Kritiken von "AlexanderDeLarge"

Pinocchio

Fantasy

Pinocchio

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 13.11.2020
Pinocchio ist eines der besten Märchen, die nicht aus Deutschland sind. Ich habe den Stoff ja schon seit meiner Kindheit auf dem Schirm. Die geschnitzte Holzpuppe, die lebendig wird und ein richtiger Junge sein will. Seine Geschichte, wie er sehr naiv durch die Welt stolpert und auf allerlei üble Gestalten trifft, trotzdem nie ganz vom Leben hängen gelassen wird und immer wieder Hilfe bekommt.

Diese Verfilmung ist wirklich gelungen! Ungewöhnlich und irgendwie sehr stylish. Man merkt auch, daß es eine italienische Produktion ist. Mal was ganz Anderes als der Hollywood Märchen Schmonz oder diese gleichförmigen neueren deutschen Märchenverfilmungen, die alle 1 Stunde gehen und man um Weihnachten herum ständig vor den Latz geknallt kriegt.

Der Filmverrückte Roberto Benigni spielt hier den Meister Gepetto. Es gab ja mal eine Verfilmung von ihm, wo er auch selbst den Pinocchio spielt, aber das finde ich dann doch mega schräg (hab den Film allerdings nicht gesehen).

Film für alle die noch irgendwo Kind geblieben sind. Doch diesmal hadere ich auf ungewohnter Weise mit der FSK: Freigabe schon ab 6 ist etwas dreist. Kleinere Kinder könnten doch etwas überfordert sein... (hat ja auch der erste Rezensent des Films angesprochen...) Der Film tut sich also mit der Zielgruppe etwas schwer (was ihm von mir zusätzlich Sympathiepunkte bringt: es steckt wohl nicht in erster Linie wirtschaftliches Kalkül hinter der Produktion).

ungeprüfte Kritik

Ready or Not

Auf die Plätze, fertig, tot.
Horror, Thriller

Ready or Not

Auf die Plätze, fertig, tot.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 08.11.2020
Neuere "Graf Zaroff" Variante, die ich fast übersehen hätte. Hat mich überrascht und richtig Spaß gemacht. Schlägt (wie bereits angedeutet) in eine ähnliche Kerbe wie "The Hunt", allerdings mit einer sehr viel hübscheren Hauptdarstellerin. Hat mir auch mehr Spaß gemacht und man leidet/fiebert auch eher mit.
Es wird auch dezent gesplattert, was hier eine wirkliche Freude ist. Und die Handlung ist um ein vielfaches ungewöhnlicher und eigentlich noch viel kranker als im erwähnten "The Hunt".

Ich wurde aufs Beste unterhalten und vergebe auf jeden Fall 4,5 Punkte, die aufgerundet werden. Sehr kurzweilig und meine Empfehlung!!!
Wir harren der Lockdown Dinge und erfreuen uns an guten Filmen wie diesem.

ungeprüfte Kritik

The Hunt

Die Jagdsaison ist eröffnet.
18+ Spielfilm, Thriller, Action

The Hunt

Die Jagdsaison ist eröffnet.
18+ Spielfilm, Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 03.10.2020
Der einzige Film zur Zeit, der mich wirklich interessiert hat und den ich unbedingt sehen wollte.

Die Handlung bietet nichts grundsätzlich Neues, ist aber in der Umsetzung ziemlich erfrischend. Ich glaub die Meute hatte viel Spaß beim Dreh! Gibt auch einige Dinge über die man nachdenken kann, wenn man will. Fast schon ein Stück weit philosophisch und nicht nur latent gesellschaftskritisch. Vielleicht sogar fast schon subversiv. Der Splatterfaktor ist auch höher als erwartet, für mich also positiv.

