Kritiken von "Iceman63"

Zeit des Erwachens

Eine wahre Geschichte - Nichts ist so fantastisch wie ein einfaches Wunder.
Drama

Zeit des Erwachens

Eine wahre Geschichte - Nichts ist so fantastisch wie ein einfaches Wunder.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 31.07.2009
Klasse Film und bis in die Statistenrollen bestens besetzt. DeNiro sticht schauspielerisch (wieder mal) alle aus und entwickelt sich im Film unter Medikamenteneinnahme vom Wachkomatiker zum allzu mündigen und damit unbequemen Patienten, um dann zum Epileptiker zu mutieren und wieder im Anfangsstadium zu "enden". Was während dieser Verwandlung an Mimik geboten wird, ist schon bemerkenswert.
Die Tatsache, das außer Medikamenten noch mehr zu einer Heilung gehört, sollte sich besonders die Ärzteschaft bewust machen. SEHENSWERTER FILM!

ungeprüfte Kritik

Das Meer in mir

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 23.07.2009
Großartiges Kammerspiel zum Thema Sterbehilfe. Alle Rollen hervorragend besetzt, alle Locations stimmig bis ins Detail. Durch die Kameraführung und die einfachen Dialoge hinterlässt der Film beim Zuschauer viel Verständnis und Anteilnahme am Schichsal des Hauptdarstellers (aber auch vieler real Betroffener). Das sensible Thema wird ohne moralischen Zeigefinger behandelt und wirkt daher wohl so eindringlich. Die Frage, wie würde man selbst wohl reagieren, drängt sich unweigerlich auf, sowohl als potentiell Selbstbetroffener oder als aufgerufener "Helfer". Sehenswerter Film -keine leichte Kost.

ungeprüfte Kritik

Trainspotting

Neue Helden
Drama

Trainspotting

Neue Helden
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 23.07.2009
Oft zitierter Kultfilm mit Anti-Drogen Message mit z.T. derber Bildsprache. Durch die oft sehr überzogenen Darstellungen entsteht eine fast unfreiwillige Komik, die von der eigentlichen "ernsten" Thematik eher wegführt. Alles, inclusive der Hauptdarsteller wirkt so überzeichnet, das der Realitätsbezug darunter leidet und am Ende fast nichts hängenbleit (außer der Klo-Szene vielleicht!!!).

Alles in allem (für mich) kein wirklicher Film-Meilenstein.

ungeprüfte Kritik

Somersault

Wie Parfum in der Luft.
Drama

Somersault

Wie Parfum in der Luft.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 22.06.2009
Leicht wie Parfum ist der Film inszeniert und bleibt zumindest für den Moment am Zuschauer haften. Trotzdem sind die Themen eher schwer. Einsamkeit, Gefühlskälte, Hass einerseits und die undefinierbare sexuelle Energie der tollen jungen Hauptdarstellerin andererseits. Im Film ist diese Mixtur sehr real zu einer Story verwoben, alles wirkt nicht inszeniert, wie aus dem Leben gegriffen.
Eine kleine feine Geschichte, fernab vom Mainstream-Actionkino.

ungeprüfte Kritik

Magnolia

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 22.06.2009
O.K.-2 Sterne von mir für allgemein gute schauspielerische Leistungen.
Ansonsten fehlt mir wohl der "intellektuelle Zugang" -um es mit H.P. Kerkeling auszudrücken -das passiert mir bei Filmen eigentlich eher selten. Jedenfalls blieb mir die Message dieses 3 stündigen(!!!) Episodenstrangs eher verschlossen -Tod, Lügen, Video!!???
In jedem Fall harte Kinokost fernab des Mainstream...als Cineasten-MUSS würde ich den Film trotzdem nicht einstufen.

ungeprüfte Kritik

Von Löwen und Lämmern

Wofür lebst du? Wofür stirbst du? Wofür kämpfst du? Wofür stehst du ein?
Drama, Kriegsfilm

Von Löwen und Lämmern

Wofür lebst du? Wofür stirbst du? Wofür kämpfst du? Wofür stehst du ein?
Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 17.06.2009
Topbesetzter Film, teilweise sehr gute Dialoge mit viel Einblick in das "Spiel" von Politik und Presse. Die Anti-Kriegsszenen sind etwas pathetisch amerikanisch geraten -es fehlte nur noch die Nationalhymne...
Besonders Redford als alter Professorenfuchs gefällt besonders. Solide gemacht -mehr aber auch nicht.

