opfer und schleudert es wild herum. In einer späteren Szene läuft das Opfer wieder leicht verletzt durch den Film. In der Realität wäre bei jedem Menschen unter diesen Umständen jeder zweite Knochen im Körper und das Genick gebrochen.
Beispiel Logikfehler Ausstattung: Das Monster wird mit Harpunen, Schrotflinten und Flammenwerfer bekämpft. Warum bitte hat man auf einer Bohrinsel ein Waffenarsenal? Und überhaupt, wer nimmt ein Motorrad mit auf eine Bohrinsel?
Wenn man aber nicht allzuviel über den Film nachsinnt kann man die Action nach etwa 30 Filmminuten genießen. Bis dahin passiert nicht allzuviel Interessantes.
Die Qualität der Blu-Ray war sehr gut. Das Bild war sehr scharf. Vielleicht wirkte das Set, wie oben genannt, auch aufgrund der hohen Schärfe teilweise etwas unecht. Der Ton war auf meiner Anlage gut aber unspektakulär.
4 Sterne für die Tricktechnik und 3 Sterne für die Darsteller

ungeprüfte Kritik

Anonymus

Die Wahrheit ist die größte aller Tragödien.
Drama

Anonymus

Die Wahrheit ist die größte aller Tragödien.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 02.10.2012
Der vorliegende Film beschreibt einen historischen Polit-Thriller rund um das Thema der "William Shakespeare Urheberschaft"
Der Film wartet mit einer tollen Darbietung von Kostümen und Ortsdarstellungen der damaligen Zeit auf. Ich fühlte mich wirklich in das späte 16. Jahrhundert zurückversetzt. Die Örtlichkeiten sind größtenteils CGI und wirklich toll gemacht. Besser als jedes echte Bühnenbild.
Inhaltlich geht es wie Eingangs gesagt grundsätzlich um die "Willam Shakespeare Urheberschaft".
Schon lange wird tatsächlich bezweifelt, dass Shakespeare seine Stücke wirklich selber geschaffen hat. Es gibt mindestens 4 Kandidaten, die als echte Schreiber in Frage kommen. In diesem Film wird die Variante um den 17. Earl of Oxford verwendet.
Dem enthusiastischen Shakespeare-Fan sei hier gleich gesagt, dass seine Stücke nur Randnotizen in diesem Film sind. Viel gibt es von Hamlet & Co nicht zu sehen. Aber doch genug um berühmte Stellen aus Stücken wiederzufinden.
Es geht vielmehr um die Intrigen des englischen Königshauses der Tudors, also wer mit wem, wer gegen wen usw. Das ganze verknüpft mit dem vorgenannten Grundthema.
Interessant und spannend aber auch kompliziert. Viele Namen und Beziehungen.
Es empfiehlt sich beim Film den Kopf dabei zu haben.
Wer sich für das elisabethanische Zeitalter und/oder Shakespeare interessiert wird seine Freude an dem Film haben.
Technisch bietet die Blu-Ray ein sehr schönes scharfes Bild und mehr als eine halbe Stunde an interessanten Extras.

ungeprüfte Kritik

Wer weiß, wohin?

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 02.10.2012
Die Auflösung religiöser Spannungen mittels weiblicher Kreativität.
So könnte man den Film grob umschreiben.
Interssanter Plot, dessen filmische Umsetzung aber durchaus noch Luft nach oben hat.
Am Anfang des Filmes kam er mir recht skurril vor. Bei dem dargestellten Trauermarsch hoffte ich inständig, dass der Film nicht so ein "künstlerischer" Schmarrn werden würde. Auch die verschiedenen Gesangseinlagen waren nicht so mein Ding.
Meine Bitte wurde aber erhört und der Film entwickelte sich positiver je länger er lief.
Noch bis über die Mitte des Filmes hinaus wusste mich der Streifen nicht so recht zu überzeugen. Die Vorfälle im Dorf und die Aktionen der Frauen wirkten auf mich irgendwie unzusammenhängend und unecht.
Filmerisch hätte die Regie hier vielleicht besser ausarbeiten müssen.
Schlussendlich versöhnte mich aber das Finale des Filmes. Das fand ich sehr gelungen und schlüssig.
Grundsätzlich würde ich den Film eher als Drama denn als Komödie einordnen.
Große Lacher gibt es nicht, lediglich hier und da einen Schmunzler.
Klamauk ist aber, denke ich, hier auch nicht gewollt. Dafür ist das Thema zu ernst. Es gilt sich etwas damit auseinander zu setzen um Gefallen an dem Film zu haben.
Technisch war das Bild auf der Blu-Ray recht gut.
Extras werden zwar geboten aber leider nur auf französisch ohne deutsche Untertitel. Dazu noch ein paar Trailer anderer Filme.

