Kritiken von "Nurmalsoeben"

Big Kill

Stadt ohne Gnade
Western

Big Kill

Stadt ohne Gnade
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 04.04.2020
Klassiker Reboot
Ansehnliche Westernklamotte im naiven Stil der 60er-Jahre-Filme. Obskure Gestalten vom Prediger bis zum Bestatter hat jeder seinen Auftritt, der in eine richtige Westernstadt gehört. Die mexikanische Trompete schafft immer dann Stimmung, wenn wieder mal zwei Revolverhelden die Straßenmitte betreten. Das passiert in dem Film ziemlich häufig. Für ein renommiertes US-Studio macht der Film manchmal einen eher zweitklassigen Eindruck und zu lange Dialoge strecken die Spielzeit auf über zwei Stunden. Man muss ja nicht alles ankündigen und erklären. Außerdem machen schlechte Kamerawinkel einem immer bewusst, dass die Stadt eine Kulisse ist.
Der Cameoauftritt von Danny Trejo ist ein Highlight, trotzdem wäre das Drehbuch in einem B-Movie besser aufgehoben.
Aber sonst für Leute, die Western in der klassischen Art mögen ist der Film eine gute Wahl.

ungeprüfte Kritik

Zombieland

Eine Komödie, die euch killt.
Horror, Komödie

Zombieland

Eine Komödie, die euch killt.
Horror, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 02.04.2020
Weder Zombie Apokalypse noch Oval Office als Endzeitquartier sind als Actionparodie heute noch besonders originelle Ideen. Genau so wenig sollte man auf ein Dauerfeuer nie dagewesener Gags hoffen. Ok, den Homer-Zombie kannte ich noch nicht.

Der Film lebt von der guten Besetzung mit vielen bekannten Gesichtern und subtilen Witz mit oft versteckten Anspielungen. Ach Fans von Bill Murray bekommen mit etwas Ausdauer am Ende eine kleine Zugabe. Kein Superbrüller für Einspielrekorde aber Humor in bester Art zum Schmunzeln.

ungeprüfte Kritik

Joker

Setz ein Grinsen auf.
Drama

Joker

Setz ein Grinsen auf.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 01.04.2020
Zweifellos ein Meisterwerk, was aber nicht jedem Comic-Fan gefallen wird.

Obwohl es eigentlich nur um die Gestalt Jocker geht, erzählt der Film auch die Geschichte, wie es dazu kam, (das ist eine andere Story und kein Spoiler) dass Bruce Wayne als Kind, später Batman, einen Schwur am Grab seiner Eltern ablegte, seine Heimatstadt vom Verbrechen zu befreien.
Die Geschichten im Batman Universum kann man fast schon als amerikanisches Nationalepos bezeichnen. Da ist es schon ziemlich gewagt, der Story aus der konservativen Comicwelt noch einen gesellschaftskritischen Anstrich zu geben. Natürlich gibt es im Comic keine Drogenkriminalität, aber erstaunlicherweise sind es arrogante Wall-Street-Broker, die in der U-Bahn Zoff machen. Tatsächlich zeigt JOKER nicht das grundlos böse Verbrechen als Problem seiner Stadt, sondern Anarchie als Antwort auf soziale Ungerechtigkeit. Ist das Batmans Irrtum oder ein echter Tabu-Bruch in der Comicwelt?

Auf jeden Fall ein großartiger Film und nebenbei ein interessanter neuer Ansatz für den Mythos um Gotham City.

ungeprüfte Kritik

Ad Astra

Zu den Sternen - Die Antworten, die wir suchen, sind außerhalb unserer Reichweite.
Science-Fiction

Ad Astra

Zu den Sternen - Die Antworten, die wir suchen, sind außerhalb unserer Reichweite.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 29.03.2020
Ich werde wahrscheinlich nie verstehen, warum die Amerikaner so auf das Vater-Sohn Problem stehen, dass gefühlt jeder dritte Film das immer wieder thematisieren muss. Die einfache Handlung bleibt, bis auf einige Rückblenden ziemlich eindimensional. Aus der Story hätte man sicher mehr herausholen können.
Abgesehen davon ist Ad Astra ein bemerkenswert gut gemachtes Weltraumabendteuer.
Um das Ganze in Ruhe zu genießen, empfehle ich aber alle geschwätzigen Nerds im Heimkino für zwei Stunden zu fesseln und zu knebeln, da es wie bei Space-Filmen üblich von Logikfehlern nur so wimmelt und die unvermeidlichen Berichtigungen die Stimmung töten können.

