Kritiken von "billy44"

MISSING PCF Placeholder

John Rambo

Action, 18+ Spielfilm, Kriegsfilm

John Rambo

Action, 18+ Spielfilm, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 21.08.2008
"John Rambo" ist ein solider und brachialer Actionfilm bei dem Sylvester Stallone wieder in seiner Kultrolle zu sehen ist. Tiefgründiges darf man bei "John Rambo" nicht erwarten, doch Sylvester Stallone als treibende Kraft hinter dem Projekt lässt die 80er-Action wieder aufleben. Da er die Figur am besten kennt und genau weiß, was die zahlreichen Fans sehen wollen, spielt er diese Karte voll aus und serviert einen Film, der die Zielgruppe voll bedient. Die Action steht also im Vordergrund und wurde hier ungemein energiegeladen und brutal-stilvoll in Szene gesetzt. "John Rambo" ist auch optisch beachtlich und die atmosphärischen Werte stimmen.

Das ist wesentlich mehr, als man vorher hat erhoffen können.

ungeprüfte Kritik

WAZ

Welche Qualen erträgst du?
Thriller, 18+ Spielfilm, Horror, Krimi

WAZ

Welche Qualen erträgst du?
Thriller, 18+ Spielfilm, Horror, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 21.08.2008
"WAZ" ist ein düsterer und schmutziger Thriller. Die Story wird zügig und ohne große Durchhänger erzählt. Die düsteren, heruntergekommenen und dreckigen Kulissen schaffen eine trostlose und bedrückende Atmosphäre. Dies ist wirklich eine große Stärke von "WAZ". Dazu machen die beiden Hauptfiguren (Stellan Skarsgàrd u. Melissa George) ihre Sache sehr überzeugend und auch Selma Blair ist in ihrer Nebenrolle bestens aufgehoben. Die Foltereinlagen werden meist im Off gezeigt, so dass sich der Schmerz im Kopf des Zuschauers abspielt. Beim Showdown kommen dann ansatzweise etwas explizitere Gewaltszenen zum Vorschein. Hierzu ein kleiner Tipp für die Gore-Freunde unter uns, bei den Extras / entfallenen Szenen ist noch eine nette Folter-Szene zu bestaunen, welche meiner Meinung nach durchaus im Film hätte bleiben können.

Für ein echtes Meisterwerk reicht es bei "WAZ" nicht ganz. Dennoch wird einem hier ein ganz ordentlicher, düsterer und dreckiger Thriller serviert, der sich auf jeden Fall sehen lassen kann.

ungeprüfte Kritik

Saw IV

Sterben war gestern.
18+ Spielfilm, Horror

Saw IV

Sterben war gestern.
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 21.08.2008
Es ist überraschend, wie man es nunmehr zum vierten Mal schafft mit demselben Prinzip einen fesselnden und spannenden Horrorstreifen zu inszenieren. Entgegen meinen Erwartungen wurde die Story gekonnt fortgesetzt und ist qualitativ hochwertig. Es werden zahlreiche dunkle Flecken von Jigsaws Vergangenheit beleuchtet und die perversen Fallen gibt's natürlich auch wieder zu bewundern. "Saw IV" bietet einfach die Kost, die man von einem Film dieser Reihe erwartet.

Bei "Saw IV" passiert viel und es wird einem beim ersten Mal ansehen sehr viel Konzentration abverlangt um der durchaus teilweise verwirrenden Story zu folgen. Wenn man sich den Film dann aber noch einmal ansieht und sich zwischendurch vielleicht auch noch mal "Saw III" vornimmt, steht das Fazit fest... "Saw IV" ist eine geniale Fortsetzung und präsentiert sich als absolut sehenswerter Teil in einer perfekten Film-Reihe. Es werden wieder einmal einige Storylücken der Vorgänger geschlossen, die Hauptcharaktere weiter vertieft und am Ende tauchen natürlich wieder weitere Fragen auf.

Die Uncut-Fassung des Films erscheint leider wieder nur über Österreich. Klar, dass diese Fassung auch die einzig Wahre ist. Im Vergleich hierzu fehlen bei der deutschen SPIO/JK - DVD mehr als drei Minuten.

ungeprüfte Kritik

The Cottage

18+ Spielfilm, Horror

The Cottage

18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 21.08.2008
"The Cottage" ist ein Fun-Splatter der einen ähnlichen Weg wie "Severance" geht. Das Ganze beginnt als spaßige Gaunerkomödie, bei der zwar nicht alle Gags zünden, man als Zuschauer aber immer ein Schmunzeln auf den Lippen hat. In der ersten Hälfte ist der Streifen ganz klar auf Situationskomik ausgelegt. Dann wechselt "The Cottage" hin zum Horror. Der Film ist dann auch ein paar Mal ordentlich blutig. Der Humor von der ersten Filmhälfte wird aber auch hier nicht vernachlässigt. Die Darsteller machen ihre Sache alle gut und für die männlichen Zuschauer gibt's Jennifer Ellison als Geisel mit einem großen Mundwerk und knackigem Körpereinsatz zu bestaunen.

ungeprüfte Kritik

P2

Schreie im Parkhaus
Thriller, Horror, 18+ Spielfilm

P2

Schreie im Parkhaus
Thriller, Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 21.08.2008
"P2" ist das Regiedebüt von Franck Khalfoun und als Produzent und Autor war kein geringerer am Werke als Alexandre Aja. Bei den Verantwortlichen hätte man davon ausgehen können, dass es sich bei dem Film um eine zum Großteil blutige Unterhaltung handelt. "P2" ist aber eher spannend als blutig. Das Handlungsgerüst ist auf ein Minimum reduziert und man kann nicht sagen, dass der Film vor Innovation nur so sprüht. Die gesamte Umsetzung ist jedoch handwerklich sauber, die Figurenzeichnung schnörkellos und selbst die Handlungsweise der Figuren über weite Strecken logisch und nachvollziehbar. Die Location, das Parkhaus, vermittelt eine unheimliche Atmosphäre. Für den ein oder anderen guten Schockmoment ist ebenfalls gesorgt und auf Gore-Szenen muss man dann doch nicht ganz verzichten. Die wenigen wohldosierten Szenen haben es dann auch in sich. In einem Zwei-Personen-Thriller sind natürlich auch die Schauspieler sehr wichtig, da der Film ja von diesen getragen wird. Wes Bentley macht seine Sache richtig gut und er spielt den Psychopaten glaubwürdig und auch bedrohlich. Rachel Nichols versteht es ebenso die Rolle des Opfers nachvollziehbar zu vermitteln. Außerdem lässt sie mit ihrem sehr freizügigen Dekolleté jedes Männerherz höher schlagen.

"P2" unterhält und fesselt ganz gut. Die Verantwortlichen liefern uns hier einen spannenden und harten Psychothriller.

ungeprüfte Kritik