Kritiken von "MKT"

Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Entdecke einen zeitlosen Ort.
Fantasy

Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Entdecke einen zeitlosen Ort.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 27.01.2019
Da haben wir einen ganz tollen Film um Zauber und Phantastik.
Angelegt als Gruselfilm, aber wirklich kindgerecht, so für Kinder ab 10 Jahre. Die Jüngeren könnten von den gruseligen Elementen des Filmes ggf. überfordert sein - und wir wollen die Kleinen ja nicht die ganze Nacht bei uns im Bett beherbergen...
Der Film erstrahlt in phantasievoller, farbenfroher Kulisse. Die Story ist interessant und ohne Längen erzählt.
Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut und der Humor von Jack Black lockert gerade die gruseligen Phasen auch immer wieder etwas auf.
Mich hat der Film einfach eingenommen. Er hat Grusel, Humor, Spannung und Gefühl.
Wenn ich nochmal 10 Jahre alt wäre, hätte ich mich wahrscheinlich voll mit dem kleinen Protagonisten indentifiziert.
So ein Erlebnis hatte ich das letzte mal Mitte der 80er bei den "Goonies"...

ungeprüfte Kritik

Keepers

Die Leuchtturmwärter
Thriller, Abenteuer

Keepers

Die Leuchtturmwärter
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 26.01.2019
Keepers ist ein Thriller und Melodrama in beeindruckender Kulisse.
Der Film lebt in erster Linie von seinem tollen Set. Das schroffe Eiland inmitten der wild rauen schottischen See macht sich sicherlich gerade in HD toll.
Das Schauspiel ist tadellos und besonders Gerard Butler tut sich hier hervor.
In der ersten Hälfte des Filmes ist die Handlung interssant, spannend und abwechslungsreich, jedoch in der zweiten Hälfte beginnt sich der Film etwas zu ziehen.
Die Ausarbeitung von Schuld und Sühne ist zwar sicherlich psychologisch interessant und gelungen, aber mir als Zuschauer begann dann die Aufmerksamkeit etwas zu schwinden, weil nichts so rechtes mehr geschieht und sich der Film in depressiver Stimmung ergeht.
Am Ende war es mir dann doch etwas zu viel Drama.

ungeprüfte Kritik

Der 6. Kontinent

Abenteuer, Fantasy

Der 6. Kontinent

Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 07.01.2019
Ein typisches Fantasy-Abenteuer mit Doug McClure.
Technisch im Stil seiner Zeit und vielleicht mit den etwa zeitgleichen Godzilla-Filmen zu vergleichen.
Mitte der 70er gab es einige Filme dieser Art, wie auch z.B. Caprona.
Heute wirken diese Filme billig oder trashig, aber zu ihrer Zeit waren es durchaus Technikperlen. Als ich 10 Jahre alt war, fand ich diese Filme absolut top. Aber das ist schon ein paar Jahrzehnte her.
Die Handlung wurde auch in anderen Filmen dieses Genres schon ähnlich verwendet - fremde Welt, Urtiere, böse Zivilisation, zu rettende Frau.
In der Besetzung ist Doug McClure wie schon erwähnt ein typischer Genrevertreter seiner Zeit. Peter Cushing gibt den etwas derangierten Professor und sorgt für das Humormoment im Film. Die zu rettende Frau ist mit Caroline Munro besetzt, die im Jahr darauf ein Bond-Girl geben durfte.
Wer also alt oder jung genug ist um sich an Gummi-Monsterkostümen zu erfreuen, kann diesen Film durchaus ansehen.
Das heutzutage klicki-bunti-CGI verwöhnte Publikum besser nicht.

ungeprüfte Kritik

Johnny English 3

Man lebt nur dreimal - Seine Lizenz... erneuert. Seine Intelligenz... beschränkt.
Komödie, Krimi

Johnny English 3

Man lebt nur dreimal - Seine Lizenz... erneuert. Seine Intelligenz... beschränkt.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 18.12.2018
Johnny English 3 bietet uns das, was wir erwarten.
In diesem Fall eine moderne Cyber-Crime Story mit dem zugehörigen Atkinson-Klamauk.
Die Gags sind nicht unbedingt neu aber Rowan Atkinson kann es einfach auf seine ganz eigene Art rüber bringen.
Jetzt könnte man sagen, wenn man einen Johnny English gesehen hat, hat man alle gesehen. Das ist zwar auf eine Sicht richtig aber ich habe mich trotzdem wunderbar amüsiert. Altbewährte Kost für einen lustigen Abend.

