Kritiken von "Hologramm"

Requiem for a Dream

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 23.10.2011
Aronofskys vielleicht immer noch durchschlagskräftigster Film, getragen von einer drastisch unterstrichenen Aussage gegen Konsum im allgemeinen, so wie ich das verstehe. Schicksale von TV-Konsument und Drogenabhängigen laufen parallel, führen jedoch beide auf einer Route ansteigenden Wahnsinns und Verfalls. Nicht jedermanns verträgliche Kost, erschafft der Film eine Abneigung gegen Abhängigkeiten, die, wie teils plastisch gezeigt, näher und näher an den Abgrund zerren... 4,5 Sterne

ungeprüfte Kritik

It's a Free World

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 11.10.2011
Ein überaus wichtiger kritischer Film, insofern er die Krankheit des Systems darstellt, in dem selbst eigentlich (mit-)fühlende Menschen zu Rädchen in einem ausbeuterischen Getriebe geraten, wenn sie eigentlich Eigendrehung suchen, doch diese (hauptsächlich) an Erfolg und Geld geknüpft ist. Auch das (realistische) Ende ohne große rosa Zipfel zeichnet den Film aus.

ungeprüfte Kritik

Ein Mann von Welt

Komödie, Krimi

Ein Mann von Welt

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 24.09.2011
Für Freunde des typisch lakonischen Humors der Skandinavier sehr unterhaltsam und sogar sozial intelligent in der Aussage, wie ich fand: Jedem sollte (noch) eine Chance gegeben werden und auch verziehen werden, weil der Mensch nunmal meist voller Vorurteile und Missverständnisse steckt und damit anderen und sich selbst das Leben erschwert, jedoch gleichermassen, in einem Prozess der Weiterentwicklung, durch jeden Fehler dazu lernt.

ungeprüfte Kritik

Ich sehe den Mann deiner Träume

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 24.09.2011
Nicht der Spitzenriege der W. Allen-Filme zuzuordnen, gibt es wieder witzig unterhaltsame Einsichten (diesmal mit Hopkins und Banderas) a la: Das wahre Leben ist kein Hollywood-Streifen, in dem sich Liebeserfüllung und Karrieren aneinanderreihen, sondern als glänzend errichtete `Kartenhäuschen` nach und nach einpurzeln und Viagra und Epigonentum zum Vorschein kommen.
3,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Il Divo - Der Göttliche

19 x Minister, 7 x Premierminister, 29 x Angeklagt, 29 x Freigesprochen.
Drama

Il Divo - Der Göttliche

19 x Minister, 7 x Premierminister, 29 x Angeklagt, 29 x Freigesprochen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 05.07.2011
Wen das Verhältnis von Politik und Mafia (in Italien) in einem ruhigen und detailreichen Film (jenseits von ausgelatschtem Action und Thriller), interessiert, der findet hier, am ausgeleuchteten und wohl nicht einfachen Beispiel von Giulio Andreotti, ein gut gespieltes und auch aufschlussreiches Pendant, wie ich finde.

ungeprüfte Kritik

Alle Anderen

Drama, Deutscher Film

Alle Anderen

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 22.06.2011
Ein eher weniger zur Oberflächen-Unterhaltung als zur genauen Beobachtung geeigneter minimalistischer Film, in dem sich zwei Paare gegenüberstehen: Das eine (noch) auf der Suche nach dem tieferen Sinn ihrer Rolle im Leben/Beziehung (und anscheinend zufrieden), das andere das (natürlich) erfolgreiche (Blender-)Duo, das sich nicht scheut, sich irgendwann über die (bescheidenere) Lebensführung der anderen lustig zu machen. Der Mann lässt sich nach herablassender Vergleicherei von Standards/Trends etc. zu einer Änderung seiner eigenen Ansichten und Meinungen verführen und verliert dabei sich selbst und...

