Kritiken von "Calle_The-One"

Ant-Man

Es kommt nicht auf die Größe an.
Fantasy, Action

Ant-Man

Es kommt nicht auf die Größe an.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 28.07.2015
Die schwächste der neuen Marvelverfilmungen bisher...
Paul Rudd charmant wie immer, Michael Douglas gut besetzt. Evangeline Lilly nett, aber als Loveinterrest nur bedingt glaubhaft. Dazu ein Marvelheld, der eigentlich zu den Gründungsmitgliedern der Avengers zählt. Auch wenn die Story den "neueren" Antman (Scott Lang) im Fokus hat, lag es sicher nicht daran, das alles zusammen mich leider nicht wirklich überzeugen konnte. Da fehlte es an Spannung, Humor und Action - um als Marvelblockbuster (=Ja, das kann man getrost als eigenes Genre ansehen) letztendlich zu überzeugen. Die Story war ebenso nicht überzeugend, und lies (viel) zu viele Fragen offen. Da wäre mehr drin gewesen.
Andere Marvelverfilmungen mach(t)en auch nicht-Comic Fans durchaus Spass, hier wird das eher nur für Enthusiasten gelten - schade.

Ein 2-ter Teil ist fest geplant, ein Auftritt bei den Avengers ebenso - es kann nur besser werden (?) - das reichte gerade so für 3 Sterne...

ungeprüfte Kritik

The Unforgiven

Abenteuer, Drama

The Unforgiven

Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 27.05.2015
Dann doch lieber das Original sehen...

Es war eine wirklich interressante Variante des bekannten Themas. nett, wie sich das Schwert thema mit dem Vorhandensein von Schusswaffen kombiniert. Das ist gut und schlüssig umgesetzt. Gäbe es nicht den herrausragenden Film von Clint Eastwood - wären es solide 3 Sterne geworden. Aber -sorry- der Vergleich lässt sich halt nicht ausblenden - und das führt zur Abwertung bzw. dann Abrundung auf 2 Sterne...

ungeprüfte Kritik

Avengers 2 - Age of Ultron

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 26.04.2015
Würdige Fortsetzung.

Darin stecktg natürlich auch der Hinweis - wer den 1.ten Teil (tatsächlich) nicht kennt, sollte das erst nachholen. Bzw. auch: Wem der 1ste Teil -oder Superheldenfilme generell- nicht gefällt, der ist auch hier leider falsch.

Ansonsten gibt es ein sehr unterhaltsames Actionspektakel in der bekannten Mischung mit Tiefgang und Figuren/Charakter-"Einblicken". Das ist kein Arthouse, aber eben durchaus gut & überzeugend gespielte Pocorn-Plus-Unterhaltung mit charmanten kleinen Späßen zur Aufheiterung des Thema's.

ungeprüfte Kritik

Kill the Boss 2

Neue Bosse. Gleiche Trottel.
Komödie

Kill the Boss 2

Neue Bosse. Gleiche Trottel.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 06.04.2015
Das hätte mehr sein können?

In den Extras kann man sehen, wie toll die Drei Haupdarsteller agieren (können), auch wie gut sie als "3=1" sich ergänzen. Das wird auch von anderen Kollegen dort angesprochen (Jennifer A., / Christoph W.) - leider sieht man (meiner Meinung nach) davon zu wenig im Film.
Die Story ist nicht erwähnenswert - darum geht es ja auch nicht. Schön, die Bosse aus Teil1 sinnvoll in die Handlung eingefügt nochmal zu sehen.

Mehr als ein paar Schmunzler hat es mir aber insg. nicht hervorgelockt - da wäre sicher mehr möglich gewesen. Insg. gesehen ein netter Unterhaltungsfilm, einmal sehen reicht aber sicher...auch wenn da in der Erinnerung nicht viel hängenbleibt. (Außer, das von Mr. Walz etwas zu wenig zu sehen war - auch hier Potential verschenkt?)

ungeprüfte Kritik

Kingsman - The Secret Service

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 04.03.2015
Spassiger B-Movie Splatter,

...mit dieser Grundeinstellung versehen sollte der Film ausreichend Spass machen. Geheime aber sehr edle Spionageorganiastionen, welche die Welt vor Superbösewichtern megastylish retten - da lacht das Fanboyherz und auch das Herz der mit JB (ob Bond oder Bourne oder Bauer ist Martini geschüttelt egal) aufgewachsenen Couchspione höher.

