Kritiken von "AlexanderDeLarge"

Boss Level

Action, Fantasy

Boss Level

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.05.2021
Der einzige Film seit einer ganzen Weile, den ich unbedingt sehen wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht...
Sehr kurzweiliger Spass in der Zeitschleife, in dem neben der Action auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Wer sich nicht komplett auf den herben Spaß einlassen kann und will, findet sicher das Haar in der Suppe.
Ja, Mel Gibson hat eine seltsame Synchronstimme.
Ja, ein neues "Remake" von "Groundhog Day/Und täglich grüsst das Murmeltier", das allerdings in ein sehr angenehmes old-school Actiongewand im Videospiel-Modus gepackt wird. "A VERY VIOLENT Groundhog Day"... Yesssss!

Ich wurde jedenfalls bestens unterhalten! Eine richtige Wohltat bei dem ganzen Schrott zur Zeit...

P.S. Ich habe mir den Film gestern abend (08. Mai) nochmal reingezogen und festgestellt, daß der 09. Mai der "BOSS LEVEL DAY" ist... Cool, habe ihn beim zweiten Mal nur um einen Tag zu früh gesehen ha ha ha (Boss Level Day - 09. Mai 2001)
Die totale Begeisterung der Erstsichtung war dann auch etwas gemildert, aber es bleibt der derzeitig aktuelle TOP Film!! ;-)

Irgendwo zwischen dem 4. und 5. Level.

ungeprüfte Kritik

Russland von oben - Der Kinofilm

11 Zeitzonen - ein Land - ein Film. Das größte Land der Erde, wie sie es noch nie gesehen haben!
Dokumentation

Russland von oben - Der Kinofilm

11 Zeitzonen - ein Land - ein Film. Das größte Land der Erde, wie sie es noch nie gesehen haben!
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 04.04.2021
Ich lasse mich leidenschaftlich gerne (real) von Landschaften berauschen. Geographie ist auch eines der wenigen Dinge, die mich wirklich interessieren. Fotographie ist ein Hobby von mir und da sind es auch vor allem die Landschaften. (Beruflich fotografiere ich ja auch zum Teil, aber nicht so wirklich ästhetische Motive... *trocken-hust*)

Die Bilder, die einem hier vor den Latz geknallt werden, sind schlichtweg sensationell. Nach Russland habe ich es bisher noch nicht geschafft, aber nach dieser Doku bin ich mehr als angefixt auch jene Landstriche einmal persönlich kennen zu lernen. Mein alter Kumpel Hacky war vor etlichen Jahren mal auf Weltreise und hat tatsächlich das ganze Land von Ost nach West mit der Trans-Sibirischen Eisenbahn durchquert. Ich glaub ich sollte ihn mal wieder kontaktieren...

Die "russische Seele" habe ich auch noch nicht wirklich verstanden. Aber jedenfalls mögen mich russische Frauen meist sehr ha ha ha... warum auch immer...

Ein Kunstwerk, das in vielerlei Hinsicht inspiriert und ein absolutes Muss für Alle, denen bei ästhetischen Bildern das Herz aufgeht. Eine wirkliche Alternative zu den ganzen neuen Schrottfilmen, die mir bloß meine Zeit rauben und mich von den wesentlichen Dingen abhalten. Wie gesagt, keine stupide Berieselung, sondern durchaus Inspiration. Die eigentliche Aufgabe von Kunst. Sowas zu erschaffen ist auch definitiv ein Traumjob!

