Kritiken von "Sweettooth"

Master Gardener

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 19.03.2024
Aus Paul Schraders Taxifahrer ist hier ein Gärtner geworden. Die sich wiederholenden Aspekte sind recht auffällig. Da ist ein Vergleich natürlich naheliegend. Vielleicht stellt man damit aber auch zu hohe Ansprüche…
Die Spielweise der Darsteller ist mir etwas zu steif. Bei der Hauptperson zumindest passt das noch zu seinem hölzernen, akribischen Charakter.
Die Musik ist weitgehend unnötig und stört eher. Die Message, bzw die vermittelten Lebensweisheiten bieten für mich auch keine den Film rechtfertigenden neuen Erkenntnisse. Der ganze Ablauf ist mir zu naheliegend und am Ende irgendwie völlig banal. 1,7 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Löwe von Sparta

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 17.03.2024
Als Frank Miller noch ein Hosenscheißer war, hat ihn dieser Film auf den Weg geschickt, der zu seinem „300“ Comic geführt hat. 
Irgendwie will der Aufwand an Personal und Ausstattung nicht so recht zu der B bis C-Movie-Besetzung passen. IMDb sagt: „At the time, this movie was considered the most violent movie in America.“ Aha…
Schon interessant, wie das Thema dann 44 Jahre später „interpretiert“ wurde. Wäre unter diesem Aspekt ein nettes Double-Feature. Ich kannte den auch noch gar nicht und konnte irgendwie noch etwas aus der Begeisterung meiner Jugend für Sandalenfilme schöpfen. Da gibt’s hier noch 3,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Mann aus dem Westen

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 17.03.2024
Seine erste Zugfahrt ist ganz lustig. Ziemlich unstimmig, dass nur genau die Drei nach dem Zugüberfall zurück bleiben. 
Cooper is aber auch ein Landei. Da lässt der die Tasche mit seinen Preziosen im Zug. Tse tse tse… Auch die Frau in die Gangsterhöhle zu bringen, ist nicht besonders helle. Da tritt der Film dann auch lange auf der Stelle, und so richtig in Schwung will er auch nicht mehr geraten. 2,8 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Anchorman 2

Die Legende kehrt zurück - Das wird so was wie 'ne ganz große Nummer.
Komödie

Anchorman 2

Die Legende kehrt zurück - Das wird so was wie 'ne ganz große Nummer.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 17.03.2024
Ja, geht auch einigermaßen. Immer gemessen an den zahlreichen Ferrell Missgriffen. So einige Scherze sind ziemlich vorhersehbar, vor allem die interracial ones… Der Showdown auf der Wiese ist dann aber totaler Mumpitz. Da helfen auch nicht die zahlreichen, aber sinnlosen Cameos. Einfach ne 1/4 Stunde vor Schluss abschalten, und man hat einen besseren Film gesehen.  Komplett sind’s nur 2,8 Sterne. 

ungeprüfte Kritik

Up in the Air

Ein Mann sucht Anschluss.
Drama

Up in the Air

Ein Mann sucht Anschluss.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 17.03.2024
Anna wirkt hier doch noch sehr wie ein kleines Mädchen. So richtig will sie da für mich nicht in die Rolle passen. Obwohl ihre Figur auch extrem naiv angelegt ist. Gerade was den Beziehungskram angeht. Irgendwie ist das alles nicht so mein Thema. Also diesmal sind die 2,2 Sterne besonders subjektiv.

ungeprüfte Kritik

James Bond 007 - Moonraker

Streng geheim
Action, Krimi, Science-Fiction

James Bond 007 - Moonraker

Streng geheim
Action, Krimi, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 17.03.2024
Da musste wegen Star Wars nun auch Bond ins All, inklusive „Todesstern“-Explosion… Die gewohnt steinzeitlichen Witzchen und Frauenbilder werden geboten.
Jaws verkommt zur Witzfigur. 
Hatte da irgendwie mehr Space-Action in Erinnerung. Zieht sich doch ganz schön, bis es dazu kommt. Aber die wirkt heute dann doch ganz schön lächerlich. Das schönste hier sind eigentlich die Miniaturtricks. Ansonsten eben das naive JB-Kasperletheater. Mit Nostalgiebonus noch gerade so 3 Sterne. 