ungeprüfte Kritik

Hotel Artemis

Los Angeles 2028: Keine Waffen. Keine Polizei. Keine anderen Patienten töten.
Thriller

Hotel Artemis

Los Angeles 2028: Keine Waffen. Keine Polizei. Keine anderen Patienten töten.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 09.12.2018
Ein atmosphärisch sehr gelungener Streifen.
Das Hotel Artemis erinnert im Ansatz etwas an das spezielle Hotel in "John Wick", in dem auch nur Gangster Zutritt haben und in dem besondere Regeln gelten.
Nun, hier haben wir es mit einem kleinen Krankenhaus für böse Buben zu tun.
Das altmodische Interieur des Hotels gibt eine Stimmung, wie in einem 50er Jahre Krimi wieder, und steht im krassen Gegensatz zur eigentlichen Umgebung eines konfliktgeladenen Los Angeles im Jahr 2028.
Die Hauptfigur des Filmes, die Krankenschwester, wird von Jodie Foster überzeugend dargeboten und die Maske hat an ihr, mit der Alterung, ganze Arbeit geleistet.
Die Story um die Intrigen zwischen den Gangstern ist kurzweilig und gegen Ende des Filmes auch mit einiger Action versehen.
Nur das Finale fand ich etwas unbefriedigend, da es keinen so recht klärenden Abschluss bietet.

ungeprüfte Kritik

Der Schimmelreiter

TV-Film, Drama

Der Schimmelreiter

TV-Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 18.11.2018
Das vorliegende Werk ist eine DEFA-Produktion aus den 80ern.
Die Novelle von Storm wird hier stimmungsvoll erzählt und ist inhaltlich nah am Original, soweit ich das beurteilen kann.
Ein großer Reißer ist der Film nicht und wirkt mitunter etwas träge. Die Trickeffekte sind halt DDR 80er, reichen aber aus, denn es geht hier ja um eine Literaturerzählung und nicht um Popcorn-Kino.
Das Bild der DVD ist akzeptabel, also nicht so besonders. Unterstützt aber auch irgendwie das Mysteriethema. Alles etwas weich.
Für Literaturinteressierte vielleicht einen Blick wert.

ungeprüfte Kritik

Skyscraper

Action, Thriller

Skyscraper

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 10.11.2018
Ich war gespannt auf das neue Werk von "The rock" und wurde nicht enttäuscht.
Erwartet hatte ich eigentlich einen reinen Katastrophenfilm aber dieser Film mischt noch ein gute Portion Thriller mit ins Geschehen.
Herausgekommen ist ein Film, der eine Mischung aus "Flammendes Inferno" und "Stirb langsam 1" geworden ist.
Technisch perfekt gemachtes Effektkino und ein wie gewohnt toller Dwayne Johnson.
Überhaupt finde ich, dass Dwayne Johnson so was wie der 80er Schwarzenegger der 2010er Jahre ist.
Er kann Action, er kann Komödie und macht als Typ was her - wie Arnie.
Set, Tricks und Schauspiel sind wie gesagt tadellos - nur Realismus darf man hier natürlich nicht suchen.

ungeprüfte Kritik

The School

Schule des Grauens - Bekämpfe deine Ängste... oder sie bekämpfen dich.
Horror, Thriller

The School

Schule des Grauens - Bekämpfe deine Ängste... oder sie bekämpfen dich.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 03.11.2018
Ganz anders als ich erwartet habe. Eigentlich meinte ich einen Haunted House Film vorliegen zu haben, aber dieser Film war so ganz anders.
Die Handlung wirkt gleich am Anfang etwas surreal und hatte was von "Silent Hill" oder "Pan" mit seinen skurrilen Geschöpfen und dem seltsamen Set.
Erst nach und nach erschließt sich die Verbindung von Realität und Geisterwelt. Im Detail bin ich aber aus den Figuren in der Schule nicht so recht schlau geworden. Aber am Ende gibt es aber wenigstens eine Auflösung.
Kann man sich durchaus mal ansehen, man muss aber offen für das Thema sein.

ungeprüfte Kritik

Phantasm - Das Böse 1

Es ist überall, niemand kann ihm entrinnen. Es greift nach jedem, unausweichlich, unbesiegbar.
Horror, 18+ Spielfilm

