Kritiken von "Calle_The-One"

The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro

Sein größter Kampf beginnt.
Fantasy, Action

The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro

Sein größter Kampf beginnt.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 26.04.2014
Auf in die Zweite Runde des Reboots...mit 110V und coolen Sprüchen.

Tja, die Action an sich empfand ich sehenswerter als im 1sten Teil dieser "Rebootrilogie" (?). Die Sprüche waren i.d.T. frisch und fresch - aus den Anfangstagen des Wandkrabblers. Für die Darstellung des Elekrto war Jamie Foxx wohl eher unterfordert - hier gab das Drehbuch echt zu wenig her.

Der Loveaspekt war stark aufgetragen, dies wohl auch aus dramturgischen Gründen notwendig. Als alter Comicfan konnte mich dabei leider nix überraschen, und ich sehe wohlwollend über Änderungen der Geschichte hinweg. Es war die Laufzeit etwas "überdehnt" - auch wenn der Film insg. besser gefiel als Teil1.

An keinen Film der Urtilogie kam dieser zwar bisher an, aber ich werde mich wohl auch fürs 3D des 3ten Teils wieder in den Kinosessel schwingen. (Und später auf DVD ansehen. Und ja - hier gehts um Inhalte, da darf man Bewertungen duchaus vor dem Release für das Heimkino entsprechend bewerten)

Fazit 3.5 Sterne für den 2, Release - mal sehen ob sich das weiter steigern lässt.

ungeprüfte Kritik

42

Die wahre Geschichte einer Sportlegende. Ein Spieler wird alles verändern.
Drama

42

Die wahre Geschichte einer Sportlegende. Ein Spieler wird alles verändern.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 26.04.2014
Hollywood Blick auf eine Amerikanische Wende im Sport.

Es geht um Baseball, ja klar, den Sport, den hierzulande in good old Germany sowieso quasi keiner sehen will. Lässt man dieses Vorurteil mal beiseite, präsentieren sich zwei tolle Schauspieler in einem Drama über die Geschichte des Rassismus und eines Wendepunktes hierbei in den USA. Im Vorzeigesport des Landes durften bis dato nur weiße Spieler glänzen - aber kurz nach dem Krieg war es Zeit für eine Wende.

Diese Geschichte wird nicht nur mit wirklich spamnnenden und sehenswerten Bildern über den Sport toll eingefangen (!), sondern präsentiert auch einen immer 100% realistisch und mitreißend auftretenden neuen Schaupieler. Doch nicht nur ihm nimmt man die Geschichte durchwegs ab, auch Harrison Ford darf sich endlich mal dank entsprechender Maske ganz anders zeigen - was eine wahre Freude für mich war, und die Aufwertung von garantiert verdienten 4 Sternen auf eben individuell begeisterte 5 Sterne verdiente.

Natürlich ist es ein Hollywood Mainstream-Film über des Amerikaners liebste Sportart - dazu noch FSK ab 0 - was somit eine zu tiefgehende Dramatik quasi verbietet. Wen das nicht stört, wird sich wie ich selber mit diesem auch optisch überzeugenden Film sicher gut unterhalten fühlen.

ungeprüfte Kritik

New World - Zwischen den Fronten

18+ Spielfilm, Krimi, Thriller

New World - Zwischen den Fronten

18+ Spielfilm, Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 24.12.2013
Durchaus sehenswert - wenn auch weitgehend überraschungsarm.

Auch wenn keine wirklich "atemberaubend choreografierten Gewaltexzesse" zu sehen waren (darauf kam es mir auch nicht an), war es durchaus interressant zuzusehen, wie der Protagonist durch die Umstände und auch die Manipulationen der Polizei immer weiter getrieben wird. Das Finale war dadurch aber abzusehen. Knappe 3 Sterne...

ungeprüfte Kritik

Dampfnudelblues

Ein Eberhoferkrimi - Nach dem Bestseller von Rita Falk.
Komödie, Deutscher Film, Krimi

Dampfnudelblues

Ein Eberhoferkrimi - Nach dem Bestseller von Rita Falk.
Komödie, Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 11.12.2013
Sehenswerte "Mundart"Komödie aus deutschen Landen.
Gute Schauspieler mit lakonisch-heiterem Humor. Das machte Spaß und Lust auf mehr
;-)
Den Dialekt kann man verstehen - auch als Nicht -Bayer oder -Franke. Die Geschichte selbst ist auch spannend - wenn auch nicht megaüberrachend. Hier ist klar die Form der Sieger über dem Inhalt - aber die "Nebenschauplätze" der Geschichte und die Darstellung reißen das locker raus - es war auch nicht störend in dieser Art der Präsentation. Fernsehniveau, aber sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Die Monster AG 2 - Die Monster Uni

