Kritiken von "AlexanderDeLarge"

Scream 6

New York: Neue Stadt. Neue Regeln.
Horror, 18+ Spielfilm

Scream 6

New York: Neue Stadt. Neue Regeln.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.10.2023
Der erste SCREAM war damals wirklich klasse. Boah ist das lange her... Gruselig!
Dann recht schnell noch 2 Teile. Offiziell als Trilogie ausgelegt. Etliche Jahre später sogar dann einen vierten.

Egal. Ich fand den 5. auch gar nicht übel. Immerhin ist er ohne Wes Craven Beteiligung entstanden.
Anyway, meine "Film Clique" hat sich SCREAM 6 im Kino angeschaut und mir hats wieder mal nicht gereicht. Die Tage halt mal zuhause reingezogen.

Der Anfang ist dann ein klein wenig (aber wirklich nur ein klein wenig...) anders als die vorherigen Teile. Und bei der netten College Professorin dachte ich "Wow! Die wäre genau meine Kragenweite..." (Aber lassen wir das... ha ha ha). Es geht auch gefühlt ein wenig innovativer wie erwartet (*hust*) und recht brutal weiter. Irgendwann hat es mich dann etwas ermüdet und die Auflösung ist dann mal wieder total bescheuert. Der Showdown hat übrigens wieder einen recht hohen "Sickness Faktor". Eher positiv gemeint... glaube ich...

Also wer beim Vorgänger Film noch nicht total genervt war, kann ja mal einen Blick riskieren. Wer auf Innovation hofft, sollte es bleiben lassen.
Und ich werde mir zumindest den Anfang nochmal reinziehen... wegen der guten Samara Weaving (wie ich recherchieren musste) in ihrem tollen Kleid! ;-)

P.S. Ein anderer Film in dem man Samara Weaving länger bewundern kann, ist "Ready nor not". Selbes Genre und Regisseure. Werde ich demnächst nochmal sichten müssen. Kann ich auch wirklich eher empfehlen!

SCREAM FOR ME NEW YORK!!!

ungeprüfte Kritik

Studio 666

Horror, Musik

Studio 666

Horror, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 28.09.2023
Klar, Dave Grohl ist ein cooler Typ, der immer tolle Sachen macht. Er war auch in coolen Bands von denen NIRVANA natürlich die allerbeste war. Ich habe ihn mal in Villingen-Schwenningen live gesehen als er noch in der Hardcore Band SCREAM getrommelt hat.

Jetzt also ein Film mit seinen FOO FIGHTERS, die es ja auch schon nahezu 30 Jahre gibt. Gruselig wie die Zeit vergeht. Schön ist, daß man somit den leider verstorbenen Taylor Hawkins nochmals in voller Blüte sehen kann. Pat Smear ist ja auch schon länger ein volles Bandmitglied, der schon bei den legendären GERMS (eine meiner Lieblingsbands!) gespielt hat.
Es gibt auch Gastauftritte von total unterschiedlichen Persönlichkeiten wie Kerry King (SLAYER) und Lionel Richie. Auch Regie Legende John Carpenter lässt sich kurz sehen.

Puh ja... den Film zu machen hat den Beteiligten bestimmt großen Spaß gemacht. Es gibt ein paar Splatter Elemente, die doch sehr nebensächlich sind. Als Horrorfilm geht er echt nicht durch. Der Film ist sehr skurril und ich habe Respekt vor dem Projekt. Deshalb wohlwollende 3 Punkte. Für "Nicht-Rocker" aber wahrscheinlich total sinnlos...

For your fans only.

ungeprüfte Kritik

Prey - Predator 5

Action, Abenteuer

Prey - Predator 5

Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 27.09.2023
Ach Predator Prey ist jetzt tatsächlich auch mal zur Veröffentlichung angekündigt. Dann gebe ich da auch endlich mal meinen Senf dazu.

Es gab ihn ja lange nur bei einem großen Streaming Anbieter und der Film war einer der Gründe wieso ich mich da auch mal angemeldet hatte. Klar, den musste ich sehen!!

Der erste PREDATOR von John McTiernan mit unserer steirischen Eiche ist wohl einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Einfach brilliantes Entertainment bei dem ALLES stimmt! Den zweiten fand ich auch recht gut (die Idee "Schauplatz Großstadt-Dschungel" war super!!). Alle anderen danach geht so.

