Kritiken von "coffey72"

The Box

Du bist das Experiment.
Thriller, Fantasy

The Box

Du bist das Experiment.
Thriller, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "coffey72" am 01.11.2010
Was für ein unglaublicher Schrott.
Kaum zu glauben, daß ein dermassener Stuss mit solch einem Aufwand umgesetzt wurde. Wiviele Millionen Dollar wurden hier verballert, nur um die Zuschauer zu nerven?

Dabei fängt der Film ja ganz gut an.
Man hat das Gefühl, der Drehbuchautor hätte zwischendurch einen Schlagangfall gehabt.
Die Auflösung der Ereignisse ist nicht nur debil sondern auch armselig umgesetzt. Wenn man schon Aliens herbeizitiert, so muss man die auch ein bischen aufs Publikim wirken lassen.
Aber nein, Schuhuuuu, die Aliens sind uuuuunsichtbar.
Special Effekts gibt es generell nur wenige.

Unterm Strich ist der Film einfach nur wahllos bekloppt.
Sollten sich die Macher lieber mal die umgekehrte Frage stellen:
Wieviele Menschenleben hätte man mit mit den Millionen retten oder verbessern können die hier für Unfug in den Sand gesetzt wurden.

ungeprüfte Kritik

Ghost Machine

Im finalen Level wartet der Tod.
Science-Fiction

Ghost Machine

Im finalen Level wartet der Tod.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "coffey72" am 28.10.2010
Die Machart ist qualitativ Ok ist und die Schauspieler sind gutes Mittelmass. Aber selbst für Sci-Fi-Horror ist die Handlung dermassen übel an den Haaren herbeigezogen daß man den Film beim besten Willen nur lächerlich nennen kann.

Durch die über 30 minütige Einleitung ist die Sache auch mehr als langatmig.

ungeprüfte Kritik

My Son, My Son, What Have Ye Done

Ein fürsorglicher Sohn
Drama, Krimi

My Son, My Son, What Have Ye Done

Ein fürsorglicher Sohn
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "coffey72" am 28.10.2010
Aussergewöhnlicher Film mit gehobenem Anspruch.

Dourif, Herzog, Dafoe, Kier...
Alleine schon das Aufgebot an grossen Namen auf dem Cover verspricht einen tollen Film.

Und es ist ein Film, ebenso strange wie sein Titel.
Was als ruhige Kriminalhandlung beginnt entwickelt sich zu einem ausgereiften Psychodrama mit überraschenden und skurrilen Wendungen.
An sich ist dieser Streifen absolut super produziert und hat auf den ersten Blick keine grossen Mängel.
Allerdings ergeben sich aus den bereits erwähnten Twists ein paar (unerhebliche) Logikfehler.

Wenn man sich daran nicht stört, dann ist dies ein perfekter Film für einen anspruchsvollen Fernsehabend.
Wer Action und Geballer erwartet ist hier schlecht beraten.
Es geht um menschliche Abgründe, nicht um PengPeng.

ungeprüfte Kritik

Der Andere

Kann man die Wahrheit kennen und eine Lüge leben? Nach einer Kurzgeschichte von Bernhard Schlink.
Drama

Der Andere

Kann man die Wahrheit kennen und eine Lüge leben? Nach einer Kurzgeschichte von Bernhard Schlink.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "coffey72" am 28.10.2010
Ein beeindruckender Film der in einer vielschichtigen Handlung und mittels brillianter Darsteller die Themen Liebe, Verlustängste und Eifersucht beleuchtet.
Im Laufe der Zeit üben die beiden männlichen Hauptrollen auf den Zuschauer eine gewisse Faszination aus und gerade als Mann konnte ich mich in beide gut hineindenken.

Diesen Streifen kann man nur empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Ip Man 2

18+ Spielfilm, Action

Ip Man 2

18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "coffey72" am 28.10.2010
Donnie Yen ist ein Meister seines Fachs und die Kampfszenen sind wieder einmal überaus gelungen. Aber leider krankt IP MAN 2 an demselben Makel wie alle Fortsetzungen.
Die Figuren werden nicht so gut vorgestellt, der Aufwand ist geringer und die Handlung fader als im ersten Teil.

Trotzdem ein unterhaltsames Martial-Arts-Sektakel, allerdings nicht mit dem historischen Tiefgang seines Vorgängers.
Den Streifen kann man sich durchaus ansehen, allerdings sollte man den (ausgezeichneten) Teil 1 kennen.

ungeprüfte Kritik

Storm Warriors

Action, Fantasy

Storm Warriors

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "coffey72" am 28.10.2010
Optisch gelungen und tricktechnisch ausgereift ist Storm Warriors für Europäer alleine was fürs Auge.
Der mythisch-mystische Hintergrund und die Handlung sind schwer nachvollziehbar, teils verwirrend und streckenweise auch langatmig.

Nett zu schauen, schwer zu verstehen.

ungeprüfte Kritik

Walhalla Rising

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "coffey72" am 28.10.2010
Ein starker, eingängiger Film der nur um seiner selbst Willen erzählt.
Die Motive der Hauptfigur, die Vorgeschichte und auch der historische Hintergrund bleiben völlig unerwähnt.
Das ist zwar ein wenig strange, aber wenn man sich drauf einlässt entwickelt der Film eine starke Eigendynamik und baut erstaunlicher Weise trotzdem eine erfolgreich Spannung auf.
Umso intensiver wirkt das hohe Gewaltlevel.