ungeprüfte Kritik

Alraune

Die Wurzel des Grauens
Abenteuer, Horror

Alraune

Die Wurzel des Grauens
Abenteuer, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 02.10.2012
Sunfilm präsentiert uns hier ein Abenteuer B-Movie.
Die grobe Story geht um ein Expeditionsteam, einen bösen Auftraggeber, eine handvoll Indios und um einen Waldgeist, der mit all diesen Leuten auf Kriegsfuß steht.
Der Film bewegt sich auf gutem TV-Niveau.
Die Hauptdarsteller und die Effekte waren für die vorgenannte Qualitätsstufe in Ordnung. Das Monster fand ich sogar recht gut gelungen. Wenngleich es auch nicht oft im Bild ist.
Was mich an dem Film störte was das Filmset.
Der Film soll ja am Amazonas spielen aber man sieht auf Anhieb, dass sich die Location in einem nordamerikanischen Waldgebiet befindet. Louisianna ist halt nicht Brasilien und dadurch konnte mich der Film dahingehend auch nicht überzeugen. Es kommt aber auch so gar kein Amazonas-Feeling rüber.
Darüber hinaus gehen die Darsteller der Indios durchaus als nordamerikanische Indianer durch aber mit südamerikanischen Indios haben sie so gar nichs gemein.
Jeder Kannibalenfilm der frühen 80er ist in Bezug auf die Location glaubwürdiger. Die spielten auch alle am Amazonas und deren Budget war sicher auch nicht üppiger.
Aber gut. Die Macher dieses Films wollten wohl auch kein filmisches Meisterwerk schaffen.
Und wenn man sich darüber im Klaren ist, was man hier ausleiht, so weiß der Film auch halbwegs zu unterhalten. Zumindest habe ich mich nicht gelangweilt.
Wer den SciFi-Channel abonniert hat kann getrost warten bis der Film dort gezeigt wird, denn der Sender ist an der Produktion beteiligt.
Das Bild auf der Blu-Ray war überraschend gut. Extras werden bis auf ein paar Trailer nicht geboten.
Ich hätte dem Film für die Story und die Tricks 3 Sterne gegeben aber Location und die "Indios" bewirken Punktabzug.

ungeprüfte Kritik

Exodus - Eine moderne Adaption

Science-Fiction, Drama

Exodus - Eine moderne Adaption

Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 02.10.2012
Die Idee zu diesem Film klingt sehr interessant.
Der "Auszug aus Ägypten" frei in die Gegenwart eines fiktiven diktatorischen Englands übertragen.
Darsteller und Set waren okay und der Film ist auch recht interessant.
Aber so der richtig überzeugende Kick kam irgendwie nicht.
Insgesamt wird die Geschichte von Moses und seinem Volk, dass aus den Fängen des Pharaos fliehen will, gut umgesetzt. Von der Herkunft Moses bis zu den Plagen alles ok.
Aber das Ende nach der Freilassung rutscht dann ins Unklare bzw. Unglaubwürdige ab. Vor allem die etwas wirren letzten Szenen von Moses. Also das hat mich dann nicht mehr überzeugt.
Wer sich für die Geschichte um den Auszug aus Ägypten interessiert kann durchaus einen Blick riskieren. Man sollte aber kein monumentales Epos wie die 10 Gebote mit Charlton Heston erwarten.
Technisch war ich etwas enttäuscht. Die Blu-Ray bietet wenig HD-Vergnügen. Hätte auch eine normale DVD sein können. Extras werden auf der Scheibe auch nicht geboten.

