Kritiken von "MKT"

Battlestar Galactica - Blood & Chrome

Der neue Film zum Science-Fiction-Phänomen.
Science-Fiction, TV-Film

Battlestar Galactica - Blood & Chrome

Der neue Film zum Science-Fiction-Phänomen.
Science-Fiction, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 06.02.2016
Dieser Spielfilm ist ein Prequel zur Serie, das heißt er beleuchtet die Geschichte vor der der eigentlichen Serie.
Im Detail wird hier der Start der Militärkarriere von William Adama, dem späteren Admiral dargestellt. Sein Hinzukommen zur Truppe und der erste große Einsatz gegen die Zylonen.
Der Film bietet gute Tricktechnik auf hohem TV-Niveau. Wenngleich ich den Eindruck hatte, dass die eigentliche Serie noch etwas besser gemacht war.
Die Geschichte ist gut, riss mich nun aber auch nicht so richtig mit. Irgendwie hatte man das alles schon mal hier und da woanders gesehen.
Trotz allem, für Fans der Serie ist der Film sehr interessant.
Die Qualität der Blu-Ray bietet kein echtes HD-Erlebnis. Eher wie hochskaliertes DVD.

ungeprüfte Kritik

Henry II

Aufstand gegen den König - Trotze dem König um das Volk zu einen.
Abenteuer

Henry II

Aufstand gegen den König - Trotze dem König um das Volk zu einen.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 01.02.2016
Mich lässt dieser Film etwas zwiespältig zurück.
Die Handlung, die in den Rosenkriegen des 12 Jahrhunderts spielt, ist gerade am Anfang sehr unübersichtlich und verwirrend. Auch werden die Charaktere nicht erklärt in den Filmbeginn eingebaut. Das Ganze bessert sich gegen Filmende.
Ich fand mich in dem Film nur relativ gut zurecht, weil ich vor kurzem "Der Löwe im Winter" gesehen habe, der die gleiche Rahmenhandlung hat und quasi an diesen Film anschließen würde. Dort wurden die Figuren erklärt.
Darstellerisch ist in diesem Werk auch noch Luft nach oben. Der Film hat eher was von TV-Niveau. Kinofeeling ist anders.
Etwas entschädigt wird man aber im Bereich Setting und Bildqualität. Die Macher haben sich bei den Kostümen und der Ausstattung sichtlich Mühe gegeben und die Bildqualtität der Blu-Ray war excellent. Sehr scharf und gute Farben.

ungeprüfte Kritik

Learning to Drive

Fahrstunden fürs Leben.
Komödie, Drama

Learning to Drive

Fahrstunden fürs Leben.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 10.01.2016
Das vorliegende Werk ist eine nette Komödie/Drama welches man sich gut ansehen kann.
Erzählt wird die Geschichte von einer Frau, die gerade von ihrem Mann verlassen wurde und einem indischen Fahrlehrer, der hier von Ben Kingsley überzeugend gespielt wird.
Der Film stellt die jeweiligen Nöte der beiden Protagonisten dar. Bei der Frau die Verzweiflung und den Trennungsfrust und beim Fahrlehrer die Einsamkeit.
Das ganze aber nicht schwermütig sondern im Zusammenspiel der beiden eher interessant heiter.
Der Film fließt zwar recht ruhig und gleichmäßig dahin ist aber trotzdem sehr unterhaltsam. Kingsleys ernsthaft steife Darstellung des indischen Fahrlehrers sorgt für eine gewisse Komik. Eine angenehm seichte Abendunterhaltung.
Technisch war das Bild der Blu-Ray gut, an Extras werden ein B-Roll und Interviews geboten.

ungeprüfte Kritik

Tremors 5

Blutlinien
Action, Horror

Tremors 5

Blutlinien
Action, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 13.12.2015
Nachdem man ja nun annahm, dass die Serie mit dem 4. Teil beendet sei, legte man zum 25. Jubiläum des Filmthemas doch noch einmal nach.
Ich erinnere mich nur noch Teil 1 und Teil 2 in den 90ern gesehen zu haben und der Erste war damals mal was Neues.
Aber wie das nun mal in Fortsetzungen so ist nutzt sich ein Thema halt auch ab.
Tremors 5 bietet inhaltlich nicht allzuviel Neues und überzeugt hauptsächlich durch die schöne Location in Südafrika, die besonders auf Blu-Ray sehr schön daher kommt. Die Monster sind gut gemacht und die Darsteller passabel.
Trotz allem kommt der Film über eine gute B-Movie-Bewertung nicht hinaus. Er ist unterhaltsam aber im Gedächtnis wird er nicht bleiben.
Technisch war das Bild der Blu-Ray sehr gut. An Extras werden ein Making-Of, Outtakes und entfallene Szenen geboten.