Gerne mehr von solch tollen Dokus! Aber hier wird die Messlatte verdammt weit nach oben gelegt...

ungeprüfte Kritik

Winterkartoffelknödel

Ein Eberhoferkrimi - Nach dem Bestseller von Rita Falk.
Deutscher Film, Komödie, Krimi

Winterkartoffelknödel

Ein Eberhoferkrimi - Nach dem Bestseller von Rita Falk.
Deutscher Film, Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 11.03.2021
Ich fand den zweiten Eberhofer bei der ersten Sichtung nicht soo dolle, was ich heute gar nicht mehr verstehen kann. Der Film ist noch überdrehter als der Erstling "Dampfnudelblues", spielt sogar kurz auf den Kanaren (wo Eberhofer & Birkenberger zum "Traumpaar" aufwarten), hat die tolle "Schlagermucke" von Christian Steiffen und sogar Sasha Gersak spielt mit (natürlich als Bösewicht!). Flötzinger dreht hier übrigens so richtig auf... oder ab??

Ich war übrigens diese Woche in Niederkaltenkirchen (Frontenhausen), am Eberhofer-Kreisel, dem Marktplatz und der Metzgerei Simmerl (die heisst aber Stadler, und an der Heisstheke gabs keinen Leberkäs mehr, sonst hätte ich eine Semmel gekauft), aber das nur am Rande...

Wohl nach "Schweinskopf al dente" mein Lieblings-Eberhofer. Nicht nur wegen "Kra-Wall"... :))

ungeprüfte Kritik

Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Sie erleben den Himmel.Sie erleben die Hölle.Sie sind noch Kinder und haben ihre Zukunft verspielt.
Drama, Deutscher Film

Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Sie erleben den Himmel.Sie erleben die Hölle.Sie sind noch Kinder und haben ihre Zukunft verspielt.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 06.02.2021
Hab ich tatsächlich jetzt erst zum allerersten Mal gesehen. Komisch. Kam der eigentlich nie in der Glotze?

Jedenfalls hatten wir das Buch schon vor zig Jahren in der Schule gelesen. Schätzungsweise in der 7. Klasse. Wir waren damals noch total grün hinter den Ohren und es war vielleicht auch 1 - 2 Jahre zu früh. Auf dem Land war halt doch vieles anders als im Plattenbau der Großstadt Berlin. Wir konnten mit vielen Begriffen mit sexueller Bedeutung noch gar nichts anfangen, und als wir bei unserer jungen Öko-Lehrerin nachfragten, hat diese nur einen roten Kopf gekriegt und ist es einfach übergangen. Glaub irgendwann haben auch einige Eltern erkannt, daß wir noch zu jung für den Stoff waren und das Thema wurde soweit ich noch weiß abgesetzt.

Ich muss mal schauen, ob ich das Buch noch irgendwo in einer Schachtel finde. Dann lese ich es nochmal.

Jedenfalls kann ich mich tatsächlich noch an Einiges erinnern und der Film ist im Gegensatz zum Buch natürlich sehr komprimiert. Aber die zentralen Dinge sind wohl drin und es ist erschreckend den Verfall von Christiane zu beobachten.

Sollte man mal gesehen haben und vielleicht mal mit seinen Kindern anschauen, wenn sie ins "Party-Alter" kommen. Bewertung fällt mir hier recht schwer.

Achja, David Bowie höchstpersönlich kommt auch in dem Film vor, performt da aber einen langweiligen Song. Der Titelsong "Heroes" ist aber natürlich Weltklasse und vielleicht auch sein bester Song.

Drogen sind die größte Scheiße auf dieser Dreckswelt!

ungeprüfte Kritik

The Peanut Butter Falcon

Abenteuer, Drama

The Peanut Butter Falcon

Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 06.02.2021
Wieder mal ein Film den ich übersehen hätte.

Ich hab vor kurzem mit einer Freundin aus Brooklyn über den Lieblings Snack von Elvis philosophiert. Das Peanut Butter Banana Sandwich (2 Scheiben Toast toasten, dann mit Erdnussbutter bestreichen, dazwischen Bananen Stücke und das Ganze in Butter rösten)! Sie hat mich dann gefragt, ob ich den Film kenne. Sie würde den so toll finden.

Okay, hier ausgeliehen, gestern Abend geschaut. Ich bin restlos begeistert!!!