ungeprüfte Kritik

47 Meters Down 2 - Uncaged

Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 20.03.2020
Es wird wieder einmal, das nicht tot zu kriegend Klischee des boshaften Killerhais gezeigt, der es natürlich besonders auf junges Blut abgesehen hat.
Die meisten Szenen füllen panisch zappelnde Gliedmaßen von Mädels in schlecht beleuchtenden Unterwassergängen. Jeder einigermaßen ausgebildete Hobbytaucher wird wegen der verantwortungslosen Dummheit der Heldinnen vor Entsetzen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Ordentlich gemachtes B-Movie ohne Handlung aber mit Schrecksekunden für Leute, die ihre Klaustrophobie therapieren, und sich dafür eine Selachophobie (Hai-Angst) einfangen wollen.

ungeprüfte Kritik

Stuber

5 Sterne undercover - Kleiner Fahrer, riesiger Cop.
Action, Komödie

Stuber

5 Sterne undercover - Kleiner Fahrer, riesiger Cop.
Action, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 11.03.2020
5 Sterne? … netter Versuch

Zwei sympathische Typen als ungleiches Duo in einer Rastlos-durch-die-Nacht-Story, inszeniert wie eine Comedy Show. Das heißt, niemand muss seinen Charakter glaubhaft spielen. Ähnlich wie bei Bud Spencer Filmen werden Actionszenen abgeschlossen mit Sprüchen wie: „Wieso parkt hier ein Boot?“
Mit der FSK12-Bremse bleiben die Witze über der Gürtellinie aber leider auch politisch zu korrekt. Da hätte man für Erwachsene mehr draus machen können.
Trotzdem ein guter Film zu grinsen.

ungeprüfte Kritik

Maleficent 2 - Mächte der Finsternis

Das Böse war noch nie so gut.
Fantasy

Maleficent 2 - Mächte der Finsternis

Das Böse war noch nie so gut.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 07.03.2020
Vom Gemetzel zur Märchenhochzeit in einem Tag.

Wenn der Spin-Off eins Märchens der Gebrüder Grimm bei Disney mit der CGI von AVATAR Anleihen bei GAME OF THRONES nimmt könnte man meinen, dass es ein wenig zu viel des Guten ist. Kann schon sein, aber das beeinträchtigt das Filmvergnügen nur unwesentlich.

Ein echtes Disney-Meisterwerk, in dem Angelina Jolie in der Rolle der „bösen Fee“ zweifellos ihre Bestimmung gefunden hat.
Für Aufmerksame am Schluss ein Wink mit dem Zaunpfahl: “Das nächste mal bitte daran denken, mich zur Taufe einzuladen“

ungeprüfte Kritik

Kursk

Niemand hat eine Ewigkeit.
Drama

Kursk

Niemand hat eine Ewigkeit.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 06.03.2020
Da eine bekannte Geschichte erzählt wird, ist Spannung sicher nicht das Hauptthema, wohl aber ein würdevolles Andenken an die Opfer.
Wir sehen die Kulisse einer gebrochenen Großmacht, die völlig aus den Fugen geraten ist. Das einfache Leben der Menschen, die zwischen alten Denkmustern und neuer Hoffnung gefangen sind, wird ziemlich glaubhaft dargestellt. Die Katastrophe der Kursk wird auch aus Sicht der Besatzung gezeigt, wie das mit den veröffentlichten Fakten möglich ist. Die offensichtlichen Schuldzuweisungen sind möglicherweise als Tribut an die Hinterbliebenen gedacht und werden nicht jedem gefallen.

ungeprüfte Kritik

Midsommar

Das Böse wird ans Licht kommen.
Horror

Midsommar

Das Böse wird ans Licht kommen.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 06.03.2020
Auch der zweite Film von Ari Aster, diesmal eine Variation des Themas „Eine Gruppe junger Leute in einer Gegend ohne Handyempfang …“, ist eine unterhaltsame Art, Leichen zu drapieren. Wer das abstoßend findet oder damit einfach nichts anfangen kann sollte sich lieber nach etwas anderem umschauen. Der Rest kann sein Wissen in Anthropologie erweitern oder das Ganze als kunstvoll inszenierte Psycho-Beziehungskiste genießen.

P.S. Nach meiner Erfahrung ist der Handyempfang in der Wildnis Schwedens oft besser als bei uns zu Hause.

ungeprüfte Kritik

Once Upon a Time in Hollywood

Es war einmal in Hollywood...
Drama

Once Upon a Time in Hollywood

Es war einmal in Hollywood...
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 24.02.2020
Kein Film für Ahnungslose.
Jeder Amerikaner kennt die Morde am Cielo Drive (Straßenschild wird schon am Anfang eingeblendet), die damals mit viel Aufsehen auch heute noch, als eine der abscheulichsten Verbrechen in Kalifornien gelten. Die Zeit, viele Ereignisse und die Hippies auf der alten Film-Ranch stimmen fast dokumentarisch überein.
Deshalb war ich am Anfang noch "ungespoilert" völlig sicher, genau diese Geschichte zu sehen. Doch es wäre kein "Once Upon a Time..." , wenn es nicht ein Ende wie im Märchen (hier eben a la Quentin Tarantino) geben würde.