ungeprüfte Kritik

The Idealist

Geheimakte Grönland
Thriller

The Idealist

Geheimakte Grönland
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 25.11.2015
Diese dänisch Produktion beschäftigt sich mit dem Thema Atomwaffen auf dänischem Gebiet.
Offiziell wird dies dort abgelehnt aber der Journalist Poul Brink deckte in den 80er Jahren den Skandal um die dänisch/US-amerikanische Lüge zu diesem Thema auf. Angefangen bei strahlenerkrankten dänischen Arbeitern auf einer amerikanischen Luftwaffenbasis in Grönland nach einem Flugzeugabsturz, über atombewaffnete US-Überflüge über dänisches Territorium bis hin zur Lagerung von Atomwaffen auf dänischem Gebiet.
Der Film war nicht uninteressant aber die Machart hatte eher TV-Niveau. Es wirkte alles etwas hölzern und es fehlte der richtige Pfiff.
Ich hatte einen Film wie "Fräulein Smillas Gespühr für Schnee"erwartet aber dies hier war eher ein trockener Journalismus-Krimi mit Doku-Touch.
Für Dänen und Leute mit Interesse an neuerer Zeitgeschichte durchaus interessant aber wer spannende Thrillerunterhaltung sucht ist hier eher falsch.
Technisch war das Bild der Blu-Ray okay mit gelegentlichem Rauschen in einigen Szenen. An Extras werden nur vier Trailer andere Filme geboten.

ungeprüfte Kritik

Horns

Für sie geht er durch die Hölle.
Fantasy, Lovestory

Horns

Für sie geht er durch die Hölle.
Fantasy, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 31.10.2015
Horns ist so eine Art Fantasy-Thriller.
Der Film beginnt etwas nichtssagend entwickelt sich aber nach kurzer Zeit interessant.
Spätestens mit der Phase mit den Hörnern wird er sogar mitunter schwarzhumorig lustig.
Nach Realismus darf man in diesem Werk nicht suchen aber die Mörderfindung wird schlüssig aufgelöst. Das Ende ist dann allerdings schon etwas sehr fantasylastig.
Ich war aber insgesamt gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Die Biene Maja - Der Kinofilm

Freundschaft ist dicker als Honig.
Animation, Kids, Abenteuer

Die Biene Maja - Der Kinofilm

Freundschaft ist dicker als Honig.
Animation, Kids, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 28.10.2015
Ich habe diesen Film ziemlich lange auf der Wunschliste gehabt, aber das Warten hat sich gelohnt.
Die Macher haben hier einen wirklich schönen Animationsfilm hergestellt. Die kleine Maja wirkt so süß, dass ich sie gleich ins Herz geschlossen habe.
Es kommen auch die meisten Charatkere der Maja-Fernsehserie in den Film vor. Natürlich allen voran Willi aber auch Flip, die Ameisenarmee, Thekla etc.
Die Story ist kurzweilig und mit vielen lustigen wie auch anrührenden Momenten gespickt. Freundschaft und Zusammenhalt ist ein Kernpunkt des Films.
Für Kinder auf jeden Fall eine Empfehlung aber auch für manchen Erwachsenen eine Option. Ich als großer Junge von Anfang Vierzig fand ihn jedenfalls sehr schön.
Gesehen habe ich die 2D Blu-Ray Version und die Qualität ist toll. An Extras ist allerdings nicht allzuviel geboten.

ungeprüfte Kritik

Spy

Susan Cooper undercover.
Komödie, Krimi

Spy

Susan Cooper undercover.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 18.10.2015
Dem Zuschauer wird hier eine durchaus unterhaltsame und rasante Agentenkomödie dargeboten.
Es gibt interessante Drehorte, wie Paris und Budapest dazu Stunts mit Autos, Flugzeugen etc. also alles was man von einen Agentenfilm erwartet.
Melissa McCarthy wirkt in ihrer etwas plumpen tapsigen Art sympatisch in der Rolle und auch sonst ist die Story kurzweilig und mit schöner Situationskomik versehen.
Negativ fiel mir aber auf, dass der gesamte Film gespickt ist mit fäkalem und plattem Humor, sexuellen Anspielungen und wilden Flüchen.
Zumindest Letzteres stört mich normalerweise nicht aber in diesen Film fand ich die Gesamtheit der vorgenannten Gegebenheiten schon wirklich etwas nervend. Besonders Jason Statham war in seiner Rolle derart überzeichnet, dass ich es schon mehr peinlich als lustig empfand.
Das verbale Niveau des Filmes ist eher was für einfache Geister, die sich auch an Filmen wie "Ballermann" oder "Bierfest" erfreuen können. Die deutsche Wertung als FSK 16 besteht nicht zu Unrecht.
Trotzdem sorgte die Optik und die Story für einen angenehmen Abend.
Technisch ist das Bild der Blu-Ray sehr gut und es werden eine Menge Extras geboten.