ungeprüfte Kritik

Hotel Lux

Er wollte nach Hollywood und kam nur bis Moskau.
Deutscher Film, Drama

Hotel Lux

Er wollte nach Hollywood und kam nur bis Moskau.
Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 19.05.2012
Nachdem ich mir den Film angesehen habe bin ich mir nicht sicher, wie ich ihn nun befinden soll.
Der Komiker Zeisig flieht aus Nazideutschland nach Moskau und landet im Hotel Lux, einem Auffangbecken für politische Flüchtlinge in dieser Zeit.
Das ist der Grundplot. Hieraus wurde nun eine komödiantische Darstellung herausgearbeitet, von der ich aber nicht sicher bin, dass sie dem Thema gerecht wird.
Die Geschichte um das Hotel Lux ist keine fiktive Geschichte. Dieses Hotel war in jener Zeit wirklich ein Ort erschütternder Greueltaten wie Folterungen und Verschleppungen. Daher finde ich eine "lustige" Verarbeitung des Themas eher unangemessen.
Nun muss ich aber sagen, dass der Film kein albernes auf Lacher ausgelegtes Werk ist, sondern eher in Richtung Satire geht. Er hat eher unterschwelligen bitteren Humor. Er ist eher kein Bully Herbig typisches Werk.
Die Meinungen zu dem Film werden sicher weit auseinander gehen. Ein Drama wäre dem Thema angemessener gewesen aber die hier komödiantische Umsetzung hat mich durchaus gut unterhalten. Der Film ist auf seine Weise lustig aber wer zu sehr über das Thema nachdenkt, dem wird das Lachen oder Schmunzeln im Halse stecken bleiben.
Ähnlich kontroverses Befinden hatte ich bei Filmen wie "Mein Führer", Inglorious Basterds" oder "Das Leben ist schön". Zwar irgendwie unterhaltsam aber eigentlich zu tragisch um komödiantisch behandelt zu werden.
Ich denke der Film trifft seine Zielgruppe in der gebildeteten Mittelschicht. Die Dumpfbacken werden ihn nicht mögen, weil er nicht klamaukig genug ist und die Intellektuellen werden ihn nicht mögen, weil er nicht ernsthaft genug ist.
Technisch gesehen bietet die Blu-Ray ein recht gutes Bild und interessante Extras.

ungeprüfte Kritik

12 Monate Deutschland

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 06.05.2012
Ein sehr guter Film, der anhand von vier Austauschschülern aus verschiedenen Nationen, deren Erfahrungen in den deutschen Gastfamilien zeigt.
Der Film arbeitet in groben Zeitabschnitten und es sehr interessant zu sehen, dass der Ablauf des Austauschjahres gar nicht unbedingt so einfach ist.
Hier stießen alle Schüler auf Probleme in den Familien teils selbst verursacht teils auch durch die Gastfamilien.
Wer gerne Dokumentationen auf öffentlich-rechtlichem Niveau sieht, wird hier gut bedient. Ich habe den Film jedenfalls über die volle Spielzeit interessiert verfolgt.
Warum ich dem Film keine volle fünf Sterne gebe liegt daran, dass ich als Abrundung des Filminhalts zumindest einen Schüler hätte sehen wollen, der ohne Probleme durch das Jahr kam. Das hätte einen runden Kontrast gebildet.

ungeprüfte Kritik

Flying Fortress

B-17 - Luftkrieg über Europa
Kriegsfilm

Flying Fortress

B-17 - Luftkrieg über Europa
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 29.04.2012
Grundsätzlich ist der Film gar nicht so schlecht.
Die Tricktechnik war überzeugend und nur gegen Ende des Filmes gab es ein paar mäßige CGI-Effekte.
Was den Film etwas runterzieht ist die eigentliche Story. Der Film verfängt sich unnötig in der Darstellung der Probleme der Besatzung am Boden.
Problem hier ist, dass zumindest ich keinen Bezug zu den Personen herstellen konnte. Man fiebert nicht so recht mit. Hier hätte die Regie besser arbeiten müssen.
Das so etwas gut funktionieren kann sieht man am Vergleichsfilm "Memphis Belle".
Eigentlich eine ähnliche Story aber die nimmt einen eher ein.
Aber wie gesagt, die Kampfeinsätze und die damit verbundene Trickeffekte sowie die Dramaturgie waren schon ganz gut. Keine Kino-Qualität aber gute B-Ware.
Technisch bietet die Blu-Ray ein durchschnittliches Bild. Nichts besonderes.
Die Extras ware allesamt nur in englischer Sprache ohne deutsche Untertitel. Schade.

ungeprüfte Kritik

Chinese zum Mitnehmen

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 26.04.2012
Ich hatte mich nach dem Trailer eigentlich auf eine Komödie mit vielen Lachern eingestellt aber dem war nicht so.
Ein verbitterter Eigenbrödler nimmt unfreiwillig einen verirrten Chinesen bei sich auf, der auf der Suche nach seinem Onkel ist.
Wo ich jetzt groteske Lacher aufgrund der Sprachbarrieren erwartet habe offenbarte sich mir eine Tragikomödie, die eigentlich eher Ernst ist. Es gibt zwar hier und da recht bissigen Humor, der meist aufgrund der Grantigkeit des Hauptdarstellers zustande kommt, aber insgesamt vermittelt der Film eine triste und später im Film auch traurige Stimmung.
Zunächst sprach mich der Film nicht an aber im Verlauf des Filmes gewann ich Nähe zu der Sache.
Man bekommt hier keine platte Unterhaltungskomödie sondern eine Handlung mit der man sich etwas auseinandersetzen muß um an dem Film Gefallen zu finden.
Bild und Ton der Blu-Ray waren gut. Extras werden aber nur minimal geboten. Von anderen Trailern mal abgesehen.

