Kritiken von "Hertzkasper"

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 5

Salazars Rache
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 05.11.2017
Disney hat ja mit den Übernahmen von Lucasfilm, Pixar und Marvel sowie eigenen Produktionen praktisch mehrere Gelddruckmaschinen im Keller stehen, die ja auch fleißig arbeiten. Umso unverständlicher ist der fehlende Mut, Dinge einmal anders bzw. interessant zu machen. Zu groß scheint die Gier der Chefetage und so wird beim mittlerweile fünften Teil der Karibik-Saga mal sowas von gar nicht zu neuen Ufern aufgebrochen. Vielmehr wird hier Altbewährtes aufgewärmt und soll uns als neues Abenteuer der Mannschaft um Chef-Pirat und Kopf-aus -der-Schlinge-zieh-Profi Jack Sparrow, der hier mal wieder leicht benebelt schlafwandlerisch durch jede noch so verfahrene Situation taumelt. Damit kann man vielleicht noch die lieben Kleinen bespaßen. Bei einem halbwegs reifen Gemüt dürfte das aber nur noch gelangweiltes Gähnen hervorrufen.
Wer handwerklich aufwändig inszenierte Hausmannskost ohne unerwartete Wendungen vertragen kann, mag sich da noch einmal antun. Ich hatte mich dann doch wieder bis zum Schluss durchgequält in der Hoffnung, es möge dann doch noch etwas ansatzweise Spannendes oder Überraschendes passieren und wurde natürlich bitterlichst enttäuscht. Der sechste Teil scheint schon in Planung, aber ich werde mir das dann verkneifen. Der Krug geht halt zum Brunnen bis er bricht.

ungeprüfte Kritik

2010

Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen.
Science-Fiction

2010

Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 29.10.2017
Im Fahrwasser des Klassikers von Kubricks Meilenstein 2001 wirkte dieses Sequel anfänglich, wie ein kläglicher Versuch, die doch sehr verwirrenden Eindrücke von 2001 in nachvollziehbare Bahnen zu lenken, und so wurde einer der meiner Meinung nach meist unterschätzten SciFi-Filme der 80iger damals meist müde belächelt. Ich mochte jedoch den Plot, die Charaktere und die Atmosphäre schon immer. Strotzte 2001 noch vor wortkargen aber epischen Bilder und ließ den Zuschauer mit den überwältigenden Eindrücken alleine, stehen hier deutlich mehr die Personen rund um die jüngsten Ereignisse in Bezug auf den Monolithen auf der Jupiter Umlaufbahn im Vordergrund.
Ein spanender und gut gemachter Film, der es wohl nie aus dem Schatten seines gigantischen Vorgängers schaffen wird, aber sicher eine Chance verdient hat, daneben zu existieren.

ungeprüfte Kritik

Alice im Wunderland 2 - Hinter den Spiegeln

Es wird wieder Zeit für ein wenig Irrsinn.
Fantasy

Alice im Wunderland 2 - Hinter den Spiegeln

Es wird wieder Zeit für ein wenig Irrsinn.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 10.10.2017
Nach dem für meine Begriffe durchaus gelungenen Erstlingswerk, war ich nun auf die Fortsetzung gespannt. Und ich kann mir nicht helfen - irgendwie fehlt mir die Leichtigkeit und Anarchie der ersten Teils. Es wirkt alles viel ernster und kopflastiger hier und Johnny Depps Hutmacher-Darstellung verkommt irgendwie zur leblosen Maske (war der im ersten Teil auch schon so grell geschminkt?). Auf jeden Fall kam nicht so viel Freude auf. Vielleicht hat man sich mal wieder zu sehr auf die Präsentation verlassen, statt eine interessante Geschichte zu erzählen, vielleicht hatten die Geldgeber mal wieder zu sehr die Finger im Drehbuch. Da ist irgendwie die Luft raus.

ungeprüfte Kritik

Vaiana

Das Paradies hat einen Haken.
Kids, Abenteuer, Animation

Vaiana

Das Paradies hat einen Haken.
Kids, Abenteuer, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 09.10.2017
Eigentlich mag ich das Gesinge in den Disney-Produktionen gar nicht und ich war durchaus versucht, deswegen den Film anfangs nicht fertig zu schauen. Letztendlich aber haben mich die liebenswerten Charaktere, die unglaublich schöne Atmosphäre und die wirklich tollen Animationen überzeugt, dran zu bleiben. Sicherlich bietet Disney mal wieder den üblichen "Du musst nur an Dich glauben und alles wird gut"-Einheitsplot. Trotzdem hat es der Film geschafft durch die hervorragende Umsetzung der Story, einen zu fesseln, und letztendlich kommt es am Ende doch nur darauf an. Schließlich gibt es nicht viel Neues unter der Sonne und am Ende zählt nicht nur das Was, sondern auch das Wie.