Fantasy, Animation, Kids

Die Monster AG 2 - Die Monster Uni

Fantasy, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 24.11.2013
Top Unterhaltung. Die beliebten Monster aus die "Monster AG" kommen im technisch perfektem Film (der auch bis ins Detail perfekt Deutsch übersetzt/angepasst ist!) daher. Hier passt auch noch die Geschichte - mit emotionalen Elementen zum Mitlachen und ein wenig Grusel. Das gefällt rundherum - wenn man Animationsfilmen nicht ablehnend gegenübersteht.

Für die Kleinen, und Jungegebliebenen ein rundherum gelungener Unterhaltsfilm, der die bekannten Charaktere liebevoll mit mehr Tiefgang versieht. Toll!

ungeprüfte Kritik

Thor 2 - The Dark Kingdom

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 11.11.2013
Wer das Superhelden Genre, speziell die Marvel Filme bisher, mag - dem wird sicher auch diese Verfilmung zusagen.

Ein durchwegs guter und sehenswerter Cast, mit einem überragenden Loki (Tom Hiddleston) und einem deutlich blasseren Malekith (Christopher Eccleston) als "Bösewichter". Gerade letzterer Charakter ist einer der Schwachpunkte der Geschichte, was aber weniger am Darsteller lag - sondern an der Tatsache, daß hie keinerlei Hinter-/Beweggründe offenbart wurden, welche den Wunsch "alles zu verdunkeln / zu vernichten genauer erklärten. Da blieb es dann auch nur bei einem Ansatz ob der Frage, wer "Recht" hat, wesen Beweggründe richtig sind - denn die der Asen sind scheinbar auch nicht ohne Makel.

Davon abgesehen, eine Geschichte, welche einen starken SF-Charakter aufweist - und gerade in der zweiten Hälfte stärker/besser mitreißt und auch gefiel. Ein hammerschwingender Donnenrgott, bei dem diesmal auch ein Unwetter zu sehen war :-)

Auch optisch auf einem erwartungsgemäß hohen Stand (auch wenn hier wieder kein 3D notwendig wäre), kann man sich auf diese Art ohne großes Nachdenken gerne rund 2h ohne tieferen Anspruch gut in anderer Welten entführen und so unterhalten lassen.

"Gerne wieder & gerne weiter in Avengers 2 / Thor 3 etc.". Souveräne 4 Sterne von mir dafür.

ungeprüfte Kritik

Jack and the Giants

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 09.11.2013
Sorry, aber ich war hier weitaus weniger beeindruckt als die anderen bisherigen Kritiker.

Das begründet sich nicht nur an der vorhersehbaren Geschichte, denn das ist bei einem allseits bekannten Märchen OK, sondern an den (für mich) zu vielen Löchern im Drehbuch ("Zufälle über Zufälle"...arrrgh. s.u. *) und den nicht überzeugenden Effekten.

Wäre wenigstens mehr Funken bei der Triebfeder der Geschichte - der Liebe zwischen Stallbursche und Prinzessin - geflogen, hätt's für mich für 3 Sterne gerreicht. Aber mit einem nicht überzeugenden Haupdarsteller, der eher zufällig über alles stolpert, fand ich's dann eher unterdurchschnittlich.

(* = Achtung Spoiler!:
-Die Prinzessin verirrt sich, um dann beim Haus des GLEICHEN Jungens anzukommen, den sie am Tag zufällig gesehen hat?
-Die Armee zieht ab, und da steht zufällig noch EIN Pferd herum, das das vorher "verkaufte" und somit verlorene Pferd des Jungens ist?
-Ein Arbeitspferd, klar, daß dann schneller sprintet als alle Reitpferde des Königs?
-Der Junge stolpert zufällig in die quasi nicht gesicherte Schatzkammer der Riesen?
-Vom Fallen des "Helden" plus Prinzessin von der umfallenden Ranke aus zig Hunderten Metern Höhe genau in einen Heuballen, ohne Kratzer.
-etc.
...Wie gesagt, Märchen ist OK, aber hier war's eben nicht wirklich zauber- oder Märchenhaft.)