Wer erwartet ein Gut-gegen-Böse-Epos mit Happy End zu sehen, der wird sicherlich enttäuscht sein.
Hier geht es alleine um die "Friss-oder-stirb"-Logik.

ungeprüfte Kritik

Junkyard Dog

18+ Spielfilm, Horror, Thriller

Junkyard Dog

18+ Spielfilm, Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "coffey72" am 27.10.2010
Gekürzt um 7 Minuten.
Dieser Film mag ja gut gewesen sein, bevor die FSK Ihn in die Finger bekommen hat, aber in der deutschen Verleihversion sind die Schnitte dermassen offenkundig und schlecht platziert, daß es schon keinen Spass mehr macht.
Es ist immer ätzend, wenn eine Szene einfach "abreisst".

Umso schlimmer, denn der Film baut erfolgreich eine düstere Athmosphäre auf und ist anfangs spannend. Und dann...CUT. Und nicht nur einmal sondern andauernd.

In Deutschland wird es leider nur diese verstümmelte Version geben.
Schade!

ungeprüfte Kritik

Unfailing

The Tournament of Killers
Action, Thriller, 18+ Spielfilm

Unfailing

The Tournament of Killers
Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "coffey72" am 25.10.2010
Ein französischer Low-Budget-Actionthriller (B-Movie) mit ziemlichen Schwächen.

Der Haupt-Schauplatz ist ein Industriekeller. Das macht nicht gerade viel her.
Dafür sind aber die Schauspieler recht gut was aber nichts bringt weil die Charaktäre nur wenig bis garnicht erklärt werden.

Der Handlung zu folgen ist nicht leicht da verschiedene Zusammenhänge völlig unklar bleiben. Andere Verläufe sind untereinander so verschachtelt, daß man sich Notitzen machen müsste.
Die 103 Minuten Laufzeit kommen auch nur zustande, weil sich der Film mehrmals übel verzettelt.

"Uncut" klingt ja immer ganz toll, aber hier gabs ja nichts zu cutten. FSK18 wurde offensichtlich wegen der Inhalte und nicht wegen der gezeigten Menge Blut vergeben.


Der Film hat gute Ansätze, aber das rettet die Sache nicht.

ungeprüfte Kritik

Solomon Kane

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "coffey72" am 25.10.2010
Super Film!
Hätte man hier mehr Werbung gemacht, dann hätte "Prince Of Persia" sicherlich ernsthafte Kino-Konkurrenz bekommen.

Spannung, Optik, Sound... alles sehr gelungen.
Der Film geht in seiner Handlung sicherlich keine neuen Wege, aber immerhin wurde das Thema schon ein paar Jahre lang nicht mehr so gut aufgerollt.

Wer Fantasyabenteuer mag, den wird dieser Film sicherlich beeindrucken.

ungeprüfte Kritik

Growth

A Killer Step in Evolution
Horror

Growth

A Killer Step in Evolution
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "coffey72" am 25.10.2010
Eklige Wurm-Mutanten kriechen durch die Körper braver Dörfler, eine Verschwörung, menschenverachtende Forschung... nicht gerade originell was "Growth" uns da auftischt.
Es werden ausschliesslich altbekannte Abläufe neu aufgebrüht.
Die Handlung ist vorhersehbar weil man das alles einfach schon 100 Mal gesehen hat.

Und dennoch...
Der Film ist professionell gemacht, die Tricktechnik kann überzeugen und 2-3 Schreckmomente gibt es ja doch noch.
Die Schauspieler sind auch OK. Zum Teil kennt man Sie aus aktuellen TV-Serien.

"Growth" ist zwar ein Genre-Klon und bietet absolut nichts Neues, aber für einen Popcorn-Abend auf der Couch ist er immernoch geeignet.

ungeprüfte Kritik

Tekken

Survival is no game.
18+ Spielfilm, Science-Fiction, Action

Tekken

Survival is no game.
18+ Spielfilm, Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "coffey72" am 22.10.2010
Wer nichts erwartet, der kann nicht enttäuscht werden.
Die Handlung des Films ist völlig sinnlos zusammengekleistert. Es geht also vordergründig um die Kämpfe.
Die sind aber alles andere als Standart. Durch den Wiedererkennungswert der Charaktäre hat die Sache schon einen gewissen Witz.
Die Choreographie der Matches entspricht exact den Moves und Spezialangriffen der Tekken-Spielfiguren.

Für jemaden der wie ich wohl ein Lebenjahr mit Tekken spielen verplempert hat ist es lustig, bei Realfiguren die Jumps und Moves von Eddi Gordo oder Yoshimitszu zu sehen.

Einige Gags wird man tatsächlich nur verstehen, wenn man die alten Tekken-Versionen von der PS1 kennt.

Zum einmal Anschauen völlig OK.
Es gibt bessere Filme dieser Art, aber auch wesentlich schlechtere.

ungeprüfte Kritik