Phantasm - Das Böse 1

Es ist überall, niemand kann ihm entrinnen. Es greift nach jedem, unausweichlich, unbesiegbar.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 02.11.2018
"Das Böse" gilt in der reiferen Horrorfan-Gemeinde als großer Kult-Horror-Streifen.
In der Tat bietet der Film eine tolles 70er Set mit einer interessanten Story. Blut und Splatter sind eher die Ausnahme und die wenigen Szenen sind tricktechnisch halt im Stil ihrer Zeit. Der Streifen lebt eher von vom Grusel und einer eingängigen Musikuntermalung.
Mit dem Film hat sich auch die Figur des "großen Mannes" zu einer Ikone gemausert, der auch in den folgenden Filmen der Serie immer wieder auftaucht.
Er gibt dem Ganzen sicherlich das gewisse Etwas, genauso wie die fliegenden Kugeln mit ihren Klingen.
Ich als ebenfalls reiferer Filmfreund fand den Film ganz okay, aber warum man ihn nun zum Kult stilisiert kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt sein Erfolgsrezept darin, dass er für viele Jahre beschlagnahmt war, auf dem Index stand und oft nur in Cut-Versionen zu haben war, was den Reiz an solchen Filmen ernorm gesteigert hat (eigene Erfahrung...-:)).
Nach heutigen Maßstäben wirkt der Film eher harmlos und etwas angestaubt. Aber als Nostalgie durchaus ansehbar.

ungeprüfte Kritik

Eolomea

Science-Fiction

Eolomea

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 14.10.2018
Nun ja, ein DDR-Sci-Fi Film aus den 70ern.
Technisch im Gewand seiner Zeit aber besser gemacht als manch italienisches Werk aus dieser Zeit.
Inhaltlich ist dieser Film allerdings recht blutleer. Szenen im Sci-Fi-Set sind eher die Ausnahme - von Spannung ganz zu schweigen.
Es dominieren Dialogszenen und darin philosophische Ansätze oder Belange der Akteure. Kleinere Nebenhandlungen werden nicht ausgearbeitet.
Am Ende gibt es zumindest eine schlüssige Auflösung.
Der Zuschauer sollte hier aber kein Star Wars- oder Kampfstern Galactica-Spektakel erwarten. Die DEFA war nicht Hollywood.
Etwas überrascht hat mich, dass die damalige Ostblock-Führung die philosophische Subversivität der Story so einfach toleriert hat. Aufbruch ohne 5 Jahresplan...

ungeprüfte Kritik

Fünf Freunde 5 - Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier

Deutscher Film, Abenteuer, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 06.10.2018
Nach längerem Warten erfreut uns nun ein weiterer Spielfilm der 5 Freunde.
Aufgelegt in neuem Gewand. Die ursprünglichen Darsteller der Jugendbande wurden ausgetauscht, da sie nun doch schon um die 20 Jahre alt sein dürften.
Die neue Besetzung hat mir gut gefallen, und auch sonst waren die Darsteller gut gewählt.
Die Story um die Suche nach Dinosaurierknochen führte wieder ein wenig zum Erzählcharakter von Enid Blyton zurück. Sie ist realistischer und weniger exotisch als in den Teilen 3 und 4. Vielleicht nicht besonders spektakulär aber bodenständig.
Eine moderne Version der 5 Freunde. Waren es damals meist Zigeuner oder Schmuggler als Antagonisten, so sind es nun skrupellose Geschäftemacher.
Es ist aber alles drin, was die 5 Freunde ausmacht. Abenteuer, alte Burgen, dunkle Höhlen, Freundschaft und ein gutes Herz.
Für Kinder von 8-14 bestimmt ein Renner, aber auch für die älteren Freunde der Serie, wie mich, durchaus einen Blick wert.

ungeprüfte Kritik

Cabin of the Damned

Die Dämonen sind los.
Horror

Cabin of the Damned

Die Dämonen sind los.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 03.10.2018
Bei dieser Horrorkomödie erwartete ich etwas wie "Scary Movie".
Allerdings ist dieses Werk absoluter Trash und das noch nicht mal besonders lustig. Die Unterhaltungsspitzen liegen in Schimpfworten und Splattereinlagen.
Insgesamt nimmt der Film wohl Anleihen bei "Tanz der Teufel". Aber je länger der Film andauert, umso abstruser wird die Handlung.
Schauspielerisch liegt die Messlatte hier bei Daily Soap Qualität. Die Trickeffekt sind Stand 80er Jahre.
Mag ja sein, dass diese ganze Skurilität in der Absicht des Regiesseurs lag, aber das macht den Film nicht unterhaltsamer oder sehenswerter.

ungeprüfte Kritik