Als Predator Fan muss man natürlich auch hier ein Auge riskieren. Ich finde ihn ganz okay, hat mich auch trotz wirklicher Schwächen (auf die ich jetzt nicht eingehen will) ganz gut unterhalten, aber er bietet wie die beiden Vorgängerfilme (Predators und Upgrade) kaum Nachhaltigkeit

Belanglos. (Wobei es wirklich viel schlimmere Filme gibt, mit denen man seine wertvolle Zeit verschwenden kann...)

ungeprüfte Kritik

Arielle die Meerjungfrau

Fantasy, Abenteuer, Kids

Arielle die Meerjungfrau

Fantasy, Abenteuer, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 25.09.2023
Der erste Arielle Film überhaupt, den ich gesehen habe. Er war halt "verfügbar" und ich habe ihn angeschaut.
Ich bin wohl nicht ganz in der Zielgruppe, aber ich fand ihn gar nicht übel.

Übel finde ich nur die omnipräsenten Tendenzen, die mir auch hier ins Auge fallen. Es wirkt hier relativ belanglos und für die Zielgruppe auch total irrelevant. Diese ganze Political Correctness und was sonst noch damit im Schlepptau kommt. (Es ist nur auf den allerersten Blick positiv. Um das zu erkennen braucht man wohl eine gewisse Sensibilität und ein klein wenig Intelligenz. Gleichschaltung und Mitläufertum waren noch nie gut.)

Aber die nette Hauptdarstellerin kann da ja nichts für...

P.S. Ich will den Film sicher auch keinem vermiesen, der Spaß daran hat. Einfach nur so Gedanken, die man auch niemals unterdrücken, aber öfter mal für sich behalten sollte (Diplomatie war einfach noch nie meine Stärke... Mir geht es trotzdem immer nur um die Mitte... und zwar meine Eigene. Immer eine extreme Gratwanderung, die permanent ausbalanciert werden muss - wie mir hier wieder bewusst gemacht wurde *grins* - und Danke!) Denn letztendlich wird hier einfach eine gute und abgrundtief positive Geschichte erzählt (über die Umsetzung lässt sich offensichtlich streiten). Und genau die guten Geschichten brauchen wir alle - permanent und nicht nur in der Kindheit - am besten natürlich "im richtigen Leben"! An das Gute zu glauben, sollten wir alle wohl wieder lernen! Gerade JETZT! Amen ;-))

Be POSITIVE!

ungeprüfte Kritik

John Wick - Kapitel 4

Thriller, Action, 18+ Spielfilm

John Wick - Kapitel 4

Thriller, Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 25.09.2023
An diesem Film scheinen sich die Geister zu scheiden. Entweder man hasst oder man liebt ihn. Ich gehöre zu letzterer Kathegorie. Der Mainstream interessiert mich ohnehin nicht...

Im Kino leider verpasst und somit habe ich mir ihn gestern mit großer Vorfreude und Begeisterung endlich im Heimkino - bei extremer Lautstärke - gegönnt. (Heute morgen habe ich bemerkt, daß ein Fenster gar nicht richtig geschlossen war - da haben sich meine Nachbarn bis nach 23 Uhr schön mitfreuen können ha ha ha).

Der Film ist das ich erwartet habe. 3 Stunden viel Kawumm mit einer sehr hanebüchenen Handlung. War ja bei allen Teilen so und hat sich bei jedem Teil noch gesteigert. Ein Film bei dem ich mal wieder viel Spaß hatte und überhaupt nicht gelangweilt war. Sehr cool ist auch die Farbgebung und die Ausleuchtung. Wirkt sehr speziell und künstlerisch. Fast wie bei einem Comic.

Ich will jetzt nicht maßlos übertreiben und die Höchstpunktzahl geben, denn nahezu 3 Stunden nur Geballer sind doch ein wenig heftig. (Aber auch bei Musik mag ich ja oft stumpfes Geballer... und ich bin schließlich mit John Woo's Hongkong Baller Opern ins Erwachsenenalter gekommen. Ich stehe auf gut choreographierte Shoot Out Orgien) Auf jeden Fall aber gute 4 Punkte mit der Tendenz nach oben.
Bisher mein Favorit in einem sehr gelangweilten Filmjahr!!! Danke!

