Kritiken von "Sweettooth"

Tödliche Versprechen

Jede Sünde hinterlässt eine Spur.
Thriller, Drama

Tödliche Versprechen

Jede Sünde hinterlässt eine Spur.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 14.09.2023
Einen ganz interessanten Storyaufbau haben wir hier. Der Film hat auch die nötige Härte, um realistisch zu wirken.
Vincents Figur ist leider viel zu penetrant und eindimensional abgelegt. Da springt einem die platte Manipulation des Zuschauers geradezu ins Gesicht. Subtiler wäre eleganter gewesen. Die Szene im Dampfbad ist völlig unrealistisch. Keine Chance hätte unser Nackedei da gehabt. Der ganze Schluss mit dem Baby und dem fürchterlichen Gegeige ist mir zu hollywood und passt nicht zum Rest des Films. Das reißt den Film runter auf 3,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Keine Gnade für Ulzana

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 14.09.2023
Ein auffällig härterer Umgang mit dem Thema als sonst in den Ami-Western üblich. Man sollte natürlich auch die 103minütige OV sehen… Heute dürfte man das sicher nicht mehr so machen. Aber es zeigt, wie einzelne (weiße) Personen das individuell, ohne Blick auf das Gesamtbild, erlebt haben könnten. Und das ist interessant. Glatte 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Only Lovers Left Alive

Drama, Lovestory, Fantasy

Only Lovers Left Alive

Drama, Lovestory, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 14.09.2023
Ein ziemlich dröges, „intellektuelles“ Vampir-Drama. Lobenswert ist zwar der Versuch, dieses abgeschmackte Thema mal etwas anders anzugehen, aber eine Garantie auf Erfolg ist das nicht. Einige wenige interessante Aspekte gehen im teilweise quälend schleppenden Verlauf unter. 2,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Orphan - Das Waisenkind

Das Böse hat ein neues Zuhause...
Horror, Thriller

Orphan - Das Waisenkind

Das Böse hat ein neues Zuhause...
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 14.09.2023
Zwei Kinder zu haben, wäre für mich schon Horror genug. Dass die Neue auch noch so ein Damien sein muss… Ein drittes „normales“ Kind reicht doch als Eskalation des Grauens;) Das besonders böse, schwarze Prinzesschen muss wieder erwachsen angelegt werden. Das wird ja immer gerne genutzt, um Kinder entweder gruselig oder lustig zu machen. Die eigentliche Kunst ist, das auch im Rahmen von authentischem kindlichen Verhalten zu erreichen. Immerhin wird das hier später noch erklärend hingebogen. Aus diesem Grund ist für mich der eigentliche Star eher die kleene Aryana Engineer. Das ist insgesamt, den gängigen Gruselfilmregeln entsprechend, professionell gemacht. Ich habe aber wohl einfach schon zu viel aus der Liga gesehen. Da bleibt nicht viel, was aus dem Altbekannten irgendwie herausragt. Der Showdown ist dann eigentlich nur eine überraschungsfreie Pflichtübung (und zu lang). 2,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Crocodile Dundee 2

Der beliebteste Abenteurer der Welt ist wieder da... und nichts und niemand ist vor ihm sicher.
Komödie, Abenteuer

Crocodile Dundee 2

Der beliebteste Abenteurer der Welt ist wieder da... und nichts und niemand ist vor ihm sicher.
Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 14.09.2023
Ein Stern gibts schon mal für Frau Kozlowski:) Da legen sich doch glatt die kolumbianischen Drogenfritzen mit dem Kroko Dundee an. Die haben wohl den ersten Teil nicht gesehen. Aber die wissen ja auch nicht, dass Linda seine Schnecke is. Ein bisschen Recherche vor einer Entführung sollte schon sein… Das ist alles moderat unterhaltsam und nicht zu blöd. Nette Sonntag Nachmittag Unterhaltung. 3,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Das fliegende Klassenzimmer

Kids, Deutscher Film

Das fliegende Klassenzimmer

Kids, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 14.09.2023
Schön altmodisch, in in einer ebensolchen Umgebung erzählt. Peter Kraus sah damals schon so aus wie Peter Kraus. Da werden kess Gang-Kriege unter Schülern und Gewalt zur Konfliktlösung propagiert. Inhaltlich teilweise erfreulich politisch unkorrekter Kinderfilmklassiker mit Happy End. 3,2 Sterne mit Nostalgiebonus.