ungeprüfte Kritik

Fünf Freunde 4

Kids, Deutscher Film, Abenteuer

Fünf Freunde 4

Kids, Deutscher Film, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 06.09.2015
Nun also die vierte Auflage der Fünf Freunde des deutschen Kinos.
Diesmal verschlägt es die Fünf in die Wüste Ägyptens, wo Sie natürlich wieder spannende Abenteuer erleben.
Man kann den Machern nicht nachsagen, sie würden sich nichts einfallen lassen. Nach der letzten Dschungel-Location nun Wüste. Mal sehen was noch kommt.
Der Film bietet ein schönes Setting und eine interessante Story, bei der die Fünf durchaus in ernste Schwierigkeiten und Gefahren geraten.
Allerdings muss ich sagen, dass sich mit fortschreitender Filmzahl der Charme des ersten Teils, also die kindliche Naivität und Unbeholfenheit, mehr und mehr verflüchtigt. Schade eigentlich aber die Darsteller werden schließlich nicht jünger.
Der aktuelle Film, wie auch Teil 3, entfernen sich auch stark vom ursprünglichen Erzählcharakter der Fünf Freunde. Enid Blyton hätte die Fünf wohl kaum auf solch exotische Exkursionen geschickt.
Mir als Erwachsener hat der Film durchaus gefallen, mitgerissen hat mich aber nicht. Die Zielgruppe von 8-15 wird aber sicherlich Spaß an dieser modernen Form haben.
Technisch ist das Bild der Blu-Ray sehr gut und es werden auch interssante Extras geboten.

ungeprüfte Kritik

'71

Hinter feindlichen Linien
Thriller

'71

Hinter feindlichen Linien
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 22.08.2015
Uns wird hier ein interessanter Film aus der jüngeren Zeitgeschichte präsentiert.
Filme über den Nordirlandkonflikt sind ja nicht so häufig und dieser ist auch recht gut gemacht und transportiert die Atmosphäre dieser Zeit und Örtlichkeit gut zum Zuschauer. Der Film bietet ein schönes Zeitkolorit der 70er und auch in der Handlung ein angemessenes Maß an Action.
Ein richtiger Reisser ist er nicht geworden, mitunter wirkt der Film etwas träge, aber man kann ihn sich gut ansehen, wenn man sich auf das Thema etwas einlassen kann.

ungeprüfte Kritik

Airport - Die Concorde

Kann die Concorde bei doppelter Schallgeschwindigkeit einem Angriff entrinnen?
Thriller, Action

Airport - Die Concorde

Kann die Concorde bei doppelter Schallgeschwindigkeit einem Angriff entrinnen?
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 11.07.2015
Im Gegensatz zu den anderen Airport-Filmen mangelt es diesem hier etwas an der Tricktechnik.
Allerdings muss man zugute halten, dass in diesem Film viel Aussenaction gezeigt wird - also wie die Condcorde einer Rakete oder einem anderen Flugzeug ausweicht - aber um 1980 war zum zugrunde liegenden Budget wohl nicht mehr zu machen. Die Actionszenen sind in recht schlechten frühen CGI umgesetzt.
Von der Handlung her ist der Film okay obwohl hier einige verbale Anzüglichkeiten von einer Pilotenfigur doch recht geschmacklos deplaziert wirken.
Airport 80 ist eher der schwächste der vier Filme. Die anderen Werke wirkten deutlich wertiger.
Technisch ist das Bild der DVD nicht besonders und Extras werden auf der Scheibe auch nicht geboten.

ungeprüfte Kritik

Die Frau in Schwarz 2

Engel des Todes - Sie vergisst nicht. Sie vergibt nicht. Sie war nie weg.
Thriller, Horror

Die Frau in Schwarz 2

Engel des Todes - Sie vergisst nicht. Sie vergibt nicht. Sie war nie weg.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 11.07.2015
Ich war im Gegensatz zum ersten Teil recht enttäuscht von diesem Film.
Der zweite Teil ist zwar grundsätzlich unabhängig vom ersten Teil mit Daniel Radcliff aber etwas mehr Hintergrundinformationen zu der Geistergestalt wäre doch schön gewesen. Ich konnte dem Geistergeschehen in diesem Teil nicht besonders gut folgen.
Die Handlung insgesamt ist eher unspektakulär und die Frau in Schwarz tritt auch recht selten in Erscheinung.
Das Setting ist zwar stimmungsvoll düster aber der Film ist vom Bild her einfach viel zu dunkel. Viele Dinge konnte ich so gut wie gar nicht erkennen.
Der Film heißt schließlich "Die Frau in Schwarz 2" und nicht "Der Film in Schwarz 2".
Meine Begeisterung für dieses Werk hält sich in Grenzen und ich würde ihn auch nicht weiterempfehlen.

ungeprüfte Kritik