Ich wurde schon recht gut unterhalten, aber der Film hinterlässt bei mir einen etwas seltsamen Nachgeschmack. Und mir kommt nicht nur "Predators" in den Sinn, sondern auch der Satz "Meinungen sind wie Arschlöcher"... Weiterhin stellt sich die Frage, welche 12 Videobuster Kritiker wohl den allergrößten Schwachsinn verzapfen. Aber halt... äääääh... nein, das sage ich jetzt nicht...

Verrückter Film in verrückten Zeiten. Werde ich ziemlich sicher nicht nur einmal gesehen haben...

P.S. Die entfallenen Szenen habe ich auf der BluRay vergeblich gesucht... und ja, schon das Cover und der Trailer verspoilern einfach zuviel... aber ist ein Film erst mal fertig, gehts ja nur darum, ein zahlendes Publikum zu finden. Was ich dem Regisseur Craig Zobel ja nicht primär unterstellen will. Einen "Zobel-Hunt" gabs übrigens schon im Filmklassiker "Gorky Park"... sorry den konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen... hrglmpf...

Und hey... die Swank ist ganz schön alt geworden. Time flies.

ungeprüfte Kritik

Headhunters

Nach dem gleichnamigen Bestseller von Jo Nesbø.
Thriller, Krimi

Headhunters

Nach dem gleichnamigen Bestseller von Jo Nesbø.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 15.08.2020
Total abgefahrener Film aus Norwegen, der mich voll gepackt und überzeugt hat. Es geht mit einem gekonnten Einstieg sofort recht interessant los und man will wissen wie das denn weitergeht. Was dann aber an Twists und Einfällen kommt ist schlichtweg sensationell. Was zu Anfang eher nach harmlos und fast schon nach Komödie aussieht, steigert sich zum nahezu berstenden Psychothriller. Der schwarze Humor bleibt aber bis zum Schluß.

Aussergewöhnlich (und) gut!

Mich wundert aber ein wenig, daß der Film keine FSK 18 hat... Da hatte die Bundesprüfstelle wohl mal einen guten Tag... oder Milde walten lassen...

ungeprüfte Kritik

The Fog - Nebel des Grauens

Nachts kommt der Nebel... und er kommt nicht allein.
Horror, Fantasy

The Fog - Nebel des Grauens

Nachts kommt der Nebel... und er kommt nicht allein.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 09.08.2020
Einer der besten John Carpenter Filme. Klassische Grusel-/Geistergeschichte, die vor allem durch Atmosphäre punktet. Wie der Nebel in Szene gesetzt wurde ist auch heute noch schlichtweg sensationell. Hat einige Momente, die fast vor Spannung bersten. Der Grusel wird wieder mal, Carpenter-typisch, von der passenden Filmmusik unterstützt, vielleicht sogar gesteigert. Als Halbwüchsiger hatte ich richtig Angst vor dem Film, hat mich aber damals schon total fasziniert.

Finger weg vom Remake! Eines der schlechtesten überhaupt.
Kenner greifen zu diesem Original.
Ein Klassiker!




Randnotiz: Der Kinostart war übrigens vor knapp 40 Jahren...

ungeprüfte Kritik

Die Fürsten der Dunkelheit

Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.08.2020
"Prince of Darkness" - der zweite Teil von John Carpenters Apocalyptischer Trilogie (der erste war "Das Ding aus einer anderen Welt" und der dritte "Die Mächte des Wahnsinns).

Total abgefahrene Idee, daß das Böse in Form einer Flüssigkeit in einer Kirche lagert, dann erwacht um seinen "Vater" in unsere Dimension zu holen. (Auf sowas Bescheuertes muss man erst mal kommen!) Eine kleine eingesperrte Gruppe versucht sich dann gegen die übermächtigen Helfer des Bösen zu wehren. (Ein zentrales Thema so einiger Carpenter Filme).

