Kritiken von "reinim"

Junges Licht

Drama, Deutscher Film

Junges Licht

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 15.05.2017
Ein ungewöhnlicher Film. Manche Szenen wirken eher zusammenhanglos, andere erzählen Episoden innerhalb der Geschichte. Manches wird nur angerissen und angedeutet, dann aber nicht zu Ende entwickelt. Und dennoch entsteht eine sehr dichte Atmosphäre. Von Minute zu Minute will man als Zuschauer mehr wissen, wie es weiter geht. Insofern hat mich der Film positiv überrascht. Gimmicks, wie zwischendurch immer mal wieder von Schwarz-Weiß zu Farbe zu wechseln, oder das Bildformat zu ändern, hätte man sich sparen können. Sicher steckt da irgendein künstlerischer Gedanke dahinter, aber das hat mich eher abgelenkt.
Die Besetzung ist hervorragend gewählt. Sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Abgang mit Stil

Jetzt beginnt der Unruhestand.
Komödie, Krimi

Abgang mit Stil

Jetzt beginnt der Unruhestand.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 14.05.2017
Ein wenig seicht, einfach strukturiert und sehr vorhersehbar. Die hochkarätige Besetzung macht aber zum Glück einiges wieder gut. Eine nette Unterhaltung ohne jegliche Ansprüche, die wahrscheinlich schnell wieder vergessen wird.

ungeprüfte Kritik

Sully

Die wahre Geschichte hinter dem Wunder vom Hudson River.
Drama

Sully

Die wahre Geschichte hinter dem Wunder vom Hudson River.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 11.05.2017
SULLY war eine positive Überraschung. Wie kann man aus dieser Story einen zwei Stunden langen Spielfilm machen, habe ich mich zunächst gefragt. Noch dazu, wo doch jeder deren Ausgang von vornherein kennt.

Es ist jedenfalls gelungen. Und das ist wohl am meisten Tom Hanks in der Titelrolle zu verdanken, der den Piloten Chesley Sullenberger herausragend und absolut glaubhaft spielt. Man hätte keine bessere Besetzung für diese Rolle finden können.

ungeprüfte Kritik

Amerikanisches Idyll

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 11.05.2017
Ich hatte mir etwas mehr erwartet von diesem Film. Die Voraussetzungen wären gut gewesen: eine exquisite Besetzung, eine herausragende Kameraarbeit und sogar eine viel gelobte Romanvorlage. Der Film ist an sich nicht schlecht, doch bleiben seine Figuren irgendwie blass und uninteressant. Zum Glück wird die Geschichte im letzten Drittel etwas intensiver und man bleibt als Zuschauer dann doch gerne bis zum Ende bei der Sache.

Fazit: Sehenswert, aber nicht der erhoffte große Wurf.

ungeprüfte Kritik

The Gift

Geschenke sind nicht immer willkommen.
Thriller

The Gift

Geschenke sind nicht immer willkommen.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 09.05.2017
Viel besser als erwartet, eine positive Überraschung.

Zunächst fängt der Film nach altbewährtem Strickmuster an, dümpelt etwas vor sich hin. Aber: auf halber Strecke wird die Sache interessant, es gibt einige sehr spannende Momente und krasse Wendungen in der Story und ein unerwartetes Ende. Sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Lights Out

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 08.05.2017
Jetzt hätte nur noch eine etwas tiefgründigere oder zumindest plausiblere Geschichte gefehlt und der Film wäre perfekt. Denn Lights Out schafft es, eine ziemlich gruselige Atmosphäre vom Anfang bis zum Ende aufzubauen und durchzuhalten. Das alles ganz ohne billige und blutige Effekte. Mit relativ bescheidenen Mitteln ist Gänsehaut garantiert. Am besten schaut man den Film im abgedunkelten Wohnzimmer oder Heimkino an!