Die Geschichte eines jungen Mannes mit Down Syndrom, der ausbricht und zu einer ominösen Wrestling Schule aufbricht, auf seiner Flucht viel erlebt, auf skurrile Gestalten trifft und Freunde findet. Herzerwärmend. Für alle die als Kind (und heute) begeistert von Mark Twain Stoffen wie Huckleberry Finn waren und sind!

Erstklassig besetzt mit dem wundervollen Zack Gottsagen und tollen Nebenrollen. Dakota Johnson. Thomas Hayden Church als alternden Wrestler "Saltwater Redneck", ja und selbst Shia LaPuff, von dem ich sonst Augenkrebs und Würgereflexe kriege, spielt hier echt toll und kommt sympathisch rüber.

Ich hatte wohl recht schnell ein Dauergrinsen im Gesicht, das den ganzen Film über anhielt.

Absolutely positive.

Wonderfull.



P.S. Die im Zusammenhang schon mehrmals gefallene Kathegorisierung "Road Trip" stimmt nur im Ansatz. Eher "Water & Field Trip"... wobei "Huckleberry Finn" war vielleicht die "Mutter aller Roadtrips"... nur ein spontaner Gedanke... könnte man aber drüber nachdenken...

ungeprüfte Kritik

Unhinged - Außer Kontrolle

Er kann jedem passieren.
Thriller, Action

Unhinged - Außer Kontrolle

Er kann jedem passieren.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 20.01.2021
Der Film lief ja im Sommer sogar im Kino (die erste Großproduktion aus den USA seit der Covid-19 Pandemie). Hab ein wenig davon mitgekriegt und hat mich dann nicht weiter interessiert.

Als er dann auf Disc erschienen ist, habe ich mehr darüber gelesen und gemerkt, daß er doch etwas polarisiert. Da habe ich dann doch aufgehorcht. Ich hatte aber keine Ahnung was auf mich zukommen sollte...

Puh, denn ich habe mir den Film gerade reingezogen und bin noch ein wenig platt. Mit so einer Gewalt-Eruption hätte ich echt nicht gerechnet! Ein Thriller der wohl eher etwas von Spielbergs "Duell" hat als vom ständig zitierten "Falling Down". Im Gegensatz zum Crowe war der olle Douglas doch noch ziemlich zivilisiert, soweit ich mich erinnern kann. Russell Crowe gibt hier den vollkommen entfesselten HULK auf Speed!

"Unhinged" hat mich nach minimalen Anlaufschwierigkeiten dann doch gepackt und ich habe bis zum Schluß ziemlich mitgefiebert. Nach gut 80 Minuten ist die Gewaltexplosion dann schon vorbei. Aber das reicht auch!

Zum Abspann gibts noch zum Runterkommen den immer wieder tollen Song "Don't fear the Reaper". Passt!
Und jetzt darf der gute Russell Crowe hoffentlich auch wieder sein Fat-Suit ablegen...

ungeprüfte Kritik

Don't Let Go

Thriller, Horror

Don't Let Go

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 30.12.2020
Die "Kritik der Woche" hier ist doch für was gut. Denn diesen tollen Film hätte ich, wenn er nicht vor kurzem berechtigterweise "Wochensieger" gewesen wäre, einfach mal wieder übersehen.

Ja, der Film zieht einen recht schnell richtig in den Bann und man fiebert auch richtig mit. Mir gefallen Stoffe in denen mit Zeit, Dimensionen und Realitätsebenen gespielt wird. Und hier wird das ganze noch in Thrillerform verpackt.

Ein Polizist bekommt Anrufe seiner Nichte aus der Vergangenheit, die ermordet wurde. Er versucht zu verstehen, was da passiert und dann das Ganze rückwirkend zu verhindern.

