Kritiken von "TheBlutsvente"

Paranormal Activity

Was passiert, wenn du schläfst?
Horror

Paranormal Activity

Was passiert, wenn du schläfst?
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 09.12.2009
Wer Blair With Project mochte, wird diesen Fim lieben. Anfangs harmlos, fast langweilig, dann aber immer mehr beängstigend. Bis man irgendwann selbst am liebsten die nächste Nacht nicht mehr erleben möchte und sich fragt, was nun noch weiter passieren kann. Spätestens wenn das Phänomen direkten körperlichen Kontakt aufnimmt, bricht der blanke Horror aus. Wer selbst schon mal im Dunkeln als Kind Angst hatte, oder vom Knarren im eigenen Haus aufgewacht ist, findet hier seinen Meister. Urängste perfekt ausgelebt.

PS: Wackelkamera? Wenn einem sonst nichts mehr einfällt.... am falschen Ende sensibel.

ungeprüfte Kritik

Into the Wild

Abenteuer, Drama

Into the Wild

Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 05.12.2009
Es wäre m.E. ein Fehler, diesen Film rational zu beurteilen. Denn dann würde man über Landschaftsaufnahmen, Story, Actionfaktor, Richtig und Falsch unterhalten. Kann man natürlich....

Oder man betrachtet den Film emotional. Dann redet man über Motivation, Streben, Überzeugung, Fehler, Glück, Verzeihen oder Scheitern. Dann kommt man womöglich zu einer anderen Ergebis, ob einem der Film gefallen hat. Großes Kino!

ungeprüfte Kritik

Inglourious Basterds

Ein rasanter Trip auf dem dreckigen Pfad der Vergeltung.
Kriegsfilm

Inglourious Basterds

Ein rasanter Trip auf dem dreckigen Pfad der Vergeltung.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 04.12.2009
Einen hammermäßigen Start legt der Film mit Kapitel 1 hin, wo Chr. Waltz als SS Offizier die Judenverfolgung in Frankreich leitet. Subtil, emotional, kontrastreich, einfach genial! Dann das Kapitel 2 - Ein Kontrastprogramm wie es größer nicht sein könnte: Reißerisch und irgendwie krank.

OK, was kommt in den folgenden Kapiteln. Trotz des Kontrastes ist man noch gespannt. Aber statt zur Qualität von Kap.1 zurück zu finden oder wieder durch einen Kontrast zu glänzen wird es fortann immer zäher und langweiliger. Die Dialoge ziehen sich schier endlos und kommen nicht im Ansatz an die Klasse eines Death Proof oder gar Pulp Fiction ran. Die Story bewegt sich fast nicht mehr vorwärts, bis endlich der große Tag des Hitlerattentats auf der Leinwand erscheint.

Hier kann der Film zwar etwas wieder wet machen, unter dem Strich bleibt aber einem nur das begnadete Kapitel 1 im Kopf und man wünscht sich, daß der Film daran angeknüpft hätte.

Peinlichkeiten bietet der Film sogar: Der Adolf Hitler ist so dermaßen stereotyp dargestellt, dass es nur grotesk wirkt. Brad Pitt überzeugt nicht sonderlich, sondern ist halt da. Über Till Schweiger kann man noch nicht mal das wirklich sagen.

So bleibt einem nur zu Hoffen, daß eine Neuverfilmung das Kapitel 1 übernimmt und man den Rest einfach mal neu dreht. Lola rennt und ich hoffe ;)

ungeprüfte Kritik

Halloween

Eine Legende erwacht zu neuem Leben.
Horror, 18+ Spielfilm

Halloween

Eine Legende erwacht zu neuem Leben.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 18.11.2009
Der Film hat seine Qualitäten:
Die Adaption vieler Szenen aus dem Orignal + Musik ist sehr gelungen. Hinzu kommt, daß über das Motiv und die Uraschen der Handlung von Michael ein viel tiferer Einblick gegeben wird.
Allerdings fällt die vorgeschaltete Erklärungsphase für meinen Geschmack etwas lang aus. Der Grund dafür ist m.E., daß Rob Zombie seine legga Frau nicht nur 2 min ins Bild bringen wollte. Schatzie hat es verdient etwas länger leben zu dürfen ;)
Gut ist, daß im Kern und auch vielen Details die Geschichte erhalten bleibt. Die Umsetzung wirkt angenehm modern aber nicht zwanghaft aufgesetzt. Es ist wirklich eine Huldigung des Originales und sehr solide umgesetzt. Einige Längen schwächen den guten Gesmateindruck. Zudem ist der Film etwas weniger emotional geraten, dafür etwas brutaler als die Vorlage. Sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Vertical Limit