ungeprüfte Kritik

Das Morgan Projekt

Lass es nicht raus.
Thriller, Science-Fiction

Das Morgan Projekt

Lass es nicht raus.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 03.05.2017
Zu Beginn ist der Film eher ruhig und nimmt sich viel Zeit, die Figuren einzuführen und daie Story aufzubauen. Die zweite Hälfte des Films wird dann actionreicher und spannender. Besonders auffallend an dem Film war die gute Kameraarbeit: Die Stimmung im Bild passt perfekt zu den einzelnen Szenen. So weit, so gut. Allerdings haben mich die Sets und auch manche Szenen zu sehr an den Film "Ex Machina" erinnert. Auch ist die "überraschende Wendung" ganz am Ende eigentlich gar keine Überraschung, denn irgendwie wusste man davon seit der ersten Sekunde des Films - also mir ging es zumindest so... aber mehr kann ich dazu nicht verraten. Selber ansehen!

ungeprüfte Kritik

The Great Wall

1700 Jahre Bauzeit. 8851 Kilometer lang. Wovor wollten sie sich schützen?
Abenteuer, Action

The Great Wall

1700 Jahre Bauzeit. 8851 Kilometer lang. Wovor wollten sie sich schützen?
Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 02.05.2017
Unterhaltsam und gut gemachter Film, wenn auch stellenweise etwas arg übertrieben und unrealistisch. Die Effekte und das 3D-Erlebnis sind aber überzeugend. Kurzweiliges Popcorn-Kino ohne jeglichen Anspruch auf Tiefgründigkeit.

ungeprüfte Kritik

Willkommen bei den Hartmanns

Deutscher Film, Komödie

Willkommen bei den Hartmanns

Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 02.05.2017
Sehr gut gemachte Komödie mit einer hervorragenden Besetzung! Ein heikles Thema wird sensibel angepackt und von allen Seiten beleuchtet. Nicht selbstverständlich für einen "lustigen" Film. Aber die Gratwanderung ist gelungen und der Film sehr unterhaltsam und sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Ghost in the Shell

Science-Fiction

Ghost in the Shell

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 01.05.2017
Für all jene, die die Anime-/Manga-Vorlage nicht kennen (und dazu zähle ich mich selbst auch) bietet der Film einen guten Unterhaltungswert. Der Film bietet eine runde, schlüssige Geschichte, die spannend und optisch durchaus beeindruckend umgesetzt wurde. Fans und Kenner der Vorlage werden sicherlich weinen, aber immerhin ist der Film ein eigenständiges Medium mit etwas anderen Gesetzmässigkeiten; a muss man zwangsläufig gewisse Kompromisse eingehen.

Als Film ist die Geschichte aber sehr sehenswert und gut gelungen.

ungeprüfte Kritik

Jack Reacher 2 - Kein Weg zurück

Keine Kompromisse. Keine Schwäche. Kein Weg zurück.
Thriller, Action

Jack Reacher 2 - Kein Weg zurück

Keine Kompromisse. Keine Schwäche. Kein Weg zurück.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 27.04.2017
Nicht schlecht, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau des ersten Teils. Beim ersten war die Handlung geradliniger, die Inszenierung etwas straffer. Aber auch die Fortsetzung ist ein spannender und unterhaltsamer Film geworden.

ungeprüfte Kritik

Before I Wake

Fürchte deine Träume.
Horror, Thriller

Before I Wake

Fürchte deine Träume.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 22.04.2017
Der Film beginnt recht vielversprechend, schafft es, eine gute Atmosphäre aufzubauen. Es gibt sogar ein paar gelungene Schockeffekte. Leider driftet die Handlung dann für meinen Geschmack zu sehr ins sentimentale, kitschige ab. Was mich dann aber völlig irritiert hat, waren die bunt-leuchtenden Schmetterlinge und die eher amateurhaft anmutende Computeranimation. Auch das Ende der Geschichte war eigentlich viel zu brav und harmlos.

Fazit: eine nette Abendunterhaltung, man hätte aus der Idee aber sicher mehr machen können

ungeprüfte Kritik