S.Jackson spielt (oder chargiert) als Superbösewicht (=soviel darf man ruhig verraten) nach Herzenslust, und gibt damit den Grundton des Filmes vor. Colin Firth, mal ungewohnt und durchaus überzeugend, als Supersion gibt das Gegengewicht. Ev. hätte hier Austin Powers die Welt retten können, aber dann wäre es wohl unblutiger zu Werke gegangen, wenn auch lustiger. Die Specialeffects und Überblendungen überzeugen oft nicht ganz, was zu verschmerzen ist, wenn man das Machwerk nicht so ernst nimmt, wie es sich manchmal gerne gibt. (Mehr Konsequenz hätte mir besser gefallen, und auf 4 Sterne aufgewertet). Die Story lässt sich verschmerzen, der Weg ist das Ziel bis zum Ende, auch wenn am Schluss eine kleine Entgleisung dem mühsam zitierten Gentlemenimage entgegenläuft.

So bleibts bei 3 Sternen, die sich der Hobbyspion unter Folter abringt, für einen moderaten Unterhaltungsfilm, welcher nach einer Woche sicher auch ohne Amnesiepfeil in der Erinnerung verblasst.

ungeprüfte Kritik

96 Hours - Taken 3

Alles endet hier.
Action, Krimi

96 Hours - Taken 3

Alles endet hier.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 06.01.2015
Solider Actioner.

Wer sich bei den ersten beiden Teile gut unterhalten fühlte, der wird sich auch hier gut aufgehoben fühlen.

Liam Neeson kämpft sich mit (etwas mehr als sonst) brachialer Gewalt durch die leicht vorhersehbare Handlung. "Vorhersehbar", denn an deren Ausgang/Ende stehen natürlich keine Zweifel offen, auch wenn ein paar kleine Finten eingestreut werden. Das ist wie bei den Vorgängern Programm: Der Weg ist das Ziel....

Forrest Whitaker ist eher unterfordert, aber es braucht wohl trotzdem einen echt guten Schauspieler wie ihn, der auch dieser eher kleinen Rolle etwas Tiefe & Substanz verleihen kann.

Gerne sah ich einem Altstar wie Liam dabei zu, wie er sich auch im Früh-Rentenalter noch überzeugend durch die Handlung kämpft.
...Und wenn es doch noch einen 4ten Teil geben sollte, gerne nochmal...

ungeprüfte Kritik

Berserk - Das goldene Zeitalter 3

Anime, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 23.12.2014
Was einst toll began, driftet langsam etwas ab...

Die ersten Teile sind wuchtig & gewaltig und auch interressant. Jetzt bekommt die Geschichte und damit auch die optische Darstellung eine Wendung, die vieleicht Mangatypisch ist, ev. auch abzusehen war, aber mir deshalb noch lange nicht gefallen "muss". Es ufert inhaltlich aus - ohne hier zu viele verraten zu wollen- und (Möchtegern?-)Götter kommen ins Spiel. "Fanservice" wird mehr als großgeschrieben, aber hier will/wollte ich das so eher nicht sehen.

Ab der Hälfte haben mich die Macher daher dann auch "verloren", ich wollte nur noch das Ende sehen, und ich glaube daher eher nicht, daß ich mir eine weitere Fortsetzung auch noch ansehen werde (eigentlich schade...)
- nur ev. wenn es der finale Abschluß wäre. (Das ist so aber nicht zu erwarten... s. Wikipedia z.B. )

3 Sterne für mich nur im Zusammenhang mit den Vorgängern!

ungeprüfte Kritik

The Counselor

Jede Entscheidung hat ihren Preis - Du willst alles. Du riskierst alles. Du verlierst alles.
Thriller

The Counselor

Jede Entscheidung hat ihren Preis - Du willst alles. Du riskierst alles. Du verlierst alles.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 19.12.2014
"Nix verstanden"?