Gruseligster Carpenter Film überhaupt, der mich immer wieder schaudern lässt. Punktet auch durch die Beteiligung von Alice Cooper (der jetzt wohl auf die hundert Jahre zugeht...) in einer Mini-Nebenrolle als "Fahrrad-Killer" und Jameson Parker (bekannt aus der 80er Jahre Kultserie "Simon & Simon"...naja oder auch nicht... ist ja ewig her...) in der Hauptrolle, weiterhin Lisa Blount (leider auch schon verstorben), Donald Pleasence und Victor Wong. Diese Traumsequenzen die jeder im Umfeld der "Bruderschaft des Schlafes" empfängt sind auch total abgefahren und scary. Und dann noch die Tante, die dann vor dem Bösen nahezu trieft... Man kann mit relativ bescheidenen Mitteln doch sehr viel bewirken, wenn die Ideen da sind.

Nachdem ich ihn damals im Kino gesehen hatte, hab ich glaub den grossen Spiegel, der damals bei mir im Zimmer stand umgedreht. Man weiß ja nie... ;-)

ungeprüfte Kritik

Der Unsichtbare

Was du nicht sehen kannst, kann dich verletzen.
Horror, Fantasy, Thriller

Der Unsichtbare

Was du nicht sehen kannst, kann dich verletzen.
Horror, Fantasy, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 17.07.2020
Wollte ich unbedingt sehen. Dafür wäre ich auch ins Kino gegangen, wenn mein Beinbruch und Corona nicht dazwischen gekommen wären.

Als ich zum ersten Mal "Der Unsichtbare" von 1933 gesehen hatte, war ich hin und weg. Seither bin ich Fan der Thematik.
"Jagd auf einen Unsichtbaren" mit Chevy Chase war soweit ich noch weiß recht albern und nicht weiter nachhaltig (obwohl von Altmeister John Carpenter, von dem ich ein großer Fan bin. War aber soweit ich noch weiß eine reine Auftragsarbeit). "Hollow Man" von Paul Verhoeven setzte auf Effekte und Gewalt, hatte aber eigentlich keine wirkliche Story.

Nun dieser hier. Geht wirklich gleich spannend los, steigert sich dann immer mehr und hält diese Spannung, die mitunter nahezu unerträglich wird. Effekte werden sehr rudimentär eingesetzt, aber es wird mal wieder eine ausgefeilte Story vorgelegt. Geradlinig ohne überflüssigem Schnickschnack.
Ich habe wohl seit Jahren nicht mehr so mitgefiebert, war einige Male überrascht und letztendlich platt. Man wird auch nicht von zu bekannten Gesichtern abgelenkt, hier steht wirklich die Geschichte im Mittelpunkt, die dann auch von wirklich tollen Schauspielern vorangetrieben wird. Allen voran Elisabeth Moss als das Opfer des übermächtigen Tyrannen.

Top Film und ein defintives "must see". Auf so etwas habe ich gewartet...

ungeprüfte Kritik

Das kalte Herz

Fantasy, Deutscher Film, Lovestory

Das kalte Herz

Fantasy, Deutscher Film, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 13.07.2020
Neueste, aber sehr düstere Verfilmung meines absoluten Lieblingsmärchens (und meiner Meinung nach auch eine der besten Geschichten, die es gibt). Das Märchen aus meiner Heimat (von Wilhelm Hauff) und eine erstklassige Parabel über die richtigen Werte und den nicht ganz so einfachen richtigen Weg durchs Leben, von dem man auch ganz schnell mal abkommt. (Ihn wieder zu finden ist dann auch immer schwer, für viele nahezu unmöglich...)

Gute Schauspieler. Frederich Lau gefällt mir eigentlich immer gut, passt aber nicht so ganz in die Rolle der Peter Munk. Bleibtreu wurde mal recht untypisch als "Holländer-Michel" besetzt. Henriette Confurius als Lisbeth und Milan Peschel als "Glasmännchen" sind klasse. Die Kulissen sind auch super, erinnern aber eher an einen Horrorfilm als an ein Märchen.