Der Film ist eine nur letztendlich fiktive Geschichte, die auf diesem Kriminalfall beruht und auch eine rührendes Andenken an die Opfer von 1969, die in der Nebenhandlung als nette Nachbarn auftreten. Aber wahrscheinlich ist der Film auch Tarantinos langgehegter Wunsch als selbsternannter Stellvertreter seiner Zunft, post mortem Rache an Charles Manson und seinen Jüngern zu nehmen. Das würde dann auch den grotesk übertriebenen Flammenwerfereinsatz erklären. Ich glaube als Rick Dalton in der Schluss- Szene in das Nachbarhaus (jeder sollte schaurig wissen, das ist das Haus der Toten in der realen Welt) eingeladen wird, soll das hier der Beginn einer wunderbaren aber leider in unserer Realität, nur noch fiktiven Freundschaft sein.

Ein starker Film mit Megabesetzung über eine Zeit voller Zigarettenqualm, in der es noch cool war, erwachsen zu sein und nebenbei ein glaubhafter Einblick in den Alltag einer Traumfabrik.

ungeprüfte Kritik

Rambo 5 - Last Blood

Action, 18+ Spielfilm

Rambo 5 - Last Blood

Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 21.02.2020
Für Teenager mag das ja nur ein 18+ Actionfilm sein aber für meine Generation sind tatsächlich schon 38 Jahre seit First Blood vergangen und ich muss zugeben, wegen des übertriebenen Pathos, nicht wirklich Fan der Reihe zu sein. Möglicherweise haben „Echte Rambo-Fans“ eine gewisse Erwartung an das Thema aber für mich gibt es beim finalen Teil als reines Action-Drama nichts zu meckern.

Ich glaube die Idee hinter der Produktion war, wenn Rambo wieder und wahrscheinlich auch zum letzten mal, den einsamen Rächer gibt, dann aber bitte mit einer wirklich herzzerreißenden Story und dem ultimativsten Ein-Mann-Showdown der Filmgeschichte. Selbst standhafte Pazifisten, wenn sie denn durch Zufall in diesen Film geraten, sollen sich beim Wunsch ertappen den Bösewichten mit eigener Hand die Eingeweide herauszureißen.
Natürlich war das offensichtlich vorhersehbare Finale im Tunnel ursprünglich ironisch gemeint. Aber im Gegensatz zu Arnold ist Sylvester mit seiner angewachsenen Maske einer italienischen Bulldogge und seinen speziellen schauspielerischen Fähigkeiten überhaupt nicht in der Lage den Comedian zu geben.

Trotzdem oder gerade deshalb hat damit für mich Last Blood das Klassenziel "Gewöhnlich" ganz klar übertroffen.
Im Abspann wird dann auch nochmal Sylvester Stallone für seine fast 40 Jahre in der Rolle angemessen gewürdigt.

ungeprüfte Kritik

Shaun das Schaf - Der Film 2 - UFO-Alarm

Eine lustige Begegnung der wolligen Art - Ein kleiner Schritt für ein Schaf.
Animation, Kids, Science-Fiction

Shaun das Schaf - Der Film 2 - UFO-Alarm

Eine lustige Begegnung der wolligen Art - Ein kleiner Schritt für ein Schaf.
Animation, Kids, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 14.02.2020
Ziemlich aufwendige Stop-Motion-Animation.
Wenn eine Produktion hundertprozentigen Erfolgszwang hat, merkt man das vor allem an mangelnder Kreativität. Um auf Nummer Sicher zu gehen, muss wieder mal die altbekannte Story von E.T. herhalten. Diese Einstellung der Produzenten ist zwar bedauerlich aber das schadet dem Vergnügen, dass der Film dem Zuschauer bereitet nur unwesentlich. Schaun und seine Herde lassen wie gewohnt keine Langeweile aufkommen und treiben mit ihrem Unfug den ordnungsliebendenden Bitzer wieder mal zur Weißglut. Aber natürlich, am Ende ist wieder alles gut.
Da Schaun Kult ist, dürfen auch Erwachsene den Film sehen, ohne sich wegen ihrer Kindern dafür entschuldigen zu müssen.

ungeprüfte Kritik