ungeprüfte Kritik

Oblivion

Die Erde ist eine Erinnerung, um die es sich zu kämpfen lohnt.
Science-Fiction

Oblivion

Die Erde ist eine Erinnerung, um die es sich zu kämpfen lohnt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 16.08.2013
Top Action-SF-Streifen. Hier passt eigentlich alles - von den Darstellern über die Landschaften zu der Ausstattung (Das "Bubbleschiff", das "Penthouse", das Bike, die Uniformen, die Waffen etc. etc.) bis hin zu der Musik. Auch Kamera & Schnitte...topniveau. Dazu eine kluge & toll erzählte Geschichte mit Gefühl & Herzschmerz. Film-Herz, was willst Du mehr? Für mich? -...nichts! Das war für mich perfekte Unterhaltung, nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger. TOP!

ungeprüfte Kritik

Elysium

Science-Fiction

Elysium

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 16.08.2013
Im ganzen überzeugender Science Fiction Streifen mit gewohnt gutem Hauptdarsteller... Matt Damon wurschtelt sich durch die manchmal doch nicht "ganz runde" Handlung. Aber wer über einige Ungereimtheiten der Story hinwegsieht, wird mit einem optisch sehr sehenswertem Film belohnt, der durchwegs gut unterhält und auch in Nebenrollen gut besetzt ist. Wie für eine Großproduktion zu erwarten war, gibt es ein paar unumgängliche (?) Klischees (Underdog, Liebesgeschichte, "gute" Gauner etc.), die durch die dann wieder ungewöhnliche Art der Präsentation aufgewogen werden. So wird hier nicht alles und jedes erklärt - was für manche ein Manko sein mag, in der Art wie eine Kurzgeschichte wirkt - in der auch nicht alle Vorgeschichte etc. erklärt wird, sondern dem Betrachter überlassen wird "die Lücken zu füllen". Zudem den Mut für ein ergreifendes Finale. Alles aber nur marginal - vordergründig gibt es Action satt in einem "Blockbuster". Fazit: Ab mit dem Nachbrenner zu Elysium...

ungeprüfte Kritik

The Philly Kid

Never Back Down
Action

The Philly Kid

Never Back Down
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 16.08.2013
Weia - lohnt sich nicht. Kritik schreibe ich nur...um davon abzuraten! Laiendarsteller in 0815 Handlung in Billigstumgebung, von denen weder das eine noch das andere zu irgendeiner Zeit auch nur im Ansatz überzeugend wirkt. Auch die "Kampfszenen" - wenn man es darauf reduzieren mag- schwach bis schwächer. Geht noch nichtmal als Erstlingswerk / Filmhochschulfilmchen durch. Finger weg! (Was hatte mich da bloß geritten, den auszuleihen & anzusehen...war wohl eine irreführende Kritik irgendwo...SCHROTTIG).

ungeprüfte Kritik

Robot & Frank

Zwei diebische Komplizen.
Science-Fiction, Drama

Robot & Frank

Zwei diebische Komplizen.
Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 16.08.2013
Toller, ruhiger, sentimentaler & durchwegs sehenswerter Film über das Älterwerden und mehr...zum Schmunzeln und Nachdenken mit tollen & allzeit überzeugenden Darstellern. Nuffsaid :-)

ungeprüfte Kritik

Das ist das Ende

Komödie, Fantasy

Das ist das Ende

Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 10.08.2013
Selbstverliebtes gut gelauntes Schaulaufen der Stars als guilty-pleasure Partymovie.

Es macht dabei durchaus Spass den Schauspielern zuzusehen, wie sie sich schier ohne Scheu als selbstverliebte Egomane selbst darstellen bzw. wohl auch großteils ihre Dialoge improvisieren und gegenseitig übertrumpfen (wollen). Auch wenn das dann schier zwangsläufig auch oft unter die Gürtellinie gerät. Es mag dabei helfen "Annanas Express" zu kennen, bzw. auch zu mögen...Denn Drogenkonsum spielt auch hier eine (untergeordnete) Rolle - und on top gibt es eine Kurzfilmversion von Annanas Express II. :-)

Als "Das Ende" dann kommt, werden veritable Schockmomente mit etwas Gore/Splatter zu ansehnlichen Special Effects geboten - gemischt mit oftmals over-the-top Kommentaren / Dialogen. Der Film nimmt sich natürlich nicht ernst, genausowenig wie sich die Darsteller ernst nehmen - und das sollte man als Zuschauer auch nicht tun, dann lässt sich dabei auch gut ablachen. Empfiehlt sich als Partymovie - in der feuchtfröhlichen Runde sicher ein Gewinner.

Mehr als 3,4 Sterne kann ich für diese unterhaltsame Farce trotzdem nicht geben - für mehr fehlt es an der Nachhaltigkeit / bzw. am Kultpotential.

ungeprüfte Kritik