P.S. Mein Physiotherapeut meint, dies sei der schlechteste Teil. Aber sagt auch ständig, ich würde ihn an einen jüngeren Keanu Reeves erinnern. Danke.

ungeprüfte Kritik

Sisu

Rache ist süß.
18+ Spielfilm, Kriegsfilm, Action

Sisu

Rache ist süß.
18+ Spielfilm, Kriegsfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 23.09.2023
Ein Film, den ich schon kurz nach seinem Start im Kino gesehen habe. Erst mein zweiter Film bis jetzt in diesem Jahr im Kino.
Auch einer der wenigen neuen Filme, den ich tatsächlich für gut befunden habe. Natürlich masslos übertrieben, aber er macht Spaß! Die Leute, mit denen ich im Kino war, haben sich vor Begeisterung fast überschlagen und fanden ihn tatsächlich auch noch viel besser als ich. Gut fand ich auch die "kompakte Spielzeit" (sonst wäre ich wahrscheinlich gar nicht mitgegangen...)

Den Tarantino Vergleich ziehe ich nicht. Allerdings ist die Thematik hier fast genau dieselbe wie beim neuen Thorwarth Film "Blood & Gold", den ich später gesehen habe, und auch schon fast vergessen. Dieser hier ist also ganz klar der Bessere der beiden.

Über die Thematik brauche ich wohl nichts sagen. Das geneigte Zielpublikum sollte einen Blick riskieren!

ungeprüfte Kritik

The Flash

Zwischen Welten
Fantasy, Action

The Flash

Zwischen Welten
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 23.09.2023
Die DC Verfilmungen unterliegen doch starken Schwankungen. "Man of Steel" fand ich damals super, "Aquaman" auch überraschend gut. Die "Wonderwoman" Filme "geht so". "Batman vs. Superman" und "Justice League" ziemlich grottig. "Green Lantern" sowieso.

Bei dem hier hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl und wäre sogar fast mit Freunden ins Kino. Hat gottseidank dann doch nicht geklappt... Irgendwie erinnert mich der Film doch sehr an den letzten Spiderman. Auch hier wird das "Raum-Zeit-Kontinuum" durcheinander gebraucht und man befindet sich in einer neuen Realität. Und Flash ist der jugendliche Nerd des DC Universums, so wie Spiderman der von Marvel (allerdings macht mir Spiderman doch viel mehr Spaß). Es kommen auch hier Superhelden aus anderen Realitäten vor, nicht nur der "Michael Keaton Batman". Diesen hier nochmal zu sehen war eigentlich der Positiv-Aspekt dieses Streifens, der ansonsten kaum punkten kann.

Es gibt noch ein paar kleinere Überraschungen, die aber insgesamt nicht mehr viel herausreissen können. Das Ganze ist viel zu wirr und langatmig. Und ehrlich gesagt - trotz der ganzen Action - sogar langweilig. Schade...

ungeprüfte Kritik

Avatar 2

The Way of Water
Science-Fiction

Avatar 2

The Way of Water
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 25.06.2023
James Cameron ist ein großer Visionär und begleitet mich schon seit dem grandiosen ersten TERMINATOR - ein absolutes Meisterwerk! (Vielleicht der Film, der für mich die perfekte Kinomagie verkörpert!) Also fast 40 Jahre (seltsam... gefühlt bin ich doch erst so Anfang 30 ha ha ha...).
Seither hat er eigentlich immer Spitzenfilme abgeliefert, die immer innovativ und anderen meist nicht nur eine Nasenlänge voraus waren: ALIENS (Was für ein Brett!). ABYSS (der hat mich dann nicht ganz so abgeholt). T2 (Zu dem muss ich glaub nix mehr sagen). TRUE LIES (hat mich damals total geplättet). TITANIC (Hell yeah... auch der!!!). AVATAR (Ja den fand ich auch richtig gut! Einer der wenigen Filme bei denen ich 3D auch wirklich toll fand!)

In den AVATAR 2 bin ich 1-2 Mal fast ins Kino gegangen, aber mir hat dann doch die Motivation gefehlt (auch die Spielzeit hat mich wieder abgeschreckt!). Und dieses Bauchgefühl war richtig!

Beim James Cameron scheint leider die Luft irgendwie raus zu sein. Ich könnte mir die Bilder ja noch irgendwie schön reden (wobei die in erster Linie eigentlich auch nur sehr blau sind...), aber der Film plätschert einfach so dahin und holt mich überhaupt nicht ab. Diesen Film hätte ich echt nicht gebraucht. Und weitere Fortsetzungen auch nicht. Ich muss ABYSS nochmal eine Chance geben...

ungeprüfte Kritik

Elvis

Musik, Drama

Elvis

Musik, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 23.02.2023
Elvis. Die Ikone des 20. Jahrhunderts.

