Drama, Abenteuer, TV-Film
Drama, Abenteuer, TV-Film
Bewertung und Kritik von
Filmfan "Fenolin" am 30.03.2015"Elisabeth I." ist ein Historienfilm, der zwar ansehnlich inszeniert ist, dem aber der Biß fehlt. Die Qualität schwankt stark über die Laufzeit von insgesamt 3,5 Stunden, der Anfang ist eher schleppend, dann wird es etwas rasanter, während in Teil 2 wieder einen Gang runtergeschaltet wird.
Die Verschwörungen und Intrigen wirken eher schlapp inszeniert und die meisten Charaktere bleiben eher blaß. Helen Mirren spielt zwar souverän, aber nicht überragend. Jeremy Irons liefert eine eher durchschnittliche Leistung ab, der Rest vom Cast kommt ebenso über das Mittelmaß nicht hinaus.
Wirklich heftig oder action-lastig wird es nie, über Schlachten wird zwar berichtet, gezeigt werden diese jedoch nicht.
Die Kostüme und Örtlichkeiten sind zweifelsohne gut gestaltet, das ändert jedoch nichts daran, daß dieser Zweiteiler zum Großteil eine eher dröge und arg dialog-lastige Angelegenheit ist. Über die an sich deutlich vielschichtigere historische Gestalt der Elisabeth wird gar nichts gebracht, im Fokus der Handlung stehen hauptsächlich ein paar bemühte Liebesgeschichten.
Kann man sich mal ansehen, ist aber alles andere als überragend. Es gibt weitaus bessere Historienfilme.
62 %
ungeprüfte Kritik