Vielen scheint es so gegangen zu sein? Das mag ja nicht unbedingt schlecht sein, denn Fragen zu hinterlassen mag zwar nicht so angenehm sein (wir sind wohl alle etwas verwöhnt vom Holliwoodeinerlei mit Happyend?), aber davon abgesehen bleiben eigentlich keine Fragen offen. Vieleicht weil es nicht so kompliziert ist? - Der Versuchung erlegen, und prompt bestraft. So einfach ist das.

Das Kartel ist wie das Schicksal, es lässt nicht mit sich diskutieren, es gibt kein Zurück oder abwägen/abwenden. Und was Cameron Diaz angeht - nicht umsonst hat sie im Film Tatoos wie ein Gepard - welcher ja auch auf der Jagd zu sehen ist. Genauso gefühlslos, nur von Gier und Trieben gesteuert (was schon in kleinsten Szenen deutlich wird), stellt sie sich dar.

Sehenswert? Ja. Muss man es gesehen haben? Nein!

Leicht aufgerundete 4 Sterne...


PS: "xyz Zeichen von höchstens 1500 Schon ganz schön viel für eine Kritik!" solche Kommentare vom System lassen einen die Lust am Kritikschreiben verlieren.

ungeprüfte Kritik

The Equalizer

Jeder verdient Gerechtigkeit.
Action, Thriller

The Equalizer

Jeder verdient Gerechtigkeit.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 30.10.2014
Vieleicht hätte Antoine Fuqua schon eher wieder mit Denzel Washington einen Film machen sollen - oder es verhält sich wie mit gutem Wein...die verstrichene Zeit tut Wunder.

Hier nun kommt ein Thriller, der seine Action wohldosiert aber dann auch mit passender Musikalischer Untermalung gekonnt einsetzt, und mit einem dezent aber wie immer sympathischen aufspielenden Denzel überzeugt.

Auch wenn sich die Grundidee wie schon x-mal verfimt anhört (Ex Was-auch-immer findet sein Herz wieder und einen Grund kräftig auszuteilen...), so schafft es Denzel unter der immer spannenden Regie und tollen Bildern dies auch gekonnt menschlich und leicht gebrochen, dann aber konsequent darzustellen.

Hier kam keine Minute Langweile auf, dank immer spürbarer Spannung mit durchwegs guten Darstellern.

Tolle Unterhaltung!

ungeprüfte Kritik

Godzilla

Fantasy, Action

Godzilla

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 21.05.2014
Old-School Monster ala Hollywood.

Als +40er kenne ich tatsächlich viele der Godzilla Filme aus meiner Kindheit. Und ja, hier wurden wirklich positiv viele alte Anleihen wiedergegeben, man konnte sich aus dieser Warte gesehen gut aufgehoben fühlen.

Aber es stimmt auch, Godzilla selbst ist nicht sehr häufig zu sehen (und er sah gut aus!). Was aber auch durchaus gut gedacht ist, um nicht nur auf die Monsterschlacht als Filminhalt reduziert zu werden.

Letztendlich ist es aber genau das, ein 2h lang gezogener und gut umgesetzter Monsterfight an dessen optischer Wirkung nichts auszusetzen ist. Weniger wäre auch angesichts der Produktionskosten nicht zu erwarten gewesen.

Aber die Emotionen, sei es Schrecken, Furcht oder auch Mitgefühl für die Protagonisten werden meiner Meinung nach zu wenig bedient, um zu berühren. Den einzigsten Schrecken brachten ein paar Vögel die gegen ein Fenster klatschten. Die "Sorgen" der Darsteller konnten zumindest mich zu keinem Moment berühren, (fast - bis auf Juilette Binoche's Rolle) keinen Verlust konnte ich mitfühlen bzw. "betrauern".