Halt dich fest!
Action, Abenteuer

Vertical Limit

Halt dich fest!
Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 13.11.2009
Einfach nur grob schwachsinnig. Und die Kollegen, die hier den Film als toll bewerten, bekommen nicht mal einen Satz ohne Rechtschreibfehler hin :) Sagt so ziemlich alles, für wen dieser Film gedreht wurde. Ja, und dann sind da ja noch diese herrlichen Landschaftsaufnahmen! Ich schmeiß'mich vor Lachen hinter'n Zug!

ungeprüfte Kritik

Halloween - Left for Dead

18+ Spielfilm, Horror

Halloween - Left for Dead

18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 01.11.2009
Unterirdisch! Das gilt nicht nur für die "Stroy", sondern für Schnitt, Dialoge, Synchro, und Schauspieler. Wirr und für degenerierte Kids gemacht. Ein wenig Gestammel von den Akteuren, dann ein Mord, hier ein paar Brüste ins Bild gehalten - fertig ist das Machwerk. Vollkommen überflüssig und brutal schlecht.

ungeprüfte Kritik

Public Enemy No. 1 - Todestrieb

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 18.10.2009
Todestrieb schafft es nicht an die Klasse von Mordinstinkt heran. Dies hat viele Gründe.
Zum einen wird es auf Dauer langweilig, immer noch einen Überfall zu sehen, der nach immer gleichem Prinzip abläuft, aber auch immer filmisch gleich abgelichtet wurde.
Zudem wird der Aspekt des nunmehr politisch motivierten Robin-Hood-Gangsters zu oberflächlich beleuchtet - die emotionale Wandlung ist nicht ordentlich rausgearbeitet, sie ist vielmehr einfach da.
Ebenso plötzlich wieder da ist dann auch mal Jacques Tochter, die 2 min. verweilen darf für einen emotionalen Moment - mehr aber auch nicht.
Insgesamt wird hier vieles aneinander gereiht, aber nichts wirklich bewegend neues mehr gebracht gegenüber Teil 1. Auch die Achterbahn der Gefühle hat sich deutlich verlangsamt und wird nur noch vorsatzweise bedient. Das Ende ist dementsprchend unüberraschend und belanglos.

ungeprüfte Kritik

Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 20.06.2009
Dieser Film bummelt nicht! Von Szene zu Szene geht es in großen Schritten vorwärts und zeigt einen rasanten Ausschnitt aus der Biographie von Gangster Jacques, dem anarchischen Algerien-Kriegsveteran. Unbeirrt aller persönlichen Rückschläge, schreitet Jacques mit seinem kriminellen Tun ohne Rücksicht auf Verluste - inbesondere die eignen - voran. Der in Ihm schlummernde Selbstzerstörungsdrang schwillt immer weiter an, was perfekt auf den Zuschauer übertragen wird.

Schockende Momente wechseln sich mit hoch sentimentalen Szenen ab bzw. treffen zeitgelich zusammen. Kaum glaubt man, daß nun ein Moment inne gehalten würde, nimmt der Film nochmal richtig Fahrt auf. Ein Katapult der Spannung und Emotionen!

Klare Empfehlung.

ungeprüfte Kritik

Gnaw

Horror, 18+ Spielfilm

Gnaw

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 13.06.2009
Oh Gott, was war das denn?

Hier haben wir einen Film mit einem 100% talentfreiem Regisseur. Die Schnitte sind so dermaßen schlecht, daß die banale und lineare Story dennoch permanent unlogisch wird. Hier ist ein echter Anfänger am Werk gewesen.

Die Story ist so altbekannt wie schlecht umgesetzt. Junge Leute fahren aufs Land ohne Handyempfang um auszuspannen. Ein Böser wicht sammelt die Erholungsbedurftigen der Reihe nach ein und macht sie (mit Hilfe der netten Haushälterin) zu Wurst, Suppe, Pie etc. Upps, wie kommt denn der Ring oder der Fingernagel in die Suppe? Egal!

