Kritiken von "doktorbird"

...und das Leben geht weiter

Wut. Angst. Trauer. Hoffnung. Der Kampf gegen AIDS.
Drama

...und das Leben geht weiter

Wut. Angst. Trauer. Hoffnung. Der Kampf gegen AIDS.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 27.10.2011
Ein Film über Aids, die ersten Opfer und die Forschung und wie schwierig es damals war, die Forschung finanziert zu bekommen. Einerseits interessant, andererseits langatmig und so uninteressant wie möglich erzählt. Der Film hat einen eher dokumentarischen Stil. Die angegebenen Stars sind nur in Nebenrollen zu sehen. Der Auftritt von Steve Martin zum Beispiel dauert höchstens 2 Minuten!

ungeprüfte Kritik

Der Mann mit 2 Gehirnen

Komödie, Fantasy

Der Mann mit 2 Gehirnen

Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 27.10.2011
Ein Steve Martin Klassiker aus der Zeit, wo seine Filme noch so richtig durchgeknallt und bekloppt waren. Kein Humor für jedermann, aber wer auf die abgefahreren Filme steht, dürfte seinen Spaß haben.

ungeprüfte Kritik

The Limits of Control

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 20.08.2010
US-Regisseur Jim Jarmusch, zuletzt heiter-melancholisch und sehr erfolgreich mit "Broken Flowers", präsentiert einen spannenden Roadtrip, gefilmt an den schönsten Orten Spaniens und mit einer außergewöhnlichen Darstellerriege: Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton, Gael Garcia Bernal und Bill Murray geben sich unter anderem die Ehre. Dieser neue Jarmusch ist reinste Kino-Magie!

ungeprüfte Kritik

Kampf der Titanen

Abenteuer, Fantasy

Kampf der Titanen

Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 20.08.2010
Vom Kampf der alten Griechen gegen ihre Götter, neu inszeniert von Louis Leterrier, profitiert vor allem der Fan von effektsatter Non-Stop-Action. Fast 30 Jahre liegt der erste "Kampf der Titanen" zurück, der als Abschiedsvorstellung von Stop-Motion-Titan Ray Harryhausen, nicht aber in seiner dramaturgischen Kompetenz ungeteilte Wertschätzung verdient. Ein Hi-Tech-Remake, das den leicht albernen Ton des Originals durch eine etwas düsterere Komponente ersetzt, ist somit eine gute Idee, selbst wenn es auch in dieser Neuauflage der Herausforderung griechischer Götter wieder zu menschlichen Fehlern kommt. Wie schon im Original ist die Geschichte ein bunter Remix alter Mythen, hier allerdings stark auf eine multiple Vater-Sohn-Dynamik getrimmt. Weil Zeus in der Gestalt von Acrisius, des Königs von Argos, mit der Königin schlief und so einen Halbgott zeugte, der ausgesetzt und später von einem Fischer aufgezogen wurde, hat Perseus im Grunde drei Väter, die alle sein Schicksal beeinflussen werden. Sein Adoptivvater wird durch den Gott der Unterwelt sterben und damit zum Motor für Perseus' Rache an Hades werden. Sein göttlicher Vater wird Perseus ("Avatar"-Star Sam Worthington) bei seiner Mission unterstützen, während Acrisius in der Gestalt des Monstrums Calibos wieder auftauchen und zur ersten Prüfung für Perseus werden wird. Weil die Menschen sich von den Göttern abgewendet haben, droht Hades, unterstützt von Bruder Zeus, den Kraken, ein mythisches Meeresungeheuer, auf Argos loszulassen, wenn nicht innerhalb von zehn Tagen Andromeda, die Prinzessin von Argos, dem Kraken geopfert wird. Um dies zu verhindern, bricht Perseus mit einigen Fremden, die seine Gefährten werden, zu einer Mission auf, um ein Mittel gegen das unbesiegbare Ungeheuer zu finden. Anders als im Original wird die Lovestory hier nicht mit Andromeda, sondern Perseus' Begleiterin Io entwickelt, was das emotionale Gewicht der finalen Konfrontation mit dem Kraken etwas reduziert. Emotionale Distanz ist auch sonst ein Manko, das "Kampf der Titanen" jedoch mit vielen anderen Fantasyfilmen teilt. Obwohl er sich verständlicherweise nicht mit "Avatar" messen kann, bietet der nachträglich 3D-konvertierte Film sowohl zwei- als auch dreidimensional Schauwerte genug. Ohne große Atempausen kämpft sich Regisseur Leterrier ("Der unglaubliche Hulk") von der Konfrontation mit riesigen Skorpionen bis zum Duell mit Medusa vor, das auch hier ein Suspense-Highlight ist. Die Qualität der Effekte variiert, überzeugt aber grundsätzlich wie auch der effizientere, Komik-reduzierte Ton. Es geht ernster zu in diesem "Kampf der Titanen", in dem Ralph Fiennes als grimmiger Hades und auch Mads Mikkelsen als Perseus' Gefährte Draco punkten kann. Und trotzdem ist es vor allem ein Fun-Film, der seinen Unterhaltungsauftrag erfüllt und den Schatten des Originals nie fürchten muss.