ungeprüfte Kritik

Das Morgan Projekt

Lass es nicht raus.
Thriller, Science-Fiction

Das Morgan Projekt

Lass es nicht raus.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 09.10.2017
Irgendwie kam mir hier alles sehr bekannt vor. Eine Mischung zwischen "Ex Machina" und " Wer ist Hanna". Leider war mir nach dem ersten Drittel schon klar, auf was es hinausläuft und so kam der Schluss nicht überraschend sondern eher als Bestätigung. Irgendwie verhält sich das Umfeld streckenweise auch recht leichtsinnig und unlogisch für so ein heikles Experiment. Alles in allem konnte mich der Film nicht so recht überzeugen.

ungeprüfte Kritik

Sausage Party

Es geht um die Wurst - Ein Held steht seinen Mann.
Animation, Komödie

Sausage Party

Es geht um die Wurst - Ein Held steht seinen Mann.
Animation, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 14.08.2017
Ein Animationsfilm für Erwachsene!
Dieses Label prangt nicht umsonst auf dieser Produktion. Mit Disney, Dreamworks & Co. hat das nicht viel zu tun. Hier beherrschen derbe Sprüche und Zwei- bzw. teilweise auch Eindeutigkeiten das Parkett. Trotzdem kommt der Film nicht plump oder pubertär um die Ecke. Es gibt viel zu lachen und der Plot ist geistreich inszeniert. Nichts für Zartbesaitete, aber für aufgeklärte Zuschauer mit dem passenden Sinn für Humor sicher empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Die glorreichen Sieben

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 14.08.2017
Im Westen nichts Neues:
Die Geschichte dürfte ja weitläufig bekannt sein - Hilflose Dorfbewohner suchen Hilfe vor brutalem Tyrannen und heuern Söldner an. Das gab's schon als Western (1960 mit Yul Brynner als Anführer der Söldner-Truppe) und vorher schon als Eastern mit dem Titel " Die sieben Samurai". Außerdem gab es noch eine Sci-Fi-Version mit dem deutschen Titel "Sador - Herrscher im Weltraum" mit ähnlicher Handlung, die man sich aber aufgrund stereotyper Charaktere und dämlicher Dialog ruhig sparen kann..
Bei einer Neu-Verfilmung hofft man aber auch auf neue Aspekte der bereits oft verfilmten Geschichte. Das bleibt aber aus. Natürlich etwas moderner inszeniert bleibt hier aber prinzipiell alles wie gehabt. Ein mäßiger Aufguss bekannter Elemente. Stattdessen finde ich die Motivation der Charaktere hier fragwürdig und nicht nachvollziehbar. Die Söldner-Truppe wird schnell zusammengetrommelt und dann geht's zur Sache.
Wer die anderen Filme schon kennt, kann sich meiner Meinung nach diese Version sparen. Spannung oder gar Überraschungen bleiben aus.

ungeprüfte Kritik

Zardoz - Ultramann

Der Bote des Todes.
Fantasy, Science-Fiction

Zardoz - Ultramann

Der Bote des Todes.
Fantasy, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 22.06.2017
Typische Post-Hippie-Science-Fiction mit viel Haut und bizarrer Inszenierung:
Eine Gesellschaft nach einer nicht weiter definierten Apocalypse, die Gewalt als Mittel zur Geburtenkontrolle etabliert hat und von einer unsterblichen, elitären Kaste von Wissenschaftlern und deren Nachkommen kontrolliert wird.
Ein sozialkritisches Statement gegen eine technokratische Gesellschaft, leider ohne Seele und zu selbstverliebt inszeniert. Auf mich wirkt der Film einfach zu sehr seiner Entstehungs-Epoche verhaftet und kommt nach der Anfangssequenz nicht in die Gänge. Die Inszenierung war vielleicht seinerzeit noch spektakulär, bietet aber dem heutigen Zuschauer zu wenig Substanz. Andere Vertreter der Epoche wie etwa Logan's Run, Soylent Green, Clockwork Orange oder Solaris haben da deutlich mehr zu bieten.
Ich wage jetzt mal die provokante These, dass der Film ohne Sean Connery nicht die Aufmerksamkeit bekommen hätte, die er heute hat.

