Kritiken von "Dingenskirchen"

Gothika

Du kannst die Toten begraben, doch du kannst sie nicht zum Schweigen bringen.
Horror, Thriller

Gothika

Du kannst die Toten begraben, doch du kannst sie nicht zum Schweigen bringen.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Dingenskirchen" am 24.09.2004
Antarktika
Die Story ist sicherlich nicht in jedem Detail vorhersehbar, aber in der allgemeinen Tendenz schon. Etwas mehr Interesse könnte man aufbringen, wenn Halle Berrys Rolle in irgendeiner Form Charakterzüge hätte. Sie ist aber trotz viel Geheul und Gekreisch nicht viel mehr als ein handlungstragendes aber seelenloses Requisit, dessen Schicksal einen ebenso kalt lässt wie die ebenso schöne wie dröge Bilddramaturgie.

ungeprüfte Kritik

Die purpurnen Flüsse 2

Die Engel der Apokalypse
Thriller, Krimi

Die purpurnen Flüsse 2

Die Engel der Apokalypse
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Dingenskirchen" am 15.09.2004
Würdiger Nachfolger von Highlander 2
Der erste Teil hatte neben zig Qualitäten zwei Schwächen: Eine unnötige Action-Szene in der Mitte und eine alberne Wendung zum Schluss. Der zweite Teil ist voller alberner Wendungen und hat noch deutlich mehr Action-Szenen. Die Action ist diesmal allerdings nicht unnötig, sondern lenkt von den albernen Wendungen ab. Und davon, dass alle Prota- und Antagonisten farblose Pappfiguren sind; sogar Niemans, der im ersten Teil noch eine echte Type war. Als kleine Peinlichkeit am Rande lässt sich abtun, dass die angedeuteten Parallelen zwischen Apostelgeschichte und Mordserie dreist vom Roman/Fernsehfilm Messias geklaut sind. Aber das vergisst man im Gewusel der selbst ausgedachten Albernheiten gern. Als Film nicht sonderlich gut, als Fortsetzung eine Katastrophe.

ungeprüfte Kritik

Kops

Komödie, Krimi

Kops

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Dingenskirchen" am 25.08.2004
Gut geklaut
Ein verträumtes Provinzpolizeirevier soll geschlossen und seine spleenigen Beamten auf die Straße gesetzt werden, woraufhin die über sich selbst hinauswachsen. Die Macher von »Kops« können bestimmt nicht bestreiten, den kanadischen Film »Super Troopers« zu kennen. Die Filme teilen sich nicht nur dieselbe Prämisse, sondern haben auch eine ähnliche Schlusspointe und jeweils eine Liebesgeschichte zwischen einem Sympathieträger und einer vermeintlichen Klassenfeindin. Macht nichts, »Kops« ist möglicherweise sogar der gelungenere Film mit netteren Figuren, schöneren Bildern und liebenswerterem Humor, abgesehen von einigen unnötig rabaukigen Hollywood-Action-Parodie-Szenen.

ungeprüfte Kritik

Ring - Spiral

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Dingenskirchen" am 06.07.2004
Endlich, der Film zum Buch
»Ring - Spiral« basiert auf der Romanfortsetzung des Originalstoffes und erzählt die Geschichte viel sinnvoller und origineller weiter als der inzwischen offizielle zweite Teil (Filmgeschichtsklitterung!), der mit den literarischen Vorlagen nichts zu tun hat. Technikdödel seien gewarnt, dass das Bild der DVD ziemlich grottig ist.

ungeprüfte Kritik

Returner

Kampf um die Zukunft
Action, Science-Fiction

Returner

Kampf um die Zukunft
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Dingenskirchen" am 11.06.2004
Die Mischung macht's (oder gerade nicht)
Die Mischung aus harter Gangster-Action und rührender Kuschel-SF ist nicht sonderlich stimmig, aber immerhin originell. Kann man je nach Tagesform interessant oder haarsträubend oder beides finden.

ungeprüfte Kritik

Identität

In ihr liegt das Geheimnis.
Thriller, Krimi

Identität

In ihr liegt das Geheimnis.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Dingenskirchen" am 01.06.2004
für tolerante Konservative
Man muss schon einiges an Toleranz aufbringen, um die alberne Handlungswende zum letzten Drittel zu schlucken. Erstaunlicherweise ist das aber gar nicht so unmöglich, wie anfangs gedacht, und an gönnerhaften Tagen mag man sie sogar für einigermaßen clever halten. Zu schade, dass man dann der ungewöhnlichen überraschenden Wendung noch ein gewöhnliches überraschendes Ende nach 08/15-Horror-Manier draufgeklatscht hat. Ohne hätte »Identität« ein pfiffiges Psychatrieplädoyer sein können, aber so ist es doch nur wieder konservativer Killerquatsch.

ungeprüfte Kritik

Haus über Kopf

Betreten auf eigene Gefahr.
Komödie

Haus über Kopf

Betreten auf eigene Gefahr.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Dingenskirchen" am 05.05.2004
keine Chemie
Da das Drehbuch buchstäblich witzlos ist, hängt viel an den Hauptdarstellern. Leider haben die überhaupt keine Chemie, was daran liegt, dass Steve Martin ziemlich gut ist, und Queen Latifah eben überhaupt nicht.

ungeprüfte Kritik

St. John's Wort

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Dingenskirchen" am 29.04.2004
Mehr Stil als Substanz.
Visuell brillant, die Story ist nicht schlecht, aber leider ist der Film nicht sonderlich gruselig.

ungeprüfte Kritik