Magic Moment: "Ich kann ihm nicht die Liebe geben, die er von ihnen (Fans) bekommt..." (Priscilla Presley)

Ich bin doch einen Tacken zu jung um wahrlich ein Fan zu sein. Aber ich erkenne seine Strahlkraft und weiß um den Mythos.
Ja und ich mag seine Songs. Er war für die Entwicklung des Rock n Rolls, des Rocks, ja der ganzen Musik wie wir sie kennen, meiner Meinung nach sogar wichtiger als die Beatles.

Dass der eigenwillige Baz Luhrman sich der Verfilmung angenommen hat, klang vielversprechend für mich. Hätte ihm zugetraut, daß das vielleicht funktionieren könnte.

Der Film ist ein Versuch den Mythos zu erfassen. Funktioniert für mich aber leider nur ansatzweise. Denn der Film konnte mich nicht wirklich abholen. Der Film ist ja recht gut erzählt, aber was mir fehlt sind die Emotionen. Und bei einem Film über Elvis wäre das meiner Meinung nach zentral. Obwohl der Elvis Darsteller eigentlich recht gut funktioniert, berührt mich der Film überhaupt nicht. (By the way, ein wirklich sehr guter Elvis Interpret ist Nils Strassburg aus Baden Württemberg. Toller Typ!)

Ein Film für die politisch-korrekte Smartphone-Generation, die an der Oberfläche kratzt und von Tiefsinnigkeit mal was gehört hat *g*

Elvis ist die pure Emotion. Er war ein Gigant.

Elvis ist einfach zu groß für einen Film.
Elvis war BIGGER THAN LIFE!

The King has left the building...
Farewell.

ungeprüfte Kritik

Last Looks

Krimi, Komödie

Last Looks

Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 07.02.2023
Der Trailer sah schon recht abgefahren aus und ich hätte fast eine Komödie erwartet.

Der Film ist ein Krimi im Hollywood Umfeld. Eigentlich ein Film Noir. Wirkt fast ein wenig wie aus der Feder von James Ellroy -beziehungsweise ein Stück weit von ihm inspiriert.
Mel Gibson in einer recht verrückten Nebenrolle.
Ungewöhnlich.

ungeprüfte Kritik

Der Dieb von Bagdad

Fantasy, Abenteuer

Der Dieb von Bagdad

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 24.01.2023
In meiner Kindheit haben sich meine Eltern mal den Film in der Weihnachtszeit reingezogen. Ich bin dazugekommen, als der riesige Dschinn aus der Flasche kam. Das war mir natürlich zuviel und ich konnte sicher wieder mal danach kaum schlafen ha ha ha

Der Film hat jetzt über 80 Jahre auf dem Buckel und ich finde ihn noch immer PHAENOMAL!!! Eine tolle Märchengeschichte aus "1000 und einer Nacht" die für die damalige Zeit sensationelle Tricks hatte, die auch heutzutage einfach immer noch sehr charmant sind.

Ein Klassiker, den ich jederzeit dem ganzen seelenlosen Müll der heutigen Zeit vorziehe.
Zeitlos.

ungeprüfte Kritik

Operation Fortune

Krimi, Action

Operation Fortune

Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 11.01.2023
In einer fremden Stadt in Franken. Hotel nicht berauschend. Wetter einfach nur ekelhalft. Kino in der Nähe. Also nix wie hin. Operation Fortune lief im größten Saal zu einer mir genehmen Zeit.

Sehr aufwändig, viel Glanz und Bling Bling, sehr viel Action und Kawumm. Auch tolle Locations, die mich dann vom Feeling und vom Look (not to mention: Cars, Dinner Jackets, Tuxedos & Bowties) an die letzten Bond Filme erinnerten. Aber um was ging es eigentlich?
Mich hat der Film ziemlich schnell gelangweilt und ist einfach nur an mir vorbeigerauscht. Denn trotz allem sichtlichen Aufwand tendiert nicht nur die Handlung, sondern vor allem die Spannung gegen Null.

Filme von Guy Ritchie zünden bei mir irgendwie nicht.

ungeprüfte Kritik