Es gibt natürlich ein paar Logiklücken, aber insgesamt sehr gekonnt erzählt. Vom Schluß war ich aber nicht so begeistert wie vom Rest, deshalb rauscht der Film haarscharf an der Höchstnote vorbei. (4,7 Punkte) Da hätte ich aufgrund der vorausgegangenen Achterbahnfahrten dann doch noch etwas mehr Kreativität erwartet. Trotzdem: Ingesamt ein wunderbares kleines Filmchen, das mit einer tollen Geschichte aufwartet und ansonsten nicht viel überflüssigen Schnickschnack braucht. Geht doch!

P.S. Den Trailer kann man sich vorab ansehen, weil er spoilert außer dem Grundthema gar nichts.

ungeprüfte Kritik

Ist das Leben nicht schön?

Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 23.12.2020
Vielleicht DER Weihnachtsfilm schlechthin. Rührend, unterhaltsam und absolut positiv!
Halt ein Weihnachtsmärchen made in Hollywood.
Mit einem wie immer grundsympathischen James Stewart.
Damals war die Filmwelt noch in Ordnung...

Ich habe als Kind mal die letzte halbe Stunde nachmittags im schweizer Fernsehen (das wir immer nur in total schlechter Qualität empfangen konnten) gesehen und wusste damals nicht wie der Film heisst. Ich hatte mir aber den schrägen Engel "Clarence" gemerkt und habe danach jahrelang versucht herauszufinden, welcher Film das denn war. Irgendwann hat es auch geklappt. Alles wird also gut ;-)

Zeitlos.

ungeprüfte Kritik

Die Glücksritter

Am Ende sind sie nicht nur reich... sondern auch quitt.
Komödie

Die Glücksritter

Am Ende sind sie nicht nur reich... sondern auch quitt.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 20.12.2020
Eine meiner absoluten Lieblingskomödien. Vielleicht mittlerweile leicht angestaubt, aber immer noch genial. Zu solchen humorvollen Geniestreichen ist Hollywood einfach schon lange nicht mehr fähig.

Der Film hat sogar eine wirkliche Handlung, wobei diese ja schon als "Märchen aus der Finanzwelt" zu bezeichnen ist. Schauspielerisch top besetzt u.a. mit einem noch sehr jungen Eddie Murphy. Ich hab mich über den Film immer schlapp lachen können und wir haben als Jugendliche auch ständig daraus zitiert.

Weil er sehr gut in die Weihnachtszeit passt, habe ich ihn mir auch mal wieder reingezogen. Er funktioniert noch immer bestens. Hier stimmt einfach alles. Das Meisterwerk von Altmeister John Landis.

ungeprüfte Kritik

Tschick

Der beste Sommer von allen - Nach dem Erfolgsroman von Wolfgang Herrndorf.
Drama, Deutscher Film, Komödie

Tschick

Der beste Sommer von allen - Nach dem Erfolgsroman von Wolfgang Herrndorf.
Drama, Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 20.12.2020
Ja, ich mag Fatih Akin, der ja immer zwischen harter und leichter Kost pendelt. Die harten Sachen sind mir meist doch ZU schwer, seine leichteren liegen mir eher. Wozu auch Tschick zählt.

Zwei 14-jährige Aussenseiter erleben mit einem gestohlenen Lada den Sommer ihres Lebens. Erzählt mit ausschließlich bis dato unbekannten Schauspielern.