ungeprüfte Kritik

WandaVision

Die komplette Serie
Serie, Fantasy

WandaVision

Die komplette Serie
Serie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 07.03.2024
Ja schade. Geht schön schräg los, rätselhaft weiter und endet dann doch wieder nur extrem klischeelastig.
Aber zumindest der anfängliche, teilweise gelungene Versuch, das dröge Marvel-Franchise aufzumischen, verdient eine positive Berücksichtigung bei der Bewertung.
Viel Potenzial verpufft dann aber durch die zwanghafte Rückkehr zu der ermüdenden Marvel-Erzählstruktur.
Je mehr Rätsel im Verlauf gelüftet werden, desto mehr verliert sich auch die anfänglich interessante Erzählweise und spätestens ab Folge 8 machen sich Enttäuschung und Langeweile breit.
Alles was ab da passiert, kann man sich zu dem Zeitpunkt eigentlich denken.
Da werden dann für Wanda und Vision vollig willkürlich die entsprechenden Partner für die obligatorischen, abgeschmackten, theatralischen Superheldenbox und -blitzereien daherkonstruiert. Das ist schmerzhaft einfallslos. Und dann noch das lächerliche Geschmonze am Ende. Autsch.
Grob kann man sagen: erste Drittel 3,3 Sterne, zweites Drittel 4 Sterne, letztes Drittel (wegen der Zerstörung aller vorangegangenen positiven Ansätze) 1 Stern.
Macht unterm Strich 2,76666 Sterne.
Vom Bauchgefühl her müsste es eigentlich noch weniger sein...

ungeprüfte Kritik

Die Spur führt nach Soho

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 07.03.2024
Der kommt doch etwas zögerlich in die Gänge. Die Undercover-Arbeit wird für einen Film dieser Zeit ungewöhnlich ausführlich geschildert. Erst zum Ende hin entwickelt sich überraschend Schwung. Nur verhält sich dann der böse Regenschirmpiekser extra bescheuert… Pegelt sich am Ende so bei 2,8 Sternen ein. 

ungeprüfte Kritik

Danger Park

Tödliche Safari
Thriller, Abenteuer

Danger Park

Tödliche Safari
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 07.03.2024
Viel familiäres Vorgeplänkel bevor es zur Sache geht. Leider ist die „Sache“ dann mittelmäßig digital. Und dann kommt auch alles zusammen. Kein Auto, kein Empfang, kein Wasser, kein Insulin… Und kein Gehirn. Die Landschaften sind teilweise ganz schön. Der Film hat ganz gute Ansätze, ist aber sehr vorhersehbar, und die zur Verfügung stehenden technischen Mittel können den Ansprüchen der Story nicht gerecht werden. Das war den Machern wohl auch bewusst, weil sie viel der Laufzeit mit musikuntermaltem Gelaber füllen. Und warum schießen die Bösen nicht auf die Flüchtenden im Jeep? 2,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The Double - Eiskaltes Duell

Lass deinen Feind nie aus den Augen!
Krimi, Thriller

The Double - Eiskaltes Duell

Lass deinen Feind nie aus den Augen!
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 07.03.2024
Ein paar etwas dreiste, die Handlung stützende Konstruktionen muss man hier schlucken. Das Ganze ist mir etwas zu gewollt verzwickt, wobei da die eigentlich lobenswerte Absicht hinter steckt, die Story nicht zu vorhersehbar zu gestalten. Nur funktioniert das eben nur durch besagte Konstruktionen. Ich sag mal 3,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Zuhause ist der Zauber los

Die Kraft der Fantasie
Komödie

Zuhause ist der Zauber los

Die Kraft der Fantasie
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 07.03.2024
Kinder nerven. Wundert mich immer, wenn Eltern davon überrascht werden, als hätten sie vorher noch nie was davon gehört. Die Grundidee ist hier ganz schön. Die schelmische Musikunterstützung nervt, und die Inszenierung ist teilweise recht albern. Das Gesamtkonzept des Films ist mir aber nicht ganz klar. Für Kinder ist das doch sehr dominante Börsen/Karriere Thema ja wohl eher langweilig. Für Erwachsene sind Murphys auf Kinderhumor zugeschnittene Faxen dafür kaum erträglich. Der Verlauf ist wie zu erwarten. Und natürlich darf der moralische Holzhammer nicht fehlen. 2,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Ein Hauch von Zen 2

Regen in den Bergen
Drama

Ein Hauch von Zen 2

Regen in den Bergen
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 07.03.2024
Da wird viel durchs Kloster geschlichen und sich hinter Ecken versteckt. Trotz Untertitel fand ich den nicht so langweilig, wie befürchtet. Das ist ganz schön gefilmt und das Kloster bietet ein interessantes Ambiente. Alles etwas unüblich für die heutigen Sehgewohnheiten und auch einige Minuten zu lang für meinen Geschmack, aber 3,2 Sterne ist das schon wert.

ungeprüfte Kritik