ungeprüfte Kritik

No Country for Old Men

Es gibt keine Flucht ohne Spuren.
Thriller, Krimi

No Country for Old Men

Es gibt keine Flucht ohne Spuren.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 10.06.2009
Auch der Film ist eher nichts für "old men" -aber spätestens seit "Fargo" sollte die für manche etwas derbe Filmsprache der Coen-Brüder ja bekannt sein.
Für zarte Gemüter und Kinder ist der Film nicht zu empfehlen. Auch Leute die einen Film mit klarer Message und ordentlichem Happy-end erwarten-werden enttäuscht. Allen anderen wird er bestens gefallen...

ungeprüfte Kritik

Kirschblüten - Hanami

Drama, Lovestory, Deutscher Film

Kirschblüten - Hanami

Drama, Lovestory, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 03.06.2009
Toller Film über das gemeinsam älter werden und die sich zwangsläufig einschleichende Routine in einer Langzeitbeziehung. Erst ein Schock wie Tod oder schwere Krankheit rütteln uns wieder wach. Ein Film, der in seinem Realismus seltsam betroffen macht, unseren verschwenderischen Umgang mit der Zeit zu überdenken und unser Leben bewusster zu gestalten. Verwirkliche deine Pläne jetzt, schiebe nichts auf, manche Gelegenheiten verstreichen für immer -dies ist in Kürze die harte aber reale Message des Films. Elmar Wepper und Hannelore Elstner spielen ihre Rollen grandios. Sehenswerter Film, allerdings keine leichte Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

American Beauty

...sehen Sie genau hin.
Drama

American Beauty

...sehen Sie genau hin.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 03.06.2009
Toller Film - eine bittersüsse Abrechnung mit dem "Spiessbürgertum" -hier in einem amerikanischen Kleinstadtmilieu. Ort und Handlung könnten aber ebensogut überall sein (ausser die amerikanisch typische Waffenfreiheit). Erschreckend welche Abgründe sich hinter so mancher Fassade auftun. Die sogenannte Normalität ist nur hauchdünn..

Klasse gespielt von Kevin Spacey, aber auch dei Nebenrollen sind perfekt besetzt. Zeitlos guter Film.

ungeprüfte Kritik

8 Blickwinkel

8 Fremde. 8 Sichtweisen. 1 Wahrheit.
Thriller, Krimi

8 Blickwinkel

8 Fremde. 8 Sichtweisen. 1 Wahrheit.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 28.04.2009
Klasse Film-Idee, bei der sich bei jeder Rückblende aus anderer Sicht ein neuer Spannungslevel aufbaut. Erst am Schluß wird alles komplett aufgelöst und ergibt einen Sinn. Toll gemacht, klasse Schauspieler, sogar die Actionszenen und Verfolgungsjagden machen Spass.
Ingesamt ein Film mal nicht nach 0815-Schema, der Spass macht!

ungeprüfte Kritik

Kleine Morde unter Freunden

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 20.04.2009
Schön schwarzes Kammerspiel über eine merkwürdige 3er-WG, die auf der Suche nach geeigneten Mitbewohnern eher zufällig zu sehr viel Geld kommen. Da dies ja bekanntlich den (eh schon verdorbenen ) Charakter verdirbt, kommt es zum unvermeidlichen Showdown und aus Freunden werden letztlich erbitterte Feinde, die bis zum äussersten gehen. Nett gemacht, wirkt aber teilweise schon etwas in die Jahre gekommen. Da gibt es bessere Filme dieses Genres, (Anmerkung: wobei ich persönlich mehr auf Kommödien a la "Bube, Dame, König"..."Boom,Bang,Boom" oder "Schweine und Diamanten" stehe).

ungeprüfte Kritik

P.S. Ich liebe Dich

Lovestory, Drama

P.S. Ich liebe Dich

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 26.03.2009
Naja, ich war ja eigentlich vorgewarnt... ein "Frauenfilm" eben. Letztlich war ich aber doch eher enttäuscht. "Nachricht von Sam" für Erwachsene? Irgendwie ging der Film nicht an mich, vielleicht lag es an dem Männertyp, den ich nicht authentisch fand oder an der nervigen unpassenden Synchronstimme von Frau Swank. Die Idee mit den Briefen war das originellste am Film, nach Irland zieht es mich auch nicht unbedingt. Einzig das perfekte Gebiss von Hillary Swank hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen. Bin ich zu wenig Romantiker?!

ungeprüfte Kritik