ungeprüfte Kritik

Rammbock

Deutscher Film, Horror

Rammbock

Deutscher Film, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 12.05.2011
Ein kleiner feiner `teutonischer` Zombiefilm - durchaus anschauenswert für Genrefreunde; vielleicht weil er sehr gerafft und geradlinig erzählt, ohne sich als marktschreierischer Epigone zu erweisen, abgerundet durch solide und nicht geschwätzige Darsteller. Ein seltenes `Phänomenchen`, wobei die Frage aufkommt, warum deutsche Produktionen auf diesem Sektor bisher fast immer umständlich scheitern (immerhin gab es da einst die German-Gothik-Novels).

ungeprüfte Kritik

Shuttle

Endstation Alptraum!
18+ Spielfilm, Thriller

Shuttle

Endstation Alptraum!
18+ Spielfilm, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 28.02.2011
Teeny-Psycho-Horror-Thriller mit akzeptablen Schauspielern, einer ebensolchen Kamera und einer gewissen Spannung - Jedoch wirkt das Ganze häufig überkonstruiert und auch die Handlungen der Opfer nicht überzeugend - wen das interessiert, der kann weiterlesen: Wenn etwa das Handyproblem auftaucht (mehrere sind vorhanden, nur eines wird in grosser Not einmal kurz probiert und nachdem kein Empfang war, wie selbstverständlich hurtig wieder eingesteckt). Auch die ständig von Menschen absolut leergefegte (abgesperrte) Gegend fällt eher recht unrealistisch auf. Freilich darf auch der Jason-Voorhis-Effekt des `Stehaufmännchens` nicht fehlen. Und warum sollte jemand jemandem nicht (wenigstens) in`s Bein schiessen können, nachdem dieser gerade dessen besten Bekannten in brutaler Offensichtlichkeit getötet hat?... Zuviel Bekanntes, da helfen auch keine besonders scharfen Messer und zwei kleine Überraschungen ab Mitte und Ende: 2,5 Sterne

ungeprüfte Kritik

Virus Undead

Horror, 18+ Spielfilm, Deutscher Film

Virus Undead

Horror, 18+ Spielfilm, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 12.11.2010
Ein leider etwas zu sehr den (amerikanischen) Konventionen verpflichteter Untoten-Film, der es mir auch mit der Anteilnahme am Schicksal der Figuren etwas schwer gemacht hat (Schauspieler agieren teils etwas zu theatralisch). Formal eigentlich gelungen und zum mal angucken nicht schlecht, lässt er die Protagonisten etwas unglaubwürdig lange in Rätselei an einem altbekannten Vorfall verharren, bis es dann zu bestenfalls mittelprächtig choreografierten Kämpfchen kommt. 2,5 Sterne für einen respektablen Versuch, der an die Top Five der Zombie-Filme (auch `Mulberry-Street`, wo etwa die klaustrophobische Atmosfäre viel besser gelungen ist) nicht heranreichen kann. Amen

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

The Broken

Wenn du das nächste Mal in den Spiegel siehst, wird dein Traum zum Alptraum.
Thriller, Horror

The Broken

Wenn du das nächste Mal in den Spiegel siehst, wird dein Traum zum Alptraum.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 25.09.2010
Einer der (für mich) gelungensten ruhigen Horrorfilme der letzten Zeit, da er, anders als etwa Mirrors, auf einen eingestreuten Effekte-Wust verzichten kann und trotzdem eine teilweise intensive Spannungskurve erschafft. Dabei bietet er durchaus eine Assoziation zu erkaltenden urbanen Gesellschaften heutiger Tage (die eben auch unaufhörlich `Monster` gebiert).

ungeprüfte Kritik

Vinyan

Horror, Thriller

Vinyan

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 11.05.2010
Ein überaus funktionierendes Psycho-Vehikel vom Calvair-Macher, dessen Protagonisten im geheimnisvollen Burma einem vermissten Kind nachjagen. Dabei entfalten sich bedrohliche Visionen und teils surrealistische Szenen, die sich immer mehr steigern, bis die durchaus spannende Reise im Zentrum der Finsternis angekommen ist... Wer keinen Überfluss an `Ketchup` braucht und noch ohne Schwindel in einen `Abgrund` blicken kann, der könnte ein Auge riskieren.

ungeprüfte Kritik