ungeprüfte Kritik

Crimson Peak

Nimm dich in Acht.
Horror

Crimson Peak

Nimm dich in Acht.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 22.05.2017
Der Film liefert eigentlich alle Ingredienzien für ein Meisterwerk. Eine stimmungsvolle Kulisse im viktorianischen Stil, intensive Kameraführung, ein wirklich solider Cast und ein gelungener Plot. Leider kann Regisseur Guillermo del Torro (Hellboy, Pacific Rim, Pan's Labyrinth) scheinbar das mächtige Potential nicht nutzen. Die Geistererscheinungen im Film sind einfach zu maßlos und gewalttätig und statt subtilem Grusel-Kino nur mal wieder billige Effekthascherei mittels Jumpscares und dazugehörigen Getöse. Es ist halt als hätte er die besten Köche und die frischesten Zutaten für ein wirklich gelungenes Menü und nutzt statt feiner Kräuter zum Abschmecken eine Flasche Ketchup. Das hinterläßt einfach einen faden Beigeschmack. Schade.

ungeprüfte Kritik

Jason Bourne

Du kennst seinen Namen.
Action, Thriller

Jason Bourne

Du kennst seinen Namen.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 16.05.2017
YABM - Yet Another Bourne Movie! Das Katz- und Mausspiel von Jason Bourne und CIA geht in nächste Runde. Wieder taucht Jason Bourne auf und wird wieder gejagt. Warum er den Kopf nicht unten behält, wird hier auch nicht weiter thematisiert (wahrscheinlich weil's halt im Drehbuch steht).
Ansonsten nix Neues: Actionreiche Verfolgungsjagden, schnelle Schnitte und Wackelkamera. Man spürt eben bei den ersten drei Teilen noch den Geist der Vorlage von Robert Ludlum.
So fehlen hier gänzlich neue, interessante Aspekte und die maue Geschichte um den Tod des Vaters reißt es nicht wirklich raus. Der Krug wird halt solange zum Brunnen getragen bis er bricht.

ungeprüfte Kritik

Independence Day 2 - Wiederkehr

Wir hatten 20 Jahre Zeit, uns vorzubereiten. Sie auch.
Science-Fiction

Independence Day 2 - Wiederkehr

Wir hatten 20 Jahre Zeit, uns vorzubereiten. Sie auch.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 09.05.2017
Ich wusste nicht, dass man einen Film noch mehr mit billigem Pathos und flachen Dialogen vollstopfen kann, als beim ersten Teil, aber Roland Emmerich schmiert den Amis bis zur Schmerzgrenze und darüber hinaus Honig um's Maul . Sollte Trump einmal einen Propaganda-Minisiter suchen, wäre er für den Posten mehr als geeignet. Emmerich makes America look great again.
Im Gegensatz zum ersten Teil, müssen hier die Helden nicht erst gemacht werden, sie sind es bereits, durch ihre Vergangenheit des ersten Teils. Sogar die Söhne der Helden sind Helden. So beginnt auch der Film mit der patriotischen Rede des damaligen Präsidenten aus Teil 1, die durch's Universum widerhallt. Daneben dann wieder die selben alten stereotypen Charaktere und Dialoge. Kopf aus, Flagge raus und Feuer frei für ein wildes CGI-Gewitter. Dabei spielen so lästige Dinge wie Handlung, Logik oder guter Geschmack eher eine untergeordnete Rolle. Egal wer da kommt und wie weit die entwickelt sind: America kicks ass!!
Die Amis fanden das sicher "tremendous", aber jeder, der Hirn mit mehr als 5g Abtropfgewicht sein Eigen nennt, kommt aus ungläubigem Kopfschütteln nicht mehr raus. Entweder ist der Schwabe extrem raffiniert oder schon vollständig vom American Bullshit-Spitit assimiliert.

ungeprüfte Kritik

Mr. Holmes

Der Mann hinter dem Mythos.
Drama

Mr. Holmes

Der Mann hinter dem Mythos.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 05.04.2017
Ich liebe die scharfsinnige Figur des Sherlock Holmes, aber hier habe ich nicht ganz verstanden, was das soll. Statt einen Fall zu lösen, erleben wir Holmes, übrigens hervorragend gespielt von Ian McKellen, geht es am Ende irgendwie um den Ruhestand des Meisterdetektivs auf einem Landhaus und des wird in Rückblenden ein Fall dargestellt, sowie eine Reise nach Japan, deren Zusammenhang und Hintergrund sich mir auch nicht erschließt. Alles kommt mir sehr schwerfällig vor und irgendwie habe ich immer wieder den Faden verloren. Letztendlich musste ich den Film in zwei Etappen sehen, weil ich beim ersten Mal eingeschlafen bin.
Vielleicht ist es ein brillantes Meisterwerk aber es hat sich mir leider überhaupt nicht erschlossen.

ungeprüfte Kritik