Kritiken von "Nussknacker"

Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre

Nach einer wahren Geschichte.
18+ Spielfilm, Horror

Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre

Nach einer wahren Geschichte.
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nussknacker" am 20.08.2006
Mehr schräg als schrecklich
Einige Jugendliche geraten auf dem Rückweg aus Mexiko mit Ihrem Van in die Fänge der verrückten Familie Hewitt und lassen nach dem „10-kleine-Negerlein“-Prinzip ihr Leben nacheinander auf mehr oder weniger einfallsreiche Weise. Wie immer bei solchen Filmen ist die Story recht konstruiert, lässt sich nur durch die Dämlichkeit der Opfer aufrechterhalten und ist für den Zuschauer ziemlich absehbar. Auch der anfangs schockierende Anblick des Kettensäge schwingenden „Leatherface“ Hewitt nutzt sich ziemlich schnell ab. Auch wenn der Splatter-Faktor zum Glück eher niedrig ausgefallen ist und die Hauptdarstellerin Jessica Biel überraschend gut spielt, war ich doch nach Ende des Films etwas enttäuscht von diesem Streifen „nach wahren Begebenheiten“. Mit etwas mehr Einblick in die Psyche des Mörders bzw. seiner Helfer hätte es ein wesentlich intelligenterer und damit besserer Film werden können.

ungeprüfte Kritik

Tatsächlich... Liebe

Viel Romantik. Viel Vergnügen.
Lovestory

Tatsächlich... Liebe

Viel Romantik. Viel Vergnügen.
Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nussknacker" am 09.08.2006
Auch für Herren ansehbar!
Ich gehöre zwar nicht unmittelbar zur »Frauenfilm«-Zielgruppe, bin aber der Meinung, dass der Streifen durchaus auch für die Herren der Schöpfung ansehbar ist! Sogar Hugh Grant als britischer Premierminister wird seiner Rolle gerecht ohne lächerlich zu wirken. Wer hätte das gedacht?

ungeprüfte Kritik

The Reckoning

Thriller, Abenteuer

The Reckoning

Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nussknacker" am 07.08.2006
Ende gut, alles gut!
Ich fand nur den Filmanfang ein bißchen zäh. Aber die Spannung nimmt während des Films laufend zu und die Auflösung des Spannungsbogens würde ich schon fast als genial bezeichnen. Willem Dafoe und Paul Bettany in den Hauptrollen fand ich für meinen Teil große Klasse. Insgesamt volle Punktzahl!

ungeprüfte Kritik

Im Fadenkreuz

Allein gegen alle - Seine einzige Waffe ist sein Wille zu überleben.
Action, Thriller

Im Fadenkreuz

Allein gegen alle - Seine einzige Waffe ist sein Wille zu überleben.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nussknacker" am 05.07.2006
Hintergründige Action
Trotz des eher nichtssagenden Titels: dieser (Anti-) Kriegsfilm ist gut recherchiert und zeigt packende Action. Daneben verschafft der Streifen dem Zuschauer jedoch hintergründige Einblicke in die ethnischen Säuberungen von moslemischer Zivilbevölkerung durch serbische Milizen. Gene Hackman spielt den Marineadmiral in der Zwickmühle wirklich super. Persönlich fand ich den serbischen „Spurenleser“ fast noch besser als Owen Wilson und echt aggressionsfördernd. Auch das Bonusmaterial auf der DVD ist sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Verschwende deine Jugend

Deutscher Film, Musik

Verschwende deine Jugend

Deutscher Film, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nussknacker" am 05.07.2006
NDW (reloaded)
Ich fand die Handlung gelungen (vor allem den dilletantischen Einbruch in die Sparkasse, geil) und die Kulisse der 80-iger Jahre im Film gekonnt umgesetzt. Wer für einen Videoabend mal wieder so ein richtigesim NDW-Feeling genießen möchte, ist hier gut bedient.

ungeprüfte Kritik

The Awful Truth - Collection 2

Dokumentation, Serie

The Awful Truth - Collection 2

Dokumentation, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nussknacker" am 29.05.2006
Immer noch saugut!
Nicht mehr ganz so peppig wie die erste Disk, aber immer noch super! Bin mal gespannt auf die 2. Staffel.