Das dargestellte Verhalten der Akteure spottet jeder Beschreibung. Anderes Beispiel: Else sieht, wie Freund in der Scheunde angesegt wird vom Bösewicht. Was macht Else? Geht seelenruhig rein, um ihn zu retten. Aber da war ja noch der Bösewicht drin. Blöd! Jetzt wird Else auch gesägt. Usw usw usw.... Logik? Fremdwort!

Der Gore: Welcher nochmal bitte? Es wird durchgängig nichts gezeigt, was allerdings ganz gut ist. Denn davor hätte ich dann wirklich Angst gehabt.

Fazit: Horrorfilmchen der wirklich untersten Schublade mit dem schlechtesten Schnitt, den ich jeh gesehen habe. Selbst Schrottfilme wie Camp Blood kommen da besser bei weg. Warum wird sowas überhaupt veröffentlicht? Nicht anfassen, sonst kommt der Säger auch zu Euch ;)

ungeprüfte Kritik

Diary of the Dead

Horror, 18+ Spielfilm

Diary of the Dead

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 08.06.2009
Therapiestunde mit Zombies. So müsste der Filmtitel lauten. Was hat Romero hier angestellt?

Er hat sich zunächst der Blair Witch Idee bedient und versucht seine Zombie Filme in die moderne Zeit mit Handy und Internet zu portieren. Daszu noch eine gehörige Portion Sozialkritik. Das ist aus meiner Sicht voll nach hinten los gegangen:

Die frühere subtile Kritik am menschenverachtenden Verhalten ist hier mittlerweile so stark und permanent rausgearbeitet, daß es weh tut und auch der letzte Hintlerweltler die Message verstehen muss. Alles in diesem Film wird schön breit erklärt: wieso, welshalb warum? tönt es daher. Diese Überdosis an Sozialkritik nervt total und nimmt dem Film jede Spannung.

Da Romero in seinen Filmen immer die gleiche Geschichte erzählt, kommt hier auch nichts mehr wirklich Neues hinzu. Anscheinend nutzt Romero diesen Zombie-Neuaufguss nur, um alte Ideen "besser" (Freunde umbringen, Selbstmord, Zobiejagd) und neue Ideen von lustigen Szenen mit Zombies (z.B. Schwimmbad, Galgen) einzubauen. A lá "Mist, das hätte ich auch noch gerne drin gehabt. Na, dann halt im nächsten Aufguss."

Das ganze ist sooo langweilig geraten, dass ich am liebsten vorzeitig aus dem Saal gegangen wäre. Hätte mich dann aber dieser Kritik beraubt.

Die Charaktere sind durchweg stereotyp und werden sukzessive entsprechend vorgestellt. Computerfreak, trinkender Intellektueller, Schickse usw. Zwischendurch gibt es dabei immer wieder sinnloseste Therapiestunden, bei denen die Akteure über den Sinn des Lebens in einer "solchen Welt" philosophieren. Und: Alle wollen das ganze aber filmen, um es irgendeiner Nachwelt zu überliefern.

Über Effekte/Gore (wirklich erwähnenswert ist hier nur die letzte Szene, die bereits auds dem Trailer bekannt ist) oder Logikfehler (z.B. Säureglas) möchte ich gar nicht weiter referieren, da egal. Der Film funktioniert einfach nicht, so oder so.

Fazit: Romero hat hier seine alten Ideen recycelt und verschlimmbessert. Platt und blutleer (im Gegensatz zu den Untoten) kommt der Film daher. Vom Charme seiner alten Streifen ist nichts übrig geblieben. Degradierte Zombie Massenware. Sehr enttäuschend! Bye George...

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

Twister

Die dunkle Seite der Natur.
Action, Thriller

Twister

Die dunkle Seite der Natur.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 29.03.2009
Nur für Menschen geeignet, die gerne Wirbelstürme im TV gucken...

Ist aber kein adequater Ersatz für eine ordentliche BBC-Dokumentation.
Die Story und die "schauspielerischen Leistungen" bewegen sich auf Vorschulniveau. Der Film tut echt weh.

Wer schöne Tornados sehen möchte greift in die Doku-Kiste, die mehr Substanz bietet.
Finger weg!

ungeprüfte Kritik