ungeprüfte Kritik

Scream 6

New York: Neue Stadt. Neue Regeln.
Horror, 18+ Spielfilm

Scream 6

New York: Neue Stadt. Neue Regeln.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 14.09.2023
Der ist auch wieder nur für Leute, die noch an den „klassischen“, um nicht zu sagen abgeschmackten Genreritualen ihre Freude haben können. Ich habe ja immer die naive Hoffnung, dass in Sequels mal das etablierte Konzept zumindest etwas weiterentwickelt wird. Zaghafte Versuche gibt es ja hin und wieder mal, meistens Richtung Humor, was inzwischen aber auch nicht mehr originell ist. Hier geht’s aber wiedermal viel zu ernst und altbacken zu. Es wird zwar viel über Sequels und besagte Regeln philosophiert, aber nur um sich dann wieder möglichst nah daran zu halten. Ermüdend. 1,8 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Zeuge einer Verschwörung

Der letzte Zeuge. Er bedeutet in jeder Sekunde, die er lebt, eine tödliche Bedrohung...
Thriller, Krimi

Zeuge einer Verschwörung

Der letzte Zeuge. Er bedeutet in jeder Sekunde, die er lebt, eine tödliche Bedrohung...
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 14.09.2023
Der Film ist offensichtlich von den im Wesentlichen unaufgeklärten politischen Morden in den USA der 60er inspiriert. Wie meine treuen Fans hier sicher wissen, gebe ich gerne mal einen 70er Jahre Bonus. Der ist hier auch wieder fällig. So richtig konnte mich dieser Verschwörungsthriller aber nicht überzeugen. Da wird doch viel vereinfacht und gestrafft, um zum erwünschten Ergebnis zu kommen. Das ist dann etwas unbefriedigend, aber eigentlich nur, weil es nicht den üblichen Hollywoodregeln folgt, was ja wiederum lobenswert ist. Da bin ich bei der Bewertung ein bisschen hin und her gerissen. Ich sage mal 3,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

E.T. - Der Außerirdische

Er hat Angst. Er ist allein. Er ist 3.000.000 Lichtjahre von Zuhause entfernt.
Science-Fiction

E.T. - Der Außerirdische

Er hat Angst. Er ist allein. Er ist 3.000.000 Lichtjahre von Zuhause entfernt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 14.09.2023
Ist für mich schwierig zu bewerten. Für kleine Scheißer war/ist das wohl eher ein Bringer. Allerdings ist dann der dritte Akt doch ganz schön heftig und nervt eher, als dass er unterhält. Die Idee eines freundlichen Aliens war zwar relativ neu, aber die Geschichte ist eben nur nach dem damals schon altbackenen Muster dieser „Kind freundet sich mit Tier an“-Filme aufgebaut. Da hätte völlig gereicht, dass die Kids ET helfen nachhause zu telefonieren. Die platte, klischeehafte Überdramatisierung zum Ende hin war mir zu einfallslos. Man sollte die „aktualisierte“ (verfälschte!) 120min Version von 2002 meiden und möglichst die 114min Originalversion sehen… Die ganz netten ersten beiden Akte, die kleine Drew und der Kultfaktor retten den Film noch auf 3,7 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Beim Sterben ist jeder der Erste

Es begann als harmloser Wochenend-Ausflug... Was geschah wirklich am Chattooga-Fluß?
Abenteuer, Thriller

Beim Sterben ist jeder der Erste

Es begann als harmloser Wochenend-Ausflug... Was geschah wirklich am Chattooga-Fluß?
Abenteuer, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 14.09.2023
Ein sehr stimmungsvoller, spannender Hinterwäldler Klassiker. Burt ist mal in einer etwas anderen Rolle zu sehen, und in einer gewissen Beziehung wird für damalige Verhältnisse auch mal eine Grenze überschritten. Die „Duelling Banjos“-Szene ist großartig. Und was fehlt noch? Der 70er Bonus;) Da kann ich eigentlich mal wieder 5 Sterne geben.

ungeprüfte Kritik

Tödliches Vertrauen

Er wird alles tun, um seine Familie zu schützen.
Thriller, Krimi

Tödliches Vertrauen

Er wird alles tun, um seine Familie zu schützen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Der Scientologe mimt hier mal den guten, normalen Menschen. Seine Rolle spielt er gewohnt routiniert. Der Verlauf bietet keine Überraschungen, und das Thema wird wie zu erwarten abgearbeitet. Inklusive obligatorisches Showdowngeboxe der beiden Kontrahenten. Mehr als eine ganz leicht überdurchschnittliche Bewertung ist da nicht drin. 2,6 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Metal Tornado

Es gibt kein Entkommen.
Action, Thriller

Metal Tornado

Es gibt kein Entkommen.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Unterklassemüllproduktion. Minimal über der Asylum Bodenmarke mit zumindest einem bekannten Gesicht. Wenn man diese Liga Filme kennt, ist klar was zu erwarten ist. Prädikat: Unnötig. 0,1 Stern.

ungeprüfte Kritik