ungeprüfte Kritik

The Awful Truth - Collection 2

Dokumentation, Serie

The Awful Truth - Collection 2

Dokumentation, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nussknacker" am 26.05.2006
Geschmacklos gut!
Wenn kehlkopfamputierte sich beim Philip Morris-Konzern mit Weihnachstliedern für Ihren Raucherkrebs bedanken oder ein schwulenfeindlicher Hassprediger in die Flucht geschlagen wird: Michael Moore bringt Mißstände der (nicht nur) amerikanischen Gesellschaft so gut auf den Punkt, dass einem das Lachen im Hals stecken bleibt! Ohne »Wenn und Aber«: 5 Sterne!

ungeprüfte Kritik

Dänische Delikatessen

Darf's ein bisschen mehr sein?
Komödie, Krimi

Dänische Delikatessen

Darf's ein bisschen mehr sein?
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nussknacker" am 22.05.2006
Ziemlich schräg
Tatsache: nach diesem Film weiß jeder wie Beate auf dänisch ausgesprochen wird (in etwa wie »Bi-Äideh«). Und alleine die Szene in der der längst verwurstete Makler in der Sendung »Verschwundene Dänen« angeblich in Thailand gesichtet wurde ist so gut, dass ich mir dafür den Film noch einmal ausleihen würde. Insgesamt aber wirklich nur etwas für Liebhaber des rabenschwarzen Humors.

ungeprüfte Kritik

Space Odyssey

Mission zu den Planeten
Dokumentation, Science-Fiction

Space Odyssey

Mission zu den Planeten
Dokumentation, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nussknacker" am 12.05.2006
Logikprobleme
Der Film ist eine realitätsnahe Art, Infos über unser Sonnensystem rüberzubringen. Die Tricks und die Filmmusik fand ich sehr gut. Die(nahezu zwangsläufig) bei jeder Landung eingestreuten Spannungselemente (außer bei Pluto) haben mich im Laufe des Films eher gestört. Ziemlich genervt haben mich allerdings die logischen Fehler im Film. Zum Beispiel: eine bemannte Besatzung wird durch die Sonnenathmosphäre geschickt, woraufhin ein Besatzungsmitglied strahlenkrank wird und an Leukämie stirbt (wer hätte es gedacht?). Eine Astronautin (übrigens die auf dem Titelbild) landet mit einem unzureichenden Raumanzug auf Io und muß Ihren Einsatz abrechen (was solls, die paar Millionen €...). Die Crew quasselt auf Pluto (Entfernung zur Erde über 8 Lichtstunden) munter ohne Zeitverzögerung mit der Bodenstation und erzählt Witzchen. Nee, nee: Ich hätte mir von einer BBC-Produktion mehr Authentizität erwartet und rücke nicht mehr als 3 Sterne raus.

ungeprüfte Kritik

The Time Machine

Die Zeitmaschine - Wohin würdest du reisen?
Science-Fiction, Fantasy

The Time Machine

Die Zeitmaschine - Wohin würdest du reisen?
Science-Fiction, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nussknacker" am 09.05.2006
Könnte besser sein
Trotz etwas verfeinerter Handlung und guter Tricks fand ich die alte Version mit Rod Taylor besser. Jeremey Irons als tragisch-fieser Obermorlock ist allerdings unschlagbar! Allein ihn in der Zeitmaschine im Zeitraffer alternd und zerbröselnd sterben zu sehen lohnt die Ausleihe.

ungeprüfte Kritik

Stalingrad

Bis zum letzten Mann...
Deutscher Film, Kriegsfilm

Stalingrad

Bis zum letzten Mann...
Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nussknacker" am 29.04.2006
Realitätsnah
Die Kriegsrealität und die geschichtlichen Abläufe bis zur Vernichtung der 6. Armee wurden von Vilsmaier wohl recht realistisch und mit großem Aufwand dargestellt. Dennoch ist mit der Streifen nur 4 Sterne wert, da ich die Charaktere als etwas zu einfach, will heißen zu einseitig gestrickt empfunden habe. Ich hätte mir weniger Schlachtengetümmel und mehr menschliche Schicksale, Hintergründe oder Zweifel gewünscht. Das mag aber daran liegen, dass ich die »Briefe aus Stalingrad« gelesen und den Film berechtigt oder unberechtigt daran gemessen habe.

ungeprüfte Kritik