Glaub als Kind wäre ich total mit der Verfilmung überfordert gewesen. Es ist also echt kein Kinderfilm. Und obwohl ich den Film mag, blieb er etwas hinter den Erwartungen zurück.

(3,5 Punkte... und ich MUSS einfach auf 4 Punkte aufrunden... Hey, es ist "Das kalte Herz"...)

ungeprüfte Kritik

Bad Banks - Staffel 1

Are You Ready to Pay?
Thriller, Serie

Bad Banks - Staffel 1

Are You Ready to Pay?
Thriller, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 11.07.2020
Erstklassige Serie aus den Niederungen des Kapitalismus und der Finanzwelt. Tolle Schauspieler (vor allem Paula Beer und Barry Atsma)und eine von Anfang an mitreissende Handlung.
Wirkt eher wie aus Hollywood wie aus Deutschland.

Besser als "Wall Street"! (Hollywood? So what???)

Pain in der Arsch - Pocket full of CASH! Hell yes...

ungeprüfte Kritik

Doctor Sleeps Erwachen

Das nächste Kapitel der Shining-Story.
Horror

Doctor Sleeps Erwachen

Das nächste Kapitel der Shining-Story.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 11.07.2020
Die Fortsetzung von "Shining". Habe das Buch vor ein paar Jahren relativ schnell nach Erscheinen gelesen und fast schon wieder komplett vergessen.

Der Film ist wirklich gelungen und die Erinnerungen keimten allmählich auf. Aber beim Schluß war ich irritiert und dachte, im Buch war der doch nicht im Overlook Hotel? Der Showdown ist wirklich ein Schmankerl für "Shining" Fans.

Schauspielerisch wirklich top besetzt. Rebecca Ferguson gefällt mir immer, sogar in Böse.

Eine der allerbesten King Verfilmungen, wenn nicht sogar die Beste! Denn meistens enttäuschen sie mich, dieser hier überzeugt auf ganzer Linie!!
Well done!!! Besser als erwartet.

(Schade finde ich nur, daß der "Directors Cut" nur auf einer seperaten Disc zu haben ist. Hätte man auch anders machen können. Meine Rezension bezieht sich auf die Kinoversion)

ungeprüfte Kritik

Jojo Rabbit

Komödie, Kriegsfilm

Jojo Rabbit

Komödie, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 05.06.2020
Einer der besten Filme über die Nazi Scheiße, die ich je gesehen habe!

Obwohl man wirklich oft amüsiert ist und auch schmunzeln kann, hat der Film mit einer Komödie absolut nichts zu tun. Einfach die beste Möglichkeit sich diesem Thema zu nähern ist Humor. Wussten schon Charlie Chaplin, Mel Brooks, Jean-Paul Belmondo und andere. Es gibt also doch noch Hoffnung in Hollywood ;-)

Eine Ode an den Humanismus. Meine Empfehlung!

Und auch heutzutage, eigentlich vor allem, ist das Leben nur mit HUMOR zu ertragen.
Bittersweet.

ungeprüfte Kritik

Martyrs

Das Original
Horror, 18+ Spielfilm

Martyrs

Das Original
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 31.05.2020
Wirklich extrem harte Scheiße! Hat durchaus eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt. Aussergewöhnlicher Film, für den man schon ganz gute Nerven mitbringen sollte. Hat mich alles andere als kalt gelassen. Und werde ich auch so schnell nicht vergessen!
Vergnügen ist aber etwas anderes.

Kann man als Kunstwerk bezeichnen. Kunst ist immer ein Spiegelbild der Realität. Gewisse Menschen profitieren auch immer von Kunst, während sie von Anderen nicht verstanden wird. Die Frage ist aber, ob Kunst die Welt immer besser macht. Ich bezweifle auf jeden Fall, daß dieser Film die Welt besser macht.

ungeprüfte Kritik