ungeprüfte Kritik

Powder Blue

Hoffnung findet man an den dunkelsten Orten
Drama, Thriller

Powder Blue

Hoffnung findet man an den dunkelsten Orten
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 20.08.2010
"Magnolia" und "L.A. Crash" sind die Vorbilder für diesen Episodenfilm, der eine Reihe von Menschen aus L.A. auf wahrhaft wundersame Weise zusammenführt. Timothy Linh Buy hat ein gutes Gespür für seine Figuren und seine zunächst etwas mysteriöse Handlung, die sich auf clevere Weise auflöst. Vor allem aber kann der emotionale Großstadtfilm einen beachtlichen Cast aufweisen: Forest Whitaker, Ray Liotta und Jessica Biel (mit ihrem ersten Nacktauftritt!) laufen zu großer Form auf. Patrick Swayze ist in einer seiner letzten Filmrollen zu sehen.

ungeprüfte Kritik

Adam

Eine Geschichte über zwei Fremde. Einer etwas merkwürdiger als der Andere...
Lovestory, Drama

Adam

Eine Geschichte über zwei Fremde. Einer etwas merkwürdiger als der Andere...
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 13.08.2010
Sensibel und subtil beobachtete Romanze zwischen einem autistischen Einzelgänger und seiner neuen Nachbarin. Autisten im Kino müssen oft bei vollem Scheinwerferlicht auf Showmodus schalten, damit jeder Zuschauer sofort versteht, mit welchen Verhaltensexoten er hier konfrontiert wird. "Adam" kommt ohne solche Ausrufezeichen aus, die Schrullen zum Zirkus machen, steht im Ton der Indie-Romanze "Mozart und der Wal" nahe, die den Beziehungsversuch zweier Asperger-Betroffenen beobachtete. "Adam" variiert diese Konstellation mit einem noch spannenderen Ansatz, lässt die 29-jährige Titelfigur (Hugh Dancy), die unter Asperger, einer leichten Form von Autismus, leidet, zum Beziehungsexperiment seiner attraktiven neuen Nachbarin werden. Beth (Rose Byrne) ist eine ganz normale Frau, nicht zuletzt, weil sie mit Männern schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Zärtlich und zurückhaltend entwickelt das Drehbuch von Max Mayer diese Beziehung und einige Konfliktschauplätze, in deren Überwindung sie sich bewähren muss. So hat der hochintelligente Adam, der Emotionen und Kommunikationssignale von anderen nicht verstehen oder einordnen, sich nicht verstellen und damit auch nicht lügen kann, gerade seinen Job verloren. So steht Beths Vater vor einem Prozess, in dessen Verlauf er nicht nur eine Unterschlagung, sondern auch eine Affäre zugeben muss. Und schließlich reagieren auch Beths Freunde und Familie mit sichtlicher Verwirrung auf Adam, diesen Mann, der verunsichert durch die ihm fremde Welt taumelt, als müsse sein Schöpfer an diesem Geschlecht, das er vertritt, noch feilen. Das Kindliche im Mann, die Konfrontation mit der traditionellen Definition von Männlichkeit ist ein Schwerpunkt des Films, verdeutlicht in Adam, der aus dieser Begrifflichkeit ausschert, aber sympathischer wirkt als Beths Vater, der als eingeführtes Vorbild für Maskulinität schließlich entwertet wird. Noch wichtiger ist dem Film aber der komödiantische Aspekt, der sich aus der Beziehung eigentlich Inkompatibler ergibt, und der romantisch-magische, für den der Film zwei besonders schöne Sequenzen kreiert: in Adams privatem Sternenhimmel und einer nächtlichen Szene im Park, durch den ein anderes exotisches Paar, zwei Waschbären, streift. Charme, leiser Humor und Sensibilität zeichnen diesen Film aus, der in der Entwicklung seiner Romanze vielleicht etwas märchenhaft, in der Prognose aber und der Zeichnung der von Hugh Dancy ("Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin") herausragend dargestellten Titelfigur stets realistisch bleibt.