Hat mir wirklich sehr großen Spaß gemacht und ich konnte ein paar Mal lauthals lachen. Ich war danach sogar motiviert mir das sehr umfangreiche Bonusmaterial reinzuziehen. Und ich werde demnächst mal das Buch lesen! (Im erwähnten Bonusmaterial ist übrigens u.a. eine ca. 1stündige Lesung des leider schon verstorbenen Autors zu sehen und hören).

ungeprüfte Kritik

Tenet

Die Zeit läuft ab.
Thriller, Action, Science-Fiction

Tenet

Die Zeit läuft ab.
Thriller, Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 18.12.2020
DER Blockbuster 2020, der es sogar ins Kino geschafft hat. Ich habe es allerdings nicht geschafft.
Den Film wollte ich unbedingt sehen. Ich habe ihn sogar rechtzeitig zum Erscheinungtermin von Videobuster geliefert bekommen!
Vielen Dank dafür! ;-)

Puh... was soll ich zum Film sagen? Schwierig... Der Film ist auf jeden Fall fesselnd und mitreissend, aber irgendwann wurden die Fragezeichen immer größer. Ich konnte der Handlung irgendwann nicht mehr wirklich folgen. Also zumindest so, daß ich sie wirklich kapiert hätte und jemandem erklären könnte. Dagegen war Nolans "Inception" ja wirklich leichte Kost...

Der Film ist außergewöhnlich und auch trotz der sehr langen Spielzeit kurzweilig. 4 Punkte sind vorab schon mal auf jeden Fall drin. Aber eine zweite Sichtung definitiv auch... Vielleicht erhöht sich ja dann der Punktestand nochmal. Abwarten...
Die Rezension reist aber auf jeden Fall vorwärts in der Zeit (*lach*) und ich werde nach der zweiten Sichtung diese auch nicht mehr ändern (evtl. aber den Punktestand nach oben korrigieren), aber einen Zusatz schreiben. Okay???

Stay tuned...

Sodele, nach der zweiten Sichtung habe ich zwar ein wenig mehr kapiert, aber besser ist er nicht geworden. Eher im Gegenteil. Ich bin fast versucht einen Punkt abzuziehen. Auf eine dritte Sichtung habe ich irgendwie keine Lust mehr.

Grund-Plot: Die Zukunft ist im Arsch. Die Zukunft versucht die Gegenwart auszulöschen und damit die Dinge zu revidieren. Klingt das gut? Ich finde es eher bekloppt.

ungeprüfte Kritik

Babylon Berlin - Staffel 3

Serie, Krimi, Drama

Babylon Berlin - Staffel 3

Serie, Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 24.11.2020
Nun schon die dritte Staffel von BABYLON BERLIN.
Mit den ersten Folgen (also derer der ersten Staffel) hatte ich ein wenig Probleme bis ein roter Faden aufkam. Die Atmospähre fand ich auch etwas seltsam und fast schon zu sick. Anyway irgendwann war ich drin und angefixt. Die zweite Staffel hat einen dann mit vielen Fragen zurückgelassen.

Die dritte Staffel gefällt mir mindestens genauso gut wie die zweite. Die Ausstattung ist der Hammer und man kann sich richtig einfühlen. Einige Charaktere sind einem fast schon ans Herz gewachsen. Schauspielerisch wirklich top! Sehr gut ist Benno Fürmann als der fiese Oberst Wendt. Boah ist der unsympathisch! Und natürlich der schräge Ösi Karl Markovics. Der bringt sogar ein wenig gute Laune in das düstere Berlin. Irgendwie symptomatisch... (wenn ich auswandern sollte, nur nach Österreich... ich schweife ab...)
Es gibt auch richtig opulente Szenen. Ich denke vor allem an den Trauerzug von Stresemann, durch den sich Charlotte mit dringendem Auftrag kämpfen muss.

Yeah BABYLON BERLIN hat Laune jemacht, wa?! Fand icke ma richtig knorke und verjebe die Höchstpunktzahl. Das mildert auch ein wenig die Wut darüber, daß ich alle 3 Monate Geld an die GEZ abdrücken muss...

Die deutschen SKY Produktionen können allmählich mit HBO mithalten. Allen voran natürlich BABYLON BERLIN, dicht gefolgt von BAD BANKS und DER PASS.

P.S. Es gibt übrigens erschreckend viele Parallelen von den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts zu unseren 20ern Jahren. Obacht!

ungeprüfte Kritik