Den großartigen Brian Cranston bekommt man leider auch kaum zu sehen (schade!). Hauptdarsteller sind andere - und ich meine damit auch nicht Godzilla selbst.

Die Basis-Story um Godzilla selbst ist dabei gekonnt und interressant modernisiert und vermag den Zuschauer zu fesseln - leider (als fazit gesehen) nicht die Umsetzung ob der fehlenden zuschauerbindung auf einer wie auch immer emotionalen Reise. Deshalb nur solide 3 Nostalgie-Sterne. Da war z.B. Pazific Rim (um bei "Monsterschlachten" zu bleiben) ungleich emotional besser/fesselnder - wenn man sich denn auf solche Schauwert-Filme einlassen mag.

Aber, Godzilla kommt sicher wieder, man darf gespannt sein, wen er dann vermöbeln darf - und wer die Unmsetzung mit welchen Schwerpunkt dann verfilmen darf...auch wenn ich dafür dann wohl nicht mehr ins Kino gehen werde.

ungeprüfte Kritik

Die Möbius Affäre

Auf welcher Seite stehst du?
Thriller, Krimi

Die Möbius Affäre

Auf welcher Seite stehst du?
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 03.05.2014
Ein Plus für die Liebe...

Auch mich hat der Film positiv überrascht. Ich würde es dabei eher anders herum darstellen: Das ist in erster Linie ein Liebesfilm. Die durchaus komplexe Situation/Story in der sich die Protagonisten befinden, ist nur maßgeblich für die Entwicklung dieser im Vordergrund stehenden Liebesgeschichte notwendig.

Die Story vermag dabei durchaus zu fesseln, aber es war -zumindest für mich- (überraschenderweise) fesselnder der Entwicklung dieser Beziehung zuzusehen, welche auch zudem beindruckend gefilmt und überzeugend dargestellt von den beiden Hauptdarstellern dargeboten wurde. Dabei witd auch durchaus glaubhaft Intimität abeits von vordergründig nackter Haut geboten - was an sich schon bemerkenswert gewesen wäre.

Ich gestehe: Jean Dujardin sehe ich schon länger gerne beim Spielen zu, nicht erst seit "The Artist"... so auch hier - mit dem gut harmonierenden Part gespielt von Cécile de France. Dies sind keine pupertären Teenies, sondern Erwachsene die sich so "offenen Auges" ineinander verlieren. Der eher ruhige und durchwegs überzeugende Stil des Films harmonisierend mit der Musik passte dazu hervorragend - sehr stimmig.

Das alles zusammen gesehen verdient von mir den extra Stern für die volle Wertung.

ungeprüfte Kritik

Captain America 2 - The Return of the First Avenger

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 26.04.2014
Etwas ernsteres Superheldenpopcornmovie.

Auch als Marvelfan seit Kindertagen versuche ich hier so neutral wie möglich zu bewerten - auch wenn das nur bedingt gelingt, dies vorweg.

Im 2.Teil werden für mich wesentliche Elemente des durchaus tollen Charakters vom Schildschwinger Cap. America in einer gut funktionierenden Geschichte vereint. Da ist Verschwörungsstory meet Superheldenaction mit wirklich tollen Kamfszenen eine gelungene Verbindung eingegangen. Ich fühlte mich daher nicht nur optisch bestens unterhalten, auch der Anspruch genügte meinen grauen Zellen, um sehr befriedigt aus dem Kinosaal zu gehen. (Am Rande: Auch das 3D war besser als noch in Teil 1)

Scarlett Johanson auch schauspielerisch wieder eine Bereicherung, und Chris Evans nahm man den tapferen und aufrichtigen Helden immer ab. Gelungen bzw. gar ideal auch die Besetzung und Wirkung von Robert Redford. Und auch Samuel Jackson cool wie immer.

Die Avengers rocken das Superheldenkino sowieso, und der gerne unterschätzte Captain (Patriotismus ist immer etwas zwiespältig in Deutschland...) wirkt daran nach allen Kräften überzeugend mit.

Dafür dann mal gerne (OKOK etwas aufgerundete) 5 Sterne. :-)

ungeprüfte Kritik