ungeprüfte Kritik

She's Having a Baby

Kinderleicht ins große Glück.
Komödie, Lovestory

She's Having a Baby

Kinderleicht ins große Glück.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 08.08.2010
Mit witzigen Anspielungen auf die Vorort-Mentalität des amerikanischen Spießbürgertums ist Regisseur Hughes ein aufmerksamer Beobachter des Erwachsenwerdens und setzt seine Geschichte mit viel technischer Raffinesse um.

ungeprüfte Kritik

Battle in Seattle

Thriller, Drama

Battle in Seattle

Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 08.08.2010
Nachrichtenbilder, nachgestellte historische Ereignisse und fiktive Spielszenen verbinden sich zu einem komplexen, originellen und durchaus spannenden Drama in bester kritischer New-American-Cinema-Tradition. Schauspieler Stuart Townsend ("Night Stalker") versammelt in seinem sehenswerten Regiedebüt prominente Darsteller wie Woody Harrelson, Charlize Theron, Ray Liotta oder Michelle Rodriguez vor der Kamera und lässt von der Straße über die Medien bis zum hohen diplomatischen Parkett keinen Schauplatz unbeleuchtet. Erste Wahl für engagierte und politisch bewusste Filmfreunde.

ungeprüfte Kritik

80 Minutes

...To Live, Zero Chance. To Survive.
Action, Thriller, Deutscher Film

80 Minutes

...To Live, Zero Chance. To Survive.
Action, Thriller, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 07.08.2010
Absolut hirnrissig wie die Leute hier agieren und schlecht dargestellt bzw. synchronisiert ist das Ganze auch. Ein Film der gerne Kult wäre, sich darum zu sehr bemüht und letztenendes nichts bieten kann außer billiugen C-Movie Schwachsinn! Besser Finger weg!

ungeprüfte Kritik

Barfly

Szenen eines wüsten Lebens - Ihre Welt sind die Kneipen. Ihr Leben ist der Suff...
Drama

Barfly

Szenen eines wüsten Lebens - Ihre Welt sind die Kneipen. Ihr Leben ist der Suff...
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 07.08.2010
Mickey Rourke spielt hier so gut wie nie. Verfilmung von Charles Bukowski. Das bedeutet, das dieser Film halbbiografisch ist und von einem Mann handelt, der sein ganzes Leben nur mit Saufen und F..... verbracht hat.Das Ganze ist natürlich nicht spektakulär aber interessant und sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Middle of Nowhere

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 07.08.2010
Gut gespielt und mitreissend schafft das Drama es, über die gesamte Laufzeit zu unterhalten. Kein typischer Teeniefilm.

ungeprüfte Kritik

Nanking

Auch in den dunkelsten Zeiten kann die Hoffnung überleben...
Dokumentation, Kriegsfilm

Nanking

Auch in den dunkelsten Zeiten kann die Hoffnung überleben...
Dokumentation, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 07.08.2010
Dokumentarfilm der die Greueltaten der Japaner gegenüber den Chinesen bei der Einnahme der damaligen Hauptstadt Chinas zeigt. Bekannte Schauspieler (Woody Harrelson dürfte der wohl bekannteste sein) lesen die Rollen der wichtigsten Personen anhand von Briefen der damaligen Zeit.Zudem gibt's Interviews mit Menschen von damals die noch leben und Original- S/W- Aufnahmen. Welch ein brutaler und grausamer Horror das damals war wird absolut deutlich und dieser Film schafft es einen schockiert zurückzulassen. Ein Film den man nicht so schnell vergisst! Erstklassige Doku!

ungeprüfte Kritik