ungeprüfte Kritik

Ronal der Barbar

Animation, Komödie, Fantasy

Ronal der Barbar

Animation, Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 26.04.2012
Auch die Dänen können tolle Animationsfilme machen. Die hier vorliegende dänische Produktion steht den amerikanischen Labels nicht viel nach. Gut, vielleicht ist Pixar und Co. beim Feintuning etwas besser aber ich fand die Animation sehr gut gemacht.
Ronal, der schmächtige Barbar muß mit einem Barden, einer Schildmaid und einem Elben ein Schwert finden mit dem er einen finsteren Dämon vernichten kann.
Die Idee ist nicht neu aber unterhaltsam umgesetzt.
Eines sollte klar sein: Wir haben es hier beileibe nicht mit einem Kinderfilm zu tun. Ich finde die FSK 12 Einstufung schon fast ein wenig gewagt.
Der Film strotzt vor zotigen Sprüchen, sexuellen Anspielungen und Gewalt.
Der Streifen ist eher was für einen alkoholischen Kumpelabend.
Conan, Red Sonja, Der Herr der Ringe etc. werden hier wunderbar auf die Schippe genommen.
Wer Fantasyfilme mag, sich von einer gewissen zotigen Plattheit nicht abschrecken lässt und den Kopf beim Film auf Standby schalten kann, ist hier gut aufgehoben.
Technisch ist die Blu-Ray ganz okay. Das Bild bietet keinen Aha-Effekt, ist aber gut. Der Surround-Ton war kräftig und gut verteilt. Die Dialoge ließen sich auch bei geringerer Lautstärke noch gut verstehen.

ungeprüfte Kritik

Night Drive

Hyänen des Todes - Jetzt bist du die Beute... Lauf!
18+ Spielfilm, Horror, Thriller

Night Drive

Hyänen des Todes - Jetzt bist du die Beute... Lauf!
18+ Spielfilm, Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 09.04.2012
In der ersten Viertelstunde des Films hatte ich den Eindruck es mit einem hektisch überdrehten Krimi zu tun zu haben.
Diese Szene diente aber nur der Einleitung in das eigentliche Geschehen.
Im Kern geht es um eine Gruppe Touristen, die bei einer Nachtsafari in Bedrängnis geraten.
Der deutsche Zusatztitel "Hyänen des Todes" ist aber etwas irreführend, denn wer nun einen Film wie "Prey" oder "Roar" erwartet, in dem Tiere Menschen bedrohen, wird enttäuscht.
Eigentlich geht es um eine Menschenjagd durch Wilderer, die sich einer okkulten Sache verschrieben haben. Hyänen kommen nur am Rande vor.
Im Filmverlauf muss ich sagen, dass mir der Film, im Gegensatz zum Anfang, doch recht gut gefallen hat. Set, Schauspieler und Gesamtumsetzung waren okay.
Es wird auch ein recht üppiger Gorefaktor geboten.
Technisch gesehen bietet die Blu-Ray ein gutes Durchschnittsbild.
Negativ fand ich aber die Audioabmischung. Musik und Hintergrundgeräusche waren extrem laut, die Dialoge aber sehr leise. Deutsche oder sonstige Untertitel sind nicht vorhanden.
Weiterer Negativpunkt an der Scheibe war, das zwar ein 74 Minuten Making Of mitgeliefert wird, es dafür aber keine deutschen Untertitel geschweige denn deutschen Ton gibt.

ungeprüfte Kritik

CO2 - Bis zum letzten Atemzug

Einn Öko-Thriller, den man nie vergessen wird... Es könnte heute und hier passieren...
Thriller

CO2 - Bis zum letzten Atemzug

Einn Öko-Thriller, den man nie vergessen wird... Es könnte heute und hier passieren...
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 05.04.2012
Also ich fand den Film ziemlich langweilig.
Irgendwie kommt er nicht in Fahrt und dümpelt so vor sich hin.
Das Thema ist zwar interessant aber hier farblos dargestellt.
Ich war nicht böse als der Film zuende war.
Das Bild der Blu-Ray war nicht besonders. HD-Qualität sieht für mich anders aus.

ungeprüfte Kritik